Posts by bumbuy

@schrup21 Ich warte erstmal ab, bis sich bei der 3.0.0-Nightly vlt. etwas tut. Da sich die Patches aktuell nicht einzeln deaktivieren lassen und Fake-Devices im Moment wohl auch keine saubere Lösung sind, macht’s wahrscheinlich Sinn, das Thema später nochmal aufzugreifen.

Hab’s ja nicht eilig – vielleicht wird das ja in einer der nächsten Builds flexibler.

Moin, update ist sauber durchgelaufen, keine Probleme. KDK und AppleHDA sind installiert. Habe jetzt versucht den WLan-Patch mit OLCP-Nigtly 3.0.0 zu installieren aber es will nicht. Post-Install Root-Menü will unbedingt Graphics: Intel Haswell installieren sowie Miscellaneous: Modern Audio. Ich will aber nur Networking: Modern Wireless. In den Settings finde ich nichts zum abwählen, da ist fast alles eh ausgegraut. Installiert ist die BCM94360CD. Liegst am SMBios 7.1? Hat jemand einen Idee? Wenn ich den Patch anstosse gibts sofort einen Error:

Kleiner Tipp für alle, die mit Sound-Patches (z. B. AppleHDA) arbeiten und dafür das KernelDebugKit (KDK) installiert haben:

Achtet unbedingt darauf, dass der KDK zur jeweiligen macOS-Version passt!

In meinem Fall wollte ich nur AppleHDA nachinstallieren und habe dabei den zuletzt verfügbaren KDK genommen – allerdings nicht passend zur aktuellen Systemversion. Ergebnis:

• Sound lief problemlos ✅
    • aber: iMessage und FaceTime funktionierten nicht ❌

Nachdem für die Beta 26.1 der passende KDK auf GitHub veröffentlicht wurde, habe ich diesen installiert – und siehe da: Alles läuft wieder wie es soll.

👉 Fazit: Wenn iMessage/FaceTime plötzlich streiken, auch mal den installierten KernelDebugKit im Hinterkopf behalten.

Für iMessage/FaceTime braucht man nur eine Apple-ID – egal wo, egal mit welcher Mailadresse angelegt. Es sind weder Einkäufe noch hinterlegte Kontodaten erforderlich. Alles andere ist schlicht ein Mythos.

Ich habe mir die fehlenden Soundausgänge für macOS Tahoe BETA 26.1 mit MyKextInstaller und Kernel_Debug_Kit_26_build_25B5042k und AppleHDA.kext wieder zurückgeholt. Einfacher gehts natürlich mit einer kleinen, einfachen USB-Soundkarte.

@lukeslater

Ich bin folgendermassen vorgegangen: Zuerst habe ich mir meine EFI auf einen anderen Stick kopiert und in Driver "apfs_aligned.efi" installiert. In der config.plist noch bei "UEFI/APFS/EnableJumpstart auf NO. Damit kannst du wieder mit deinem Passwort ins System booten. In den Systemeinstellungen dann bei Datenschutz & Sicherheit FileVault ausschalten. Der Schieberegler bleibt noch blau, aber nicht irritieren lassen. Die Entschlüsselung läuft trotzdem. Wenn die durch ist, dann ist der Schieberegler erst ausgegraut. Checken kannst du den Fortschritt mit dem Terminalbefehl:

while true; do clear; diskutil apfs list | grep -A4 "Data"; sleep 30; done

Der Fortschritt wird alle 30 Sek. aktualisiert. Dauert auch einige Zeit. Bei meiner 512GB-NVMe waren es jeweils 2 Stunden. Das ganze geht auch über Terminal. Hänge ein PDF an. Bei mir klappte es aber ohne Schwierigkeiten mit der EFI-Methode.

Ebenfalls gut Durchgelaufen?
    Diesmal hat mir das Update ordentlich vors Schienbein getreten. Bisher habe ich Tahoe auf einer zweiten NVMe installiert - alles ohne Stress und ohne Verschlüsselung. Jetzt habe ich die RC-Version direkt auf meiner Sequoia-NVMe laufen lassen. Natürlich hat sich FileVault dabei ungefragt eingeschaltet. Lässt sich zwar wieder beheben, kostet aber Zeit und Nerven. Ansonsten kann ich über meinen Haswell-Rechner nicht meckern: Das System wirkt flüssig und hakelt nicht.

@DerTschnig Wie soll das funktionieren? Da brauchst du den kompletten Einschub mit Dual-CPU, also zwei Sockeln. Habe meinen Dual auch auf 3,46 gehoben. CPUs waren aus der Bucht für einen ganz kleinen Euro. Dazu noch einen 3mm Hex-Schlüssel (6-Kant) gute 15cm lang. Drehmoment für die Schrauben wäre 1,1Nm. Kreuzweise anziehen. Bei meinem Board musste ich noch von den CPUs die Heatspreader entfernen. Ging natürlich bei einem in die Bux, aber die CPU kostete wirklich nicht viel.