Die Z170er-Boards laufen auch gut mit Sequoia und Tahoe, nach meiner Erfahrung zumindest auf der reinen Intel-Grafik allerdings deutlich sparsamer mit Sonoma.
Aber Du hast ja zusätzlich eine AMD-Grafik eingebaut. Für Sequoia und besonders Tahoe solltest Du das SmBIOS auf einen iMac20er oder MacPro7,1 um- und die interne Intel-Grafik abstellen.
Die USB-Kexte werden noch eine Überarbeitung brauchen, aber das ist alles kein Zauberwerk und beinhaltet nur geringe Mengen Raketen-Wissenschaft..
Das wird dann noch eine Weile halten: neue Funktionen werden wir mit unseren Intel-Macs über das macOS nicht mehr dazu bekommen, aber die gab es für uns schon bei Tahoe nicht.
Mit einem Macmini mit M4- oder dann M5-Prozessor bist Du allerdings bei Adobe schon deutlich schneller unterwegs. als mit Deinem Skylake-Rechner.
Ich wollte schon von Anfang an so James-Bond-Like auf den Mi6 warten. Mein neuster Rechner, der Z790er, wird sich bis dahin allerdings schon gerechnet haben. Denn noch ist er im täglichen Arbeitseinsatz besonders bei großen Datenmengen deutlich stabiler und schneller als das Firmen-MacBook, das arbeitet zwar mit M3Pro-Chip, aber minimal bestücktem Arbeitsspeicher..
Würde ich mir den Rechner heute noch neu kaufen? Eher nicht! Z690 und Z790 unterscheiden sich übrigens fast garnicht..
Wir sind jetzt eben schon auf dem letzten Apple-System für Intel-Rechner. Und haben noch nicht alle neuen Probleme gelöst.