macOS Installation auf ASUS B550 CREATOR mit Ryzen 7 3700X & RX 5700XT
- Charon233
- Thread is Unresolved
-
-
Die kext hier https://github.com/trulyspinach/SMCAMDProcessor.
Annsonsten Kernel Patches für deine AMD CPU
Und ggf (je nach Mainboard) halt SSDT-CPUR.aml. Steht da ja auch im Screenshot.
-
super danke dir, ich werde mal weiter bauen und euch dann bescheid geben ob es geklappt hat und hoffe das ihr noch für weitere fragen offen steht
-
Hallo Liebes Forum,
Ich habe mir jetzt eine eigene EFI für mein System erstellt,
Der erste start verlief nicht gut, nach auswahl des Datenträgers gibt er mir code bis zu einer bestimmten zeile und dann startet der rechner neu, ich nenne mal meine PC Specs und die config packe ich auch mal dazu
DIe fotos zum letzten neustart der letzten commandozeilen setze ich als foto dazu
sehe gerade das im OCAuxiliaryTool im ACPI alle aml dateien rot sind was mache ich denn falsch ich habe mich komplett nach anleitung gehalten
CPU:AMD Ryzen 7 3700X
GPU: AMD Radeon RX 5700XT Sapphire+ Edition
MAINBOARD: ASUS B550 CREATOR
RAM: Corsair 32GB
-
Hm. Uff, das hatte ich auch. ich wurde mit OpCore Simplify eine erstellen und die dann vergleichen an deiner Stelle. Der Simplifyer ist da wirklich sehr nützlich. Dafür musst halt Windows haben. Es gibt mittlerweile einen der Einen Form HST des Linuxtauglich macht, den müsst ich raus suchen.
-
kleines update, ich habe es dank einem nutzer schon so weit geschafft das ich den installer starten kann nur er stürzt mir nachdem ich apple installer dann auswähle immerwieder ab
-
Wer war denn der "Nutzer"
-
-
AAAhhhh,, klar, der griven. Der kriegt das hin!
-
-
Ich hab ja mit einem angefangen. Damals wusste ich noch nix vo Opcore-simplify, ich hab den DortaniaGuide gelesen und eine selber gebaut. Der Versuch klappte aber nicht, weil die Grafikkarte nicht supported war.
-
soll ich den usb installer so wie auf dortania machen oder mit einem full installer dmg?
https://mrmacintosh.com/macos-…load-directly-from-apple/
das wäre eine full installer dmg
-
Je nach deinen Wünschen. Der einfachkeit halber solltest du eine InternetRecovery wie im Guide beschrieben machen. Das spart Downloadzeit und Aufwand.
-
okay und die recovery dann mit transmac auf den stick flashen?
-
Das musst du nicht. Einfach diesen Schritten folgen: 1. macrecovery.py runterladen. 2. Terminal im Ordner mit macrecovery öffnen und folgendes eingeben: (Python benötigt) python macrecovery.py -b Mac-42FD25EABCABB274 -m 00000000000000000 download
Entschuldige für die schlechte Formatierung. Dass python gehört dazu. Das ist für Sequoia
3. deinen InstallStick mit GPT und FAT32 formatieren. 4. Den Ordner com.apple.recovery.boot von macrecovery rüberziehen auf Stick.
4. Den EFI Ordner rüber.
5. Boote von file. Stick -> EFI -> OpenCore.efi
6. Wäle dass mit external (dmg) aus. LAN anschließen, ausser WLAN geht. Einrichten. Bei Restarts immer die external (dmg) auswählen bis macOS Installer erscheint. Dann den auswählen.
7. Nach einrichtung mit MountEFI deine EFI-Part mounten und deinen EFI Ordner vom Stick auf die gemountete Partition schmeißen.
Genieß es

-
-
Nio82
Changed the title of the thread from “CPU SSDTs” to “macOS Installation auf ASUS B550 CREATOR mit Ryzen 7 3700X & RX 5700XT”. -
Nio82
Moved the thread from forum Installation Allgemein to forum AMD-Installation. -
Du bist drin? Wenn es die spätere macOS Platte mit dem System ist, dann:Name egal. Vielleicht macOS? Format ist APFS (Groß/Kleinschreibung) Und partitionsschema GUID(GPT)
-
Okay ich probiere es
-
Ist der Stick also hochgefahren?
-
Jep aber mit meiner Technik das ich die EFI auf einen Extra USB lege und einen zweiten Stick mit dem macOS dmg flashe das andere was dortania sagt funktioniert bei mir nicht warum auch immer xD