WWDC 2025, macOS 26 & Hackintosh
-
-
-
Ich habe gerade ein günstiges Angebot für eine RX 6500 XT entdeckt wird die von macOS unterstützt?
LG
-
-
-
-
Hier ein Post aus insanelymac bezüglich der RX 5XX mit Whatevergreen 1.7:
https://www.insanelymac.com/fo…/#elControls_2833400_menu
LG Franziska1993
-
USBMap.kext unter macOS 26 „Tahoe“ funktioniert’s wieder
Mit der Vorstellung von macOS 26 („Tahoe“) hat Apple viele Änderungen am USB-Stack vorgenommen, wodurch die altbekannte USBMap.kext nicht mehr wie gewohnt funktioniert. Doch es gibt bereits eine funktionierende Lösung, die ich hier gerne mit euch teile.
Wenn ihr bereits eine funktionierende
USBMap.kextfür euer System habt, könnt ihr diese wie folgt anpassen, um sie unter Tahoe weiter zu nutzen:1. Kext duplizierenErstellt eine Kopie eurer bestehendenUSBMap.kext.Gebt der Kopie einen neuen Namen, z. B.USBMapTahoe.kext.
2. Änderungen in der
Info.plistder neuen Kext (USBMapTahoe.kext)Bearbeitet die folgenden Einträge:
- CFBundleIdentifier →
com.apple.driver.AppleUSBHostMergeProperties - IOClass →
AppleUSBHostMergeProperties - IOProviderClass →
AppleUSBXHCIPCI - Unter
ports:- Jeder USB-Ausgang hat den Eintrag port, dies einfach duplizieren und auf
usb-port-numberumbenennen (dies ist wichtig für die neue Architektur unter macOS 26 denn da Apple hat das geändert!).
- Jeder USB-Ausgang hat den Eintrag port, dies einfach duplizieren und auf
3. config.plist anpassenBinde beide Kexts in derconfig.plistein, (eins ist schon drin nur muss die zweite einbinden werden):USBMap.kext:MaxKernelauf24.9.9setzen (für macOS 15 Sequoia und darunter).USBMapTahoe.kext:MinKernelauf25.0.0setzen (für macOS 26 Tahoe und neuer).
So wird die passende Kext automatisch je nach macOS-Version geladen.So funktioniert euer USB-Mapping auch unter macOS 26 Tahoe zuverlässig, ohne alles neu mappen zu müssen oder auf SSDT umwechseln.
Gerne kann hier als eigenen Thread von Moderatoren posten, sicher hilft vielen weiter und wenn sie Fragen diesbezüglich haben dann können sie in neuen Thread stellen.
-
OCValidate der OC nightly build verwenden.
QuoteDisplay MoreNOTE: This version of ocvalidate is only compatible with OpenCore version 1.0.5!
Completed validating /Volumes/EFI/EFI/OC/config.plist in 1 ms. No issues found.
OK !
bluebyte Z490 habe ich noch. Schaue ich mir am Wochenende an. Stürzt aktuell noch direkt ab, beim Versuch, zu booten
QuoteNoch besser: die entsprechenden Kernel Patches von OCLP "klauen", dann kann RestrictEvent und das BootArg auch raus. Funktioniert hier super
Man sollte die Kernel Patches um den bord-id VMM spoof zu aktiveiren nicht mehr verwenden, da ansonsten die Bluetooth-Firmware nicht geladen wird. Denn macOS denkt, "gut, ich laufe ja jetzt als VM, soll sich das Host-System halt um das Laden der Firmware kümmern". Daher wurde der Patch in RestrictEvents integriert, um das Problem zu beheben.
-
Also hab ich das nun richtig verstanden , aktuelles OpenCore /Kexte , passende SMBIOs und übliche Bootargs und ne neue USB.Kext und es sollte laufen?
Nur halt kein WLAN ?
-
-
obwohl ich imacpro SMBIOS habe ? dachte das müsste ich ändern auf ne Maschine die unterstützt wird ?
-
-
-
JustFun Danke für den USBMap fix. Funktioniert.
In Tahoe Man sollte auf jeden Fall IORegistryExplorer zum checken verwenden, da die Auflistung der Ports unter Hackintool aktuell nicht mehr funktioniert. Ich nehme an, es liegt an den geänderten Strings.
-
Danke liebe Forum, dass ich da alle so super am Ball bleibt und gleich Euer wissen mit Allen teilt. Echt toll.
Ich habe all Eure Tipps eingearbeitet und eine angepasste Tahoe EFI gemacht.
Jetzt hab ich ganz ein peinliches Problem beim Booten.
Ich bekomm mit der EFI keinen Picker.. der Monitor bleibt schwarz und ich komm einfach nicht drauf.
Vielleicht hätte bitte wer einen Tipp... hab ich echt seit 2019 noch nie.
Dank Euch
-
So, ich wäre dann auch soweit, es hat mir ja keine Ruhe gelassen...Rrrrrr
![weg [wech]](https://www.hackintosh-forum.de/images/smilies/smiley262.gif)
Mein besonderer Dank geht hier an griven für den Booter-Patch in Post 90 und an JustFun für den Tipp mit der USBPorts.kext in Post 148. Mein Dank geht jedoch auch an alle anderen User, die fleißig getestet und ihre Erfahrungen hier nieder geschrieben haben.
Eine Anmerkung: Ich musste die beiden ASMEDIA-Controller im BIOS ausschalten und selbige aus der USBPorts.kext entfernen um die Kernelpanic zu überwinden. Ansonsten läuft eigentlich alles flüssig und reagiert Subjektiv betrachtet etwas schneller als unter Sequoia, würde ich mal behaupten. Mag daran liegen, dass das System frisch ist und keine Altlasten vorhanden sind. Das mit den ASMEDIA werde ich demnächst in Angriff nehmen.
Edit: Habe die ASMEDIA im BIOS wieder aktiviert, und habe festgestellt, ich muß die garnicht in der USBPorts.kext deklarieren. Beim stecken eines Sticks in einen der beiden Ports (einer ist USB-C und der andere USB-A), wird der anstandslos gemounted.
-
Hallo, mich hat es auch gepackt....auf einem Gigabyte Z490 mit i7-10700K, RX6600, hat die Installation schon mal hingehauen, es fehlt jetzt aber die LAN-Verbindung, es ist der der gleiche kext, wie bei Sequoia installiert, LucyRTL8125Ethernet-V1.2.2, was kann ich noch tun um die LAN-Verbindung herzustellen .... hat jemand eine Idee??
-
USBMap test für Tahoe: https://github.com/corpnewt/USBMap/tree/tahoe-test
bananaskin Nice. Kann ich mal deine config.plist sehen zum Vergleichen? Habe auch ein Gigabyte Z490 und bei mir loopt es zwischen Ende des Ladebalkens und Beginn des Einrichtungsassistenten.
LAN schheint ein größeres Problem zu sein unter Tahoe.
-
Bei mir hats auch mal geklappt mit Tahoe, nur dann nach einem Neustart wo ich komischerweise direkt nach dem anklicken des Laufwerks in den Anmeldebildschirm gekommen bin (war auch bei Sequoia so nur kamen nach der Eingabe die Verbose Zeilen) und Tahoe hat gesagt mein Passwort wäre falsch. Zuerst habe ich gedacht das ich mich bei der Installation vertippt hatte, aber im Wiederherstellungsmenu geht das gleiche Passwort perfekt und nach einem Passowort wechsel hat es leider auch nicht geklappt.
Ich installiere es heute nochmal. Hattet ihr auch mal das Problem?
LG