Posts by DerTschnig
-
-
Sorry....... hätt ich selber draufkommen können.
Code- OCLP-Mod hat festgestellt, dass der Treiber-Patch nicht installiert ist. Möchten Sie ihn jetzt installieren?
- macOS-Updates überschreiben Treiber-Patches jedes Mal (ziemlich ärgerlich!), daher müssen Sie sie nach jedem Update neu installieren.
- Ihr Computer kann den folgenden Patch installieren:
- - Netzwerkadapter: Intel Wireless-Adapter
- Treiber-Patch jetzt installieren?
-
Lieber Arkturus
Deshalb frag ich ja....... Audio muss er ja nicht patchen.
Was will er den patchen?
Kann die Zeichen leider nicht lesen...
glg
-
-
Einen schönen Sonntag wieder mal von mir.
Soooo, um das Thema UHD 630 meinerseits abzuschließen.
Danke für Eure Geduld liebe Arkturus und bluebyte
Eigentlich hattet ihr recht, dass die UHD eh ganz Weich läuft.
Man kann da sicher bei den properties ein wenig was rausholen, aber die Welt ist es nicht.
Wahrscheinlich tut Sie sich mit den 4k display auch ein wenig schwerer als mit dem HD.
Meine Übeltäter waren:
Die unzähligen Hintergrunddienste........ Hauptsächlich die der Dropbox. (und ein AutoCAD agent)
Hab doch einige Mediatheken und Daten am T15. (300GB Foto Mediathek, 300 GB Music Mediathek und 1 TB Dropbox)
Leider nimmt die Dropbox auch nach abgeschlossen sync immer wieder die CPU in Anspruch.....und
dann "laggt" natürlich auch die 630ger rum.
Schalte einfach Dropbox nach dem "Sync" aus und mit dem T15 ist einfach super zu arbeiten.
CPU im Idle immer so bei 4-5 % Auslastung und Benchmark passt auch gut... finde ich
Gewisse "laggs" sind sicher auch der Programmierung geschuldet.
Microsoft Outlook und Teams Ruckelt einfach viel mehr wie alla Apple Apps.
Wenn man zB. Bei Outlook auf den Legacy Modus geht, läuft das Fester einfach super flüssig.
Was aber die 630ger gar nicht mag sind die HEIC Fotos der iPhones.
Wenn ich solch HEIC Fotos in Fotos anschaue und zoome kommt is immer wieder zu Glitches in der oberen Leiste.
Bei Tahoe mag er solche HEIC Fotos bei den Kontakten gar nicht. Da laggt das System dann einige Sekunden und Glitches in der oberen Leiste kommen auch.
Des wärs von mir.....
Schönen winterlichen Abend aus Kärnten
-
Danke bluebyte
eine allerletzte Verständnisfrage bezüglich der UHD 630.
Braucht die 630 eigentlich WEG wenn das SMBIOS korrekt gewählt ist ?
HmmmmHab gerade auf meine Radeon VII mit dem MacPro7,1 SMBIOS gedacht …….
-
Hallo Arkturus
Geht leider bei mir nicht. Kommt der bekannte blaue Bildschirm.
Habs per USB-C und Thunderbolt probiert.
Was müsste ich an der OSX EFI ändern?
-
Mein aktuellen Stand mit dem T15 werd ich euch am Abend schreiben. Hab da mehr Zeit...
Kurze Frage: Möchte von der Originalen WINDOWS SSD, welche im T15 verbaut war booten.
Würde leider den ganzen Platz der 2TB für OSX brauchen. Außerdem hat man da ja eine Windows Lizenz.
Hab einfach im Bios die Bootreihenfolge geändert..... Leider is des nicht so einfach
wie mit externen OSX Platten.
Muss ich da an der EFI von Windows noch was ändern damit er hochfährt?
-
Lieber Arkturus
Möchte auch meine EFI ein wenig Zusammenräumen. Ich weiss du hast einen Post über dies gemacht. Leider sehe ich da nicht alle aktiven KEXTe.
Welche kann ich denn raushauen?
-
-
Display More
DerTschnig ich habe es am Wochenende auch mal mit HDMI versucht.
Jedoch sehr halbherzig. Hat irgendwie nicht funktioniert.
Die Bildwiederholfrequenz wird doch in den Systemeinstellungen eingestellt.
Auf jeden Fall wird es am Monitor im OSD angezeigt.
Wiederholrate auf dem MacBook Pro oder Apple Pro Display XDR ändern - Apple Support (DE)
Hi bluebyte
Habs leider vergeblich versuch eine andere Frequenz zu finden.
Gehts bei dir beim T15? Braucht man eine spezielle Tastenkombi? (ähnlich library Ordner)
Dank Dir
-
Liebes Forum,
mal wieder ein paar Infos von mir.
Fahre derzeit mit diesem Setting.......funktioniert echt gut. Braucht aber metal enable.
Kann aber gar nicht sagen ob es jetzt die id war oder ob das ganze Synchronisieren von
dropbox, Foto-Mediathek, iTunes Mediathek (alles ca. 1,3TB) das System sehr belastet hat.
Eine grundsätzliche Frage bzl HDMI: (Habs leider nicht konkret herausgelesen.
Ist es grundsätzlich möglich HDMI mit den korrekten Framebuffer Settings zu schaffen, oder
ist HDMI nur mit der NVIDIA 330 verbunden.
2. Frage:
Mit wieviel Herz läuft denn mein 4K display. 60 Herz oder......
Hab ich die Möglichkeit den display mal mit 30 Herz laufen zu lassen.
nur zu Testzwecken
-
Grüß Euch,
Hab im Netz betreffend der 630ger 2 EFIs gefunden welche für uns Interessant sind.
Vielleicht is da was dabei bezüglich HDMI und Framebuffer
lg
-
Ja Ventura läuft echt Butterweich......

EDIT: Sorry die Unwissenheit.......
Wie kann ich am T15 auf HDMI umschalten?
-
Hi ihr Lieben, Arkturus bluebyte
Hab in der letzten Tagen viel Zeit investiert um mein System mit Tahoe in Schwung zu bekommen.
Hab auch einige Properties im Netz gefunden und getestet. Es ist einfach nicht besser geworden.
Fahr jetzt auch mit der minimal Variante von bluebyte
Man kann mit Tahoe problemlos arbeiten, es kann aber dann wieder sein, das Alles ganz "laggy" wird.
Ich glaube am derzeitigen Stand tut sich die 630ger mit Tahoe und dem 4K Display (auch nur HD ausgewählt) einfach schwer. Etwas passt da noch nicht obwohl i Liquid Glass abgeschaltet habe.
Wenn ich z.B. mit reduzierter Auflösung fahre ist alles kein Problem.
Hab gestern mal Ventura und Sonoma getestet. Ich glaub bluebyte fährt auch mit Sonoma
Da ist alles Superweich. Keine Glitches und Ruckler. Auch mit den Adobe Sachen keine Problem.
Toll zu arbeiten
Werd heute mal das Produktivsystem auf Sonoma verlagern und dann warten bis sich bei Tahoe was tut.
Ventura kann ich leider nicht verwenden, weil die aktuelle Version von Office nicht mehr unterstützt wird.
Bei Sonoma werden alle aktuellen Apps unterstützt.
Jaaaaa, HDMI wäre am T15 auch noch super, dann hätten wir alles.
Kann auch gerne bei der Lösung mithelfn. Wie schalte ich mit dem T15 um????
So des wärs derweil
Schönen Tag
EDIT: Bekomm ich in meinen T15 eine 2te SSD hinein?
-
Bingo! Bootet ja
muss ich jetzt andere Einträge machen ?Da ist glaub ich kein GPU Support da
-
-
Hab nicht ich gemacht.... hat Sniffer gemacht.
Hab mal die AAPL, ig-plattform-id deaktiviert. Nicht schlechter nicht besser.
EDIT:
Du hast mir die anderen Gerätekennungen für die CPU genannt.
Was soll ich da eintragen?
-
-
Ehrlich gesagt nutze ich derzeit eh nur HD.
Hab nur ein paar Anwendungen wo ich höher Auflöse.
Werd mal da ein wenig rumspielen.
Komisch is nur, dass ich z.B. in Capture OneTadellos 8k raw Fotos bearbeiten kann, und andererseits beim Ziehen des Kontakte Fensters das System fast in die Knie geht. (Sehe ich über die CPU und GPU von iStat)
wie gesagt, ich bleib dran
lg