Beiträge von MacGrummel

    Der Z390er läuft jetzt ohne Patch und ohne Skylake-PListe. Der alte Däne ist nach ner Viertelstunde allerdings wieder da, ich schreibe drüber. Da fehlt also nur meine Speicher-SSD. Und das WLAN natürlich. Und das nehm ich mal nicht auf Apples Kappe: unser Tool hat beim zwischendrin-Auto-Update seine Fähigkeit verloren, EFIs zu mounten.

    So würde ich das nicht bezeichnen: bei jedem weiteren Neustart ist wieder irgendwas weg: zuerst fehlt nur die eine SSD, die Menü-Leiste ist fast wieder vollständig. Dann geht beim zweiten Versuch Bluetooth nicht mehr, der Kext Updater geht weder richtig auf noch zu, diverse Programme werden als geöffnet angezeigt, obwohl sie das nicht sind.

    Ich gehe mal davon aus, dass Apple mit Sonoma 14.4 irgendwas grundlegendes am Auslesen der ACPI-Daten geändert hat: beide Sonoma-Rechner, die das 1-er Update (und jetzt Beta2) bekommen haben, hatten große Probleme mit dem ersten Boot, beide können nicht mehr auf alle Festplatten zugreifen.

    Der 299er hat unter Sonoma sogar nur noch die Startplatte und genau die USB-Devices, die beim Start angeschlossen waren. Dabei meckert er im Verbose durchgehend über nicht benutzbare PCI-Devices.

    Der kleine Z390er hat zwar auch nicht mehr alle SSDs, aber immerhin noch Thunderbolt mit Grafikkarte und USB-Hub.

    Das sieht nach einer größeren Aufgabe für uns aus, ich bin wie immer mit Austesten dabei..

    Zum Durchstarten reicht es wieder nicht. Ich hab zusätzlich noch apfs.efi als Treiber eingebaut, und natürlich wieder die entsprechenden Einträge bei Scan Policy gemacht - zumindest USB und HFS gehören natürlich angehakt, den Linux- und NTFS-Kram brauch ich erstmal nicht.

    Leider läuft jeder Boot-Versuch ähnlich: ich starte auf ein System, das wird nicht gebootet, das ganze läuft aber ohne Stop durch. Dann startet der Rechner auf der Recovery von High Sierra..

    Und mit OC gibt es noch weitere neue Probleme, auch mit dem aktuellen Sonoma-Release:

    Statt OC Version 098 wird mir auf meinem Oldie Z97 jetzt "Apple Silicon" in unserem Tool angezeigt als Booter. Hat ja schon was...

    Heimlich? Das fehlt noch bei einer Beta-Version! Hast Du irgendwas mit der Automatik angehakt, Wolfe ?
    Und bei meinen Rechnern läuft nicht nur das WLAN nicht mehr richtig, sondern auch fast die gesammelte Menü-Kopf-Anzeige von Uhr & Datum über Bluetooth bis zur Aktivitätsanzeige, alles W E C H!

    Wirklich weiter gekommen bin ich nicht, auch bei Ventura, Catalina und Mojave läuft höchstens der Installer bzw. die Recovery durch bis zum Festplatten-Dienstprogramm. Wenn nicht jemand noch irgendeine geniale Idee hat, werd ich der Rechner am Montag demontieren und mit altem BIOS und anderer Hardware-Verteilung neu anfangen. Eigentlich kann es doch nicht sein..

    Aber die Arbeit mit 5, 6 Hauptsträngen, auch mit Clover, und sicher 70, 80 Startversuchen mit verschiedenen Veränderungen reicht einfach. Ich komm in kein System, außer das alte vorhandene.

    Immerhin durfte ich den einen oder anderen Bug im BIOS finden und feststellen, dass auch der Dortania-Guide nicht frei von Widersprüchen ist, insbesondere, was solche Diven wie meinen X99 und seine Broadwell-E-CPU angeht.

    Anscheinend komme ich ganz langsam weiter: ich hab jetzt wieder die id für die Broadwell-E "D4060300" eingebaut und fahre wegen der Kompatibilität mit moderneren Systemen mit einem iMacPro-SmBios. Inzwischen hab ich auch die ALC-Sound-ID=1 als Bootarg eingebaut, weil er zwei mal bei Sound hängen geblieben ist. USBInjectAll war auch schon Hänger, ist also auch aus. Dafür ist wieder CpuTscSync dabei. Wird wahrscheinlich nicht gebraucht, schadet aber nicht.

    KernelCache versuche ich grade mal mit Chacheless.

    Mit einem Mal hab ich das Gefühl, dass es doch weiter geht - und nicht nur immer im Kreis.

    Das zweite Lan, dass sich im BIOS nicht richtig konfigurieren lässt, sobald Above5G eingeschaltet ist, ist aus, SerialPort hab ich in meinem BIOS und Board nicht.

    Noch ein Pro-Board mit nur einem funktionierenden Lan? Das hab ich doch schon beim X299er.

    Die eigene DSDT? das hatte ich schon vor Jahren versucht, geht aber auch mit neuem OpenCore nicht. Beim fälligen Absturz auf den Recoverys rast der Verbose-Modus so schnell durch, dass ich nichts lesen kann. Beim normalen System hängt es wieder bei "alignment error" oder "IOConsoleUsers: gIOScreenLockState". Oder der Schirm bleibt komplett schwarz ohne Lebenszeichen.

    Bei der Gelegenheit hab ich einen Bug im BIOS entdeckt: der Intel I211VA steht ständig auf "Wake on Lan", auch wenn ich das die Runde vorher erst abgeschaltet habe..

    OK. Beide aus, die üblichen Veränderungen an Deiner Config (Generic Serials, Bootarg -v, USBInjektItAll.kext gegen Version ausgetauscht, Scan Policy geändert, Tools für NVRamReset aktiviert). Allerdings meckert der OC-Validator:

    Das IOReg und mein ACPI-Auszug sind mit Clover r5122, dem OsxAptioFix2Drv-free2000.efi, schrittweise verbesserter DSDT, MSR-gepatchtem BIOS und High Sierra erstellt, der Rechner läuft als MacPro6,1.

    Ohne Thunderbolt-Karte und ohne Above 4G. Sobald ich da den Schalter umlege, geht nichts mehr, mit einem anderen Clover bzw AptioFix geht auch nichts.

    Wenn ich die Thunderbolt-Karte an ihren Platz zwischen den beiden Grafikkarten packe (wo jetzt eine FireWire-Karte steckt, um Platz und Lanes zu nutzen), gibt es einen nicht lösbaren Boot-Loop, bei dem man nichtmal ins BIOS kommt.

    Es gibt also einen ioReg-Auszug nur mit dem heftigen Aptiofix und ohne Thunderbolt.

    Mechanisch sieht das bisher so aus:

    Auf dem roten Platz steckt jetzt meine FW-Card, auf dem blauen die Start-NVME auf dem mitgelieferten Adapter.

    Die farbigen Plätze sind lt. Bios-Buch für Thunderbolt möglich, wobei der eine über die CPU, der andere über den Chipsatz angesteuert wäre.

    Mit den kleineren R9/280x lief das wie geplant, bei den RX580 musste ich die Thunderboltkarte raus nehmen.

    So weit bin ich bisher noch nicht gekommen: der Versuch in HighSierra endet so:

    und statt auf Sierra startet er im Recovery mit diesem Fehler:

    Nur auf der Recovery von High Sierra startet er normal, aber von dort komme ich nicht weiter.

    Du hast diverse Daten in die Device Properes eingetragen, die nicht meine sind. Bei mir laufen zwei identische RX580er..

    Das nehm ich mal raus und versuche es noch einmal.

    Ich hab noch etwas an der Config gebastelt, aber wirklich weiter bin ich nicht:

    Ohne NvmExpressDXE.efi-Treiber gibt es keine NVMe als System, und in der Scan-Policy muss ich natürlich USB erlauben, sonst wird das nichts mit den Installern und externen Platten. Dann hab ich nach Dortania-Guide noch die PMC- und die RTCO-SSDT zugefügt. Damit startet dann auch die Config mit der SSDT-EHCx-Disable in die Installer.

    Das WLAN geht übrigens auch im Ventura-Installer, sollte also passen mit der Original-Asus-Karte.

    Da ich zwar in die Installer und Recoverys, nicht aber wirklich in die Systeme komme, könnte es wohl gut irgendwie im APFS hängen, ich komm aber nicht dahinter.

    Dann hab ich noch ein paar OC-Tools ausprobiert. Und dabei überrascht mich das Ergebnis des ControlMsrE2.efi:


    Das BIOS sollte doch eigentlich gepatscht sein. Und ohne den MSR-Patch konnte das System eigentlich auch nicht über Clover auf High Sierra starten.. ??

    Versteh ich nicht!

    Ich hab das gleiche Board und wahrscheinlich auch die gleiche CPU (i7/920 ?). Nur deine Nvidia-Grafik ist etwas alt..

    Läuft mit macOS Mojave und ner GeForce GTX 770. Als MacPro5,1.

    Der Kasten war mal die Referenz für unsere Hackintosh-iMessage-Versuche, läuft immer noch mit Clover. Jetzt steht er im Vorratsraum mit fast einem Dutzend Festplatten.

    Und läuft und läuft..

    Die alte EFI findest Du bei fast allen Hackintosh-Seiten. Für ne neue mit OC war ich zu faul, ich war damit auch zu früh dran..

    Irgendwann hatte ich auch mal den Sound gepatched, aber da, wo er steht, ..

    Dateien

    • EFI-EX58.zip

      (15,16 MB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )