Posts by Arkturus

An meinem KBL-Desktop ist die macOS 26.2 Beta 1 unkompliziert installiert. Allerdings liefert OCLP-Mod keinen Audio Patch mehr. Update auf 2.6.5 brachte keinen Erfolg. Es ist lediglich revert Patch möglich. Leider lassen sich die chinesischen Texte zwecks Übersetzung nicht kopieren. 🤷‍♂️

Audio Icon ist nicht durchgestrichen, aber internes Audio nicht verfügbar.
    Am T15 verlief alles wie gewohnt ohne Probleme.
    Dort habe ich OCLP-Mod 3.0.0 laufen aber keine Ahnung woher ich die Version bekommen hatte. Kann jemand meine Erinnerung auffrischen? 🙏 (erledigt)

EDIT:

irgend etwas mit USB?

EDIT: Und am T460 die das gleich Dilemma:

EDIT: Am KBL-Desktop nach langem Probieren ist nun Audio gepatcht. KDK war wohl zu laden.

Leider habe ich bei all der Fummelei unglücklicherweise einen Haken gesetzt nachdem jetzt kein BT mehr funzt.

Ich hab das rückgängig gemacht, Patch mit Revert Rootpatches deinstalliert und dann ohne den Haken bei USB zu setzen neu installiert. Ton geht, aber Bluetooth Host Controller wird auf HS12 nicht geladen, incls. IntelBluetoothFirmware nicht.

Wie kann ich das reparieren?

EDIT: nach vergeblichen Versuchen Recovery zu booten ist eine Selbstheilung eingetreten.

Insoweit ist das Problem damit erledigt.

Über USB-C habe ich tadellose Monitoerkennung und top Bild mit dem T15 bluebyte. HDMI ist dagegen tot und da vermute ich die hardwareseitige Bindung von HDMI an die MX330. Leider finde ich dazu keine Dokumentation bei Lenovo.

Ich habe 2018 als Einstieg hier im Forum das auf dem damaligen Sandybridge Desktop genau so mit einem Live-Linux gemacht. Jetzt geht das auch und einfacher mit der UEFI-Shell die unter Misc/Tools eingebunden werden kann. Wenn in deinem BIOS unter Boot Bootlock existiert solltest du dies aktivieren. Das schützt das UEFI Label gegen löschen.

Ganz klar nein. Hast du in der ESP der Disk die gleiche EFI wie auf dem USB Stick? Dann kann es nur am UEFI Label liegen. Ich hab mehrere Möhren bei denen das Problem besteht. Am KBL- Desktop sind nicht alle Disk betroffen, nur an einzelnen Ports. Wenn Du Möglichkeit hast andere Ports zu benutzen kannst Du probieren.

Locke das mit getrennter SSID 2,4 / 5GHz hast du versucht? Passiert das auch, wenn du die BT Antenne absteckst?

Wie gesagt, bei meiner DW1820a hab ich irgendwann aufgegeben - wobei die Panik nur hin und wieder passierte.

Arkturus da scheint aber AMFI in die Quere zu kommen? Edit: wobei Developer Mode wahrscheinlich heißt dass es deaktiviert ist… bleibt ein Mysterium

Amfi hatte griven schon als Querulanten erkannt. Aber soviel Möglichkeiten gibt es ja nicht. Entweder Amfi.kext + -amfibetaall oder nur amfi=0x80 ohne Kext. schrup21 oder ggf. eine ältere Version von amfi.kext, das habe ich noch nicht probiert. Aber zunächst bleibt die BCM im Pappkarton.

Kein Problem bluebyte, wir verstehen uns schon. Ich war selbst überrascht, was uns Teddy07 da präsentiert hat. Tatsächlich kenne ich das Board nicht und scheinbar ist die Darstellung im HackinTool nicht mit den sonst üblichen vergleichbar. Deshalb hast ich ja schon auf den Systembericht verwiesen. Im Troobleshooting zu OpenIntelBluetooth ist eigentlich gut beschrieben, was korrektes USB-Mapping bewirkt.

Wodurch diese Meldung wegen DVMTFixup generiert wurde vermag ich nicht zu erkennen. Bei Meinen letzten Versuch gab es solche nicht, sondern OCLP hatte die RootPatches abgeschlossen und ordnungsgemäß mit Patching complete quittiert.

Danke schrup21

das Problem mit der 94360ng NGFF besteht beim T460 darin, dass nach dem ersten Reboot nachdem, OCLP die Rootpatches reingelegt hat, egal welches macOS in eine KP läuft und je nach Laune Rebootet oder einfach kurz nach .....Mac Framework .. hängenbleibt. Das Problem besteht nochmehr fort. Selbst ohne RootPatches konnte ich nur mit einer Version der IOSkywalker(-Family).kext booten konnte, welche müüste ich nochmal in die EFI gucken. Zu Amfi habe ich alle Verianten probiert. Wenn der Rootpatch installiert ist, kann ich einmal Rebooten udn mich am Wlan freuen. Der nächste Reboot hängt dann fest. Das war schon beim letzten Versuch und jetzt genau wieder so.

Ich habe die Karte in Verdacht. Sollte es für macOS 26 mall Rootpaches geben, würde ich mich nochmal mit befassen, vielleicht auch eine neue NGFF beschaffen.

Ich sehe da sehr viele Ports in der USB-Mapping - Kext und m.E. laufen die alle über einen XHC-Controller.

Es gibt doch hier sehr gute Beispiele im Forum von Leuten die sich sehr viel Arbeit damit gemacht haben und deren Früchte mit den Usern auch teilen. Da sollte man sich bedienen oder zumindest was abschauen, wenn die eigenen Erfahrungen noch nicht so ausgeprägt sind. Teddy07