Beiträge von Nio82

Hallo Leute :)

Kleines Update zu unserm Discord Server:

Da wir in den letzten Wochen immer wieder Besuch von Spamern hatten, hab ich den Server jetzt etwas überarbeitet, um unerwünschte Werbung & Troll fern zu halten.

Wenn nun jemand dem Server beitritt kann er nur den Willkommens Chat sehen & nutzen. Erst wenn er sich dort kurz vorgestellt & "Hallo" gesagt hat, wird er für den Rest des Servers freigeschaltet.

@Hardwehr

Hallo & Willkommen im Forum! :welcome2:

Snow Leopard auf der Hardware zu installieren würde gehen, macht aber nicht wirklich Sinn. Gerade wenn du sowieso bis auf Mojave upgraden willst.

Such dir hier im Forum die Anleitung, wie man SL in einer VM installiert, folge dieser. Lade dir darüber El Capitan runter, installiere dieses dann auf dem Rechner & upgrade es bis High Sierra. Mojave wird mit deiner GraKa nicht gehen, da diese den NV Web Treiber bracht & den gibts für Mojave noch nicht.

@Dnl

Wie Harper Lewis es sagt. Bei Bluetooth Problemen ist BCM9430CD die bessere Wahl weil die zusätzliche 4te Antenne für BT ist. Die BCM943602CS hat den BT Empfänger direkt auf der Platine. Was bei ihrem eigentlichen Einsatzbereich (MacBooks) kein Problem ist, aber bei Desktop Rechnern zu Probs mit dem Empfang führen kann.

@chmeseb

Ist mir garnicht aufgefallen das du MB statt GB geschrieben hattest.

^^

Formatiere den Stick einfach mit MBR & Fat32, dass geht auch unter MacOS mit Festplattendienstprogramm. Eine aktuelle Win10 Iso bekommst auch kostenlos bei MS auf der Webseite. Einfach mal nach googlen. Es reicht voll aus wenn du die ISO dann mountest & die Daten von der 1 zu 1 in den Stick kopierst.

So mache ich das auch & das funktioniert bei mir unter MacOS genauso wie unter Windows.

P.S. Meinen so erstellten Win10 Stick kann ich sowohl in Legacey als auch in UEFI booten. :)

@kaptainlu

Hi :)

Schau mal in den EFI Partitionen deiner Flestplatten nach, ob da im EFI Ordner neben Clover & "BOOT" noch Ordner von Windows liegen. Hast du kein Windows mehr installiert, kannst du diese gefahrlos löschen & die/der Eintrag in Clover sollte verschwinden.

Funktioniert das nicht, gibt es auch noch die Möglichkeit Einträge ausblenden zu lassen. Das kannst du dann mit dem CloverConfigurator einstellen.

@logan6

Nix kann da zerschossen werden, es seiden du gehst da mit der Schrotflinte dran! 8o

Beide OS haben ihre eigene Platte, da beeinträchtigen die sich nicht. Selbst beide OS auf einer SSD ist kein Problem. Klemme beide Platten an, stelle die mit Clover & MacOS als erstes Boot Gerät im Bios ein. Und wenn MultiBeast bei der Clover Installation alles richtig gemacht, sollte Clover das Windows auch erkannt haben & dir im Menü zur Auswahl anzeigen.

Ist das nicht der Fall, musst du mal mit CloverConfigurator die Config.plist von Clover öffnen & nachschauen.

Mit Auto=Yes solltest du Win angezeigt bekommen. Im Menüpunkt GUI können dann zB auch noch überflüssige Boot Einträge im Clover Menü entfernt werden.

Zur Windows Installation. GPT macht er nur wenn du den WinInstaller im UEFI Modus startest. Startest du normal im "alten" Legacy Modus, nutzt er MBS als Partitionstabelle. Wenn Windows seine eigene Platte hat ist das kein Problem. Das wirds erst wenn beide OS auf der selben Platte liegen (sollen). Vorteil wenn Win im UEFI Modus installiert ist, dann geht der Boot auch geringfügig schneller.

@shark

Das SMBIOS zu wechseln ist ganz einfach. Dazu musst du nur mit CloverConfigurator die Config.plist von Clover öffnen & dann ein neues generieren. die Datei wieder speichern & fertig.

Aber, das SMBIOS hat keine Auswirkung auf die Auflösung deines Displays, die hängt natürlich davon ab welche Auflösung das Display maximal darstellen kann. Gegebenenfalls, kannst du auch mal in den Systemeinstellungen nachsehen ob du die Auflösung noch höher stellen kannst. Und schau auch mal ob deine GPU vom System richtig erkannt wird. Ist das nicht der Fall kann dadurch natürlich auch die Auflösung geringer sein. ;-)

P.S. Die Auflösung eines Displays ist nicht zwingend an seine physische Größe in Zoll/Zentimetern gekoppelt. Es gibt "kleine" Displays die höhere Auflösung haben als "größere".

Ein AdBlocker blockt natürlich nur Sachen die auch als Ad -> Werbung erkannt werden. Daher zusätzlich immer auch einen ScriptBlocker nutzen. Und nur die Scripte zulassen die von vertrauenswürdigen Seiten stammen oder für die Funktion der Seite unbedingt nötig sind.

Macht zu Anfang natürlich einiges an Arbeit beim Surfen, lohnt aber.

Ich mach das seit gut 12 Jahren so & nutze unter Win seit 10 Jahren die Microsoft AV Lösung. Unter MacOS z.Z. gar keins. Und hatte auch seit mindestens 10 Jahren keinen Virus mehr.

...Und das obwohl ich früher viel solche, "Alternativen Streaming Anbieter" genutzt habe.

^^

@p100656

Das wichtigste Antivirus Tool ist & bleibt Brain.exe, unter MacOS Brain.app.

;) Ist die nicht aktive, nutzt auch das beste AV Prog nichts, egal wie groß oder wie viel es kostet!

Es gibt sogar Viren/Trojaner, die AV Progs als Einfallstor/Angriffspunkt nutzen. Den diese haben ja meist hohe System Rechte & diese will die Schadsoftware ja in der Regel haben. ;-)

Wichtig ist eine gut Hardware und/oder Software Firewall. Dann noch für den/die genutzten Browser ein guter ScriptBlocker. Früher nutzte ich NoScript, heute uMatrix. Die meiste Schadsoftware kommt nunmal über den Browser & es ist besser diese Tür von vornherein zu schließen, als erst die Polizei zu rufen, wenn der Einbrecher schon im Haus ist.

Für den gelegentlichen AV Scann reicht dann auch ein Prog wie das Windows eigene AV Prog & eine entsprechende Gegenstück unter MacOS voll aus. Da muss es nichts teuer gekauftes sein.

@stormbreaker18

Hier das ist der Kext Updater: Kext Updater

Ist echt hilfreich & vereinfacht das aktualisieren seines Clover/Kexte. Er überprüft die den installierten Clover & die Kexte & wenn Updates verfügbar sind läd er sie Runter. Zudem bietet er noch andere nützliche Funktionen. :thumbup:

Sollte im Grunde neben CloverConfigurator, auch auf jeden Hacki gehören. ^^

@stormbreaker18

Schön freut mich das jetzt alles ordnungsgemäß funktioniert. :)

Das es letzten Endes am veralteten BIOS gelegen hat, da muss man auch erst mal drauf kommen.

Das gleich alles funktioniert, Außer Grafik, nehme ich an. Liegt eben daran das du von mir einen fertig konfigurierten Clover bekommen hast. Da ist ja schon alles nötige drinne. Wenn du den jetzt immer schön aktuell hältst & auch die Kexte mit dem KextUpdater von Sascha regelmäßig aktualisierst, sollte es auf lange Sicht auch so bleiben. ^^

@stormbreaker18

Die GTX 9xx Karten benötigen den nVidia WebTreiber. Um den zu installieren bootet man am besten über die iGPU oder eine andere GraKa die OOB läuft.

Folgendes ist ohne Garantie da ich selber noch nie den WebDriver genutzt habe:

Ist der Treiber installiert, muss in Config.plist mit CloverConfigurator noch unter System Parameters bei NvideaWeb der Haken gesetzt werden. (nvda_drv=1 & nv_disable=1 werden seit ElCap nicht mehr benötigt) Dazu muss noch unter Install Drivers, der AptioMemoryFix angewählt werden & die Lilu und WhateverGreen.kext unter EFI/CLOVER/kexts/Other hinzugefügt werden. (Lilu ist in meinem Clover schon drinne.)

Die Kexte & den WebTreiber bekommst hier im Forum. :)

Und hier nochmal der Link zur Anleitung für den NvWebTreiber: NVIDIA Grafikkarten in Mac OS X aktivieren mit dem Webdriver (Clover)