Posts by apfelnico

Dav1310
    Fotografierst du tatsächlich deinen Monitor ab und lädst dann das Bild hoch?

Nutze doch einfach Screenshots. Ist direkt verfügbar und hochwertiger.

Shift+Command+4 - dein Mauszeiger ändert sich in ein Fadenkreuz. Ziehe jetzt deinen gewünschten Bereich auf. Fertig. Der Screenshot liegt auf dem Schreibtisch.
    Eleganter: Shift+Command+4, nun die Leertaste drücken, nun kannst du einzelne Fenster „fotografieren“.

Nur zum Verständnis: meinst du als ersten Monitor diesen als alleinigen Monitor zu nutzen?

Weil ob erster oder zweiter, ist doch völlig Wurscht. In der Systemeinstellung Monitore bzw. Displays kannst du die Reihenfolge und Ausrichtung und auch Menüleiste auf beiden oder nur auf einem, alles selbst bestimmen.

Es läuft wie es ist. Kein Update von Logic möglich. Und möchtest du macOS aktualisieren und das alte Logic läuft darauf nicht mehr, dann ist’s eben so.

Grundsätzlich halte ich nix von vorinstalliertem macOS. Zu viele Unbekannte. Was ist alles installiert, welche Passwörter, etc.
    Rechtlich zu Logic selbst weißt du eh.

habt ihr etwa echt ne Glasfaser Ader als IN zum Router?

Jupp. In jeder Wohnung des Hauses Glasfaser. Von dort an der Dose ein Glasfaserkabel, sieht ähnlich Toslink aus (digital Audio), direkt in den Fritz Router.
    Unten am Haus kommt Glasfaser an, musste gespliced werden und wurde in jede Bude verlegt mit entsprechender Dose. Danach noch durchgemessen, einmal neu, nochmal gemessen und abgenommen.

Kann man machen. Mache ich auch so. Allerdings hatte ich bisher immer ein Klon des bestehenden Systems auf ne weitere Platte erstellt und dort dann das macOS-Upgrade. So konnte ich das neue System testen, ohne das alte zu verlieren. Erst wenn sich das neue als tauglich erwiesen hat, hab ich das alte gelöscht.
    Und im Zweifel, wenn das Aktualisieren versagt, hat man noch sein System.
    Das Ganze funktioniert um so unproblematischer, wenn OpenCore nebst Kexte aktuell ist.

Hier Glasfaser ins Haus, und von dort Glasfaser dann in alle Wohnungen. 1000mbit/s synchron, rein wie raus. Ein Träumchen. Neue FRITZ!box mit Glasfaseranschluss, die alte Fritz wurde ins Mesh integriert und spielt wunderbar Repeater. Sehr einfach zu konfigurieren.

Habe deine EFI gerade mal unter Linux entpackt. Wenn ich das richtig sehe, dann hast du im Ordner ACPI nur eine Datei, nämlich MaLd0n.aml. Sonst nix. (…) die essentiellen fehlen.

Kann gerade nicht reinschauen, da nur mit Smartphone unterwegs. Aber wenn Herr Maldon von Olarilla in seiner SSDT die essenziellen Dinge integriert hat, dann ist’s doch Wurscht wie die nun heißt, oder auf mehrere Tabellen verstreut. Also gern mal reinschauen.

Mehrfache Restarts bei macOS Installation sind nicht ungewöhnlich. Brichst du dann ab?

Ob grafisch oder textbasiert im Startmenü, sagt nix über korrekte Einstellungen des Bootloaders aus.

Ich möchte gar nicht trollen. Tut mir leid, Sorry. Du hattest nur einen Teil wiederholt, was ich oben schon geschrieben hatte. Leider war dein Zitat etwas verkürzt und somit aus dem Zusammenhang gebracht, daraus resultieren Missverständnisse.

Der Parameter „-1“ deaktiviert den Quirk komplett. Beim Eintrag „0“ wird TRIM deaktiviert - aber nur für die initiale Startphase. Nicht für die Laufzeit von macOS. Dieses steuert das selbst und der Quirk von OpenCore hat damit nichts zu tun. Sieht man auch, wenn man sich den Status einer NVMe anschaut.
    Positive Werte sind Angaben in Millisekunden und bieten eine Verzögerung, den time out, auf den manche Geräte angewiesen waren, damit TRIM während des Startens abgeschlossen werden konnte. Diese Steuerung der zusätzlichen Verzögerung ist seit macOS 12 nicht mehr vorhanden, deshalb ein andere Wert ab dieser macOS Version unsinnig. Ist so nachzulesen im PDF. Schade das du es übersehen hast. Denn leider ist es eben nicht richtig, das mit Wert „0“ TRIM deaktiviert für NVNe Laufwerke. Du schienst griven zu bestätigen mit nem kleinen Auszug aus dem PDF obwohl der Rest da auch drin steht, so eben leider falsch.

Wahrscheinlich krieg ich jetzt mein Fett weg als „Klugscheißer“. :)

TRIM immer aktiv es sei denn man deaktiviert es mit OpenCore (APFSTrimtimeout = 0)

Auch damit wird es NICHT deaktiviert, sondern lediglich in der Startphase nicht mehr genutzt. Dieser Quirk bezieht sich nur auf den Start von macOS. Ab macOS 12 wird zudem kein individueller Timeout mehr akzeptiert. Innerhalb der Laufzeit von macOS regelt dieses selbst TRIM, egal was da in OpenCore eingestellt ist.