Posts by Nio82

hi-god

Ich schließe mich schrup21 an, RustDesk ist auch mein GoTo Fernzugriff. Installiere ich mittlerweile auf jeden Rechner den ich für andere update/einrichte.

Es ist kostenlos, man kann eigene Server nutzen, Multiplatform: Windows, macOS, Linux, iOS, Android... :):thumbup:

surfincool

Windows brauchst du im Grunde nur das erste mal um die Hardware Reports & ACPI Tabellen aus zu lesen, die kannst dann kopieren & unter macOS in OpCore-Simplify einfügen. Dazu kannst du das Tool welches OCSimplify nutzt auch separat runter laden.

Den Hardware-Sniffer: https://github.com/lzhoang2801/Hardware-Sniffer

Wie apfel-baum es sagt, dafür brauchst Win nur kurz auf eine 2. SSD/HDD installieren. Danach kannst Win dann wieder platte machen & die Platte zB gleich für eine Tahoe Test Install verwenden. Wenn du den neu erstellen OC dann auch noch in die EFI deines Install Stick packst, bleibt beim testen deine bisherige EFI auf der System Platte auch unverändert. :)

Telendos

I think the reason why Tahoe cannot be installed is that the SMBIOS used is no longer supported by Tahoe. Switching to an SMBIOS that is still supported should be enough. Alternatively, you can also insert the patch to disable the board serial number check into the Config.plist. You can find it in the Tahoe collection thread here in the forum.

macOS 26 Tahoe auf den Hackintosh

But you should also update your OpenCore & Kexte to the latest version. Everything else you need to know before & after the update can be found in the thread linked above.

KarlKarlson

Du kannst es auch schon selber versuchen. Mit dem Tool OpCore-Simplify geht das erstellen einer neuen EFI mittlerweile sehr leicht & schnell.

https://github.com/lzhoang2801/OpCore-Simplify

Die damit erstellten EFIs booten in den allermeisten Fallen schon beim ersten Versuch. Einzige Voraussetzung du solltest das Tool unter Windows nutzen, weil es unter macOS leider die Hardware Infos & AML Dateien nicht aus dem BIOS auslesen kann.

Flynn_LG

Die Frage ist nicht welches OS wir am laufen haben, es geht ja um deinen Hacki. ;) Die Frage lautet welches willst du nutzen? Mit dem Hacki aus deinem Profil kannst du bis zum aktuellen macOS Tahoe updaten.

Was die von dir angefagten Funktionen angeht, (AirDrop, Handoff, AirPlay, VM-Funktionalität), hängt das auch von deiner HW ab. Hast du keine kompatible WiFi Karte kannst das auch nicht nutzen.

Wobei für AirDrop gibts mittlerweile auch Alternativen, die auch Plattform übergreifend, von macOS zu Androide zu Windows funktionieren. Ich nutze da zB parallel zu AirDrop "Blip", aber dann gibts auch noch LocalSend oder KDE Connect.

Hier geb ich dir mal den Link zum aktuellen Tahoe Sammel Thema: macOS 26 Tahoe auf den Hackintosh

Damit du Tahoe nutzen kannst wirst du ganz sicher deinen OpenCore & Kexte aktualisieren müssen. Je nachdem wie alt der bei dir ist, wäre es warscheinlich eine gute Idee den ganz neu zu bauen.

Zum glück geht das mit dem OpCore-Simplify Tool ganz leicht & schnell. Da geb ich dir auch mal 2 Links.

https://github.com/lzhoang2801/OpCore-Simplify

Damit kannst du dir aber auch eine neue EFI für Sonoma oder Sequoia erstellen.

surfincool

Apple hat es generell wieder schwerer gemacht Programme auszuführen die nicht aus dem AppStore geladen wurden. Du musst beim ersten Mal die App rechts klicken auf "Öffnen" gehen, dann kommt Sicherheitswarnung. Dort Trotzdem Ausführen wählen. Dann nächste Sicherheitswarnung & jetzt musst du die App in der Systemnsteuerung unter Sicherheit freigeben. Danach kann man die App dann ganz normal starten.

OpCore-Simplify für man am besten das erste mal unter Windows aus. Unter macOS kann es nämlich leider die nötigen HW Infos aus dem BIOS extrahieren. Aber ist diese Hürde geschaft, macht es seinem Namen alle Ehre "Simpel". Es macht praktisch die gesammte Arbeit für dich & die so erstellten EFIs laufen meist zu 80/90% beim ersten Versuch.

Hier mal ein kurzes aber voll ausreichendes Anleitungsvideo:

Was das USB Mapping angeht. Wenn du es mit USBToolBox schonmal durchgeführt hast, dann brauchst du es nicht zwingend noch mal tun. Dann reicht es deine selbst erstellte USB.kext in die neu erstellte EFI zu integrieren.

Falls du es noch nicht gemacht hast hab ich dir dazu auch mal ein Video rausgesucht:

Das AMD ebenso raus ist sollte klar sein, geht ja um die Architektur x86 & nicht um den Prozessor Hersteller. ;)

Zum Thema "Umstieg auf einen ARM Mac schon sinnvoll?" Da solltest du erst mal deinen Hacki auf den neuesten Stand mit Tahoe bringen & dann schauen ob dir die Leistung ausreicht. Den Tahoe wird ja auch noch die nächsten Jahre, wie die anderen macOS aus, von Apple mit Updates versorgt werden & die Softwareentwickler es mit neuen Versionen versorgen. So kannst du dann noch paar Jahr aus dem Hacki raus holen bevor du dir in 2-3 Jahren einen dann aktuellen Mac kaufst.

KarlKarlson

...bis das ich keine neuen Updates mehr installieren kann.

Am besten solltest du uns mal sagen was das genau bedeutet. Bist du wirklich noch mit Catalina unterwegs wie es in deinem Profil steht? 8| Dann wird es nämlich mal Zeit deine OpenCore Config auf Vordermann zu bringen. Dann kannst auch bis zu Tahoe problemlos updaten. Genug Leistung hat dein Rechner dafür allemal.

Leute, ihr müsst das mit dem neuen Design mal aus der geschäftlich/wirtschaftlichen Sicht heraus betrachten. Wenn ihr ein neues/überarbeitetes Produkt auf den Markt bring ist es nicht sinnvoll es in der best möglichen Form zu veröffentlichen. Den so nehmt ihr euch selber die Möglichkeit den Leuten Jahr um Jahr die Verfeinerung/Bugfixes & Co als Weiterentwicklung zu verkaufen & damit zusätzlich Geld zu verdienen & Hype zu generieren.

Ich prophezeie euch, all die Dinge die wir jetzt an MacOS bemängeln werden dann wieder in den nächsten Jahren tröpfchenweile aber mit großem Tam Tam drum herum, behoben werden. Bis dieser Zyklus dann wider von vorne beginnt.

Gerade solche Großkonzerne wie Apple oder Microsoft können sich das ohne weiteres erlauben ohne an ihrer Marktposition zu verlieren. Schaut euch doch einfach nur mal an was alles in der Vergangenheit bei beiden Konzernen so war. Und die Kunden haben es auf lange sicht immer mit etwas gemeckere dann doch akzeptiert.

schrup21

OK deswegen hab ichs nicht gesehen, hab nur auf deine Posts geachtet. ^^

Gut verglichen & OC-Simplify hat mir die Kext schon rein gepackt. :)

Momentan bin ich erstmal dabei die von OC Simplify erstellte EFI mit Sequoia zum booten zu bringen.

P.S. Die Ironie dabei ist der Post den Arkturus mein ist von ST3R30 selber. [wech]

ST3R30

Ich wollte ihm auch gerade was schreiben bis ich gesehen hab, das nav31 gesperrt wurde. :D

Allgemein gesprochen, wie ST3R30 sagt das Setup lohnt nur noch wenn man die Hardware schon besitzt. Oder die 500,-/700,-€ für einen aktuellen macMini nicht hat & echt günstig an den Coffee Lake Rechner kommt.

Aber grundsätzlich würde die genannte Hardware bis Tahoe laufen.

P.S. Hab dem Thema mal einen besseren Titel gegeben.

ulisch

Nah sieht du ging doch locker flockig ohne Probleme. :thumbup:

Ich hab übrigens mal schnell deinen letzten Post korrigiert. Wenn du einen Post modifizieren willst, dann schreib den neuen Text ins normale Textfeld mit rein. Nicht im "Änderungsgrund", ;) zudem der ist optional, da musst du nix eintragen. :)

ulisch

Ich hab mir noch mal durchgelesen was ihr bisher hier geschrieben habt. Mir scheint, du machst dir etwas zu viel Sorge! Du hast ja 2 laufende Systeme. Monterey & Mojave. Das heißt, du kannst den Mac zur Not ganz ohne OCLP in Mojave rein booten. Zusätzlich hast du beide Systeme auf TimeMachine gesichert. Das Wiederherstellen mit TM ist recht simpel. macOS neu installieren, während des Einrichtung mit dem Migrationsassistenten die Systemeinstellungen & Apps aus der TM wieder herstellen & fertig.

Zu OCLP, der OC Bootoader selber sitzt ja garnicht im System, sondern auf der EFI. Da kannst du dir eine Sicherheits Kopie von auf eine 2. EFI auf einer anderen HDD/SSD oder USB Stick machen & dann zur Not mit diesem booten. Aber das mit einem neu erstellten OC bei deinem Mac was schief geht ist eigentlich aus zu schließen. Die OC Configuration für das betreffende Modell/Baujahr sind ja immer gleich. Deine MacPro 5,1 EFI ist im Grunde mit der für meinen 5,1 identisch. Erst die Root Patches nehmen dann Änderungen direkt am System vor & da unterscheiden sich dann die Macs, du hast ne Kepler Karte drin & brauchst den Kepler Patch & ich mit der RX460 brauch den nicht. Die OC EFIs für echte Macs unterscheiden sich auch zwischen den Modellen nicht groß. Ich hab schon einen 2012 iMac mit der Efi eines 2015er MBP gebootet. Es sind eben echte Macs & keine Hackis die viel mehr Einstellungen/Patches/Tweaks in der OC EFI brauchen & bei denen es viewl mehr unterschiedliche Hardware gibt.

Wenn du auf Nr. Sicher gehen willst, dann bau dir zum Testen eine zusätzliche SSD in den Mac ein. Wenn alle HDD Plätze besetzt sind, dann schließ die SSD in einem der beiden DVD Laufwerksplätze an, das geht problemlos. Dann installierst dir dadrauf ein 2. Monterey & OC zum Testen, aber ohne die Keppler Root Patches. Wenn dann die RX570 mit Monterey läuft kannst diese SSD auch nutzen um Ventura bis Tahoe zu testen welches der OS auf deinem Mac am besten läuft. Bevor du dein produktives System neu installierst.

ulisch

Die Polaris GPUs von AMD (RX4xx/RX5xx) laufen bis auf paar wenige Ausnahmen OOB mit macOS.

https://dortania.github.io/GPU…#polaris-10-and-20-series

Das heißt bei dir, du musst die Kepler Root Patches mit OCLP rückgänig machen. Dann baust die RX570 ein & sie sollte korrekt erkannt werden.

Was beim echten macPro dann aber ärgerlich ist, ist der Black Bootscreen auf grund des fehlenden EFI GPU BIOS. Aber dafür gibts auch eine Lösung.

MacPro 4,1 & 5,1 - Apple BootScreen aktivieren bei Non-Apple GPUs ohne VBIOS Flash oder OpenCore

Ich hab das vor ca 6 Monaten mit einem MacPro 5,1 den ich geschenkt bekommen habe & einer RX460 getestet & es funktionierte einwandfrei.

iConMac

So eine bockige Reaktion hab ich von dir schon befürchtet! ||

Wenn du das was du da schreibst wirklich glaubst, ja dann bist du hier wirklich falsch! ...Halt dich an AI, die gibt dir dann die Antworten die du hören willst & nicht die die das Problem wirklich lösen! :facepalm:

...Firmen die Festplatten in einen iMac einbauen, denn die müssen zertifiziert sein...

Und an den Weihnachtsmann glaubst du auch noch, richtig? ...Das muss ich meinem Kumpel aus unserer örtlichen PC Werkstatt erzählen. Der brauch auch mal was zum lachen! :muha:

Zu 2. & 3. türlich, wenn man dafür zu Apple oder einem Apple Vertragspartner geht, dann kosten eine 100,-/150,-€ Reparatur natürlich gleich mal 300,-/500,-€. Die wollen ja auch nicht reparieren, die wollen dir ein neu Gerät für 1500,-/2000,-€ verkaufen. Is doch klar!

Es hat schon ordentlich was von Hochmut in ein Forum zu kommen wo die Stamm User sich richtig gut mit der Materie auskennen. Und diese dann als "Besserwisser" zu beschimpfen wenn sie einem die fehlerhaften Überzeugungen nicht bestätigen. Ich glaub damit machst du dich in gar keinem Forum beliebt. :think: ...Aber ja die anderen sind das Problem!