Beiträge von MacGrummel

Eine wirkliche Antwort ist ja hier nicht mehr gekommen. Bei mir läuft ja nun auch schon eine ganze Weile das hier angefragte Board, nur eben mit einer richtigen Grafikkarte, einer RX6900.

Zur Zeit dieser Anfrage war es zwar schon bestellt, lief aber noch nicht. Wie die beiden ursprünglich eingebauten AMD Pro W5700-Grafikkarten ja auch immer noch nicht laufen, obwohl sie bei Dortania als "Läuft verifiziert" angepriesen werden..

Der Verursacher ist doch gefunden als der Kühler, Mia99 . Schön ist das trotzdem nicht - und ob das nicht doch ein Virus ist, ist ja nicht damit geklärt, dass das Gerät nicht mehr am USB angeschlossen ist. Eine URL noch vor dem Betriebssystem ist jedenfalls keine gute Sache.

Aber: Willkommen im Forum, Mia99 !

:party::welcome2::party:

macOS Tahoe 26.3 beta 3 (25D5112c) läuft mit OC-Mod-Patch soweit mit WLAN und Apple-Sound. Allerdings hab ich einen neuen Grafik-Darstellungs-Fehler:

der RSS-Reader Vienna ist so nicht zu gebrauchen, der Cursor hat einen seltsamen Umfeld-Hintergrund, sobald er nicht mehr Pfeil sondern zB. Finger hier in der Safari-Darstellung ist (das nimmt die System-App Bildschirmfoto leider nicht auf).

Allerdings basiert der Patch bisher noch nicht auf der aktuellsten KDK-Version.

Das hatten wir ja schonmal..

P.S.:

Und hier der aktuelle Link für den großen Installer.

Du brauchst für Deinen Test keine einzige Seriennummer oder UUID ändern, nimm die gleichen Daten wie bisher. Es reicht, wenn Du bei Platforminfo/Generic statt iMac20,x da MacPro7,1 rein schreibst, falls Du außer //Generic noch andere Teile der Platforminfo verwendest, solltest Du noch BID und BoardProduct zu "Mac-27AD2F918AE68F61" ändern. Serial, UUID, MLB und ROM können auf den bisherigen Werten bleiben. Nichts mit irgendwelchen Hilfsprogrammen überprüfen, einfach machen!

Bei Deinen Listen fällt mir nichts besonderes auf. Ich würde zwar ein paar Kleinigkeiten ändern, aber ich schätze mal, das Startproblem lösen die nicht:

Ich würde nicht mit einem iMac 19er anfangen, nimm den 20er, der läuft auch mit Tahoe.

Bei UEFI/APFS/MinDate und //MinVersion trage besser -1 ein

Bei Misc/Security/SecureBootModel bist Du zukunftssicherer mit "Disabled" statt "Default", wenn Du noch bei Kernel/Add den Kext "RestrictEvents.kext" einbindest und bei NVRAM/7C436... das Bootarg "revpatch=sbvmm" und "03080000" bei csr-active-config einträgst.

HFS-Treiber braucht Ventura nur beim Installieren, es läuft auf APFS, daran wird es nicht liegen. Und die 15 Werkzeuge wirst Du auch nie brauchen, dafür aber OpenCanopy.efi bei UEFI/Drivers zusammen mit Misc/PickerMode = external, damit die grafische Start-Darstellung klappt.

Wie Deine USB-Map funktioniert, kann ich ohne den Rechner in der Hand schlecht beurteilen, aber da versteckt sich oft ein Fehler. Da empfehle ich für die ersten Starts den Haken bei XhciPortLimit=true und den USBInjectAll-kext

Sonst gehe das BIOS noch einmal sorgfältig durch. Du kannst die iGPU auch abstellen.

Solange Du in Deiner EFI die gleichen Daten verwendest, hast Du nach außen auch den gleichen Rechner, egal welche Hardware wirklich verbaut ist. Für Apple oder andere Software-Hersteller sind nur die Zahlen & Buchstaben von UUID und Serial wichtig, selbst der Rechner-Typ, den Du ja für verschiedene Sachen eventuell unterschiedlich brauchst, spielt eigentlich keine Rolle. Die UUID der Festplatte allerdings schon.

Meine kleine Tonne z.B. hat im Laufe der Zeit drei mal ihre Hardware geändert, Hardware-UUIDs und Serials sind aber die Gleichen geblieben. Selbst den Typ des Rechners habe ich mehrfach geändert: aus dem anfänglichen MacPro 6,1 wurde ein iMac 19,2, weil sich nur damit auf meinem Z170er-Board die Intel-Grafik weiter betreiben ließ, denn mit MacPro6,1 war bei macOS Monterey Schluß. Bei meiner aktuellen Z390er Hardware wurde daraus ein MacMini 8,1, das war sehr nah an der verwendeten Hardware. Bis sich mit einem MacMini Tahoe nicht betreiben ließ und ich daraus einen MacPro7,1 gemacht habe. Serien-, Board-Serien-Nummer und beide UUIDs sind über alle Varianten gleich geblieben. Und so laufen jetzt an zwei verschiedenen Standorten ein iMac und ein MacPro mit den gleichen Grunddaten. Mit den gleichen Ein-Rechner-Programmen.

Probleme gibt es nur, wenn ich da dann auch noch den gleichen User nutze: dann darf ich mich genau wie bei einem Startplatten-Wechsel im gleichen Rechner bei den verschiedenen Apple-Diensten wieder anmelden.

Dabei ist es letztlich egal, ob ich den gleichen User auf verschiedenen Start-Systemen, also zB. eine Platte mit Sequoia und eine mit Tahoe, starte, oder ob ich verschiedene Rechner mit den gleichen Grunddaten und dem gleichen User betreibe. Selbst wenn ich eine direkt geklonte Systemplatte im gleichen Rechner starte, darf ich mich bei Apple wieder neu anmelden, aber dort steht kein zusätzlicher Rechner in der Liste.

Originell finde ich, dass ich mit einer portablen System-Festplatte problemlos zwischen den Rechnern mit den gleichen Nummern wechseln kann, alles läuft weiter wie nach einem einfachen Neustart.

Apple geht also durchaus davon aus, dass Du verschiedene Systeme am gleichen Rechner nutzt, und was anderes hast Du ja mit Deinem Festplatten-Wechsel auch nicht gemacht.

Das neue Installieren von macOS war aber eigentlich nicht notwendig, da das System bei unterschiedlicher Hardware bei Apple immer das Gleiche ist. Nur bist Du mit der neuen Installation um die sonst notwendige Aktualisierung Rechner-UUID gebundener Programme herum gekommen, weil Du (hoffentlich) die gleichen Programm-Serials wieder auf die gleichen Rechner gepackt hast. DAS ist für verschiedene Programme mit Ein-Rechner-Lizenz der entscheidende Punkt, nicht welche UUID die Festplatte hat.

Du hast jetzt mit der neuen SmBios-Konfiguration aus einem Rechner gleich zwei gemacht, ich hab zwei als einen laufen. Solange Du nicht mehr als 5 Rechner-Anmeldungen bei Apple hast, ist das auch bei AppleMusik/iTunes kein Problem. Aber vielleicht solltest Du doch genau deshalb irgendwann versuchen, den nicht mehr existierenden Rechner da wieder raus zu bekommen. Ich hoffe, Deine Treiber und Programme sind jetzt nicht am Rechner mit dem neuen SmBIOS gesperrt..

(P.S.: Ich liebe es, wenn der Bäcker um fünf am Morgen beim Anliefern die Türen derartig knallt, dass ich zwei Etagen darüber hellwach werde..)

Die beiden speziellen OC-Konfiguratoren OC-C und OCAuxiliaryTools sind schon invasiv. Sie sind stets bemüht, die EFI auf den aktuellen Stand zu bringen. Was aber eigentlich auch nicht schadet. Aber Du kannst Dir auch die entsprechenden älteren Versionen laden, wenn Dein Rechner noch nicht in der Nähe von OC_1.06 ist. Da könntest Du dann auch den WEG-Kext in die PListe ziehen, sodass der aktiv geschaltet ist:

WENN Deine RX570 am Hackintosh läuft, sollte sie es auch am OC-Mac tun. Also liegt der Fehler in Deinen OC-LP-Einstellungen und -Patches oder fehlenden Kexten. Wenn an Deinem Rechner nur die Grafik gepatcht werden musste, hilft Dir vielleicht bereits die Integration des WEG-Kextes weiter.

Hast Du denn eine zweite Platte in Deinem System, auf deren EFI Du Deinen OC-LP-EFI-Ordner umlagern könntest? Muss ja kein System drauf sein, Hauptsache eine Platte mit EFI-Partition. Obwohl ein zweites Testsystem..

Leider läuft die CPU, wie der ganze Rechner eben auch, nicht schmerzfrei in neueren Systemen, deshalb gibt es da in den "sauberen" Systemen dann auch Schwierigkeiten, selbst wenn die Grafik das kann (die sollte bis Tahoe reichen).

Das mit den Patches betrifft eben nicht nur die Grafik. Und der Start mit einer neu erstellten EFI und neu erstellten Patches scheint mir unerlässlich. Ein OC-gepatchter Original-Mac ist eben kein Hackintosh mit ungepatchtem System.

Wenn ich meinen 2013er Pro 6.1 auf neuere Systeme als Monterey bringen möchte, ist dort auch nicht nur die Grafik limitierender Faktor.

StevePeter Ich gehe mal davon aus, dass Du OCLP nicht nur installiert hast, sondern damit auch den Broadcom- und den AppleHDA-Patch durchgeführt hast. Denn nur die Installation der App ändert ja nichts am Startverhalten des Systems..

In der EFI sollten jetzt die seit Sonoma 14.4 gültigen Kexte aktiviert, wie dort angegeben der SkywalkFamily blockiert und das Bootarg "-amfipassbeta" eingefügt werden. Dann sollte der USB-Kext angepasst sein.

Sonst bleibt eigentlich alles wie es war. Und das System sollte jetzt mit Sound und WLAN versorgt sein, wenn Du nicht noch das Bootarg "amfi=80" eingebaut hast.

Wenn das Kistchen trotzdem nicht laufen will, kann auch das einfache drüber Installieren von Tahoe helfen. Damit sind alle Patches wieder raus aus dem System.

Eigentlich gab es da bis vor Kurzem auch selbst von Adobe eine Alternative: Adobe Photoshop Elements. Aber leider ist auch dieses Programm auf (pseudo-)Leihbasis umgestellt worden und es wird nur noch eine 3-Jahres-Lizenz angeboten. Das wäre eigentlich lächerlich, wenn Adobe da nicht fast ein Monopol hätte..

Als kostenlose Alternative gibt es GIMP. Ist OpenSouce und wird langsam durch mitarbeitende User immer besser.

Eine weitere gangbare Alternative ist Acron aus dem Apple Appstore für kleines Geld und ohne Abo.

Der Weg zum bearbeiteten Bild läuft bei diesen Apps allerdings komplett anders, aber wer den einen (Photoshop-)Weg nicht kennt, vermisst auch nur wenig am Anderen. Je teurer Adobe, desto interessanter die Alternativen..

Eigentlich verstehe ich Dein Problem nicht so recht: wir sollten doch wirklich ausreichend Zeit investiert haben, um die teilweise vorhandenen Sprünge in der Hardware-Anbindung bestimmter Kexte überwunden zu haben.

Warum sollte Apple auch die ganzen Zwischen-Versionen ständig weiter bereit stellen, bei denen sich nicht wirklich viel geändert hat und keine Firmware- oder Kext-Anbindungen geändert wurden?

Traditionell ist seit Jahren die Version Nr.3 des jeweiligen Systems die mit den Sprüngen. Da durften wir bisher oft genug Kexte anpassen.

Der Sprung von der letzten 10.6.9er Snow-Leo-Version auf macOS 13.x Ventura ist natürlich ein ziemlich kräftiger. In der Zeit hat sich nicht nur das MacOS ziemlich stark verändert, sondern wir sind auch beim Booter von Chameleon auf Clover und dann OpenCore umgestiegen.

Und über die ganzen Zwischenschritte führen wir hier ja seit Jahren Protokoll. Grade beim Update von macOS Sonoma 14.3 auf 14.4 gab es einige kräftige Veränderungen, aber nach wirklich kurzer Zeit auch angepasste Kexte, besonders im Bereich der Broadcom-WLAN-Karten. Das steht aber schon auf unseren entsprechenden Seiten, zB. eben zum Thema Broadcom-Patch in OS-Versionen ab Sonoma (mit einem Kext-Paket von vor und einem ab 14.4).

Nö, nur sind wir da wieder im klassischen Mac-OC-Patcher-Bereich. Und die Sachen, die wir beim Hackintosh brauchen, lassen sich nicht einzeln abstellen. Aber warum auch? Wenn das WLAN fehlt, fehlt unter Tahoe eben auch der interne Apple-Sound. Ob ich persönlich den brauche oder nicht wird er eben mit eingebaut.

Der iMac von 2013 war zwar lange unser Hackintosh-Referenz-Modell, aber nur, weil der Typ für uns sehr variabel zu nutzen war und der letzte iMac mit (kleiner) Nvidia-Grafik. Als aktualisierter OC-Mac ist er aber genau wegen dieser Grafikkarte nicht zu empfehlen. Denn der OpenCore-Patcher muss da in der Grafik-Abteilung einfach zu weit zurück gehen.

Denn das ist es ja, was der Patcher macht: er passt das macOS so weit mit alten Teilen an das neue macOS an, dass wenigstens die Grundfunktionen wieder sauber laufen, neuere Entwicklungen fallen dann eben unter den Tisch.

Das ist beim rein Intel-basierten MacMini durch sein noch älteres Baujahr eher noch schlimmer.

Also die teuerste Variante? Das musst Du selbst wissen. Das große Retina-Display ist es wahrscheinlich wert.