Beiträge von MacGrummel

    Und mit einem Mal geht unter Ventura alles wieder:

    meine große Anzahl von System-Platten an den verschiedenen Ausgängen wird endlich angezeigt:

    die drei Platten an SATA,

    beide NVMe (also die ASUS-Zusatzkarte und die senkrecht mitten aus dem Board wachsende)

    diverse USB-Anschlüsse,

    FireWire über Thunderbolt (über die Asus-eigene Karte)

    Lan mit En0

    WLAN

    und auch die Netzwerk-Rechner werden über beide jeweils angezeigt

    Bluetooth geht wieder


    Was hab ich geändert?

    Irgendwas zwischen Nichts und Wenig!

    Zum Verlauf:

    Nachdem unter der Mojave-SSD erstmal alles so funktioniert hat, wie ich es mir vorgestellt hatte,

    lief über die NVMe zunehmend immer weniger:

    - Zuerst fehlte Bluetooth, obwohl es im Hackintool angezeigt wurde

    - Dann gaben die USB-Ausgänge zwar Strom aus, aber keine Daten, irgendwann waren dann auch die Netzwerk-Rechner nicht mehr zu sehen, der Zugriff von außen über diese Netzwerk-Rechner aber trotzdem noch möglich.

    - Dann war auch die andere NVMe nicht mehr im Finder zu sehen

    - Als einzige nicht-interne Platte war meine kleine FireWire-Platte über Thunderbolt im Finder zu sehen (TB3->TB2 & TB2->FW800, mein Standart-TB-Testgerät), Hotplug war weiter möglich, also hier das Abziehen der Platte an jedem der Zwischenstecker mit anschließendem neu Verbinden.

    - Dann ging nach einem Neustart auch Thunderbolt nicht mehr, jetzt auch nicht mehr über Mojave oder Sierra, nichtmal mehr Strom.



    Was war nun die Lösung?

    Eigentlich weiß ich es nicht so recht, ich kann nur (be)schreiben, was ich gemacht habe:

    Erstmal hab ich mal wieder einen NVRam-Reset über OC gemacht, ohne Auswirkungen.

    Dann hab ich Thunderbolt im BIOS abgeschaltet und den Rechner wiederholt neu gestartet.

    Thunderbolt wieder wie zuvor eingeschaltet, das brachte auch erstmal keine Besserung unter Ventura oder Sonoma.

    Dann hab ich einen kompletten BIOS-Reset gemacht und nach einem Durchstarten die alten BIOS-Werte über USB wieder zurückgeladen.

    Dann den Rechner mal über eine andere EFI von einer USB-Platte gestartet. Der Rechner konnte so zwar starten, Zugriff auf die USB-Start-EFI war aber nicht mehr möglich. Komischer Weise gingen zwar Trackpad und Tastatur über USB, aber nicht eine Festplatte, kein Lesegerät, nichts. Hm! Im Hackintool werden sie angezeigt, in Apples Systembericht auch!

    Die TB/FW-Festplatte drehte sich jetzt wenigstens wieder.

    Nach einem weiteren NVRam-Reset über OC hab ich dann die meisten Startplatten durchprobiert. Jetzt bin ich wieder auf der Ventura-WD-NVMe gelandet, die ich gegen die Samsung-NVMe eingetauscht hatte, die unter HighSierra noch meine Haupt-System-Platte war, die Samsung-NVMe-Trim-Probleme sind ja allgemein bekannt).

    In mein FW-Gehäuse hab ich jetzt mal eine ältere System-SATA gebaut. Die wird im OC-Picker trotz des Kreuzchens bei FW nicht angezeigt. Aber plötzlich geht alles andere.

    Zusammengefasst: wirklich geändert ist im Moment nur der Inhalt des FW-Gehäuses, sonst hab ich im Prinzip nur alles einmal oder mehrmals aus- und wieder eingeschaltet. Ich denke, das klemmt noch immer am nicht richtig laufenden emulierten NVRam.

    Ich trau mich garnicht, wieder auf eine andere Startplatte zu gehen. Für die Arbeit ist Ventura genau richtig, auch mit nur EINER sparsamen RX580er. Das reicht auch dicke für Photoshop und meinen ganzen Kram, wenn alles läuft. Im Alltag hab ich mehr von Mojave mit Parallels und Eye-TV..

    Aber da hab ich ja noch die kleine Z390er Kaffeemaschine und den X299er am Schreibtisch stehen, beide mit Sonoma, beide mit einer Radeon Pro VII in der Tb-Box.

    Bist Du sicher, dass Du auf dem richtigen Weg bist? Die WLAN-Karten sind zwar oft über M.2 angeschlossen, der hat aber meist Beschränkungen und lässt sich nicht mit einer NVMe nutzen. Und ein intern gelegener M.2-Anschluss kann zwar NVMe's aufnehmen, aber meist keine WLAN-Karten. Irgendwo müssen ja auch die Antennen nach draußen..

    Unter Sonoma sieht das jetzt so aus: Diverse Ausgänge vom Thunderbolt/FireWire über den BCM4360 802-11ac bis zu den meisten USB-Anschlüssen

    werden zwar zB. im Apple-Systembericht angezeigt, die angehängten diversen Devices werden aber im Finder nicht gezeigt.

    Bluetooth und WLAN gehen nicht, das zweite Lan auch nicht.

    Mein üblicher Thunderbolt-Test mit dem FireWire-Adapter zeigt zwar den Adapter im System-Bericht, die angehängte Platte aber nicht auf dem Finder:



    Der zweite Lan-Anschluss wird mit einem Apple-Kext gefüttert, läuft jedoch nicht.

    Eigentlich geht auch das vorhandene Lan nicht richtig: mir werden meine Netzwerk-Rechner nicht angezeigt, selbst die AirPlay-Boxen der anderen funktionieren hier nicht.

    Und der Root-Patch bricht jedes Mal ab:

    Bis zum oben beschriebenen neuen Fehler lief die Broadcom-Karte mit 3 Antennen ooB ohne Extra-Kexte., da geht wenigstens noch das WLAN..

    Ich hab mal den neuen System-Report aus unserem Kext Updater angehängt, also den genutzten Teil der EFI und zusätzlich den Bericht, was wo hängt.

    Für Deine Grafik gilt wie für alle Navi10-Karten: das Boot-Arg "agdpmod=pikera" dazu fügen, dann sollte das gehen, allerdings ist wohl ausgerechnet die MSI-Version etwas bockig. Bei Dortania gibt es in der Open-Core-Abteilung übrigens eine gute Liste, was geht und was nicht..

    Irgendwie ist mir unterwegs Bluetooth abhanden gekommen: na ganze Weile ging es jetzt gut, auch unter Ventura, aber erst war es ab und zu nicht mit gestartet, jetzt bleibt die BT-Hardware von der NVMe aus ganz aus. Bei den Mojave- oder Catalina-Platten läuft alles wie es soll

    Etwas blöd, wo der große Kasten doch bis zum Wochenende wieder an seinen angestammten Platz hinter dem großen Schirm zurück sollte. Ich versteh's auch nicht, weil die USB-Konfiguration eben mit den einen Systemen passt und Ventura und Sonoma anscheinend Schwierigkeiten mit den vielen SSDTs haben, in denen XHCI und andere Werte geladen werden.

    Es gibt im Hackintool allerdings in allen Systemen XHC2 gleich doppelt: einmal über den Chipsatz und ein weiteres Mal über Thunderbolt/Alpine Ridge.

    Wie war das noch? Es kann nur Einen geben! ??

    Gleichzeitig werden auch nicht alle USB-Ports dort angezeigt.

    Wie kann ich das ändern?

    macOS Sonoma 14.5.1 Beta 2 (23F5059e)

    So, Beta 2 steht an. Wird wirklich wieder jedes mal größer das Paket, jetzt behauptet mein 16er Stick schon, er wäre zu klein..

    So, der Broadcom-Patch ging noch schnell problemlos durch. Bis jetzt gibt es noch keine neuen Probleme mit macOS Sonoma 14.5 Beta 2 (23F5059e) auf meinem kleinen Z97er

    und auf Grummels Kaffeemaschine.

    Michael1965 , um welches Gerät geht es denn bei Dir?

    Ich würde als erstes unter UEFI/APFS MinDate und MinVersion auf "-1" setzen, damit auch alle Betriebssysteme geladen werden können. Das ist in den Erklärungen immer etwas ambivalent..

    Und unter UEFI/Output/InitialMode gehört ein "Auto" rein, sonst gibt's Mecker beim Start.

    Dann zu Deinen Boot-Args (NVRAM/7C43.../boot-args)): mit "amfi=0x80" schaltest Du AMFI komplett aus, mit "-amfipassbeta" würdest Du es nach dem Patch wieder so weit wie möglich anschalten, wenn es nicht ganz abgeschaltet wäre.. "amfi=0x80" ist eigentlich nur für Startprobleme, danach raus damit.

    Dafür fehlt Dir das "-v", um den Verbose-Modus zu aktivieren, damit Du sehen kannst, wo das System hakt.

    car-active-config gehört dort besser auf 03080000. Das erlaubt die Kext-Injektion bei Sonoma.

    Misc/Security/ScanPolicy =0 ist nicht meins, funktioniert aber wenigstens meist. Ich hake alle Möglichkeiten an und nehme die raus, die ich garantiert nicht habe. Das gibt dann "33361667" oder so.


    Aus den vielen Voodoo-Einträgen bei Deinen Kexten schließe ich, dass es letztlich um ein Schlepptop geht. Das ist leider nicht mein Gebiet..

    Und: Du solltest keine UUIDs und Serials mit hochladen - und mit 1234usw. gibt es auch keine problemlose MLB, aber egal.

    Warum sollte eine RX 7600 oder 7700 mit macOS laufen? Es gibt keine Weiterentwicklung mehr bei den Intel-Macs, bei den 21er & 23er Navi war Schluss, warum sollte da noch was nach kommen? Es gibt weder neue Grafikkarten für den MacPro, noch neue Intel-iMacs. Vielleicht kommt ja nochmal jemand auf die Idee und bastelt neue Kexte und Treiber, aber für wen?

    Kauf Dir eine unterstützte RX 6800er, 6800XT oder 6900XT. Da ist genug Power drin.

    So lange Apple nicht auf die Idee kommt, dass ein richtiger MacPro Grafik-Erweiterungen auch über Thunderbolt benutzen können sollte, wird es auch dabei bleiben.

    Ein RAID 0 ist doch kein Kunststück am Mac: dafür gibt es doch das Festplatten-Dienstprogramm. Ich schreibe grad über einen FusionDrive, auch eine Mac-Art von RAID, aber über Mojave.

    Nur ist das Betriebssystem Sonoma auf RAIDs nicht vorgesehen, eigentlich auch Ventura schon nicht. Versuchen geht natürlich trotzdem..

    Wenn Du das in Deinen Daten beschriebene Asus Prime Z390-A verwendest, ist der Betrieb auch ohne entsprechendes Firmware-Flash-Update möglich. Ich nehme mal an, im BIOS gibt es da auch Thunderbolt-Einstellungen, also auch für Windows-Nutzung??

    Aber selbst wenn alles funktioniert, bleibt die Anzeige im macOS oft die gleiche Leere, hab ich bei meinem X299er auch so, obwohl da eine Vega II an Thunderbolt hängt. Hast Du schon was am TB-Port angesteckt und ausprobiert?

    Mm. Mein kleiner Z97m mit Polaris-Grafik und Fenvi ging auch als iMacPro problemlos durch. Der hat allerdings auch ein wirklich minimales ACPI-Paket, vielleicht liegt da der Hase..

    Es könnte da noch am nicht wieder angeschalteten AMFI liegen. Hast Du das Bootarg "amfi=0x80" wieder raus genommen? Das verhindert manchmal schon den Download von Betriebssystem-Updates..

    Unschärfe ist oft eine direkte Folge schlechter Kabel. Und mit schlechten Kabeln kannst Du die wirklich zum Schirm passenden Einstellungen oft nicht vornehmen. Gut, es gibt auch Schirm-Eingänge, die mögen nicht jede eingegebene Auflösung: DP-Anschlüsse lassen sich an Macs oft feiner einstellen. Besonders unter Mithilfe des kleinen Dienstprogrammes ResXtrem, das dann wirklich alle möglichen Auflösungen mit allen möglichen Bildfrequenzen anzeigt.

    Du kannst die Symbole und dazu gehörenden Schriftgrößen direkt im Finder per Rechtsklick unter „Darstellungsoptionen“ auf für Dich passende Größen skalieren.

    Und dann gibt es in macOS noch die Funktion „sieht aus wie“: damit halbiere ich die scheinbare Auflösung meines 5k-Schirms, die Schriften bleiben aber knackscharf, all meine 16:9-Schirme laufen als scheinbar Full HD, egal, ob 24er, 27er, 55er oder 70er Schirm. Das macht mir die Anpassung der Symbolgrößen leichter.