WWDC 2025, macOS 26 & Hackintosh

• crazycreator ich kann jetzt nur raten, da ich deine mittlerweile angepasste (ehemals Tahoe) Konfiguration nicht kenne

falls du den DeviceProperties Eintrag für deine Audio Karte von der alten Sequoia EFI kopiert hast: dort ist auch die Layout ID angegeben - dann brauchst du den Eintrag in den bootargs alcid=11 nicht - wobei ich dir nicht sagen kann, ob 11 die richtige ID ist aber 0B in der DP ergibt dasselbe.

Was aber weiter auffällt, die AppleALC.kext der "alten" EFI ist 4,2 MB groß, was der Release Version aus dem GitHub Repository entspricht, AppleALC der "neuen" 2,3

Man kann AppleALC "shrinken" indem man nicht benötigte Codecs entfernt und AppleALC mit Xcode baut - aber dann sollte das im hier beschriebenen quick & dirty Verfahren (*) um die 600 kb bringen - 2,3 MB riecht nach kaputt.

(*)

HowTo: deutlich schlankere KEXTe OpenIntelWireless, BrcmPatchRAM, AppleALC bauen

• Habe mittlerweile alle 44 Seiten in diesem Forum durchgelesen und komme irgendwie immer noch nicht weiter, ausser dem Verbotsschild.

Die Angaben und Lösungen in diesem Thread sind schon sehr komplex für den Anfänger.

Vielleicht findet jemand ein Problem?

• Deine USB kext funktioniert so nicht mehr unter Tahoe, deswegen wird er wohl abbrechen. Am besten du startest den Installer aus einer laufenden Installation auf ein seperates APFS Volumen. Aktualisiere OC und alles Kexte auf den neusten Stand und deaktiviere die, die nicht boot relevant sind. Pass auf mit FileVault, das aktiviert sich gern von alleine, wenn du das siehst hinterher sofort ausschalten. Mach vorher noch ein Backup von deinem System, falls er das auch verschlüsselt, was mir schon passiert ist. Dann ist das alles futsch, weil niemand kennt das Passwort.

• wäre das noch aktuell-> passend aufgrund von fv2?

https://github.com/acidanthera…/Drivers/apfs_aligned.efi

den ggf. noch hinzufügen um die fv2 misere ausschalten zu können.

lg :)

• hackmac hab ich gemacht, der bleibt dann irgendwo dort hängen und geht nicht weiter.

• Hallo Forum,

heute habe ich endlich über die Beta 9 meine WLAN karte (AX210)

testen können.

Mit der WLAN Karte läuft die Verbindung stabil und schnell.

LG Franziska1993

Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

• Auf meiner Acer Aspire E5-773G läuft Tahoe.

Weiss jemand warum der Rechner so langsam ist und wieso kein Hintergrund zu erkennen ist?

Auch die Widget sehen komisch aus links 😀

• Man kann sogar anhand deiner Bilder schon erkennen, warum der Rechner langsam und der Hintergrund nicht sichtbar ist:

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Ja ich weiss. Deswegen ja der Screenshot. Frage halt wie die Grafikkarte richtig erkannt werden kann oder geht das nicht mit diesem Laptop?

Habe mal die Laptop EFI hochgeladen.

• Auf meiner Acer Aspire E5-773G läuft Tahoe.

Weiss jemand warum der Rechner so langsam ist und wieso kein Hintergrund zu erkennen ist?

Auch die Widget sehen komisch aus links 😀

hatte ich mit der Beta 9 auch. Keine Metal Treiber.
    Nach weiterem Update ging’s wieder

• Nach drei Tagen: Endlich bin ich mit meinem Z390UD-Board auch mit an Board, habe es endlich geschafft.

Anhang:

- EFI
    - USB Map Kext

PS: Hatte eine falsche EFI hochgeladen! Jetzt ist die richtige dabei. USB Kext muss danach noch eingefügt werden. Thunderbolt-3 tauglich!

• wäre das noch aktuell-> passend aufgrund von fv2?

https://github.com/acidanthera…/Drivers/apfs_aligned.efi

den ggf. noch hinzufügen um die fv2 misere ausschalten zu können.

Das alleine reicht nicht aus, APFS Jumpstart muss auch ausgeschalten werden (UEFI / APFE / EnableJumpstart muss auch auf false)

• ..... und Misc/Security/Scanpolice auf 32513 setzen, damit die Laufwerke im Bootpicker/menü gezeigt werden ..... utilman

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Alles gut meinerseits so weit, vielen Dank an alle :)

• Hat bisschen gedauert ... Hatte ein zu wildes Wochenende :D

Aaaaalso:

Meine aktuelle Config brauchst du natürlich um fragen zu beantworten. *MirSelbstAufDieStirnHau*

DeviceProperties: Habe ich natürlich 1:1 übernommen, alcid=11 ist auch schon aus den bootargs raus gewesen.

AppleALC: Da müssen irgendwo ein paar Bytes verloren gegangen sein ... Ist jetzt wieder eine "volle" AppleALC "verbaut".

Im Anhang mal noch meine aktuelle EFI, die meine Sounddevices nicht anzeigt :(

Files

• oc.zip

(16.31 MB, downloaded 76 times, last: )

Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3

Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

Edited once, last by crazycreator ().

• k.A. andere Layout IDs kannst du versuchen:

https://github.com/acidanthera…alc/wiki/supported-codecs

Aber merkwürdig daß gar kein Audiogerät angezeigt wird.

ALC1220 wird wohl erst seit AppleALC 1.3 unterstützt - deine 1.9.5 muss also passen.

Vielleicht hilft Dortania:

https://dortania.github.io/Ope…-you-have-the-right-kexts

• Äh, Leute! Wir sind hier bei macOS Tahoe! Seit der zweiten Beta gibt es keinen Apple-ALC-Sound mehr. Der kann dann nur über den chinesischen Mod des OC-Patchers zurück geholt werden..

:hackintosh:

• Der RC sollte bald per OTA Update verfügbar sein, die IPSW Dateien für die Apple Silicon Macs sind schon online.

Build Number ist als 25A353 hinterlegt.

Edit: Wird bei mir auf dem Macbook jetzt angezeigt.

Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Tahoe Beta

Hackintosh: Asus Maximus Gene VIII - i5 8500 - AMD RX 5500 8GB - 32GB DDR4 RAM - macOS Tahoe Beta

• MacGrummel

Ich bin etwas verwirrt. Ich habe vor ein paar Tagen meinen Hackintosh von Sequoia auf die letzte Beta von Tahoe gehoben und mein Sound/Ton funktioniert einwandfrei?! Habe Opencore 1.05 und die aktuellen Kexte von lilu, virtualsmc und applealc etc. in Verwendung und keinerlei chinesischer Patches installiert. Liegt das eventuell an meinem Board bzw. weil ich als Model MacPro 7,1 fahre?

• Kalypso478 nope liegt es nicht! Es wird eher daran liegen wie Du den Sound an Deinem Hack genießt denn betroffen ist lediglich der ALC Sound also der onBoard Codec (Klinkenbuchsen hinten am Mainboard) nicht jedoch Sound via HDMI/DP oder USB. Apple hat AppleHDA.kext mit der zweiten Beta von macOS 26 entfernt was aus deren Warte betrachtet auch durchaus Sinn macht denn keiner der offiziell noch unterstützten Intel Mac's benötigt diesen noch. Alle von Tahoe offiziell unterstützten Mac's implementieren Audio entweder über den T2 Chip oder direkt über das SoC (M Serie). Das fehlebn von AppleHDA bedeutet für uns jedoch das AppleALC.kext in leere läuft denn wo kein AppleHDA da kann auch kein CodecPatch (AppleALC) funktionieren. Die von MacGrummel angesprochene modifizierte OpenCoreLegacy Patcher Version bringt AppleHDA.kext aus dem KernelDevelopmentKit der ersten Beta von Tahoe wieder zurück ins System und schafft dafür die Grundlage dafür das der analoge ALC Sound via AppleALC wieder funktioniert.