Beiträge von MacGrummel

    Ich bin mit meinem X99er unterdessen etwas weiter gekommen, er läuft:


    Zum Einen hab ich das BIOS tatsächlich nochmal aufgegeflasht, allerdings mit der Folge, dass das BIOS jetzt in sich deutlich lahmer geworden ist.

    Dann hab ich weiter mit den Polaris-Karten experimentiert: die beiden WX-Karten werden unter Sierra anscheinend nur halb erkannt:

    wie zu sehen erscheint der Name, aber weder vom System an sich noch von WEG werden sie mit den passenden Kexten und Treibern versorgt.

    Bei neueren Systemen ist das anders:

    Die beiden unterschiedlichen RX580-Varianten laufen dagegen jetzt völlig problemlos auch unter Sierra, da hätte ich mit das Flashen sparen können.

    Unter Luxmark laufen sie da als "Ellesmere Prototype Compute Engine", die beiden WX überhaupt nicht.

    Mit einer RX und einer WX startet Sierra ohne Weiteres, die WX wird ja nicht erkannt. Schon ab HighSierra gibt es wieder NVRam-Probleme und nicht einen vollständigen Start, dieses Mal noch nichtmal auf die Installer oder die Recovery-Partitionen.

    anonymous_writer : Das Löschen des BridgeOSHardwareModels hatte ich schon im Januar erfolglos in der PListe, ich werd es aber nochmal probieren.


    Meine Lösung für die ständigen Probleme sieht im Augenblick so aus: ich hab die doppelte RX580/8 erstmal durch eine Vega FE ersetzt. Damit bekomme ich zwar keine Unterstützung für MacOS Sierra, aber sonst..

    Nur sind Stromverbrauch/Abwärme gerade bei genau dieser Karte deutlich höher als bei der doppelten RX580/8, die im Idle ganz locker bleiben. Deshalb lag die Vega ja im Regal..

    Natürlich kann die Samsung NVMe für Ventura keine Dauerlösung sein, aber um solche Kleinigkeiten kann ich mich immer noch kümmern.

    Mehr besorgt mich, dass Thunderbolt zwar sowohl im Systembericht als auch im iOReg als laufend angezeigt werden, ich meinen Standart-Test-FW-Adapter aber nicht in den Berichten sehe.

    Wie geschrieben: im Kreis..

    Jetzt hab ich erstmal wieder zurück gebaut. Und dann das BIOS wieder geflasht über die praktische Flashback-Option. Das gleiche BIOS vom gleichen Stick, noch immer mit den selben Überarbeitungen und mit den gleichen gesicherten Einstellungen - und die frühe OC-Fehlermeldung ist weg. Mit Sierra arbeitet er schon wieder, aber irgendwie will er das nicht recht mit meinen Polaris-Karten, also unverändert.

    Der 2017er iMac 18,3 hatte Sierra 10.12.5 und die RX580 als Power-Option, der MacPro 6,1 sollte damit auch laufen können (und wenn ich mich nicht irre, lief mein X99er als MacPro auch schon damit), der iMacPro allerdings hatte High Sierra als Start-System.

    Ich muss nicht alles verstehen, aber so manches...

    Irgendwie dreh ich mich im Kreis:

    Jetzt hab ich eigentlich zum Abschluss die beiden RX580er wieder eingebaut, was mechanisch schon hard an der Grenze ist. Das hatten wir bei den OC-Versuchen in Essen ja auch schon gemerkt: bis die Finger den Auswurf-Hebel unter den PCIe-Schächten gefunden haben in der einen - und erst recht bis die Karte dann tatsächlich im Slot sitzt auf der anderen Seite dauert jeweils eine Ewigkeit und tausend Flüche.

    Statt des erhofften: Jetzt läuft alles! kommt wieder das bekannte


    OC: Failed to bootstrap SB NVRAM values - Invalid Parameter Halting on critical error.


    Grr! Ich hab doch außer der Grafik nichts geändert!

    BIOS zurück gesetzt, CMOS Reset, Einstellungen neu geladen, alles probiert. Mit nur einer RX ist es auch nicht besser. Ich komme wie bei den allerersten OC-Versuchen nichtmal ins OC-Menue! Das System ging doch grade noch mit den beiden kleinen Polaris-Grafikkarten auch! Mag das System keine RX580er, hab ich noch irgendwas aus Versehen umgestellt? 2xRX580/8 oder eine RX580/4 macht keinen Unterschied, auch mir den kleinen will das Gerät nicht mehr. Das kann's doch nicht sein!

    Für mich ist das der Problembär unter den Sonoma-Versionen: wenn ich irgendwas bearbeite, egal in welchem Programm, schmiert ständig EyeTv ab, Vienna hat sich schon das zweite Mal am Dicken komplett verabschiedet, blockiert mit allen Daten. Photoshop und dessen Browser Bridge bleiben wie bei Windoof früher im Bagle-Modus hängen. Alles nicht gut! Und wir haben schon die vierte Beta von Nr.4!

    Ich arbeite wieder mit Ventura..

    Bei genauerem Hinsehen wurde auch die CPU nicht erkannt, also ganz so einfach wird das mit OC und Sierra nicht..

    Ich hab jetzt die ganz kleine Grafikkarte wieder ausgebaut, aber auch allein mit der WX5100 wird kein Grafikkext geladen.


    Thunderbolt auf PCIeX16_2 scheint mit zwei Grafikkarten wirklich nur zu laufen, wenn es die beiden R9/280x mit 3 GB Grafikspeicher von der ursprünglichen Konfiguration sind. Aber richtig Power hatten die ja noch nie. Und eine ist weiter verschenkt.. Außerdem wäre das dann genau so eingeschränkt für moderne Systeme nutzbar wie der originale MacPro6,1, also Schluss bei Monterey. Und mein X99er hat ja wenigstens nicht ne IvyBridge-E5-Xeon-CPU, sondern zwei Generationen neuere Broadwell für LGA 2011v3.

    Was mich etwas wundert: ich hatte Thunderbolt ja damals genau dort platziert, um alle Lanes der CPU nutzen zu können. Aber ich finde dazu nichts mehr, keine Anleitung.

    Im Bios gibt es noch einen Umschalter: darüber wird Thunderbolt anders angebunden und kann über die PCIe-16-Slots 1, 3, 4 oder 5 ausgegeben werden. Slot 1 und 3 sind ja für die doppelte Grafik vorgesehen, aber 4 und 5 .. Gut der 4er steckt mit Sicherheit unter der zweiten Grafikkarte, wenn's nicht bei den ganz kleinen bleiben soll. Also bin ich dann doch fast bei CaseySJ mit seinem nicht mehr existierenden Rechner..

    Die vergangenen Tage hab ich versucht, die Festplatten auf einen halbwegs aktuellen Stand zu bringen: die zweite SSD läuft seit ner Woche prima mit Mojave,

    die NVMe ging problemlos auf Catalina, aber bei allen höheren Varianten hakt es beim IONVMeController. Oder direkt danach beim allgemeinen VirtalSMC-Sensor SuperIO, den ich unterdessen rausgeworfen habe.


    Hab ich da irgendwas verpasst? Ist das der aufgesteckte Controller auf dem Board oder der in der NVMe eingebaute? Die gleiche Meldung hab ich auch, wenn ich versuche, mit Sonoma auf einer NVMe im externen Gehäuse über USB zu starten.

    Das Installieren auf meiner alten HighSierra-NVMe lief zuvor ohne besondere Probleme, nur reichlich langsam.

    Ich hab es nochmal mit Ventura versucht, da hängt er jetzt: BCM20702A0 ist die WLAN-Karte, wenn ich mich nicht irre..


    Ein kleines nerviges OC-Problem hab ich noch:

    ich bekomme es einfach nicht hin, dass der Rechner automatisch auf einer vorgegebenen Partition startet, nichtmal über den Installer. Immer wieder will er über die Sierra-Platte starten. Die ist unterdessen nach P5 im BIOS auf P7 gelandet, das ändert aber nichts. Auf Sierra startet ein iMacPro nicht..

    Auch den NVRam zurück setzen hat da bisher nicht geholfen. Besonders originell find ich die Variante, statt der üblichen doppelten -1 für "Any Version" die Zahlen einzutragen, die Sierra ausschließen sollen: es werden nur noch die Sierra-Platte und der Ventura-USB-Installer im Picker angezeigt, der Rest ausgeblendet:


    Hab ich irgendwo in der Config einen Haken übersehen?

    Im Weiteren bist Du nicht mit OpenCore 1.3 unterwegs, sondern bestenfalls mit dem OpenCore-LagacyPatcher 1.3 . Und der ist eigentlich für das Integrieren neuer Betriebssysteme in alte Mac-Hardware gebaut.

    Was Du brauchst ist OpenCoreAuxiliaryTools oder/und den OpenCore Configurator, das Paket OpenCore 098 und einige Kexte, die Du über den Kext Updater laden kannst, sobald Du in macOS bist.

    Den OC-L-Patcher brauchst Du für macOS Ventura mit aktueller Hardware überhaupt garnicht!

    Ich denke, apfel-baum hat Dich falsch verstanden: natürlich geht das, ein SmBIOS mit mehreren Rechnern zu verwenden, bzw. das SmBios eines fast toten Rechners zu übernehmen. Ist nur etwas mehr, als es zunächst scheint: Du übernimmst die Identität Deines alten Rechners mit Deinem neuen Hackintosh.

    Du brauchst zwei UUIDs (die voneinander abhängig sind), die Seriennummer, die Board-Serien-Nummer und die Rom. Und kannst diese dann in Deine Liste einbauen. Nur sollten die Rechner zukünftig nie zur selben Zeit im Netz sein.

    Einfach am alten Rechner auslesen mit iMessage Debug ist schonmal die halbe Arbeit.

    Du kannst diese Werte dann auch kinderleicht in OC mit einem anderen SmBios-Typ verwenden, der besser zu Deiner Hardware passt: der Typ steht ja nur genau ein Mal in OC! in Clover sind das ein paar Hürden mehr..

    Dateien

    Kleine Veränderung als MacPro6,1 - und Sierra geht. Da fehlen allerdings noch die 13 Patches für das Erkennen der NVmE. MacPro ist für moderne Systeme als SmBios aber eigentlich keine Alternative, da gehen Ventura und Sonoma nicht-

    Ich verstehe aber nicht, warum auch die zweite Polaris-Karte nicht erkannt wird, sollten doch ab Sierra laufen.Genau hier für gibt es doch Lilu & WEG & AppleALC

    Kurz mal ne knappe Woche raus - und schon musste ich erstmal die richtige EFI wiederfinden..

    Die passende Beschreibung der PCIe-Slots und ihr Verhalten mit Thunderbolt hab ich allerdings nirgends gefunden.

    Hab zur kleinen Grafik jetzt erstmal noch die kleine Thunderbolt-Karte (original ASUS X99 Del.II, ein Port) eingebaut.

    Läuft erstmal auch ohne Zusätze, aber natürlich ohne Hotplug, auf dem Platz, wo sie vor OC auch war.

    Für mich der Test ist immer ein Firewire-Adapter über TB3 ->TB2. Jetzt kommt noch der ultimative Test für OC und Above 4 G mit der zweiten Grafikkarte.

    Ich glaub, ich muss erstmal wieder ne Runde lesen. So lange bleibt der Rechner wie er ist.. Wo in diesen vielen Asus-Anleitungen stand nur, was in welchen Slot gehört? In der Grund-Anleitung taucht das Wort Thunderbolt überhaupt nicht auf, da werden aber die Plätze für mehrere Grafikkarten beschrieben..

    Leider gehen die meisten Einstellungen der Einstellung-Seite aktuell nicht mehr. Das ist auch kein Problem der macOS-Version, sondern allein ein Problem der Kext Updater Version: mit alten Versionen geht die Umstellung der Namen, egal, ob Sonoma oder Monterey, mit den beiden aktuellen nicht.

    Es ist ganz schön viel ausgegraut, ich kann nichtmal mehr den Ablageort der EFI-Backups ändern..

    Inzwischen läuft mein X299er iMacPro auch wieder mit macOS Sonoma 14.4 Beta 3 (23E5196e). Der Fehler, der den Start verhindert hatte, war immer der selbe:


    [AHCI][PRT][00170060] AbortCommands::53822:Port 6 - called, deviceWithError 0, errCode = 0x0030005


    Ich find die Lösung im ioReg nicht, dafür bin ich damit wohl nicht vertraut genug mit diesen Zahlen-Kolonnen.

    Den Start auf die Festplatte und dann Download und Restarts hab ich dann nach dem zweiten Löschen des NVRams über die OC-Tools mit CleanNvram hin bekommen. Da war die Meldung zwar noch da, hat aber den Start nicht aufgehalten.


    Bei den Wahnsinnigen steht zu der Meldung was davon, dass ein iMacPro eigentlich kein eingebautes DVD/BR-Laufwerk kennt. Da steig ich aber nicht ganz durch und es ist bei mit aber nur ein reines Sonoma-Problem. Und grade der Umstieg auf nen SmBIOS MacPro7,1 ist ja nicht so ganz nebenbei erledigt..


    Beim Start über die Recovery und auch über meinen extra aufgebauten Installer mit der Beta 2 gab es das Problem so nicht.

    Ich klone jetzt mal meine Sonoma-Platte, um zu sehen, ob es vielleicht an ihr selbst liegt. Aber das dauert..


    --------------- ------------- ------------ ------------ ----------

    --------------- ------------- ------------ ------------ ----------



    Wichtig:
    Der Dicke X299 hatte auch den von griven beschriebenen Fehler, dass er sich nicht wieder mit "seinem" Netzwerk verbinden wollte. Da ich das Changelog auch gelesen hatte, war das dann auch mein erster Lösungsweg: "Das bekannte Netzwerk ignorieren".

    Nur: "Wenn Sie dieses Netzwerk hier entfernen, wird es von diesem Rechner und all Ihren über iCloud verbundenen Devices entfernt." Also so nicht! Ja, ja. Der Rechner hat auch grad mal ein Netzwerk-Kabel..

    Erstmal weiter getestet: HotSpot über iPhone geht ==> WLAN-Patch hat funktioniert.

    WLAN komplett entfernt und Rechner neu gestartet, dann WLAN wieder zugefügt => Keine Verbindung mit dem bekannten Netzwerk möglich. Gleicher Knopf, gleiche Meldung.

    Als ich dann schon auf dem Weg war, das Lan-Kabel abzuziehen (der Stecker ist etwas hakelig), ging es mit einem Mal doch wieder. Alles eine Frage der Geduld??

    Ich weiß jetzt natürlich nicht, was das Kistchen jetzt zu dieser Veränderung bewogen hat, aber es geht wieder alles wie vor den letzten beiden Betas von Sonoma 14.4..

    Bob-Schmu hat Dir doch schon den passenden Link mit auf den Weg gegeben: die Grafikkarten mit den meisten möglichen macOS-Varianten sind die RX580er. Da geht es theoretisch bei MacOS 13 Sierra los, mein Sierra hat allerdings im Moment keine Bock auf Polaris..

    Das hängt aber auch von dem eingesetzten SmBIOS-Typ für Deinen Rechner ab. Die laufen auch nicht ohne Veränderungen mit macOS-Varianten, die älter sind als sie selbst. Als iMacPro zb. läuft er mit dem aktuellen Sonoma 14.4 bis runter zum MacOS 10.13.2 High Sierra. Für Sierra brauchst Du dann ein älteres SmBIOS, zB. nen MacPro6,1. Aber das läuft dann nicht mehr so einfach mit Sonoma.

    Als Nachschlagewerk empfehle ich immer: MacTracker. Gibt's für macOS und iOS.


    P.S.: Deine nachgefragte 6600XT findest Du im Dortania-Guide ganz oben: die Navi23er waren die zuletzt in macOS hinzugefügten Karten für Monterey, Ventura und Sonoma.

    Ich sehe nur einen der beiden Front-Anschlüsse mit USB-3 laufen. Auf XHCI/HS01 wird auch der USB3.2gen1-Stick angezeigt, der sollte von da aus aber nur unter einem der SS-Anschlüsse auftauchen, wie er im zweiten USB-Port eben nicht auf HS02, sondern auf SSP2. Unter AppleUSBXHCI@14 000 000 taucht der Stick auch nur diese beiden Male auf.

    Alternativ mal eine andere USB3-Platte im ersten Slot:

    Bei dem Kleinen ist mit OC-LP nightly 1.4.0 und dem neuen Kext alles prima durchgelaufen.

    Und die neue Grafik in der Thunderbolt-Box läuft auch ganz prima!

    Die zwischenzeitliche graphische Darstellung war allerdings etwas irritierend: da stand sicher über zehn Minuten lang: "Noch 35 Minute Vorbereitungszeit". Aber mit einem Sprung war das dann auch durch. Und der Patcher tat wieder ganz normal seinen Dienst. Also zumindest hier funktioniert er genau so, wie er soll.. :-) .