MACOS 14 SONOMA BETA

  • Auf welche Hacki's beziehst Du das Problem betreffs SecureBootModel?

    Meine Hacki's liefen alle diesbezüglich immer SecureBootModel=Disabled, ohne Probleme, lediglich die Hinweise von griven betreffs der beschriebenen Geschichte von 14.3 auf erste Beta's 14.4 und folgend musste ich so machen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • OK, ich nutze ja keinen Root-Patch mehr.

  • Naja die IOSkywalkFamily Geschichte ist zumindest bei der Kiste mit der ich mich hier mit dem User rumschlage gar kein Thema da in dem Kasten gar keine WIFI Hardware verbaut ist...

    SecureBootModel haben wir in dem Fall sowohl mit Disabled als auch mit Default erfolglos probiert (kein Unterschied ob Update oder Neuinstall). Auf die Ergebnisse mit dem anderen SMBIOS warte ich bisher noch...

  • Keine Probleme mit Sonoma 14.5 Beta, läuft wie gewohnt mit OpenCore 0.9.9.WLAN und Bluetooth. Gruß inś Forum

  • Dank Full Installer ( Sascha_77) war das Update auf 14.5 Beta hier nun auch erfolgreich.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

  • So das Z97 Sorgenkind ist jetzt auch der 14.4 angekommen leider weiß ich nicht wirklich warum...


    Am langen Ende habe ich "nur" das SMBIOS von iMacPro auf MacPro umgestellt,SecureBootModel ausgestellt und den NVMEFixup.kext deaktiviert und einen NVRAM reset durchgeführt und dann ging es. Welche der Aktionen letztlich zum Erfolg geführt hat kann ich nicht wirklich sagen da es nicht mein Rechner ist und ich auch nicht selbst davor gesessen habe...

  • So Sorry fürs Delay.

    aber hier mal meine EFI mit geschwärzten SMBios Daten.

    eventuell sieht ja jemand anderes den Fehler


    griven den nvmefix kext hab ich auch drin !

    könnte es sein das es sogar der kext ist der hier alles zerlegt ?

    bin mir gar nicht mehr sicher wofür der kext war / ist ....

    Dateien


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Wenn Du ihn nicht brauchst bzw. nicht sicher bist ob Du den brauchst deaktivier ihn Testweise mal julian91. Der NVMEFixup hat anfangs mit Sonoma schonmal Probleme gemacht...

  • So NVMEFixup mal deaktiviert , er bootet noch ... dann teste ich mal nun das update, wenns klappt wissen wir ja schon mal wer der übeltäter war :D



    edit :


    griven also am NVMEFix lag es nicht.
    gleiches problem immer noch , schade :D


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

    Einmal editiert, zuletzt von julian91 ()

  • julian91 falls nicht schon probiert SecureBootModel auf Disabled und NVRAM Reset machen. Das SecureBootModel scheint hier essentiell zu sein nach allem was ich bisher sehe. Alternativ SMBIOS vom 2019er iMac nehmen und SecureBootModel auf Default lassen (Hintergrund der 2019er iMac hat keinen T2 Chip ist aber von Sonoma unterstützt)...

  • griven sobald ich auf disabled gehe bootet OC nicht mehr ins MacOS.
    kommt das was gesperrt ist.
    Könnte natürlich damit zusammenhängen das Secureboot im Bios an ist. Das hab ich noch nicht getestet.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Das wird so sein ist ja eine Kette die da greift...

    Also SecureBoot im Bios -> Fault in OC -> SecureBoot macOS wenn da ein Glied fehlt ist es ja nicht mehr sicher im Sinne von SecureBoot...


    Der Gedanke ist halt der Zeitpunkt an dem das Reboot Verhalten auftritt. Das Ganze passiert in der letzten Phase der Installation also eigentlich an der Stelle an der der Snapshot von dem gestartet werden soll sein Siegel erhalten soll. Wenn da jetzt ein SMBIOS mit T2 Chip und aktivem SecureBootModel im Einsatz ist könnte es zumindest theoretisch sein das das scheitert weil der zur Versieglung des Snapshot nötige T2 Chip nicht präsent ist...

  • Guten Tag,

    ich war lange leider lange nicht mehr hier.

    Es geht um mein Laptop. Mit Ventura funktioniert fast alles, will es mal so sagen für mich ist es ok wie es funktioniert.

    Jetzt wollte ich mein Laptop auf Sonoma umstellen. Was habe ich gemacht. Ich habe meine ganze Kext und auch den Opencore update auf Version 0.9.9.

    Dann ein Install Stick erstellt und neu Installiert. Hat auch alles gut funktioniert bis auf das W-Lan. Dann habe ich Ventura wieder neu installiert, W-Lan funktioniert. Ich dachte wenn ich ein update von Ventura auf Sonoma mache, würde mein W-Lan funktionieren, leider falsch gedacht. Es funktioniert nicht.

    Liegt es an der Karte oder am Kext? Ich habe mal mein Efi hochgeladen, vielleicht kann mir einer von Euch helfen.


    Vielen Dank

    Gruß Michael

    Dateien

    • EFI.zip

      (7,65 MB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mainboard: Asus Rog Strix Z490-E Gaming

    CPU: I9-10900K

    Lan: Intel I225-V

    W-Lan: Intel Wi-Fi 6AX201 160 MHz (eventuell ein e FENVI FV-T919 mit 1750 Mbps Karte)

    Wasserkühlung

    Audio: Realtek

    SSD: keine

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 1 TB , Samsung 980 Pro 1 TB , Samsung 980 Pro 2 TB

    VGA: RX 6900 XT 16 GB

    Ram: Corsair 32 GB DDR4 3200 MHZ (1600MHz)

    OS Windows 11 Pro

    Mac OS Sonoma

    Tastatur: Logitech MK710

    Maus: Logitech MX Maus
    Monitoren: 2X Lenovo LEN D32q-B20 und Ilyama PL3270Q

    ________________________________________________________

    Laptop:
    HP ENVY X360 - I5 10210U - 16 GB RAM - 1 TB WD SSD - Intel Wifi 6.210 - INTEL UHD 630

    OS Sonoma und Windows 11 Pro

  • KMac vielen dank für deine schnelle Antwort.


    Werde es ausprobieren. Hoffe das es geht.


    Gruß

    Nichael

    Mainboard: Asus Rog Strix Z490-E Gaming

    CPU: I9-10900K

    Lan: Intel I225-V

    W-Lan: Intel Wi-Fi 6AX201 160 MHz (eventuell ein e FENVI FV-T919 mit 1750 Mbps Karte)

    Wasserkühlung

    Audio: Realtek

    SSD: keine

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 1 TB , Samsung 980 Pro 1 TB , Samsung 980 Pro 2 TB

    VGA: RX 6900 XT 16 GB

    Ram: Corsair 32 GB DDR4 3200 MHZ (1600MHz)

    OS Windows 11 Pro

    Mac OS Sonoma

    Tastatur: Logitech MK710

    Maus: Logitech MX Maus
    Monitoren: 2X Lenovo LEN D32q-B20 und Ilyama PL3270Q

    ________________________________________________________

    Laptop:
    HP ENVY X360 - I5 10210U - 16 GB RAM - 1 TB WD SSD - Intel Wifi 6.210 - INTEL UHD 630

    OS Sonoma und Windows 11 Pro

  • Michael1965 Dein Wifi-Adapter ist von intel, wie ich sehe. Der Patch für Broadcom-Adapter, wie oben verlinkt, wird da nicht helfen.


    Sorry, mein Missverständnis: dein laptop hat einen Broadcom-Adapter, der funktionieren sollte.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe es geht dem Michael1965 um seinen Laptop (das zweite Gerät in seiner Signatur) und in dem steckt eine BCM94360NG von daher OCLP und nach der Anleitung vorgehen und dann klappt es auch mit dem WLAN :)

  • Guten 'Tag,


    so habe nach der Anleitung gemacht. Leider geht es mit dem Opencore Patcher 1.4.3 nicht.

    Er zeig mir an wegen SIP enable und Currently Booted SIP : (0x0)

    an. wie bekomme ich das mit dem SIP Problem gelöst?


    Bitte um Hilfe, anbei meine EFI

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,98 MB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mainboard: Asus Rog Strix Z490-E Gaming

    CPU: I9-10900K

    Lan: Intel I225-V

    W-Lan: Intel Wi-Fi 6AX201 160 MHz (eventuell ein e FENVI FV-T919 mit 1750 Mbps Karte)

    Wasserkühlung

    Audio: Realtek

    SSD: keine

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 1 TB , Samsung 980 Pro 1 TB , Samsung 980 Pro 2 TB

    VGA: RX 6900 XT 16 GB

    Ram: Corsair 32 GB DDR4 3200 MHZ (1600MHz)

    OS Windows 11 Pro

    Mac OS Sonoma

    Tastatur: Logitech MK710

    Maus: Logitech MX Maus
    Monitoren: 2X Lenovo LEN D32q-B20 und Ilyama PL3270Q

    ________________________________________________________

    Laptop:
    HP ENVY X360 - I5 10210U - 16 GB RAM - 1 TB WD SSD - Intel Wifi 6.210 - INTEL UHD 630

    OS Sonoma und Windows 11 Pro

  • Michael1965 , um welches Gerät geht es denn bei Dir?

    Ich würde als erstes unter UEFI/APFS MinDate und MinVersion auf "-1" setzen, damit auch alle Betriebssysteme geladen werden können. Das ist in den Erklärungen immer etwas ambivalent..

    Und unter UEFI/Output/InitialMode gehört ein "Auto" rein, sonst gibt's Mecker beim Start.

    Dann zu Deinen Boot-Args (NVRAM/7C43.../boot-args)): mit "amfi=0x80" schaltest Du AMFI komplett aus, mit "-amfipassbeta" würdest Du es nach dem Patch wieder so weit wie möglich anschalten, wenn es nicht ganz abgeschaltet wäre.. "amfi=0x80" ist eigentlich nur für Startprobleme, danach raus damit.

    Dafür fehlt Dir das "-v", um den Verbose-Modus zu aktivieren, damit Du sehen kannst, wo das System hakt.

    car-active-config gehört dort besser auf 03080000. Das erlaubt die Kext-Injektion bei Sonoma.

    Misc/Security/ScanPolicy =0 ist nicht meins, funktioniert aber wenigstens meist. Ich hake alle Möglichkeiten an und nehme die raus, die ich garantiert nicht habe. Das gibt dann "33361667" oder so.


    Aus den vielen Voodoo-Einträgen bei Deinen Kexten schließe ich, dass es letztlich um ein Schlepptop geht. Das ist leider nicht mein Gebiet..

    Und: Du solltest keine UUIDs und Serials mit hochladen - und mit 1234usw. gibt es auch keine problemlose MLB, aber egal.


    :hackintosh:

  • #MacGrummel

    vielen Dank, werde es ausprobieren.


    Leider funktioniert das nicht.

    Gibt es ein W-Lan Karte mit Bluetooth für Sonoma?


    Ansonsten bleibe ich bei Ventura

    Mainboard: Asus Rog Strix Z490-E Gaming

    CPU: I9-10900K

    Lan: Intel I225-V

    W-Lan: Intel Wi-Fi 6AX201 160 MHz (eventuell ein e FENVI FV-T919 mit 1750 Mbps Karte)

    Wasserkühlung

    Audio: Realtek

    SSD: keine

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 1 TB , Samsung 980 Pro 1 TB , Samsung 980 Pro 2 TB

    VGA: RX 6900 XT 16 GB

    Ram: Corsair 32 GB DDR4 3200 MHZ (1600MHz)

    OS Windows 11 Pro

    Mac OS Sonoma

    Tastatur: Logitech MK710

    Maus: Logitech MX Maus
    Monitoren: 2X Lenovo LEN D32q-B20 und Ilyama PL3270Q

    ________________________________________________________

    Laptop:
    HP ENVY X360 - I5 10210U - 16 GB RAM - 1 TB WD SSD - Intel Wifi 6.210 - INTEL UHD 630

    OS Sonoma und Windows 11 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Michael1965 ()