Beiträge von MacGrummel

Lösen nur teilweise. Immerhin hat es @laobamac dieses Mal geschafft, einige Sätze in English zu seiner Arbeit zu schreiben. Wir warten also auf Apples KDK zu Tahoe 26.4. Da aber ohne HFS+.

Einen Stick in APFS zu konvertieren ist ja ohne Datenverlust möglich, bei einer mehrere TB großen Festplatte oder gar einem RAID wäre ich da vorsichtiger.

Mein RAID in APFS wird problemlos erkannt, das andere in HFS nicht, bzw nicht mehr richtig.

Das Originelle an den RAIDs: mein System-Fusion-Drive mit Sequoia auf der kleinen Kaffeemaschine ist auch ein APFS-Volume. Und taucht da nichtmal mehr auf.

Es geht noch weiter: auch externe USB-HFS+-Platten werden nicht mehr erkannt. RAID oder nicht ist garnicht das Problem, der HFS+-Treiber ist raus!

Jetzt wird's langsam wirklich peinlich. Und schwierig, auf ältere Daten zurückzugreifen. Ich hab keine einzige externe Nicht-System-Platte in APFS, die alten Backups sind auf FW-800-Platten, weil die so praktisch in Reihe zu schalten waren. Und natürlich in HFS+. Oder eben über USB 2 & 3 in HFS+, für mich immer mit dem Haken, dass jede Platte einen eigenen Anschluss braucht.

P.S.: Auch die System-Sticks mit dem Installer sind HFS+-Formatiert. Ganz ohne eigenes Zutun, allein aus dem createinstallmedia- Terminal-Befehl heraus.

OK, in macOS 26.4 sind jetzt so viele Veränderungen, das würde ich jetzt mal entweder als Bug-Sammlung oder als komplett neues System bezeichnen.

Überhaupt kein RAID ist für mich überhaupt keine Lösung, wo sollen denn die großen Dateien jetzt hin?

Ich war gestern das erste Mal in diesem Monat in dem großen angeblich außerirdischen Elektro-Supermarkt und hab bei den Preisen einen echten Schock bekommen: da kostet jetzt ne kleine 250er SSD so viel wie noch vor vier Wochen die 2-TB-Platte: über 100 Euro. Gute Güte! Größere Platten gibt es im Moment garnicht mehr. Es lebe der neue (chinesische) Besitzer..

In die großen Rechner hab ich überall ein RAID in den alten Mac-Gehäusen eingebaut, das FusionDrive mit macOS Sequoia in Grummels kleiner Kaffeemaschine (Z390itx) wird ja sowieso schon nicht mehr erkannt.

Keine FireWire-Treiber, kein FusionDrive mehr, jetzt auch noch gar kein RAID und kein WLAN mehr? Was hilft mir ein Betriebssystem ohne den Kram drumrum??

Also: Wer auch nur etwas mehr braucht als das reine System, sollte von 26.4 beta1 (25E5207k) die Finger lassen!

Wenn ich mich recht entsinne, hatte Apple doch zum Intel-MacPro7,1 auch eine sauteure Erweiterungskarte als "Nachbrenner" für genau diesen Zweck verkauft, natürlich mit dem Apple-Special-Anschluss MPX zum PCI-Anschluss:

"Apple's Afterburner card is a custom add-on, which adds hardware acceleration for ProRes codecs."

Bei Photoshop & Co wird mir die Hardware-Codierung immer angeboten. Vielleicht sollte ich hier mal Resolve installieren, meine Premiere-Lizenz ist leider ausgelaufen.

Wenn ich wüsste, die Karte würde hier laufen. Ist ja unterdessen deutlich billiger als ne zweite W6800er oder RX 6900er. Aber ich hab ja auch noch die beiden ungenutzten W5700er hier vom Anfang. Die ja angeblich in Mac und Hackintosh oOB...
    Sonst müssen wir dafür wieder auf nen iMac(Pro)-SmBios umsteigen..

Für einen Hackintosh brauchst Du weder die 14900K noch die KS, da stört die dort eingebaute iGPU nur. Und deshalb hab ich die Version 14900 KF ohne iGPU.

Das Gerät läuft auch mit Tahoe absolut stabil. Bei der aktuellen Version macOS 26.3 (25D125) wird auch die CPU wieder erkannt, was bei 25D122 erstmals nicht der Fall war.

Die Intel-WLAN-Karte läuft im Augenblick allerdings nicht, auch nicht über den Fake-Broadcom-Trick. Da der Z790er mit Sequoia zZt. mein Arbeits- und Hauptrechner im täglichen Einsatz ist, bin ich dieser Geschichte noch nicht auf den Grund gegangen. Tahoe läuft gut - und ich schreibe gerade darüber - Aber ich überlege, die Intel doch noch mal gegen eine Broadcom zu tauschen. Aber dafür brauche ich dann auch ausreichend Zeit..

Wie die RX 6950 XT läuft, musst Du selbst wissen. Bei mir läuft eine RX 6900 XT. Mit dem bekannten Navi-Problem, dass sie nach einem Start manchmal sehr lange braucht, bis sie ein richtiges Bild liefert. Das war mit den kleinen 6600ern übrigens eher schlimmer.

In meiner PListe sind AppleCpuPmCfgLock und AppleXcpmCfgLock normalerweise deaktiviert, aber dafür muss erstmal bei den Tools CFGLock.efi ausgelöst und mit ControlMsrE2.efi bestätigt sein..

Du kannst die Netzwerk-Anschlüsse alle zusammen zurück setzen: unter Systemeinstellungen/Netzwerk alle vorhandenen Netzwerke löschen und in /Library/Preferences/SystemConfiguraration/ alle

„Netzwerk-bezogenen“ plists zu löschen (//Library/

Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist

und //Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist) und startest den Rechner anschließend neu.

Dann fügst Du als erstes den Ethernet Port wiederalt ersten hinzu,

sofern noch nicht automatisch geschehen. Dann sollte hier alles wieder passen.

Ich hoffe, ihr hattet trotzdem Spaß? Der Z390 Designare sollte doch nicht das große Problem gewesen sein, da gibt es doch genügend fertige & laufende Beispiele. Und Du hast Dich an Deinem Rechner überhoben, Canyonwalker ?

Ich hab da ja noch eine rätselhafte Grafikkarte, die AMD Pro W5700, die laut Dortania-Guide prima läuft, bei mir aber nicht. Und das gleich in mehreren Exemplaren. Vielleicht die Bastelarbeit für das nächste Mal im März..

Ja, aber das ist hier ja auch der Thread für die Betas..

Wobei bei Sequoia eben nur noch ReleaseCandidates und nicht mehr Betas veröffentlicht werden. Die Fehlermeldung trat in RC 2 und RC 3 von Sequoia 15.7.4 und in Tahoe 26.3 Beta 2 & 3 auf, ist jetzt aber weg. Ich hab auch keine Ahnung, was das außer der störenden Meldung geändert hatte. Wahrscheinlich habe ich den dazu gehörenden Spotlight-Indizierungs-Prozess zu wenig wirklich genutzt, um das festzustellen.

Und die vierte RC-Variante macOS Sequoia 15.7.4 mit der Nummer 24G517.

Bis auf die neue Nummer hab ich bisher keine Änderungen festgestellt.

Ach doch: Bisher hatte ich nicht den ständig wiederkehrenden Fehler mit mdworker_shared. Den hatte bisher nicht nur Sequoia 15.7.4, sondern auch Tahoe 25.3 Beta, bisher hatte ich ihn bei beiden nicht mehr.

Während die Grafik-Probleme wieder gelöst sind (Intel630 und div. AMD-Karten laufen wieder normal), hat mein Z790er sowohl sein WLAN als auch die Kennung seiner CPU für macOS verloren. im "About this Hack" (oben) wird die CPU dagegen ganz normal richtig angezeigt:

Die CPU ist wieder mal unbekannt, obwohl der entsprechende Eintrag bei NVRAM/4D1F... noch der Gleiche ist wie bisher, die Version mit Intel-WLAN und Broadcom-Fake-ID hat zwar beim Patch funktioniert, bringt mir jetzt aber kein WLAN.

Die anderen Rechner mit Broadcom-WLAN laufen nach OCLP-Mod-Patch einwandfrei und stabil.

Moin, Flynn_LG !

Du solltest nicht nur unter Z690 sondern auch unter Z790 suchen, die beiden Plattformen unterscheiden sich nämlich faktisch garnicht.

Bei al6042 läuft ein ASUS ProArt Z690, bei mir (und unterdessen diversen anderen) ein ASUS ProArt Z790 mit AMD Radeon RX 6900 XT Grafik. Mein Rechner verwendet das originale Intel-WLAN, unter Sequoia sehr gut, unter Tahoe nicht ganz so, al6042 hat eine Broadcom-Karte eingesteckt.

Die noch aktuellen Systeme brauchen eigentlich alle den Broadcom-Patch, wenn die Apple-Dienste genutzt werden sollen, bei Tahoe eben mit der OpenCore-Patcher Mod-Variante von laobamac. Und eine überarbeitete USB-Anbindung.

Wahrscheinlich macht eine Test-Installation für Dich Sinn: auf meiner kleinen Z390er-itx-Kaffeemaschine und dem störrischen X99er läuft Tahoe stabiler als Sequoia und Sonoma, aber erst, nachdem ich mal alle bei den vielen System-Updates mitgeschleppten alten funktionslosen Kexte gelöscht habe..

Die Z170er-Boards laufen auch gut mit Sequoia und Tahoe, nach meiner Erfahrung zumindest auf der reinen Intel-Grafik allerdings deutlich sparsamer mit Sonoma.

Aber Du hast ja zusätzlich eine AMD-Grafik eingebaut. Für Sequoia und besonders Tahoe solltest Du das SmBIOS auf einen iMac20er oder MacPro7,1 um- und die interne Intel-Grafik abstellen.

Die USB-Kexte werden noch eine Überarbeitung brauchen, aber das ist alles kein Zauberwerk und beinhaltet nur geringe Mengen Raketen-Wissenschaft..

Das wird dann noch eine Weile halten: neue Funktionen werden wir mit unseren Intel-Macs über das macOS nicht mehr dazu bekommen, aber die gab es für uns schon bei Tahoe nicht.

Mit einem Macmini mit M4- oder dann M5-Prozessor bist Du allerdings bei Adobe schon deutlich schneller unterwegs. als mit Deinem Skylake-Rechner.

Ich wollte schon von Anfang an so James-Bond-Like auf den Mi6 warten. Mein neuster Rechner, der Z790er, wird sich bis dahin allerdings schon gerechnet haben. Denn noch ist er im täglichen Arbeitseinsatz besonders bei großen Datenmengen deutlich stabiler und schneller als das Firmen-MacBook, das arbeitet zwar mit M3Pro-Chip, aber minimal bestücktem Arbeitsspeicher..

Würde ich mir den Rechner heute noch neu kaufen? Eher nicht! Z690 und Z790 unterscheiden sich übrigens fast garnicht..

Wir sind jetzt eben schon auf dem letzten Apple-System für Intel-Rechner. Und haben noch nicht alle neuen Probleme gelöst.