WWDC 2025, macOS 26 & Hackintosh

• Kalypso478 das hat nichts mit dem Modell Mac Pro 7,1 zu tun, sondern es liegt daran, dass Apple in Mac OS Tahoe den Treiber für AppleALC entfernt hat. Die Kernelerweiterungen sind im eigentlichen Sinn keine Treiber, sondern lediglich Erweiterungen, die Nicht-Apple-Hardware dazu bewegen sollen, die Treiber von Apple zu nutzen.

Wie du unschwer in diesem Thread erkennen kannst, fahren fast alle Benutzer mit einer RXXX ihre Maschinen als Mac Pro 7,1.

War wohl zu langsam.

• griven, bluebyte

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Das erklärt jetzt, warum im Systembericht -› PCI bei Realtek ALC-S1220A auch steht, dass für Audio kein Treiber geladen/installiert wurde.

O.k. d.h. ich habe Sound/Ton, weil ich lediglich über Displayportkabel am Monitor Tonausgabe habe. Über Klinke ginge es nur mit besagtem Patch?

Dann noch eine Bitte: Wo steht die Anleitung wie man diesen Patch installiert.

• Exakt so sieht es aus. Digitales Audio über DP/HDMI ist komplett unabhängig vom analogen Audio (Realtek ALC Codec) und wird unter Tahoe nach wie vor wie gewohnt unterstützt. Wenn Dir die Soundausgabe über DP reicht musst Du auch nicht tätig werden und kannst das genau so lassen wie es ist wenn Du das analoge onBoard Audio doch brauchst zum Beispiel weil Du lineIn nutzen willst oder daran ein Mikrofon anschließen möchtest dann benötigst Du den Patch. Eine "Anleitung" dazu wie es zu machen ist gibt es ein paar Seite weiter vorne in diesem Thread...

• martin#001

Chris111 ist damit bekannt geworden mit seinen USB - Treiber für externe WLan-Sticks.

Hat einem damals oftmals den A... gerettet beim Beta testen 😂

• griven

Nochmal vielen Dank. Jetzt läuft auch der Ton über die analogen Schnittstellen wieder. Realtek ALC-S1220A wird unter PCI wieder geladen/installiert.

Ich hatte zunächst laut angegebener Anleitung (nach schrup21) eine englische Version vom OCLP-Mod gebaut. Hat auch alles gut funktioniert. Allerdings hat der Root-Patch dann beim Installieren mit einem Fehler abgebrochen. Steigt aus mit "Failed to mount root volume".

Daraufhin habe ich mir die Pre-Release von loabamac runtergeladen. Wenn man dann weiß, wo man klicken muss, ist es ja nicht mehr so schwer. Hier lief der Patch dann sauber durch.

Jetzt frage ich mich nur noch, woran es bei meiner OCLP-Mod Version gescheitert ist, aber Hauptsache es läuft.

Bleibt nur zu hoffen, dass der WLAN Patch auch bald (wieder) kommt.

• Am 15. September kommt dann ja das Release :thumbup:

• naja die release version vom 15. bekommst du als beta user jetzt schon , also kann ich grade laden.

KEIN SUPPORT PER PN!

• Bei mir verlief das Update zum RC erwartungsgemäß normal:

Btw. wegen AppleHDA - mit MyKextInstaller kann man das auch wiederbeleben 😉

https://www.insanelymac.com/fo…c/361340-mykextinstaller/

• Ebenfalls gut durchgelaufen.

• Ebenfalls gut Durchgelaufen?
    Diesmal hat mir das Update ordentlich vors Schienbein getreten. Bisher habe ich Tahoe auf einer zweiten NVMe installiert - alles ohne Stress und ohne Verschlüsselung. Jetzt habe ich die RC-Version direkt auf meiner Sequoia-NVMe laufen lassen. Natürlich hat sich FileVault dabei ungefragt eingeschaltet. Lässt sich zwar wieder beheben, kostet aber Zeit und Nerven. Ansonsten kann ich über meinen Haswell-Rechner nicht meckern: Das System wirkt flüssig und hakelt nicht.

Edited once, last by bumbuy ().

• Ebenfalls gut Durchgelaufen?
    Diesmal hat mir das Update ordentlich vors Schienbein getreten. Bisher habe ich Tahoe auf einer zweiten NVMe installiert - alles ohne Stress und ohne Verschlüsselung. Jetzt habe ich die RC-Version direkt auf meiner Sequoia-NVMe laufen lassen. Natürlich hat sich FileVault dabei ungefragt eingeschaltet. Lässt sich zwar wieder beheben, kostet aber Zeit und Nerven. Ansonsten kann ich über meinen Haswell-Rechner nicht meckern: Das System wirkt flüssig und hakelt nicht.

Hallo,

mir ist das gleiche passiert. Passwörter funktionieren nicht mehr. Wie hast Du die Kuh vom Eis geholt?

Danke

• lukeslater

mit der einbindung dessen, sowie noch zwei anderen dingen, die hier imho ein paar posts vorher auftauchen

lädst du hier, https://github.com/acidanthera…/Drivers/apfs_aligned.efi

da war noch was mit jumpstart erinnere ich

lg :)

• @lukeslater

Ich bin folgendermassen vorgegangen: Zuerst habe ich mir meine EFI auf einen anderen Stick kopiert und in Driver "apfs_aligned.efi" installiert. In der config.plist noch bei "UEFI/APFS/EnableJumpstart auf NO. Damit kannst du wieder mit deinem Passwort ins System booten. In den Systemeinstellungen dann bei Datenschutz & Sicherheit FileVault ausschalten. Der Schieberegler bleibt noch blau, aber nicht irritieren lassen. Die Entschlüsselung läuft trotzdem. Wenn die durch ist, dann ist der Schieberegler erst ausgegraut. Checken kannst du den Fortschritt mit dem Terminalbefehl:

while true; do clear; diskutil apfs list | grep -A4 "Data"; sleep 30; done

Der Fortschritt wird alle 30 Sek. aktualisiert. Dauert auch einige Zeit. Bei meiner 512GB-NVMe waren es jeweils 2 Stunden. Das ganze geht auch über Terminal. Hänge ein PDF an. Bei mir klappte es aber ohne Schwierigkeiten mit der EFI-Methode.

Files

• @schrup21

ich wollte den "mykextinstaller" probieren, aber er tut bei mir nicht!

Muss ich olcp.mod deinstallieren vorher!

Fehlermeldung s. Anhang

Images

• Bildschirmfoto 2025-09-14 um 19.02.53.png
    macPro 2019 (7,1) GA-X99-UD4 OC 1.05
    i7-5820K
    i7 quad 3GHz 32GB Radeon RX560
    Sonoma
    15.6
    &
    macOS 26 beta8

MacBook Pro 13,3
    HP Elitebook 850 G3 OpenCore 1.0.5 Skylake i7
    8GB
    Intel HD5600
    15.6
  • OldMan

möchtest du das mit dem kextinstaller wegen voodoohda machen?

ansonsten versuche dein glück mit dem einbinden der kext via deiner config.plist und dem kextordner in der efi- es ist nicht unwahrscheinlich das du mit dem kextinstaller mehr kaputt machst, als das es danach läuft. bzw. habe stets ein komplettbackup zur hand, oder einen entsprechenden usb-installstick zur hand, um dein system wieder neu zu installieren.

lg :)

• Also ich voodoo gelesen habe, bei dem mykextinstaller, habe ich auch lieber die Finger ruhig gehalten.

Aber würde mich freuen wenn es doch funktioniert, aber ich warte lieber in der zweiten Reihe 😇🫣

Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3

Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

• OldMan  crazycreator

auf der GitHub Seite steht beschrieben, wie man AppleHDA einbindet. Ja, ohne OCLP Root Patche (also den Patch deinstallieren, OCLP selbst muss nicht deinstalliert werden) - das ist ja genau der Sinn darin.

https://github.com/Mirone/MyKextInstaller

eben nochmal getestet, funktioniert bestens - nur der notwendige Reboot dauert.

Ich selbst muss allerdings OCLP einsetzen, weil ich auch so einen Realtek WLAN Stick verwende und der braucht die "Legacy" USB Patche.

Es macht auch nicht so wirklich einen großen Unterschied ob man myKextInstaller, laobamac's SimpleLoader oder OCLP einsetzt - für AppleHDA müssen alle das Root Volume patchen

https://github.com/laobamac/SimpleLoader

• Mal 'ne dumme Frage: Warum kann man den AppleHDA.kext nicht in die OpenCore-Config integrieren und damit laden?

Power Mac G5
    (Late 2004)

CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (1.0.2)
    Operation Systems: macOS "Sequoia" 15.2, macOS "Sonoma" 14.7,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)

CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

Stopinprogress...

Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

• atl das schrieb apfel-baum bereits vor 11h

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"