griven das Deaktivieren der beiden Kexte machte keinen Unterschied. Durch den Einbau des neuen Akkus läuft alles wieder wie gehabt...
Danke für eure Tipps - auch wenn es tatsächlich am fehlenden Akku lag... Wieder was gelernt ![]()
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountgriven das Deaktivieren der beiden Kexte machte keinen Unterschied. Durch den Einbau des neuen Akkus läuft alles wieder wie gehabt...
Danke für eure Tipps - auch wenn es tatsächlich am fehlenden Akku lag... Wieder was gelernt ![]()
griven werde ich mal testen. Heute oder morgen sollte auch der Ersatz-Akku kommen, dann ist hoffentlich alles wieder beim Alten.
kMac
ST3R30 komischerweise erstellt es kein log-file… muss ich nochmal anschauen warum.
karacho danke für den Tipp, aber das war mir bekannt, zumal keine extra Batterie vorhanden ist. Somit muss beim ersten Start immer erst Mal wieder alles neu eingestellt werden. Solange das Netzteil dran ist, behält es die Daten.
Dr.Google sagt, dass es durchaus am fehlenden Akku liegen kann. Werde mal BigSur versuchen (da älter) bzw. auf den neuen Akku warten.
kMac
Hallo,
an meinem kleinen Chuwi Corebook X (2021) ist der Akku defekt (aufgebläht). Nach dem Ausbau des Akkus und Betrieb über Netzteil bootet er nur noch in Windows und läuft dort ohne Probleme (Dual-Boot auf einer NMVE). Boot sowohl über Bios oder OC möglich. Sobald ich MacOS (Sonoma) auswähle kommt zwar der Ladebalken und er startet den Bootvorgang, aber nach 2 Sekunden schaltet er sich komplett ab. Auch Boot über Stick sowohl mit alter EFI als auch Neuer (mit OC-Simplify erstellt) bringt kein anderes Ergebnis... Kann es an dem fehlenden Akku liegen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Über jeden Tipp bin ich dankbar.
kMac
Teddy07 was für eine Karte nutzt du - eine FENVI? Warum nutzt du dann itlwm.kext und die ganzen BT-Kexte bei einem BCM-Chip? Lade doch bitte mal deine EFI / config hoch...
julian91 du kannst ja mal schauen, welcher Chip auf deiner Fenvi verbaut ist bzw. ob die IDs passen, dann kannst du es ja auch mal testen. Und ja, aktuell wie hier auch schon mehrfach geschrieben, BETA-Stadium d.h. es läuft nicht alles. Aber wlan ist erstaunlich stabil und Speed ist auch ok. Wie gesagt, muss man mal schauen, wie es hier weitergeht. Ich habe es auch nur testweise mal probiert bzw. auf der Testpartition am Laufen.
ST3R30 ich habe dir mal einen übersetzten Auszug des obigen Links angehängt. Ich wiederhole mich noch mal „meines Erachtens Zeitverschwendung, du wirst hier keinen Erfolg haben“. Du müsstest vermutlich Zugriff auf diese geschützten Bereiche bekommen… Ich klinke mich jetzt dann aus. Viel Spaß weiterhin. Kannst uns ja auf dem Laufenden halten, wenn es weitergeht 😎
Die Firmware des SPI/BIOS-Chips ist in Bereiche unterteilt, die verschiedene Aspekte eines Intel-basierten Systems steuern. Die obligatorischen Bereiche sind der Flash Descriptor (FD), die (Converged Security) Management Engine (CSME oder Engine) und das BIOS. Der FD steuert den Lese-/Schreibzugriff zwischen den Bereichen des SPI/BIOS-Chips und speichert bestimmte Systemhardwareeinstellungen. Die CSME enthält die Engine-Firmware des Systems. Aus Sicherheitsgründen sind die FD- und Engine-Bereiche des SPI/BIOS-Chips normalerweise gesperrt, sodass kein Lese-/Schreibzugriff per Software möglich ist. Da der FD diesen Lese-/Schreibzugriff steuert, muss er gesperrt/geschützt werden, damit er nicht manuell überschrieben wird und unberechtigter Zugriff auf die Firmware-Bereiche des SPI/BIOS-Chips des Systems möglich ist. Der Engine-Bereich des SPI/BIOS-Chips des Systems ist aufgrund der Beschaffenheit des CSE/ME-Coprozessors ebenfalls gesperrt/geschützt, wie in den obigen Einführungen erläutert.
Vielleicht hilft dir das weiter Info
ST3R30 apfel-baum wie ich vorher schon mal erwähnte werden diese Systeme auch durch ein SecureFlash abgesichert... SecureFlash ist vom Prinzip ähnlich einem T2 bei Apple - es wird hardwareseitig geprüft, ob das BIOS verändert/geändert wurde. Solange dies aktiv ist, wirst du m.E. nicht weiterkommen.
SecureFlash ist nicht gleich SecureBoot !
ST3R30 ich hab dir noch ne PM geschickt…
ST3R30 ja, dass ist das Problem. Auslesen kann man dieses Bios, aber nach Änderung und Backflash stimmt die hardwareseitige Überprüfung der Kontroll-Keys/hashes nicht mehr… und diese ist mit „einfachen“ Möglichkeiten sicher nicht zu überwinden. EcSec ist eine Sicherheitsfirma, die solche Sachen anbietet.
bluebyte unnötige Diskussion… hier sehe ich nichts illegales dabei - da ist man m.E. mit einem Hackintosh auch nicht tiefer im „Graubereich“ unterwegs.
Oder wirst du bei Problemen mit deinem Hacki gleich beim Apple-Support vorstellig? ![]()
ST3R30 vermutlich ist hier auch „Secure Flash“ aktiv, da hilft dir auch ein BIOS-Modding nichts, da dies Hardwareseitig ist…
Franziska1993 wie Arkturus schon geschrieben hat. Eine andere Möglichkeit wäre in deinem Mediathek-Ordner unter dem Ordner "Mobile Applications" zu schauen, dort könntest du auch fündig werden - von dort einfach auf dein iPhone ziehen.
Franziska1993 hast du mal über deinen Account/Mediathek bei „Käufen“ geschaut, ob es da noch dabei ist. Dann kann man es über „die Wolke“ noch laden… hatte da bei der ein oder anderen App die eingestellt wurde und im Store nicht mehr verfügbar war noch die Möglichkeit zum laden, da ich sie vorher schon hatte…
Bob-Schmu Mea culpa - bin als Intelaner leider nicht mehr up2date was da bei AMD mittlerweile alles machbar ist… 😉
mcpemcpe91 mit der integrierten Grafikeinheit wird das nix…
abc13 wichtiges Detail in deinen Angaben fehlt -> welche Grafikkarte nutzt du?