Posts by Nio82

    griven


    Ne ne ich hab schon aktuelle Fotos verwendet. Aber ich hab auch die Erfahrung gemacht, "Anweisungen" zum Bild ins Textfeld eingeben bringt praktisch auch keine Unterschiede. Und da meine ich so einfache Sachen wie "Person auf dem Bild soll ist 40 Jahre alt sein." Oder "Person trägt einen Fedora."

    Atalantia


    Bei der App bin ich skeptisch, letztes Update fast 3 Jahre her? :think:

    Ich schau mir die nachher mal näher an.


    Wenn Windows bei dir Allergische Reaktionen verursacht, dann würde ich zum Dortania Guide & OCAuxiliaryTools raten.


    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/


    https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools


    Wie du damit dann eine funktionierende EFI erstellst kannst du dir in dieser 6 teiligen Video Reihe ansehen, ist auf Deutsch:



    Das gute, er sagt nicht nur, mach das & das dann das, sondern erklärt auch wie das funktioniert & was das macht. :)

    Ich war auch echt erstaunt darüber wie "gut" Apple Intelligence funktioniert. Da können ChatGPI & Co nicht mithalten! [wech]


    Und "Playground" ist genauso gut, wenn ich versuche damit ein neues Avatarbild zu erstellen, schafft die App es jedes mal mich 30 Jahre jünger, wie ein 12 Jähriger aussehen zu lassen! :muha: ...Vielleicht daher auch der Name Playground? :think:

    simon0302010


    Ist fraglich ob ihm das Troubleshooting für OpenCore bei Clover weiter helfen wird. :think:


    laotse


    Praktisch keiner nutzt heute noch Clover, daher wird dir sicher auch keiner wirklich weiter Helfen. Ich rate dir, steige auf OpenCore um & versuch es damit noch mal.


    Hier versuch es mit diesem Tool, das funktioniert super einfach & macht zu 90% für dich die Arbeit.


    OpCore-Simplify: https://github.com/lzhoang2801/OpCore-Simplify



    Wenn du dann weiterhin Hilfe benötigst, musst du uns aber auch noch die genaue Hardware nennen auf der du macOS installieren willst. Also CPU, Mainboard, Grafikkarte usw.

    Triso01


    Dann schau mal im Hackintool ob das was du gemappt hast auch mit dem übereinstimmt was im Hackintool angezeigt wird.


    Natürlich musst auch auf die Reihenfolge der Kexte achten. Es gibt EXte die auf einander aufbauen & daher eine bestimmte Reihenfole vorraussetzen. Das steht dann aber auch meistens auf der GitHub Seite der Kexte beschrieben. Das ist der Grund warum man allgemein Lilu als erstes laden lässt, weil es sehr viele Kexte gibt die auf Lilu aufbauen. Aber das Whatevergreen als allerletztes geladen werden MUSS, stimmt so nicht. USB Kexte sollten auch weiter Oben in der Reihenfolge stehen, damit USB Geräte für die Kexte geladen werden müssen, dann von den Kexten auch gefunden werden. BT ist so ein Fall.


    Zu deiner Kext Liste, AMFIPass & VirtiualSMC sollte auch möglichst weit oben geladen werden. AMFI schau ob du die bei dir wirklich brauchst. VirtualSMC auf jeden Fall vor den anderen SMC Kexten. Und auch bei denen schau welche du wirklich brauchst. SMCBatteryMananger & SMCLightsensor? Oder auch BrightnessKeys? Und schau auch bei den BT Kexten wegen der Reihenfolge, als ich die kurz genutzt hab hatte ich sie in der Reihenfolge wie hier aufgelistet:


    https://openintelwireless.gith…-macos-monterey-and-newer

    Atalantia


    Such dir eine CPU die für dich in Frage kommt. Dann schaust auf der Herstellerseite bei Intel/AMD die Spezifikationen der CPU an was diese Unterstützt, welchen CPU Sockel beim MoBo die braucht usw. Dann suchst dir das passende MoBo & bei den MoBos siehst dann ja auch wieder was für Spezifikationen es hat. Ist im Grunde recht einfach. Beim MoBo musst dann auch drauf das es macOS kompatible Audio, LAN, USB Controller es hat.

    Triso01


    Ich denke du solltest definetive das USB Mapping machen, dann dürfte auch die WebCam funktionieren. Den die laufen auch gerne über USB.


    Du kannst auch mal im Hackintool schauen was dir an USB-Geräten/-Ports dort unterm USB Tab aufgelistet werden.


    So siehts zB auf meinem Desktop Hacki aus:



    P.S. Ich geb dir gleich mal eine Anleitung & die Kext/App die du fürs Mapping brauchst.


    https://github.com/USBToolBox/kext


    https://github.com/USBToolBox/tool


    So_ein_HackMac


    Deine Rückmeldung schön & schade zu gleich. Ja wenn das so ist wie bei dem HP, dann am besten erst garnicht vom Lieferservice annehmen oder schnell wieder umtauschen. Schade du du ihn nicht nutzen kannst obwohl deine Umbau funktioniert hat.


    Stimmt AliExpress ist zum Teil erstaunlich schnell geworden. Hab letztens einen Dual Sim-Kartenlesen fürs mein neues iPhone 16 bestellt & der war nach 1 1/2 Woche da. Aber beim Einbau war der leider defekt. Das erste Mal das ich defekte Ware bekommen hab. War aber kein großes Problem. Sofort bei AliExpress gemeldet & binnen von 3-4 Stunden mein Geld zurück bekommen.


    BCM94352Z brauchte immer etwas mehr Arbeit damit die läuft, wird ja eigentlich auch von macOS nicht unterstützt. Im Gegensatz zur BCM94360NG die einen unterstützten WiFi Chip hat.


    Die Zeiten von Whitelist sind wohl zum Glück vorbei, aber die Anbieter schreiben es eben immer noch ion ihre Beschreibung mit rein.


    Ja jetzt wo es schon einige ARM Chip Generationen von Macbooks gibt sind die gebrauchten auch schon recht günstig geworden & lohnt fast garnicht noch ein Hackbook aufzusetzen. Zudem, die Qualität von den Laptops hat echt auch stark abgenommen. Fast egal welchen Hersteller du da nimmst. Zum Teil sind die schon so designt das die gerade so nur die Garantie-/Gewährleistungs-Zeit überleben & dann wars das. Hab gerade so ein Lenovo IdeaPad zu Hause, wo die Kühlung zB viel zu schwach konzipiert wurde & der bei normalen Betrieb, Office & Internet schon auf rund 65 Grad läuft.

    Atalantia


    Ah so schwer ist das garnicht einen Hacki mit macOS zu bestücken. Besonders wo es jetzt das Tool OpCore-Simplify gibt. Das macht wenn du Glück hast 95% der Arbeit für dich.



    Dafür müsstest du dir nur für 1 oder 2 Tage mal kurz Windows 10/11 installieren. OS ISO gibts direkt von Microsoft zum DL & einen Lizenz Key brauchst du für die Installation nicht. OpCore-Simplify ist primär für Leute entwickelt worden die noch mit Windows unterwegs sind & sich dort ihre EFI erstellen (müssen).


    Und wenn du einen Hacki von jemand hier im Forum nachbaust, auch wenn der nicht exakt identisch ist. Kannst du dann auch um eine Kopie seiner EFI bitten & diese dann für dich anpassen. Du hast ja den Vorteil das du schon Zugang zu einem macOS hast auf dem du an der EFI arbeiten & einen Install Stick erstellen kannst. :)

    Atalantia


    Weil das System auf Vue macIntel 2023 zugeschneidert sein muss.

    Ich versteh das mal als Antwort auf, meine Frage. Du siehst doch durch die Posts der Jungs hier das es auch auf neueren Versionen läuft. Oder denkst die haben jetzt alle fürs testen extra downgegradet? ;) Das Prog meldet im Grunde doch nur "unsupportet" weil es die OS Versionsnr. nicht kennt. Nicht weils dadrauf nicht (richtig) läuft.

    Atalantia


    Monterey auf aktuellerer Hardwatre sollte machbar sein. Indem du ein passendes SMBIOS in OpenCore nutzt, zB iMac20,x oder iMac19,x. Könnte sein das es auch schon funktioniert wenn man den Board Serial Check beim boot mit OC deaktiviert. Das nutzt man bei OCLP ja auch um auf unsupporteden Macs das aktuellste macOS zu installieren.


    Aber die Frage ist doch, wenn du dir jetzt einen aktuellen Hacki zusammenbaust, warum willst du unbedingt dieses fast 4 Jahre alte macOS drauf haben?


    Hoffentlich nicht weil, alle neueren macOS Versionen auf deinem alten macMini so "bescheiden" laufen. ;)

    karacho


    Ich weiß, (eigentlich) brauch man den unter Windows nicht separat downloaden. Ich hab aber die Erfahrung gemacht das es hin & wieder rum Zickt, wenn man das von OC_Simplify erledigen lässt. Daher verlink ich sicherheitshalber auch den Sniffer mit. :)

    Atalantia


    Ist leider so was Wolfe schreibt. Es gibt zwar ein Projekt das die alten Nvidia WebTreiber für neue macOS Versionen nutzbar macht, aber das ist alles noch Beta & funktioniert glaube auch für neue NV GPUs auch nicht.


    Gleiches zum Intel Support bei Apple. Fällt der letzte Intel Mac aus dem Support, gibts dafür auch keine neuen macOS mehr. Wir können dann zwar macOS Sonoma, Sequoia & was danach kommt, noch Jahre lang weiter nutzen. Monterey & Ventura bekommen ja auch noch weiterhin Updates. Aber nach 4-5 Jahren ist damit dann auch Schluss & es gibt dann irgendwann auch keine neuen App Versionen von FireFox, LibreOffice & andere alltäglichen Apps mehr für.


    Hab ich gerade Heute erst wieder erlebt, war bei meinem Kumpel in der PC Werkstatt, hab ihm geholfen einen alten Mac ein zu richten, auf dem High Sierra lief & fast keine der Apps die ich installieren wollte lief drauf, weil die Appversionen zu neu waren.


    Musst du dir ausrechnen ob sich für dich ein Hackintosh da noch lohnt. Oder Apple Silicon Mac besser ist. Ich denke einen Hacki wirst den die nächsten 5 bis 7 Jahre noch nutzen können.

    Atalantia


    Kann natürlich mit dem verwendeten OS zusammenhängen. Du hast zwar 4. 8,12, 200 Kerne, aber unter Windows läuft jeder Prozess automatisch auf allen kernen. Es seiden du stellst es manuell ein auf welchen Kerne der jeweilige Prozess laufen soll. Unter macOS verteilt das System intelligent die Prozesse auf die verschiedenen Kerne. Was das ganze natürlich auch effizienter macht.


    Wegen der Intel CPU Frage, orientiere dich einfach grob an dem was Apple selber an CPUs verwendet hat. Hier findest du Übersichten zu allen Macs die Apple veröffentlicht hat. Für dich sind dann die iMacs & MacPro interessant.


    https://everymac.com/


    Bei Apple war zwar mit der 10then Gen Schluss aber neuere Intel CPUs laufen trotzdem im Hacki. :)

    Bevor ich gestern auf Wolfes Post geantwortet habe, hab ich vorher kurz geschaut ob Vue auf M Chip Macs läuft. Ich will ja keinen Blödsinn antworten. [wech] Es gibt eine auf ARM angepasste Version von Vue, aber wie sie das genau gemacht haben, so weit hab ich nicht geschaut.


    ...Ein Ryzen Hackintosh müsste doch eigentlich besser mit einem OS für ARM64 laufen, BigSur oder höher, nicht?

    Wie du auf diese Idee kommst versteh ich nicht. :think: ARM CPUs basieren auf ihrer ganz eigenen Prozessor Architektur. Deswegen brauch man für diese CPUs ja auch ein drauf angepasstes Windows oder macOS. Und Apple Arm unterscheidet sich auch noch mal von den Arm CPUs anderer Hersteller, weswegen bis jetzt "Windows für ARM" da drauf auch nicht läuft.


    Das wir für die Hackis auch AMD CPUs nutzen können kommt daher das Intel & AMD CPUS beide auf der sogenannte "x86 Architektur" basieren. AMD hat ursprünglich mal als Lizenzproduzent für Intel CPUs begonnen & hat später erst angefangen seine eigenen CPUs auf Intels x86 Architektur basierend zu entwickeln. Wäre das nicht so, bräuchten wir für AMD PCs auch eine eigene OS Version.


    Was Wolfe meinte & wo ich ihm zustimmte war, das es sich lohnen könnte statt einem Hacki zu bauen, sich gleich einen ARM basierten Mac(Mini) zu kaufen.

    Wolfe


    Jup gute Idee am besten gleich mit Leistungsvergleich zu Intel & AMD CPUs. :):thumbup:


    Und da macht die kleine Bauform in Verbindung mit leistungsstarken Prozessor auch wieder sin, weil die M-Chips im Vergleich zu Intel & AMD wirklich um einiges Kühler bleiben unter Last.

    Atalantia


    Nun ja, du kannst auch einen MacMini der im Grunde vom Aufbau & Hardware her ein Laptop ohne Display Klappe ist, nicht mit einem Desktop PC vergleichen. Bei der Bauform & Ryzen CPU könntest du dir auf dem Gehäuse dann auch ein Spiegelei drauf braten. ;) Zudem für solch leistungsintensive Aufgaben sind MacMini ja auch garnicht gedacht, dafür bietet Apple seine MacPRo oder iMacPro an.


    Such dir ein Desktop PC Gehäuse mit einem guten Kühlkonzept zur Luft Führung im Gehäuse oder wenn du etwas mehr Geld ausgibst auch Wasserkühlung & dann geht das auch mit der Hitzeentwicklung.


    Was Leistung angeht, ich habe einen Freund der arbeitet in einer PC Werkstatt & er baut für Kunden die leistungsstarke Hardware brauchen fast nur noch Intel Systeme zusammen. War ich vor ner Weile auch drüber erstaunt als wir da drüber gesprochen haben.


    Also das Intel in der letzten Jahren etwas zu kämpfen hatte, das ist jetzt nicht so das Argument. Schau dir Apple an, bevor Steve Jobs 1997 zurück gekehrt ist, da stand auch Apple kurz vor der Insolvenz! Und heute ist Apple einer der wertvollsten Firmen der Welt.

    Atalantia


    Die frage die mir kommt ist, wenn es so wichtig ist das E-on Vue auf dem Hacki läuftz, warum willst du dann überhaupt einen Ryzen basierten Hacki bauen & nicht einen auf Intel Basis so wie echte Macs? Damit wäre dann doch gesichert das das Programm drauf läuft & du müsstest nur noch schauen das du dir einen Hacki mit genug Leistung zusammenstellst.

    Ethernet, USB, TM alles klein Problem das wird am Ende so oder so laufen. Bluetooth, das bekommst du praktisch immer in einer Combo mit WLAN. Und da würde ich die dann gleich eine Apple Airport Karte empfehlen. Der BT Teil läuft da OOB & WLAN läuft bis Ventura auch OOB, ab Sonoma braucht man dann OCLP damit WLAN läuft.


    Als Beispiel so eine: https://de.aliexpress.com/item…herSeller%7Cquery_from%3A