Beiträge von Nio82

    Fritz M.


    Als SMBIOS verwende am besten iMac19,2 der wurde auch mit i7 8700k & AMD GPU ausgeliefert.


    Als macOS würde ich dir statt Venture dazu raten gleich auf Sonoma zu gehen. Das unterstützt noch voll CoffeeLake CPUs & RX 5xx GPUs. Zudem läuft das deutlich stabiler als Ventura & hat im Vergleich deutlich weniger Bugs.


    An sonnsten kann ich mich Apfel Baum nur anschließen. OC & Kexte aktuell halten. Und die Plist mit OCAT bearbeiten & Testen. Im OCAT hast du übrigens in den "Quirks" Sektionen die Möglichkeit Presets passend zu der CPU Generation auszuwählen. Schau dir das mal an, ob da was bei dir falsch gesetzt ist. Und auch wichtig, nach Änderungen an der Config, beim nächsten Neustart einen NVRAM Reset durchführen. Überprüfe auch noch mal ob die BIOS Einstellungen korrekt sind.

    RalphD


    Du nutzt an deinen Macs OCLP, da drann liegt es das du dort den Full Installer laden musst. Das hängt mit dem Patch/Kext zusammen die nötig sind damit das aktuelle macOS auf den unsupporteten Macs läuft.


    Da du auf deinem Hacki das SMBIOS iMac19,2 nutzt & dieser ja noch unterstützt wird, wird dein Haswell Hacki auch wie der CoffeeLake iMac behandelt.

    Ja so ein BIOS Update durchführen ist an sich heute zu Tage sehr einfach & es gibt mehre Wege. Am Ende läuft es wie ein OS Update ab. Egal ob dus über Software im BIOS oder über ein Program in Windows durchführst.


    Update Prog. starten, BIOS ROM Datei auswählen. Prozess starten, Rechner startet neu. BIOS wird installiert. Rechner startet noch mal neu & bootet ins OS, fertig!


    Die Zeiten wo man sich für sowas eine DOS Diskette erstellen & das ganze über Kommandozeilen Befehle machen musst, die sind zum Glück lang vorbei. ^^


    Nur bei den BIOS Versionen musst du eben schauen ob sich das lohnt. Oder obs mit denen Probleme gibt. Aber auch das ist weit aus seltener der Fall als wie es jetzt hier rüber kommt. Daher ist es wichtig, sich vorher schlau zu machen.


    Ich hatte auch gestern bevor ich geantwortet hatte, mal nach deinem MoBo in Verbindung mit "BIOS Update Probleme" gegooglet & nichts bemerkenswertes gefunden. Aber schau trotzdem selber noch mal. Und, dein MoBo hat sogar wie von mir erwähnt ein DualBIOS. Das heißt, zur Not kannst da drüber dann auf die alte BIOS Version zurück gehen. :)


    Früher bis vor ca 10 Jahren als die BIOS Chips noch gesockelt & nicht verlötet waren, da konnte man dann zur Not für 10.-€ einfach neuen Chip kaufen & den austauschen. Das hat mir damals bei meinem z77 MoBo den Arsch gerettet. Als der BIOS Chip einfach so von heute auf morgen ab geraucht ist. Da warens dann nur 10,-€ statt 80,-/90,-€ für ein neues gebrauchtes MoBo.

    commonworking


    Das korrekte SMBIOS für deinen Hacki ist iMac19.2 oder alternative Macmini8.1. Beide wurden mit CoffeeLake i3 8100 ausgeliefert. iMac18.1 (KabyLake Gen.) wurde verwendet als es noch keine Macs mit CoffeeLake Hardware gab. Zudem hast du mit iMac18.1 das Problem das KabyLake Gen. offiziell von macOS nicht mehr unterstützt wird & du eh auf iMac19.2 gehen musst wenn du später auf Sonoma updaten willst.

    Jungs habt ihr mal nachgeschaut ob eure Weltuntergans Prophezeiungen überhaupt auf die MoBo Reihe von TheSnooze zutreffen?


    Immer wieder diese Verallgemeinerung von speziellen Fällen, von der die Masse der Nutzer gar nicht betroffen ist. Mit sowas wird unerfahrenen Usern nur unnötig Angst gemacht.


    Wie bei meinem Beispiel mit SecureBoot & SIP von Gestern!


    Oder wie bei der Sache mit den Samsung SSDs. Da gibts eine bestimmte Modellreihe die Kompatibilitätsprobleme mit macOS hat & da draus wird dann "Samsung SSDs sind für Hackintosh ungeeignet!" gemacht. Und ich beweise mit meinen 3 Samsung SSDs das Gegenteil.


    Ooooder anderes Beispiel, da gibts AMD Karten Modelle die vom iMacPro SMBIOS profitieren. Und da draus wird dann gemacht "AMD Karte? Dann musst statt iMac, iMacPro SMBIOS nehmen."


    Wir haben ja wohl drauf hin gewiesen das man sich vorher selber schlau machen muss & dann entscheiden ob man es macht oder nicht. Wenn die User diese Eigenverantwortlichkeit ernst nehmen, dann werden die meisten Probleme auch vermieden.


    Also Snooze, mach dich im Netz schlau, ...Google, ...such bei YouTube. Schau dir an was seit der zur Zeit bei dir installierten BIOS Version zur jetzt aktuellen Version geändert wurde. Dazu musst auch auf die Versionen dazwischen schauen. Finden sich keine negativen Berichte? Und du traust es dir zu? Dann spricht doch nix gegen ein Update. Werden viele Probleme berichtet? Ja dann lass es lieber. ...So schwer ist da doch wohl nicht zu entscheiden!

    TheSnooze


    Eigentlich MUSST die keine Platten abklemmen, "Eigentlich". ;-) Aber die Praxis zeigt das es besser ist, weil dann der Win Installer weniger Möglichkeiten hat rum zu zicken. Zieh am bersten alle Platten vom Board ab, sicher ist sicher.


    Bios Updates sind schon lange nicht mehr kompliziert & es ist auch eher unwahrscheinlich das dabei was schief geht. In den meisten Fällen liegt das doch an User Error!

    Es kommt auch immer mit auf den Board Hersteller an, Es gibt MoBos, die haben ein BackUp Bios auf einem 2ten Chip, so das du im Notfall zurück kannst zum Alten. Andere haben das wieder nicht. Es Gibt MoBos, da werden nach dem Bios flashen automatisch die Einstellungen wieder hergestellt. Bei anderen MoBos steht das Bios wieder auf Default & du musst alles neu einstellen.

    Wenn es Sicherheits Updates & Bugfixes für dein MoBo gibt, dann würde ich schon drüber nachdenken ein Update zu machen.


    Es ist schon ironisch das manche in der Hackintosh Szene einen Herzanfall bekommen wenn sie SecureBoot deaktivieren & eventuell die SIP runter setzen müssen. Dann aber ihr MoBo auf einer 5 Jahre alten BIOS Version belassen.


    BIOS Updates fügen in der Regel nur Kompatibilität für neue Hardware hinzu. Bringen Bugfixes & Sicherheitsupdates, aber nehmen keine Kompatibilität weg. Zum Beispiel, CoffeeLake MoBos die mit der 1. Generation raus kamen, bekammen dann Kompatibilitätsupdate damit sie auch die 2. Gen unterstützten.


    Such dir am besten im Netz Informationen zu deinem speziellen Board was da in Bezug auf BIOS Updates berichtet wird. Und such dir auch Anleitungs Videos auf YT & Co. zu deinem MoBo Hersteller. Sowas gibts ja massenweise.


    Und du kannst auch auf die Aussagen von apfel-baum vertrauen. Er bastelt selber an BIOS rum, Modifiziert diese & hat daher gut Erfahrung mit dem Thema. :-)

    TheSnooze


    Die Installation läuft im Grunde genau wie bei macOS ab. Nur beim Boot in den USB Stick musst du eben drauf achten den UEFI Boot zu nutzen. Aber auch nur wenn dein Board Legacy Boot unterstützt/aktiviert hat.


    Ob du ein BIOS Update vorher oder nachher machst ist dir überlassen. Das installierte OS hat dadrauf keinen Einfluss. Es gibt sogar Boards, die kannst du ganz ohne SSD/CPU/RAM installiert updaten.


    Noch ein Tipp, falls du Windows 11 installieren willst. Die aktuelle Version vom Win11 Installer zwingt einen sich am Ende mit einem MS Account ein zu logen/einen zu erstellen. Wenn du das nicht willst & lieber einen lokalen Acc nutzt. Dann musst dir den Install Stick mit einer App wie Rufus erstellen & dort die Option zum deaktivieren den MS Acc Zwangs aktivieren & kannst es sogar so einstellen, das automatisch ein lokaler Acc auf dem PC erstellt wird.


    Screenshot-Rufus-Installation-Windows-11-Voraussetzungen-ignorieren.jpg

    TheSnooze


    Das ist im Grunde der Boot Modus der für macOS Standard ist. Und auch bei Windows PCs Einzug gehalten hat als die PC (Komponenten) Hersteller vor über 15 Jahren vom klassischen BIOS zu UEFIs gewechselt sind. Aus Rückwertskompatibilitätsgründen hat Windows aber bis Win10 immer noch die Möglichkeit im Legacy Modus installiert zu werden. Du kannst bei vielen MoBos im Bios (Korrekt eigentlich UEFI) dann auch einstellen ob es UEFI, Legacy, oder Beide Boot Methoden akzeptiert. Wenn beides aktiviert ist & ein zB USB Stick angeschlossen ist der beide Modi bietet, dann kann man das auch im BIOS BootMenü sehen. Wenn ein & das selbe Laufwerk 2x aufgelistet ist mit def Vermerk (UEFI) oder ähnlich, manchmal aber auch ohne. Hängt vom Hersteller des MoBos ab.


    Als Beispiel so ähnlich:

    LG DVD-RW

    Samsung 500GB SSD

    WD 250GB SSD

    SanDisk 32GB Drive

    SanDisk 32GB Drive (UEFI)


    Wenn du deine SSD zB vor der Win Installation mit gParted oder ähnlich Formatierst, dann muss da drauf geachtet werden das die Partitionstabellen auch für Windows, wie bei macOS üblich GPT ist & nicht wie früher MBR. Sonnst lässt sich Windows nicht im UEFI Mode installieren. Bootest du das Windows Setup im UEFI Mode & Nutzt Windows Setup zum formatieren, dann wird automatisch für die Platte GPT & NTFS als Formate ausgewählt.


    Noch als kleine Seitenanmerkung, Ist Windows im UEFI Mode installiert, dann sitzt der Win Bootloader auch nicht mehr auf C: sondern wie bei Hackintosh Clover & OpenCore in der EFI Partition.

    TheSnooze


    Der Installationsprozess unterscheidet sich im Wesentlichen nicht von dem bei macOS. Ist der selbe Ablauf, das Setup sieht halt nur etwas anders aus.

    Kannst dir doch mal ein Video dazu bei YouTube suchen, dann siehst du es.

    Seit Windows Vista bootet man bei Windows für den Install auch in eine WinPE Umgebung mit UI & Maussteuerung, wie bei macOS.


    Während du dich durchs Setup klickst kommt auch der Punkt zum Festplatte auswählen & wenn nötig Formatieren & Partitionieren. Aber das Menü dafür ist nicht so gut wie das unter macOS. 50/60 GB sollten fürs Windows & Programme reichen. Die System Partition für Windows muss in NTFS formatiert sein, das ist seit Windows XP Standard. Und du kannst im Setup auch nur in NTFS formatieren, Fat oder andere geht da garnicht.

    Ein wichtiger Punkt. zieh alle anderen Festplatten vom System ab bevor du Windows installierst. Das Setup zickt gerne mal rum wenn es Partitionen mit fremden Dateisystemen findet & lässt sich dann nicht installieren.

    Genauso schiebt das Windows Setup gerne mal eine seiner versteckten Partitionen auf eine 2te Platte, wenn diese noch freien unformatierten Platz hat.

    Nach der Installation kannst die andern Platten wieder anstecken. BootCamp brauchst du nicht nutzen, geht ja um einen Hackintosh. Aber du kannst dir unter macOS noch das BootCamp Support Packet für Windows runter laden. Da sind Software & Treiber drinne die Interessant ist wenn du eine Apple WiFi Karte verbaut hast oder Apple Maus & Tastatut benutzt. Wenn du das nicht hast, musst das Packet nicht extra laden.

    Letzter Punkt, du musst den Install Stick im UEFI Modus booten, nur dann wird Windows auch in diesem Modus installiert. Wenn nicht & du bootest Legacy, dann installiert es im MBR Modus, wie früher unter Win98/2000/XP.

    Air2011


    55ae42e936ae058579f395cd4cf4bf8ca96d094e.gif


    [wech]



    Ist die Frage ob der Versuch überhaupt Sinn macht es zu versuchen. Ob du den Rechner dann auch nutzen kannst. Bei macOS ist es ja nicht wie bei Windows das du Software von Heute, auch auf 15/20 Jahre altem Vista & Win7 noch nutzen kannst. Ich hatte es vor 4 Jahren das ich einer Dame ihren geschenk bekommenen iMac mit SnowLeopard einrichten sollte. Problem aber, kaum eine Software, nicht mal Firefox oder Crome liefen noch auf dem Ding. Weil SnowLeo eben total veralten ist & daher nicht mehr unterstützt wird.


    ...Es wäre dann wirklich ein "Ich hab den als Hacki zum laufen bekommen & nun wieder ab in den Keller damit" Projekt.

    Element29


    Deine Aufzählung zeigt gut was das Problem hier ist, du hast keine Ahnung vom aktuellen Stand in Sachen Hackintosh. Glaubst aber trotzdem alles besser zu wissen.


    Zu 1. Wozu dir geraten wurde ändert mal Null daran. Man kann sich einen neuen Bootloader konfigurieren & muss deswegen noch lange nicht den alten über board werfen.


    Zu 2. Wenn du für Mojave gleich OC verwendest spaarst du dir eine mänge Arbeit. OC kann von Haus aus mit APFS umgehen & Clover eben so wenn man den APFS.efi Treiber hinzufügt.


    Zu 3. Womit begründest du das? Warum müssen die Kexte ins System? Das bringt nur Nachteile & erzeugt zum Teil erst deine Gründe die du für dein Handeln vorbringst! Wenn die Kexte & andere nötige Dateien in den Bootloader gepackt werden, dann muss man das System nicht modifizieren. Es gibt keine Abhänigkeiten zwichen Bootloader & System die das ganze verkomplizieren. Und das wichtigst, Patches, Kexte usw können aus dem Bootloader her raus viel leichter angewendet werden weil sie so an den Sicherheitsmaßnamen des OS vorbei geladen werden.


    Zu 4. Wenn schon eine separate SSD dafürt, warum dann nicht jetzt gleich? Einerseits erzählst du in Punkt 1. das aktuelle System muss funktionsfähig bleiben. Sagst aber in selben Satz das du erstmal auf dem System an Clover basteln willst. Das passt nicht zusammen!

    Also warum nicht JETZT eine 2. SSD rein & dort gleich mit OpenCore anfangen. Das spart viel Zeit, Arbeit & stellt sicher das dein Produktive System funktioniert.


    Dazu das Fragen von dir, von uns nicht beantwortet wurden. Das kommt zum großen Teil einfach mal daher das diese überflüssig werden oder sich selber beantworten, wenn du unseren Ratschlägen folgst!


    Wolfe


    Wenn es allein nur das Wäre, ich hab die Clover Zeit noch mit gemacht & weiß was das für ein Gefrickel war Clover korrekt zum booten zu bekommen. Und was es für Aufwand war mit Clover FileVault, Thunderbolt, DualBoot usw usf richtig zum laufen zu bekommen. Oder Patches für USB Port Limit und andere Sachen. Man musste bei jedem OS Upgrate erstmal drauf warten das dafür neue Patcheinträge raus kamen. Auch AMD Hackis waren damals nur was für richtige Experten. Heute fügt man Kernel Patches in OC ein & der Hacki bootet wie ein Intel hacki & ist sogar Update fähig. Dazu musste man unter Clover immer den OS Kernel durch einen neuen gepatchten ersetzen. Was AMD Hackis mit Clover heute unmöglich machen würde.


    Die Überlegenheut von OpenCore zu Clover ist ja auch darann zu erkennen das Teile von OC mittlerweile auch in Clover eingefügt wurden. Ich glaub sonnst wäre Clover auch scjhon komplett tot.


    Oder OpenCore Legacy Patcher, sowas war vor OC nicht möglich, für echte Macs war mit Ende des Apple Supports Schicht im Schacht. Es gab zwar vereinzelte Ausnahmen wo es dann man möglich war mit Tricks upzudaten. Aber nicht so wie heute. Wo ein 2008 Mac noch mit Sonoma läuft. Grotten langsam, aber er läuft!

    Element29


    Warum hast du hier überhaupt das Thema auf gemacht, warum stellst du Fragen wenn du die Antworten doch ignorierst & meinst es besser zu wissen?


    Würdest du meine Aussagen & die Kommentare der anderen mal ernst nehmen & umsetzen, dann würden sich die meisten Fragen von alleine klären!


    Ich rate dir nicht aus Fanboytum oder Langeweile dazu gleich mit OC an zu fangen. Ich tuh es weil es das sinnvolste ist! Auch wenns dir in deinen Dickschädel nicht rein zu gehen scheint.


    OC hat sich in den letzten Jahren zum fast unverzichtbaren Bootloader entwickelt, weswegen Clover praktisch TOT ist. Und nur noch bei Hackis genutzt wird, die so alt sind 16/18 Jahre, das sie mit OC nicht zum laufen zu brigen sind.


    So, für mich wars das jetzt, ich bin raus, ...Trapattoni haben fertig!

    Weil ich gerade in Bastellaune war hab ich dir mal einen aktuellen OpenCore für deinen IvyBridge Desktop Hacki erstellt.


    Die musst du aber noch mit SSDT.aml`s ergänzen. Den die kann ich nicht für dich erstellen. Wie das geht steht hier im Guide:


    https://dortania.github.io/Ope…list/ivy-bridge.html#acpi


    Mit der EFI solltest du Maverics bis Catalina booten können.


    Und was das "OC Apps laufen unter Mavericds nicht, angeht. OpenCOre Legacy Patcher brauchst du für deinen Hacki eh erst ab Monterey & dann auch erst weenn Monterey schon Installiert ist. Für Hackintool gilt ähnliches, das brauchst dann wenn es ans USB Mapping geht, unter Mojave/Catalina. Und OCAuxilereyTools, da kannst du als ersatz auch erstmal einern herkömmlichen PlistEdoitor nutzen.


    Ich empfehle dir xPelist, den gibts für Windows, Linux & 2 Verdsionen für macOS. Eine für Sierra & älter, eine für HighSierra & neuer.


    https://github.com/ic005k/Xplist


    Damit du nachvollziehen kannst was ich in OC eingestellt habe & ihn auch selber modifizieren kannst. Hier der zur Zeit beste Guide für OpenCore "Dortania Guide":


    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/


    Und hier als Ergänzung, eine 6 Teilige Video Reihe auf deutsch, die deteilhiert die Hintergründe zu OpenCore erklärt & zeigt wie du mit dem Dortania Guide eine funktionsfähige EFI erstellt.



    Wenn dus richtig anstellst & ordentlich in OpenCore Thema einsteigst, dann musst nicht weiter am alten outdateten Clover rum frickeln. ;-) ...Ich sag dann mal, viel Spaß dabei & Erfolg! :)


    P.S. Ich hab mal sicherheitshalber noch eine Dokument mit den nötigen Bios Einstellungen angehängt.


    P.P.S. Wenn du Änderungen egal ob bei Clover oder OC vornimmst & die dann mit einem Boot testest, immer einen NVRam Reset machen, damit die Reste der alten Clover/OC Version nicht den korrekten Boot mit der neuen verhindern.


    Edit: Anhänge hab ich wieder entfernt, wer sich so verhält wie der Themenstarter dem Schenk ich nix! :D

    Element29


    Mit GPU Kexten meine ich die, die du genannt hast. AMD7000Controller.kext. & Co...


    Im Clover/Kext Ordner sind ja Unterordner mit Versions Nr. Wenn du für Mavericks andere Kexte brauchst als für ElCap & neuer, dann pack die Mav. Kexte in den Ordner mit der entsprechenden Nr. dann werden die auch nur dort geladen. Und Kexte die bei jeder OS Version geladen werden sollen kommen in "Others" Ordner.


    Das gleiche gilt auch für die Kexte die du ins System gepackt hast. Bei modernem Hackintosh haben die dort nix mehr zu suchen! Da ists auch egal obs deine Vorliebe ist. ;-) Die gehören in den Bootloader. Weil so das Syste komplett Vanilla bleibt, es einfacher ist & man nicht an Kext Cache rum fummeln muss. Ab Catalina wegen der Zugrifsrechte, ist das da auch überhaupt nicht mehr möglich. Also ändere lieber deine Vorliebe. [wech]


    VirtualSMC ist eine von Grund auf neu geschriebene Kext die viel näher an der Funktionsweise von einem echten SMC Chip dranne ist als FakeSMC früher, daher nimm diese. Für diese gibts auch Sensor plugins wie für FalkeSMC. Einige sind im VirtualSMC Paket schon drinne, aber andfere gibts zum nachträglich laden, zB für AMD Grafikkarten.


    Zurück zur HD7770, ich hab nochmal gesucht, die läuft OutOfTheBox mit macOS wenn du Lilu & Wharevergreen nutzt & dann. Keine weiteren Kexte nötig. Eventuell musst du noch 1 oder 2 BootArgs in die VConfig eintragen. Hier mal der Link dazu: https://github.com/acidanthera/WhateverGreen


    Den BootArg -shikioff nimm mal bei dir raus, "shiki" war ursaprünglich eine eigenständige Kext, ist heute aber in Whatevergreen enthalten & bei Ivy Rechnern wird es bedötigt um HD Videos abspielen zu können.

    Und wie gesagt, Ivy Core i5 CPUs brauchen keine FakeIDs.

    Element29


    Lass mal die GPU Kexte weg & nutze Whatevergreen & Lilu, dann sollte das funktionieren. Eventuelle brauchst aber noch 1 - 2 Einstellungen in Clover Inject AMD. Zb. Und bei der CPU die Fake IDs löschen. Dann wird die auch erkannt. Kexte kommen in den Clover Kext Ordner nichtvins System, auch bei ElCap, Sierra, Mojave & Co…