WWDC 2025, macOS 26 & Hackintosh

• WWDC 2025, macOS 16 & Hackintosh, jetzt macOS 26 Tahoe

Was erwartet uns?

Apple baut zur Entwickler-Konferenz für fast jede Hardware eine neue Version des Betriebssystems, vom iPhone übers iPad, AppleTV, Watch, Vision, … bis zum Mac.

Ob da auch was für uns dabei sein wird, halte ich für offen, aber wahrscheinlich:

wir verwenden ja das macOS für Intel-Rechner. Und die werden seit der Vorstellung des MacPro von 2023 mit seinen M2-Ultra-Chips offiziell nicht mehr produziert. Wenn ich mir den Übergang der PPC-Macs zu Intel ansehe, rechne ich jetzt sozusagen mit einem Leopard-System: eine komplett neue Ausgestaltung der System-Einstellungen und -Grafiken ist angekündigt, mit der schlanken Version ohne den Ballast der alten Systeme entsprechend SnowLeopard rechne ich im nächsten Jahr, wenn sich die Gestaltung bewährt hat. Es kann natürlich auch sein, dass ich mich hier irre und wir fliegen jetzt schon raus.

Bekommen wir neue Funktionen?

Das halte ich für so gut wie ausgeschlossen. Zwar könnten unsere Rechner, insbesondere die an iMacPro und MacPro orientierten, mit Leichtigkeit alle möglichen KI-Funktionen berechnen, aber warum sollte sich Apple die Mühe geben, da noch was für diese Auslauf-Modelle im Betriebssystem zu entwickeln? Die bisherigen mageren KI-Funktionen laufen alle nur über die M-Version von macOS. Selbst die iPhone-Synchronisierung ist zwar auch für Intel-Rechner entwickelt, wird aber in der EU absehbar nicht frei geschaltet.

Für die M-Rechner wird mit Sicherheit einiges an Sprachfunktionen dazukommen (müssen) vom KI-Prompt bis zur Ausgabe. Vielleicht fallen da doch ein paar Brosamen für uns ab..

Fliegen wieder Rechner aus dem Update-Programm?

Davon gehe ich aus. Für mich steht besonders der bei uns beliebte iMacPro auf der Kippe: er hat zwar Apples moderne Sicherheits-Architektur mit einem T2-Chip, aber ist immerhin von 2017.

Für mich als erste Kandidaten gelten hier allerdings die beiden 19,1 und 19,2er iMacs von 2019 und 2020: diese Coffee-Lake-Rechner haben nämlich keinen separaten Security-Chip an Board. Die 5 Jahre „Garantie-Benutzer-Zeit“ sind dort jetzt vorbei, aber da hatten wir uns ja auch mit macOS Sequoia schon geirrt.

Das Gleiche gilt hier für die Grafikkarten: hier könnten alle rausfliegen, die nur Metal2 verarbeiten können. Das würde natürlich insbesondere die AMD Radeon 580er-Serie betreffen: sie ist in den 19er iMacs eingebaut, wurde aber auch als die einfache Grundausstattung des MacPro von 2019 verkauft. Aber damit hatten wir ja auch schon unter Sequoia gerechnet, und sie laufen noch.

Fazit:

Wie immer reine Kaffeesatz-Leserei: ich rechne damit, dass wir noch ein weiteres Jahr geschenkt bekommen. Das meint: geschenkt wird da nichts! Wir werden sicher wieder mal die nächsten Wochen mit verschiedenen angepassten Programmen (OC-LP) und angepassten Kexten viel Zeit für eine Hackintosh-Anpassung (ver-)brauchen.

Wenn Apple den Intel-Laden dicht macht, ist das eben so. Mein kleiner Fernseher-Rechner läuft auch noch immer mit der letzten Version von HighSierra von 2018..

Persönlich hoffe ich ja mit jedem System-Update immer noch darauf, dass meine beiden HEDT-Rechner X99 und X299 ihre Einschlaf-Krankheit überwinden und ich sie wieder mit aktuellem Betriebssystem für den Alltag verwenden kann.

https://www.apple.com/de/newsr…ference-kicks-off-june-9/

:hackintosh:

Edited once, last by MacGrummel ().

• Ich bin auf zwei Sachen gespannt:
    1. Wie sie der jüngsten Kritik hinsichtlich ihrer KI Initiative (speziell SIRI) begegnen (auch wenn ich da keine großen Probleme damit habe)

2. Wie das Logo im Zusammenhang mit dem gezeigten steht. Das ist ja mittlerweile ein beliebtes Spiel geworden, in die Ankündigungsgrafiken irgendwelche Produkte oder ähnliches hinein zu interpretieren.

Bis vor kurzem wäre ich mir noch sehr sicher gewesen, dass es auch endlich mal wieder um den MacPro geht, aber wenn man der Gerüchteküche Glauben schenken darf, dauert das wohl noch ein wenig.

Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

• Mittlerweile wird ja wohl gemunkelt das iOS / WatchOS etc wie auch macOS neue Version nummern bekommen soll

also iOS26 wie auch macOS 26.

https://www.macrumors.com/2025/05/28/apple-ios-26/

KEIN SUPPORT PER PN!

julian2_pic.png

• Bye

Stefan

• Bald geht es los, mal schauen, ob sich die Gerüchte bewahrheitet, dann wird für einige das Licht ausgehen und sie müssen RX 5000 oder 6000 GPUs sich anschaffen, wenn es richtig dumm läuft, dann geht gar kein Licht mehr an, ohne den T2 Chip.

WSR:

GR:

Mac:

• T2 als Must wäre konsequent…Mal abgesehen davon dass es ein Hackintosh-Dolch wäre doch auch nur verständlich.

Ich freue mich auf das Liquid Glass, hab ehrlich gesagt mal wieder Bock auf eine neue GUI an meinen Devices…

• T2 muss wäre halt eigentlich auch dolch für alle legacy geräte mit opencore legacy patcher

KEIN SUPPORT PER PN!

julian2_pic.png

• T2 als Must wäre konsequent…Mal abgesehen davon dass es ein Hackintosh-Dolch wäre doch auch nur verständlich.

Man hat ja noch macOS 15 bis EOL 2027, da ist dann noch Zeit, um auf einen M Chip Mac umzusteigen.

WSR:

GR:

Mac:

• Der Anfang war ja schon mal ganz lustig: https://www.apple.com/apple-events/event-stream/

Mal sehen, was noch für Inhalte kommen.

• Und der Name fürs neue macOS 26 steht jetzt auch..

Wirklich viel mehr kam dann auch nicht.

https://www.apple.com/os/macos/

Edited once, last by MacGrummel ().

• aka "Talahon" , jedenfalls hab ich das als erstes gelesen als ich letzt davon gehört habe [wech]

KEIN SUPPORT PER PN!

julian2_pic.png

• Auf jeden Fall mutiert das iPad nun deutlich mehr zum MacBook, besonders in Kombi mit der Tastatur.

Viele Grüße

Coaster

?thumbnail=original

Co-Administrator & Community Manager

• Das einzige was zählt ist doch aber „when release beta?“ 😂

• Auf jeden Fall mutiert das iPad nun deutlich mehr zum MacBook, besonders in Kombi mit der Tastatur.

Hatte es vorhin schon in nem Discord davon , wir haben dazu gesagt "iPadOS goes MacOS" :D

KEIN SUPPORT PER PN!

julian2_pic.png

• Dabei hätte ich das für uns wichtigste beinahe übersehen:

Also sind unsere MacMini, iMacPro, 2019er iMacs und diverse MacBooks raus.

• MacGrummel

Changed the title of the thread from “WWDC 2025, macOS 16 & Hackintosh” to “WWDC 2025, macOS 26 & Hackintosh”.
  • Wieso fliegt das Air Intel 2020 raus? Das macht doch keinen Sinn! Mein Freund hat ein schlechteres Pro 2019 und er bekommt das Update!?

Langsam wird auch mir Apple unsympathischer!

Naja, schöne Pfingsten noch!

LG

• So es geht los mit dem Download!

Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018