macOS 26 Tahoe auf den Hackintosh

• UX-Design von Tahoe: maximal katastrophal. Da hat man anstelle der super funktionieren OSD Overlays für Helligkeit und Lautstärke, die im Zentrum des Displays eingeblendet wurden, jetzt einfach einen Kack-Slider gebastelt, der rechts oben in der Ecke versteckt ist, wo ihn niemand sieht:

Slider sind aber für Touch-Displays gemacht – für nichts anderes. macOS unterstützt aber keine Touch-Displays. Als Krönung hat man dann die ganzen Einstellungen genommen und behandelt sie wie ein Pulldown-Quick-Settings-Menü – wie bei mobile devices:

Super Idee… für TOUCH Displays, NICHT für Desktop-Computing. Um's dann noch absurder zu machen, kommen die mit Glass-Effekten um die Ecke, wie Microsoft 2007 bei Vista. Das hat nix mehr mit Form follows Function zu tun. Das ist einfach nur unausgegorener garbage ohne eine klare Vorstellung davon, was man eigentlich will. Ich hätte das gesamte UX-Design-Team direkt bei der ersten Vorstellung rausgworfen.

• ST3R30 Was bedeutet „UX-Design“?

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

• User Experience - Ganzheitlich, gegenüber UI - User Interface.

Ganz ehrlich, es war schon nahezu perfekt, es wurde sehr vorsichtig immer mal wieder an Dingen gefeilt (das Neue am Bekannten). Und dann diese dämliche Entscheidung, alles müsse auf allen Geräten gleich ausschauen.

Ich fand damals den Schritt hin zum „flachem“ Design richtig und sinnvoll. In der Illustration, Grafik, Druck eh lange vorhanden, war es im Screendesign lange nicht möglich aufgrund der geringen Auflösung, also mussten Schatten, Umrandungen etc. daher.
    Und nun dieser unausgegorener Mist, der in sich vielfach nicht stimmig ist, unterirdisch mittelmäßig, das wird Apple nicht gerecht.

Mac Studio 2025 Apple M3-Ultra • 256GB RAM • CPU 32Core (24 Leistung, 8 Effizienz) • GPU 80Core Metal4 • BMD UltraStudio 4K Extreme 3

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• UX-Design ist Design? Ok.

karacho Bitte lies genauer, dann schreibst du weniger Unsinn.

apfelnico Das flache Design fand ich immer reizlos. Ich glaube, dass dies auch Absicht sein soll, damit der Nutzer sich auf den workflow konzentrieren kann.

Ich möchte mich mit Schönheit umgeben. Deshalb fand ich Steve Jobs Designsprache immer ansprechender. Selbst den Papierkorb von damals vermisse ich.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

• Die GUI von Tahoe und iOS26 ist eine totale Katastrophe, da sie weder schön, noch funktional oder ergonomisch ist. Vom Ressourcenverbrauch durch die ganzen Transparenzen ganz zu schweigen. Geräte, die unter der vorherigen Version von macOS bzw. iOS noch flott waren, sind nun plötzlich lahm geworden. Ok, das gab es in gewissem Maße bei jeden Update, aber so deutlich wie bei Tahoe ist mir das noch nie aufgefallen. Wie gut, dass man bei jedem modernen Mac wenigstens problemlos RAM nachrüsten kann um den gestiegenen Bedarf auszugleichen.:P

Blasse Grautöne mit viel Transparenz sind in Bezug auf Ergonomie noch viel schlimmer, denn bei schlechtem Sichtverhältnissen wird es schwer überhaupt etwas zu erkennen (trifft hauptsächlich auf Mobilgeräte zu), aber auch in einer optimalen Umgebung braucht man so länger um die relevanten Inhalte zu erfassen. Klar, man kann vieles anpassen, aber ich erwarte von einem guten System, dass es mit sinnvollen Voreinstellungen kommt und nicht den Geschmack irgendwelcher durchgeknallter Designer widerspiegelt. Aus diesen Gründen würde ich Liquid Glass nicht als Fort- sondern als Rückschritt bezeichnen und stattdessen lieber Liquid Shit als Namen für diese Technologie vorschlagen.

Viele Architekturbedingte schwächen von macOS, wie z. B. fehlende Unterstützung für MSI-X, wurden überhaupt nicht angegangen. Stattdessen haben wir einen Haufen fragwürdiger Sicherheitsfunktionen bekommen, die eher dazu dienen den Rechner gegenüber dem Benutzer abzuschotten, als den Benutzer vor ungewollten Eingriffen Dritter zu schützen. Nach meiner Definition ist ein System sicher, wenn ich die Kontrolle über dieses habe. Apple scheint unter Sicherheit hingegen eher die Abschottung des Systems gegenüber dem Benutzer zu verstehen, so als ob man den Benutzer vor sich selbst schützen müsste. Wer so agiert, entmündigt den User und behandelt ihn wie ein kleines Kind, welches einen Vormund braucht.

Nein, Tahoe ist wirklich kein gutes Betriebssystem und das einzig Gute daran ist, dass es den Abschied von macOS leichter fallen lässt.

• Bitte lies genauer, dann schreibst du weniger Unsinn.

Du hast doch nach UX-Design gefragt, und das bedeutet das, was ich dir geantwortet habe. User Experience Design. Also ist nun das, was du unter Design verstehst etwas anderes? Ich finde, wer hier Unsinn von sich gibt, darüber kann man, nach deiner dummen Aussage, getrost geteilter Meinung sein - also wenn man sich die anderen Aussagen und Meinungen zu dieser Tahoe-GUI-Katastrophe so durchliest. Und das du mit anderen Meinungen, die nicht deiner eigenen entsprechen, Probleme hast, das konnte man schon öfter hier im Forum lesen.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• Deppen zu blockieren ist einfach nützlich.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

• Leute, ihr müsst das mit dem neuen Design mal aus der geschäftlich/wirtschaftlichen Sicht heraus betrachten. Wenn ihr ein neues/überarbeitetes Produkt auf den Markt bring ist es nicht sinnvoll es in der best möglichen Form zu veröffentlichen. Den so nehmt ihr euch selber die Möglichkeit den Leuten Jahr um Jahr die Verfeinerung/Bugfixes & Co als Weiterentwicklung zu verkaufen & damit zusätzlich Geld zu verdienen & Hype zu generieren.

Ich prophezeie euch, all die Dinge die wir jetzt an MacOS bemängeln werden dann wieder in den nächsten Jahren tröpfchenweile aber mit großem Tam Tam drum herum, behoben werden. Bis dieser Zyklus dann wider von vorne beginnt.

Gerade solche Großkonzerne wie Apple oder Microsoft können sich das ohne weiteres erlauben ohne an ihrer Marktposition zu verlieren. Schaut euch doch einfach nur mal an was alles in der Vergangenheit bei beiden Konzernen so war. Und die Kunden haben es auf lange sicht immer mit etwas gemeckere dann doch akzeptiert.

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 3x Samsung 970 EVO Plus 2x 250GB 1x 1TB & 2x Samsung 870 EVO 1TB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

2. System (MacbookPro16,3): Link

Lenovo ThinkPad E15 Gen3 | AMD Ryzen 5 5500U | AMD Radeon RX Vega7 | Broadcom BCM94360CS2 | 16GB 2x 8GB DDR4 3200MHz | 1x WD PC SN530 256GB 1x Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

1. Smartphone (iPhone 16):

Ultramarin | 128GB | iOS 26.0.1

2. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 26.0.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

• Danke für den Tipp Wolfe es ging ganz einfach

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Nio82nicht sinnvoll es in der best möglichen Form zu veröffentlichen
    Das trifft auf Firmen mit Monopolstellung völlig zu. Sie können es sich durch ihre Preisbildungsmacht leisten.

Verfeinerung/Bugfixes & Co“ sind das Ergebnis von Wettbewerb. Solange es Konkurrenz gibt, geht die Firma ohne QS und Verbesserung unter, siehe u.a. Intel.

Verbesserung kostet, ja.

Hype ist Werbung. Derzeit gibt es in den US einen neuen Hype: house burping. Wir kennen das schon länger unter dem Namen „Lüften“. 😂🥳

Apple hat jedenfalls mit Tahoe den Schlusspunkt unter die das Thema Hackintosh gesetzt. Inwiefern Reduktion, Vielfalt und Funktionalität vereinbart werden, zeigt die nächste Version auf Apple Silicon.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

• Ich wollte mich nochmal kurz melden und sagen, dass ich mittlwerweile das WLAN zum Laufen gebracht habe. Ich hatte bereits alles laut Anleitung richtig eingestellt und entsprechend gepatcht (OCLP 3.1.4 von laobamac etc.). Allerdings den Kernel Quirk "DisableIOMapper" noch nicht aktivieren können, da ich sonst mein Aquantia AQC113 Ethernet Port "verloren" hätte (AppleVTD). Deshalb war mein WLAN nicht aktivierbar.

Mittlerweile habe ich einen entsprechenden Patch vorgenommen unter Kernel->Patch, der es mir ermöglicht, Disable IOMapper zu aktivieren und gleichzeitig den Ethernet Port zu haben.

apfel-baum: Danke nochmal für deine damalige spontane "Fehlersuche" bzw. Hilfestellung.

• 26d122 RC is available

Interface GPU problems are gone away!

2 Mal editiert, zuletzt von fabiosun ()

• Während die Grafik-Probleme wieder gelöst sind (Intel630 und div. AMD-Karten laufen wieder normal), hat mein Z790er sowohl sein WLAN als auch die Kennung seiner CPU für macOS verloren. im "About this Hack" (oben) wird die CPU dagegen ganz normal richtig angezeigt:

Die CPU ist wieder mal unbekannt, obwohl der entsprechende Eintrag bei NVRAM/4D1F... noch der Gleiche ist wie bisher, die Version mit Intel-WLAN und Broadcom-Fake-ID hat zwar beim Patch funktioniert, bringt mir jetzt aber kein WLAN.

Die anderen Rechner mit Broadcom-WLAN laufen nach OCLP-Mod-Patch einwandfrei und stabil.

:hackintosh:

• trotz revidierter Root Patche ist das 17 GB bei mir:

Interessanterweise lädt OCLP den Kernel Debug Kit von 26.2, obwohl doch eigentlich Kernel Debug Kit 26.3 build 25D5087f näher an 25D122 dran sein müsste?

Btw. "Glasreiniger":

sudo mkdir /Library/Preferences/FeatureFlags/Domain

sudo nano SwiftUI.plist mit folgendem Inhalt:

3 Mal editiert, zuletzt von schrup21 ()

• schrup21 hatte ich am T460 auch. Hatte extra die Patches mit Revert zurück genommen.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

• So liebe Leute,

Mit der neuesten Tahoe Beta 26.3 RC ist der ilok wieder da.

Komischerweise hat auch mein Thunderbolt nicht mehr funktioniert.

Na ja, unerklärlicherweise geht jetzt alles wieder.

Wünsche ein schönen WE

• Hallo Gemeinde, ich hab ein Problem das mein Hackintosh immer wieder einfriert, ich versteh soviel von der Fehlermeldung das es wohl ein RAM Problem sei.

Zur Hardware: Asus Gaming TUF Z890 WiFi Pro mit einem Intel Ultra 9 285K, Arbeitsspeicher ist ein: Kingston FURY Beast Schwarz RGB 32GB (2x16GB) 5600MT/s DDR5

Zusätzlich ist eine: bcm94360CS2 WiFi+Bluetooth sowie eine

Realtek RTL8125B, 2500Mbps PCI Karte verbaut.

Warum die zusätzliche LAN-Karte, ich hab immer wieder Probleme mit der Internen 2,5Gb bekommen, ist im Bios Deaktiviert sowie die Mainbord seidige WiFi+Bluetooth Karte.

Bioseinstellungen sind folgende:

• Advanced/System Agent (SA) Configuration -> VT-d [Disabled]
    • Advanced/System Agent (SA) Configuration/Graphics Configuration -> Internal Graphics [Disabled]
    • Advanced/System Agent (SA) Configuration/Graphics Configuration -> Enable VMD controller [Enabled]
    • Advanced/Onboard Devices Configuration -> Intel LAN Controller [Disabled] | Connectivity mode (Wi-Fi & Bluetooth) [Disabled]
    • Boot -> Fast Boot ->[Disabled]
    • Boot/Secure Boot -> OS Type [Other OS]
    • Boot/Secure Boot -> Custom