Beiträge von MacGrummel

    Wichtig ist: den neuen Kext zwar laden, aber erst NACH dem Update aktivieren, sonst startet das System nicht.

    Übrigens gibt es seit gestern endlich den OC-Patcher als offizielle Version 1.4.0 und seit dem Abend als 1.4.1. Das wird über die normale Update-Funktion beim Aktivieren des Patchers geladen, das sollte aber vor dem Update auf eine Sonoma 14.4er Version erfolgen..

    Die Veränderung des SMBios setzt eigentlich auch eine Veränderung der Hardware voraus, bzw. dort der BIOS-Einstellungen: der originale iMacPro ist der einzige iMac ohne iGPU, also macht es Sinn diese im BIOS abzuschalten.

    Mit Deinen beiden angegebenen Grafikkarten wird das allerdings nicht klappen: die GTX1060 wird nur bis HighSierra, die R9 bis Monterey vom Betriebssystem unterstützt, darüber ist das viel, viel Bastelei.

    Ich habe für meinen kleinen 170er auch eine Sonoma-Startplatte gebaut. Der brauchte für seine iGPU aber schon für Ventura einen Patch, mit dem er da auch gut läuft. Bei Sonoma ist die Grafik-Last schon beim bewegten Standart-Metal-3-Bildschirm-Schoner im viel zu hohen Bereich. Den kann ich zwar abschalten, aber die Skylake-iGPU ist eben eigentlich da nicht mehr vorgesehen. Und es ist dann eben ein iMac19er oder 20er oder ein Macmini8,1 als SMBios angesagt.

    Mein Fazit: Sonoma läuft gut mit einer passenden Grafik, zB. RX580 oder Vega, aber nicht gut ohne. Mein kleiner Z390er hat mit seiner iGPU auch keine Probleme damit. Ich empfehle auch wegen der WLAN-Veränderungen bei Sonoma mit Deinem Skylake-Rechner auf Ventura zu setzen. Das läuft auch einfach stabiler..

    So weit geht es jetzt erstmal:
    1 Grafik y (Vega FE od. RX580)

    2x Grafik no

    Sound ALC y

    Sound DP/HDMI y

    USB 2&3 (nicht ganz) y

    2xLan y

    Bt/WLAN y

    Thunderbolt Alpine Ridge y

    Tb Plug no

    Systeme HighSierra - Ventura y, (Sierra als MacPro6,1 mit ner RX580)

    AppStore/iTunes y

    Sleep/restart y

    macOS-Systeme aktualisieren geht auch.


    Ein aktuelles Photoshop zu installieren war auch mal wieder ein Zwei-Stunden-Werk: bis Du da den Download für Deine schon längst bezahlten Programme gefunden hast, sind die Haare grau..


    Ich hab noch ne deutlich größere TitanRidge-Karte im Regal stehen. Ist die notwendig? = eher nicht, mal sehen, wann ich wieder Zeit habe. Lieber erstmal bei der kleinen wieder Hotplug einbauen.


    Warum ich nur eine Grafikkarte eingebaut und gestartet bekomme, ist mir nach wie vor etwas schleierhaft. Mit der VegaFE bin ich ja jetzt nicht so schlecht dran, aber eigentlich..


    Wenn der Asus X99 Deluxe II nicht im Aufbau eine solch komplizierte Diva wäre, wär er ein richtig toller Hackintosh. Ne ordentliche CPU, ausreichend DDR4-Arbeitsspeicher, Platz für (zZt. nur) eine gute GPU, Thunderbolt3, 2xLan, WLAN &Bt ooB, viele USB-Anschlüsse dank interner Hubs, ... Gut, NVMe steckte da noch in den Kinderschuhen und wird unter Sierra nach wie vor in OC nicht erkannt, beim Clover ohne Above 4G waren das damals immerhin allein da 13 Patches.

    Über zwei Monate Arbeit stecken jetzt wieder in der Kiste, dafür ist die Konfiguration jetzt doch auch ziemlich universell, weil fast alles geht. Bis auf die zweite Grafik.

    Vielen, vielen Dank an @KGP, @DSM2, apfelnico und besonders @CaseySJ für die viele Vorarbeit, griven für die Idee mit dem fehlerhaften NVRam. Und mimixa für die extrem tatkräftige und andauernde Unterstützung. Allein wär ich nie so weit gekommen..

    Ich hab wieder viel dazugelernt, auch über BIOS-Patches und wie vor vielen Jahren wieder über emulierten NVRam.

    Ja, lustiger Weise hatte ich das auch grad gefunden und schon eingebaut, Google ist auch mein Freund. Der erste NVRAM-Restart ist wieder mal an den Sensor-Kexten gescheitert, aber es hat sonst tatsächlich geklappt, automatisch die Update-Partition zu starten. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen..

    Neuster Stand: Die im Dotania-Guide - Anleitung zu Emulating NVRAM ist leider in sich fehlerhaft: nach dem Einbau der beschriebenen Treiber stellt schon OCValidate einen Fehler fest, der dann auch einen Start verhindert.

    Kennt jemand irgendwo eine neuere Anleitung? Es ist jetzt nicht unbedingt erstrebenswert, alle OC-Veränderungen ab, sagen wir mal 082, abzusuchen, wohin die Veränderung geht. Ich kann nämlich keine FirmwareSettingsEntry.efi finden..



    P.S.: Es könnte natürlich irgendetwas aus diesem Kapitel von 083 sein, nur was genau?

    • Added emulated NVRAM driver for use separately from OpenDuet
    • Added support for NVRAM reset and set default boot entry when using emulated NVRAM
    • Upgraded emulated NVRAM logout script to allow unsupervised installation of recent macOS OTA updates
    • Added Driver -> LoadEarly for drivers which need to be loaded before NVRAM init

    oder hier:

    v0.8.6

    • Updated NVRAM save script for compatibilty with earlier macOS (Snow Leopard+ tested)
    • Updated NVRAM save script to automatically install as launch daemon (Yosemite+) or logout hook (older macOS)

    oder

    v0.9.2

    • Fixed unnecessary warning when first booting with emulated NVRAM

    v0.9.8

    • Modified NVRAM logout hook to handle XML entities in string vars
    • Added FirmwareSettingsEntry.efi driver which adds menu entry to reboot into UEFI firmware settingsDa taucht dann wenigstens der störende Treiber in den Changes auf, hilft mir aber alles nicht weiter...


    Die ungefähr 35 Minuten standen wieder über ne Viertelstunde,

    diesmal blieb die Zeit auch unverändert beim Download.

    Mir fehlt immer noch die System-Stabilität. Ich hab es erstmal ohne WLAN-Patch probiert, hat aber letztlich auch nichts geändert: nachts um 5, ohne, dass ich was gemacht hätte, nur die Hintergrund-Programme und EyeTV, gab's mal wieder den Absturz.

    Also doch mit Patch über den OC-Patcher 1.4.0 Beta. Download und Patch wieder ohne Probleme.

    Ich bin mit meinem X99er unterdessen etwas weiter gekommen, er läuft:


    Zum Einen hab ich das BIOS tatsächlich nochmal aufgegeflasht, allerdings mit der Folge, dass das BIOS jetzt in sich deutlich lahmer geworden ist.

    Dann hab ich weiter mit den Polaris-Karten experimentiert: die beiden WX-Karten werden unter Sierra anscheinend nur halb erkannt:

    wie zu sehen erscheint der Name, aber weder vom System an sich noch von WEG werden sie mit den passenden Kexten und Treibern versorgt.

    Bei neueren Systemen ist das anders:

    Die beiden unterschiedlichen RX580-Varianten laufen dagegen jetzt völlig problemlos auch unter Sierra, da hätte ich mit das Flashen sparen können.

    Unter Luxmark laufen sie da als "Ellesmere Prototype Compute Engine", die beiden WX überhaupt nicht.

    Mit einer RX und einer WX startet Sierra ohne Weiteres, die WX wird ja nicht erkannt. Schon ab HighSierra gibt es wieder NVRam-Probleme und nicht einen vollständigen Start, dieses Mal noch nichtmal auf die Installer oder die Recovery-Partitionen.

    anonymous_writer : Das Löschen des BridgeOSHardwareModels hatte ich schon im Januar erfolglos in der PListe, ich werd es aber nochmal probieren.


    Meine Lösung für die ständigen Probleme sieht im Augenblick so aus: ich hab die doppelte RX580/8 erstmal durch eine Vega FE ersetzt. Damit bekomme ich zwar keine Unterstützung für MacOS Sierra, aber sonst..

    Nur sind Stromverbrauch/Abwärme gerade bei genau dieser Karte deutlich höher als bei der doppelten RX580/8, die im Idle ganz locker bleiben. Deshalb lag die Vega ja im Regal..

    Natürlich kann die Samsung NVMe für Ventura keine Dauerlösung sein, aber um solche Kleinigkeiten kann ich mich immer noch kümmern.

    Mehr besorgt mich, dass Thunderbolt zwar sowohl im Systembericht als auch im iOReg als laufend angezeigt werden, ich meinen Standart-Test-FW-Adapter aber nicht in den Berichten sehe.

    Wie geschrieben: im Kreis..

    Jetzt hab ich erstmal wieder zurück gebaut. Und dann das BIOS wieder geflasht über die praktische Flashback-Option. Das gleiche BIOS vom gleichen Stick, noch immer mit den selben Überarbeitungen und mit den gleichen gesicherten Einstellungen - und die frühe OC-Fehlermeldung ist weg. Mit Sierra arbeitet er schon wieder, aber irgendwie will er das nicht recht mit meinen Polaris-Karten, also unverändert.

    Der 2017er iMac 18,3 hatte Sierra 10.12.5 und die RX580 als Power-Option, der MacPro 6,1 sollte damit auch laufen können (und wenn ich mich nicht irre, lief mein X99er als MacPro auch schon damit), der iMacPro allerdings hatte High Sierra als Start-System.

    Ich muss nicht alles verstehen, aber so manches...

    Irgendwie dreh ich mich im Kreis:

    Jetzt hab ich eigentlich zum Abschluss die beiden RX580er wieder eingebaut, was mechanisch schon hard an der Grenze ist. Das hatten wir bei den OC-Versuchen in Essen ja auch schon gemerkt: bis die Finger den Auswurf-Hebel unter den PCIe-Schächten gefunden haben in der einen - und erst recht bis die Karte dann tatsächlich im Slot sitzt auf der anderen Seite dauert jeweils eine Ewigkeit und tausend Flüche.

    Statt des erhofften: Jetzt läuft alles! kommt wieder das bekannte


    OC: Failed to bootstrap SB NVRAM values - Invalid Parameter Halting on critical error.


    Grr! Ich hab doch außer der Grafik nichts geändert!

    BIOS zurück gesetzt, CMOS Reset, Einstellungen neu geladen, alles probiert. Mit nur einer RX ist es auch nicht besser. Ich komme wie bei den allerersten OC-Versuchen nichtmal ins OC-Menue! Das System ging doch grade noch mit den beiden kleinen Polaris-Grafikkarten auch! Mag das System keine RX580er, hab ich noch irgendwas aus Versehen umgestellt? 2xRX580/8 oder eine RX580/4 macht keinen Unterschied, auch mir den kleinen will das Gerät nicht mehr. Das kann's doch nicht sein!

    Für mich ist das der Problembär unter den Sonoma-Versionen: wenn ich irgendwas bearbeite, egal in welchem Programm, schmiert ständig EyeTv ab, Vienna hat sich schon das zweite Mal am Dicken komplett verabschiedet, blockiert mit allen Daten. Photoshop und dessen Browser Bridge bleiben wie bei Windoof früher im Bagle-Modus hängen. Alles nicht gut! Und wir haben schon die vierte Beta von Nr.4!

    Ich arbeite wieder mit Ventura..

    Bei genauerem Hinsehen wurde auch die CPU nicht erkannt, also ganz so einfach wird das mit OC und Sierra nicht..

    Ich hab jetzt die ganz kleine Grafikkarte wieder ausgebaut, aber auch allein mit der WX5100 wird kein Grafikkext geladen.


    Thunderbolt auf PCIeX16_2 scheint mit zwei Grafikkarten wirklich nur zu laufen, wenn es die beiden R9/280x mit 3 GB Grafikspeicher von der ursprünglichen Konfiguration sind. Aber richtig Power hatten die ja noch nie. Und eine ist weiter verschenkt.. Außerdem wäre das dann genau so eingeschränkt für moderne Systeme nutzbar wie der originale MacPro6,1, also Schluss bei Monterey. Und mein X99er hat ja wenigstens nicht ne IvyBridge-E5-Xeon-CPU, sondern zwei Generationen neuere Broadwell für LGA 2011v3.

    Was mich etwas wundert: ich hatte Thunderbolt ja damals genau dort platziert, um alle Lanes der CPU nutzen zu können. Aber ich finde dazu nichts mehr, keine Anleitung.

    Im Bios gibt es noch einen Umschalter: darüber wird Thunderbolt anders angebunden und kann über die PCIe-16-Slots 1, 3, 4 oder 5 ausgegeben werden. Slot 1 und 3 sind ja für die doppelte Grafik vorgesehen, aber 4 und 5 .. Gut der 4er steckt mit Sicherheit unter der zweiten Grafikkarte, wenn's nicht bei den ganz kleinen bleiben soll. Also bin ich dann doch fast bei CaseySJ mit seinem nicht mehr existierenden Rechner..

    Die vergangenen Tage hab ich versucht, die Festplatten auf einen halbwegs aktuellen Stand zu bringen: die zweite SSD läuft seit ner Woche prima mit Mojave,

    die NVMe ging problemlos auf Catalina, aber bei allen höheren Varianten hakt es beim IONVMeController. Oder direkt danach beim allgemeinen VirtalSMC-Sensor SuperIO, den ich unterdessen rausgeworfen habe.


    Hab ich da irgendwas verpasst? Ist das der aufgesteckte Controller auf dem Board oder der in der NVMe eingebaute? Die gleiche Meldung hab ich auch, wenn ich versuche, mit Sonoma auf einer NVMe im externen Gehäuse über USB zu starten.

    Das Installieren auf meiner alten HighSierra-NVMe lief zuvor ohne besondere Probleme, nur reichlich langsam.

    Ich hab es nochmal mit Ventura versucht, da hängt er jetzt: BCM20702A0 ist die WLAN-Karte, wenn ich mich nicht irre..


    Ein kleines nerviges OC-Problem hab ich noch:

    ich bekomme es einfach nicht hin, dass der Rechner automatisch auf einer vorgegebenen Partition startet, nichtmal über den Installer. Immer wieder will er über die Sierra-Platte starten. Die ist unterdessen nach P5 im BIOS auf P7 gelandet, das ändert aber nichts. Auf Sierra startet ein iMacPro nicht..

    Auch den NVRam zurück setzen hat da bisher nicht geholfen. Besonders originell find ich die Variante, statt der üblichen doppelten -1 für "Any Version" die Zahlen einzutragen, die Sierra ausschließen sollen: es werden nur noch die Sierra-Platte und der Ventura-USB-Installer im Picker angezeigt, der Rest ausgeblendet:


    Hab ich irgendwo in der Config einen Haken übersehen?