Beiträge von MacGrummel

Die ist im externen Gehäuse, auf das der Mini aufgesetzt wird. Ist bei den kleinen Rechnern Standart für Erweiterungen. Bei einem guten Gehäuse ist das Thunderbolt, bei einem einfachen oder alten über USB angebunden. Und da steckt aus Platzgründen dann meist keine klassische SSD drin, sondern ne NVMe- Platte.

Und hier noch ein Überraschungsgast: macOS Tahoe 26.3.1 (25D2128).

Nach den Beschreibungen im Netz bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass das eine reine M-Variante wäre, extra für den neuen Apple-Monitor.

Aber jetzt gibt's halt auch ne Intel-Variante mit ner langen Update-Liste, ob davon was wirklich funktioniert.. ..das sind eher die Sachen, die bei Intel und bei uns in der EU bisher ausgelassen wurden, keine Ahnung, was das soll:

Der OCLP-Patch für Sound & WLAN mit dem Laobamac- Mod 3.1.5 lief jedenfalls trotzdem sauber durch.

Noch vor dem ersten Blick auf Deine Config-PListe: daran liegt es nicht. Wenn WLAN eingebunden ist, wird die Frequenz nicht von dort, sondern von der Kombination der Karten-Firmware und dem Betriebssystem festgelegt.

Nach dem Blick: Es macht den Umgang mit verschiedenen Betriebssystemen deutlich leichter, wenn Du auf der Seite "UEFI" bei APFS unter MinDate und MinVersion jeweils "-1" stehen hast, also "Any" statt "Auto".

Manchmal hilft es bereits, bei DeviceProperties die WLAN-Karte einzutragen. Du findest die Adresse im OpenCore Configurator bei "List of PCI Devices" unter "Network Controller"

Und wieder eine neue RC/Beta von macOS Sequoia: 15.7.5 (24G617). Bisher hab ich noch keine Veränderungen bemerkt.

Download (15,63 GB), Installation und Broadcom-Patch liefen ohne Probleme durch.

Mit all seinen kleinen Verbesserungen und auch ohne die für unsere Intel-Rechner nie eingeführten iPhone-Sync-Programme läuft Sequoia so sicher und stabil, dass ich es für unsere Hackies nur immer wieder empfehlen kann.

Tahoe war ja bis Version 3 auch auf nem guten Weg und stabil. Aber wie sie da in Version 4 den Finder vergniesgnaddelt haben. Da wird das nichts mehr..

Verbessert wurde bei macOS Tahoe Beta 3 (25E5223i) anscheinend wenig: meine bunten Icons sind immer noch weg,

das Speichern der Systeminformationen funktioniert nicht mehr mit "Speichern unter.." Dass der OCLP-Mod nicht laufen kann hatte ich ja schon geschrieben..

Und die erste Fehlermeldung hab ich auch schon.

Das nächste Update steht bereit: macOS Tahoe 26.4 Beta 3.

Kann ja fast nur besser werden. Nur fehlt noch immer ein halbwegs passender KernelDebugKit für 26.4 und damit für den OCLP-Mod 3.1.5 von @laobamac ..

Und das große Paket kratzt wie die erste Beta wieder an den 18 GB..

Die Unterschiede zwischen Sequoia und Tahoe sind hier auf der ersten Seite beschrieben, PM gehört eigentlich nicht dazu.

Wenn Dein Hack als MacPro läuft, deaktivier mal den WEG-Kext in der PListe und starte den Rechner erneut.

Trimm ist einer der Punkte, an dem der Start eine längere Pause machen kann, also bitte da nicht sofort neu starten, sondern noch ne Minute warten oder so..

Die Kombination USBInjectAll-Kext, XHCI-unsupported-Kext und XhciPortLimit-Quirk ist nichts auf Dauer, macOS unterstützt nur bis 15 USB-Ports an einem Controller und braucht ein sauberes USB Mapping.

Könnte aber auch daran liegen, dass Du für EINEN Lan-Anschluss 4 verschiedene Kexte eingebunden hast. Das muss ja Probleme geben.

Ansonsten: Wenn Du schon vorgefertigte Konfigurationen benutzt, wende Dich doch bitte auch an den Hersteller! Das Teil ist ganz bewusst für jede/n außerhalb eine Blackbox! Wenn da jemand schon schreibt, die passende Hilfe gibt es "If you have donated" und auf der gleichen Seite auf die nicht nur bei Insanely beschriebene Unvereinbarkeit von kommerziellem Interesse mit der Hackintosh-Community verweist, weiß ich nicht, ob ich das lustig finden soll.

P.S.:

Sorry, das sind ja sogar 5 Lan-Kexte, von denen 3 schon abgeschaltet sind. Und das System läuft als 20er iMac. Für die Installation sollten die alle und WEG ausgeschaltet werden, wenn es dann geklappt hat, kannst Du ja wieder einschalten, was wirklich gebraucht wird.

utilman Hast Du auch alle Schritte befolgt, Incl. der Einstellung der csr-active-config auf 03080000? Was meinst Du mit "SoftChip"? Entweder ist es ein Broadcom BCM94360 oder nicht. Wenn ich mich recht entsinne, soll der eigentlich auch mit der Variante ohne Patch laufen..

Arkturus : DAS ist das automatische Öffnen über Musik. Im Finder auf dem Desk siehst Du das iPhone nicht, es ist eben am Mac kein normaler USB-Speicher.

macOS Tahoe im Februar/März 26 - Eine Zwischenbilanz

Wie weit ist der Stand der Entwicklung beim letzten Hackintosh-tauglichen Apple-Betriebssystem für Intel-Rechner?

Leider stimmt der Eingangs-Absatz meines Threads noch immer: so richtig warm werden wir wohl nicht mehr miteinander.

Viel zu viele System-Veränderungen haben uns von Anfang an das Leben schwer gemacht, viel zu viel Hardware wurde von Apple aus dem System genommen. Und trotzdem wird der komplette Installer noch immer in jeder Version größer, jetzt sind wir bei 18 GB.

Wir haben sehr mit dem (eigentlich üblichen) Weggang von Entwicklern zu kämpfen. Ob das Projekt OpenCore Legacy Patcher komplett auf Tahoe angepasst werden kann, steht immer noch in den Sternen.

Zum Glück hat sich Mieze den großen Berg Arbeit vorgenommen und baut nach und nach viele Netzwerk-Treiber auf die geänderten Bedingungen um.

Bei macOS Tahoe 26.3 hätte ich gesagt: ja, ist auf gutem Weg, viel ist gelöst, das Meiste funktioniert wieder und läuft ähnlich wie unter Sequoia, das System an sich ist sogar deutlich stabiler. Auch an den chinesischen OC-Patcher von @laobamac hab ich mich gewöhnt, der Broadcom-WLAN- und analoge Apple-Sound -Patch läuft damit ja gut, auch wenn ich es nicht lesen kann.

Und dann kam macOS 26.4.

Besonders die erste Beta 25E5207k scheint mit extrem heißer Nadel gestrickt: die klassischen HFS+-Treiber sind nicht richtig eingebunden, entsprechende Volumina können gelesen, aber nicht mehr beschrieben werden.

Bei der (nach heftigem Aufschrei) schnell hinterher geschobenen zweiten Beta 25E5218f ist dieses Problem zwar behoben, dafür läuft der Finder aber nicht mehr glatt.. Anscheinend schraubt Apple mal wieder an den Zugriffs-Rechten für die User im System.

Das Ganze wirkt wieder wie ein völlig neues System. Solche Sprünge bei einer Version 3 oder 4 sind bei Apple ja auch bisher nicht unüblich, diesmal allerdings sehr schlecht ausgeführt.

Und einen für 26.4 passenden KDK gibt es noch immer nicht, deshalb eben bisher auch keine OC-Patches.

Aber nochmal einen Schritt zurück:

Wie sieht es mit den Eingangs-Bugs aus?

Dass die ausgelagerten Safari-Seiten nicht sauber genutzt werden können, ist bei den M-Rechnern beim Release von 26.1 behoben worden, wir mit den Intel-Maschinen plagen uns immer noch damit rum. Ich muss bei jedem App-Start die beiden Haken wieder rausnehmen und dann wieder Setzen, damit sie funktionieren. Bei allen Intel-Rechnern. Nicht gut!

Dass Ordner unter Tahoe von hinten nach vorn geöffnet werden, hat Apple leider auch für M-Rechner nicht wieder geändert. Ist und bleibt: SCHLICHT UNFUG!

Die eigentlich gut mögliche eingebaute Hardware-Grafik-Unterstützung für 10-Bit-HVEC bei AMD- und Intel-Grafik wurde nicht aktiviert, da läuft uns jedes kleine M-MacBook, aber auch jedes Windows davon. DAS ist sicher ein Teil der Apple-Verkaufspolitik.

Der FileFault-Bug ist von Apple behoben. Die Auswahl taucht zwar immer noch bei jedem neu aufgesetzten Tahoe-System auf, aber jetzt ist es eben wirklich eine Auswahl. Und damit kein Problem mehr.

Den Migrations-Assistenten hab ich nach dem dritten oder vierten Fehlversuch aufgegeben. Unter 26.3 hab ich ihn nicht mehr getestet.

FireWire-Treiber, Fusion Drive komplett und die RAID-Unterstützung für Start-Volumes sind weiter raus.

Das sind keine Hackintosh-Probleme, sondern betrifft auch Apple-M-Systeme.

Sound über Apple-HDA und Intel ist auch weiter raus. Bei 26.4 geht nichtmal mehr der notwendige OC-Patch.

Unsere Veränderungen:

Die Adressierung der USB-Ports (als „usb-port-number“) in den entsprechenden Kexten bleibt natürlich geändert wie am Anfang.

Die eingeschränkte Auswahl der SmBios (MacPro7,1 & 20er iMac & div.MacBooks) lässt sich zwar umgehen, aber ob das Sinn macht..

Lan-Kexte und Apple-VTD: wie oben beschrieben arbeitet Mieze weiter an passenden Treibern

Der WhatEverGreen-Kext stört auch in der neusten Version noch oft bei System-Updates, der lässt sich aber für diesen Moment auch abschalten, zumindest ein MacPro erkennt die meisten Grafikkarten auch ohne.

Das AMFI-Pass-Problem stellt sich ohne Möglichkeiten für einen OC-Patch im Moment nicht, war bis unter 26.3 aber gelöst.

Und natürlich DIE abschließende Frage: Lohnt sich Tahoe auf dem Intel-Rechner?

Ich würde es mal so ausdrücken: mit Version 26.3 war es in Ordnung, jetzt geht das Chaos wieder los und jede Beta bietet neue unangenehme Überraschungen ohne neue Funktionen. Und es gibt ersten Apple-Apps ausschließlich für M-Rechner..

utilman : Die Fenvi läuft unter Tahoe, allerdings zZt. nur bis zur Version 26.3 und mit dem OC-LP-Mod von @Laobamac, wie hier von fabiosun beschrieben.

Und DerTschnig : Das iPhone taucht auch bei realen aktuellen Macs nicht als Festplatte auf dem Finder auf. Es öffnet Dir lediglich (je nach Einstellung) iTunes/Musik. Du kannst es auch als USB-Modem nutzen, aber im Finder ist es eigentlich nicht zu sehen.

Dafür ist wenigstens der gröbste Fehler beseitigt, ich weiß aber noch nicht, ob es wirklich offiziell ist:

HFS+ ist unter 26.4 Beta 2 (25E5218f) anscheinend wieder beschreibbar!!!!!

P.S.:

der gleiche 3-teilige USB-Installer an 25E5207k:

und bei 25E5218f:

Besonders originell war ja bei der Beta 1, dass dort noch nichtmal der eigene installer-Stick beschrieben werden konnte, der aber sonst ganz normal als solcher funktioniert und der sich auch nur ganz autonatisch im HFS+-Format mit dem klassischen Terminal-Befehl erstellen lässt:

Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Tahoe\ Beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Bootstick /Applications/Install\ macOS\ Tahoe\ Beta.app --nointeraction

Hier erst auf dem Desk bei Beta 1, dann bei Beta 2.

Auch mein kleines SSD-RAID wird wieder vollständig erkannt.

Beta 1 startet gleich mit Fehlermeldungen:

Und bei Beta 2:

Damit kann ich wohl jetzt nach mehrstündigen Tests annehmen, dass der Aufschrei der User geholfen hat und HFS+ wieder vollständig funktioniert.

Dafür sind jetzt meine bunten Logos weg, wie auch oben bei den Festplatten zu sehen ist.

Und lassen sich nicht wieder neu einsetzen.

Der Desk sieht unter Beta 2 richtig langweilig aus - und ich finde meine Ordner nicht mehr so schnell.

Ein paar Logos der anderen Festplatten bleiben, aber zumindest alle Ordner sind jetzt ganz schlicht.

Gab es da nicht irgendein bisher völlig überflüssiges Logo-Programm neu unter Tahoe???

Soo viel besser als die erste Beta ist auch die zweite nicht geworden: speichern unter leicht veränderten Namen ist faktisch unmöglich geworden: beim Eintippen einer zusätzlichen Zahl verschwindet der gesamte alte Name. Also noch mehr Fehler im Finder! Nicht gut!

Du hast insgesamt 5 Lan-Kexte im System. Die Methode "Schrotschuss" klappt auf Dauer eben nicht, da solltest Du Dich schon entscheiden, welcher zu Deinem Board passt. Ich schätze mal, mindestens einer davon will unter Tahoe nicht mehr. Leider ist die ASUS-Seite grade Offline, sonst könnte ich selbst dort suchen.

Und wenn Du kein WLAN eingebaut hast, brauchst Du auch kein AirportFixup.

Außerdem wäre es Hilfreich, USB zu mappen, also eine Liste mit genau Deinen USB-Anschlüssen für Dein System zu bauen (das geht prima mit der USB-Tool-Box unter Win).

Mieze , mhaeuser Ihr müsst das mit den (Netzwerk-)Treibern nicht persönlich nehmen, auch nicht als Teil der Hackintosh-Community. Schließlich gibt es ja noch eine nicht so geringe Zahl von Thunderbolt-Gehäusen und -Docks mit eingebauten Netzwerk-Anschlüssen. Und da hakt es schon seit Jahren trotz der gegenteiligen Zusagen der Hersteller/Verkäufer gewaltig. Und da für werden die bei Apple „gebastelt“. USB-Hubs gehen da ja zumindest bei meinen Teilen vollständig, auch Grafik und Sound. Aber LAN??