Die 6900er läuft, das war die letzte Spitzenkarte im Intel-MacPro. Und zB bei mir im Z790er System mit (Fake-)Broadcom-WLAN.
Beiträge von MacGrummel
-
-
Ich dachte eigentlich, die Version 1.1.5 wäre die aktuelle, die ich im Dezember geladen hatte. Hab ich was übersehen?
Und nachdem ich alle Anschlüsse durchgetestet hab: ES IST SAFARI!
Mit DuckDuck gehen Downloads, mit den ausgegliederten WebApps nicht.
Was ist das wieder für ein Murks?
-
Wieder mal eine neue Version macOS Sequoia 15.7.6 RC2 (24G711):
Die knapp 16 GB werden problemlos über das Software-Update angeboten:
Die Version RC 1 24G711 lief bei mir recht unsauber, auch nach noch zweimaligem Über-Installieren fehlte die Dauer-Stabilität. Fast wie bei meinen beiden HEDT-Rechnern
seit Sonoma. Vielleicht finde ich ja da mal Zeit für das Einrichten der KASLR..Nach jedem Absturz war ein anderer Netzwerk-Treiber im Fehlerbericht. Das war dann wohl ein Gesamt-Problem..
Das kann jetzt ja nur besser werden, immerhin ist der Kasten jetzt noch nicht wieder eingefroren. Sonst sind mir noch keine Änderungen aufgefallen.
P.S.: Das grundlegende Netzwerk- & Treiber-Problem besteht wohl weiter: Ich hab noch nicht einen vollständigen Download hin bekommen, der bricht immer kurz vor dem Ende ab: egal, ob macOS-Install-Assistent, das neue DecaClip oder was auch immer. Egal ob angeschlossen über En0 oder En3, auch nicht bei WLAN..
Nicht komprimierte große Dateien (Filme oder Foto-Ordner) mit anderen Rechnern zu Verschieben geht aber trotzdem. Ist das ein Safari-Bug?
-
-
-
Keine Wasserstandsmeldungen? Wie war's denn? Ich durfte mich ja mal wieder mit Landesliga-Fußball beschäftigen, wie eigentlich jeden zweiten Samstag im Monat..
-
Gibt es eigentlich unterdessen einen Trick, diese Karte unter Sequoia & Tahoe einzusetzen?
-
Das 26.4.1er Update hat auch am M3Pro-MacBook und sogar am iPhone gefühlt ewig und drei Tage gebraucht. Ist wohl komplexer, als Apple zugibt. Leider hab ich von macOS Tahoe keine Intel-Release-Version mehr laufen für den Gegen-Test nach des Chaos-Updates der letzten Wochen. Aber es gibt ja sicher auch bald 26.5 Beta 2..

-
Ja, ganz inoffiziell: WiFi-Probleme mit den M5-Macs, schreibt MacWorld.com
-
Na, Du bist lustig: keinesfalls Nachbauten von "Drittherstellern", aber das Kabel selbst zusammen löten??
Bei der Stecker- und Kabelverteilung sind alle MagSave-2-Stecker gleich (MagSave Nr. 1 war entsprechend der Schlepptops von 2009 dicker), es gibt aber auch nen passenden Stecker auf USB-c. Ohne löten.
Die Netzteile kosten mit 45W etwa 20 Euro, der Stecker etwa die Hälfte, also wohl weniger als das jetzt neu gekaufte Kabel. Das hat ja wohl auch USB-c-Anschluss am anderen Ende.
Das Original hatte auch die 45 Watt (24,5V x 1,875A = 45,9375W, gut, sind eigentlich 46..) , aber berauschend stabil waren die Apple-Kabel ja nie. Viel Spaß beim richtigen Sortieren der Kabel..
BTW: die aktuellen kleinen MacBooks haben in Europa garkein Netzteil mehr beiliegen, das Laden soll ein einfaches USB-c-Netzteil auch lösen..
-
Es gibt bisher keine Möglichkeit, Tahoe auf alten Apple-Rechnern zu installieren, die dafür gepatcht werden müssten. Die KollegInnen sind da nicht so weit, bisher ist bei Sequoia Schluss mit OC LP.
Leider haben sich die letzen 15 Jahre doch auch die CPU-Befehlssätze leicht verändert, von den GPUs mal ganz abgesehen.. -
Naja, unsere Broadcom-WLAN-Karten sind inzwischen knapp und werden wohl nicht mehr neu geliefert, ich hab jetzt schon die zweite bestellt und bezahlt - und dann nach ner guten Woche das Geld zurück bekommen statt der Ware. Temu wollte ich bisher nicht fragen. Da werd ich lieber meine verstaubten Oldtimer auseinander nehmen.
-
Das Problem ist ja nicht, dass das WLAN während des Updates nicht mehr zur Verfügung steht, das ist eben nicht neu. Sondern dass das Update nicht mehr durchläuft, wenn die Verbindung zum Internet unterbrochen wird. Und bisher hat es gereicht, den Update-Installer zu laden und das dann anzustoßen. Jetzt darf ich eben auch noch eine Lan-Verbindung während des Updates..
Die Finder-Merkwürdigkeiten hatte ich oben schon ausführlich beschrieben: Ordner (und Festplatten) lassen sich nicht mehr mit Symbol-Bildern bestücken, ich kann das Passwort für den Rechner und iKlaut & Co. nicht mehr per Copy & Paste eintragen, die Daten von "Über diesen Mac" lassen sich nicht mehr mit angepassten Namen speichern, ...
Wenigsten der letztere kleine Bug wurde in 26.5 Beta 1 behoben.
Warum der ganze Finder-Krempel nur ein Intel- und kein M-Chip-Problem ist, bleibt mir weiter ein Rätsel: Dummheit oder Absicht??
Mein M3-Schlepptop kennt nur das Problem mit den Passwörtern. Das könnte ganz großzügig auch noch unter "Sicherheit" durchgehen..
Bei den Betas von 26.4 war das ja wie eine Wundertüte: mit jeder Version andere Fehler im Finder..
P.S.: crazycreator : Es werden an der EFI keine Änderungen gebraucht. Aber ich würde das Update nicht machen..
-
Ich würde die 26.4 nicht installieren, so lange Du die 26.3 noch am laufen hast, nimm Dir die 26.3.1, das ist ein reines echtes Sicherheit-Update.
In 26.4 ist der Finder ziemlich vermurkst und es gibt persönliche Icons nur noch für die eigene Start-Festplatte. Alle anderen Icons sind W_E_C_H.
Und in 26.5 ist nichts besser geworden, wirklich garnichts! Es kommt nur noch dazu, dass die Installation nicht mehr durchläuft, sondern im Grafikbereich kurz vor dem Ziel hängen bleibt, wenn der Rechner nicht durchgehend mit dem Internet verbunden ist. Bei Tahoe ist der WLAN-Kontakt ja im Update nicht durchgehend möglich.. Tolle Wurst!
-
Und schon gibt es das nächste Update: 26.5 Beta 1 (25F5042g). Ist nochmal größer als bisher, das dauert bei mir..
Mal sehen, was aus den vielen Bugs geworden ist..
-
Welche iGPU-Treiber fehlen Dir denn? Meine kleine Z390er Kaffee-Maschine läuft schon seit langem mit Tahoe wieder ausschließlich mit seiner Intel-Grafik, mindestens seit dem OCLP-Mod 3.1.5 auch wieder mit AppleALC- und HDMI-Sound.
-
Wenn Du noch verrätst, was Du damit meinst, vielleicht. Hast Du nen Ticker laufen oder was ähnliches? Viele Apps haben wie das Wetter die Desk-Ticker-Darstellung dabei, die Börse eigentlich auch. Da darfst Du Dir dann nur die richtigen Teile raussuchen..
-
Mit ner Proxmox-Emulation wirst Du mit Deinem Z170er auch keinen Spaß haben, das ist eben als Emulation nie der ganze Rechner. Ich hab einen 170er ohne AMD-Zusatzgrafik stabil mit Sonoma und Sequoia laufen als Hackintosh, aber Tahoe ist da auch schon zu heftig. Der Unterschied zu Sequoia ist aber sowieso extrem gering..
Und die lieben KI's scheitern bisher daran, dass sie nicht die richtigen, sondern nur geschätzte SmBIOS-Werte raus geben. Als MacPro7,1 oder 20er iMac sollte der aber gut laufen können.
-
Und ich würde noch am letzten WDC-Dev.-Tag (8.-12.Juni) ein Apfelbäumchen pflanzen..
-
Ich glaube kaum, dass ein MacBook von 2006 mit seinem kleinen Netzteil gewaltige Mengen an Energie verschleudert, bei den dicken MacPros aus der Zeit oder kurz danach mag das anders sein. Ich hab so ein schwarzes Teil auch noch in der Ecke stehen, aus Sentimentalität hol ich es auch ein, zwei Mal im Jahr raus.
Natürlich kann das nicht mit modernen Maschinen mit halten, aber das alte Photoshop CS2 darauf tut immer noch die gleiche Arbeit wie ein jetzt Abo-Pflichtiges Photoshop Elements. Da ist der externe FW-Cardreader die schnellste Möglichkeit, kaum noch verwendete CF-Karten einzulesen, die lahme Drehorgel-Harddisk ist schon vor vielen Jahren einer SSD gewichen. Der Tausch war mit den drei Schrauben ja kein Kunststück und damals ein Sprung in andere Dimensionen..
Internet ist mit den alten Browsern darauf natürlich mit Vorsicht zu genießen, aber eigentlich läuft sonst alles, was schon vor 15 Jahren vorhanden war, früher auch mal Netflix & Co. Und letztlich werden unsere Zeitungsbilder immer noch auf die gleichen 2000 Pixel runter gerechnet wie vor bald 20 Jahren.