Beiträge von KMac

    Hallo zusammen,

    nach den Problemen mit Fehler 97 bei x299-Boards thread, der anscheinend in der USB-Konfiguration liegt, habe ich mich mal auf die Suche nach Veränderungen gegenüber Catalina gemacht und habe bisher nachfolgendes gefunden. In wie weit dies auch andere boards betrifft/beeinflusst kann ich leider nicht sagen, aber USB scheint - wie so oft - ein wichtiges Thema für den reibungslosen Betrieb des macOS darzustellen. In wie weit auf diese Veränderungen reagiert werden muss / kann und auch die Frage nach dem wie wird die Zukunft zeigen. Auf dem X299 Prime Deluxe von ASUS haben diese Veränderungen jedenfalls gravierende Einfluss! Es dürfte auf jedenfall Mainoards und Erweiterungskarten mit ASMedia-Chips betreffen... Vielleicht gibt es weitere Meldungen & Meinungen zu dem Thema?

    apfelnico hat hier bereits super Arbeit geleistet (siehe obigen thread)


    In der IOUSBHostFamily.kext sind in der info.plist folgende Einträge dazugekommen:

     

    in den Plugins (IOUSBHostFamily.kext) sind die 2 neue Kexte enthalten:

    AppleUSBMergeNub.kext & AppleUSBUserHCI.kext


    und in der AppleUSBXHCIPCI.kext (IOUSBHostFamily.kext/Plugins) ist folgendes dazugekommen:

    Hi, ich hatte wie oben ja schon erwähnt meine kext entsprechend abgeändert - allerdings auf Basis des neuen 3142-Treiber ... bei mir hat es (bisher) nichts gebracht. Und da alles richtig erkannt und eingebunden wurde, hatte ich USB eigentlich ausgeschlossen. Aber wie so oft, scheint es doch an der USB-Konfiguration zu liegen. Ich muss mir nochmal die Zeit nehmen und das alles checken. apfelnico top Arbeit!

    apfelnico & SammlerG

    Das mit dem USB hatte ich in den Betas auch schon entdeckt und meine usb.kext entsprechend geändert bzw. ergänzt, asmedias werden richtig erkannt, hilft aber bei mir auch nichts. Weiterhin 97... bleibe aber dran. Es wird sich eine Lösung finden :top:

    Ich schreibe auch noch mal was dazu, da auch mich das ebenfalls juckt...

    Was ich, wie auch apflenico bestätigen kann (ebenfalls nur mit dem "Deluxe"):

    • Es tritt niemals nach einem Kaltstart auf.
    • Bios 2002 / 3105 und 3201 zeigen alle das gleiche Verhalten
    • Es tritt immer nach Restarts auf, bei denen unter BigSur die Grafikkarte "nur" als Radeon erkannt wird und nicht wie ich sie in DeviceProperties (Sapphire...) hinterlegt habe. Wenn sie "richtig" erkannt wird, ist auch ein Neustart kein Problem und es kommt kein Fehler 97.
    • Ein einfaches Ausschalten (Drücken und Festhalten des Einschaltknopfes) reicht bei mir auch - stromlos machen muss nicht sein.
    • Nach einem Kaltstart (nach Fehlermeldung 97) erscheint im Bootpicker von OC nur das festgelegte "Startvolume", nicht aber meine beiden anderen Mojave bzw. BigSur (beide auf extra SSD).
    • Catalina und Mojave sind nicht betroffen.

    Hallo, ich bin auch auf 3201 gewechselt, hatte das Problem aber auch schon mit dem 2002, das ich vorher drauf hatte. Auch schon bei den BS-Betas. Mir ist vorhin aufgefallen, das in den Systeminformationen PCI-Reiter meine Grafikkarte als Sapphire... angezeigt wurde, wie ich sie über die DeviceProperties eingetragen habe. Beim nächsten Start war sie plötzlich nur als Radeon eingetragen. Darunter das Audio der GraKa war als Sapphire eingetragen. Und tatsächlich beim Neustart Fehler 97. Ausgeschaltet wieder gebootet - die GraKa wieder als Sapphire drin und Neustart ohne Fehler. Ich werde das mal weiter beobachten... :think:

    Update:

    Also, da bei mir der Fehler nur in Zusammenhang mit BigSur auftritt mit den oben genannten Eigenschaften - glaube ich mittlerweile, dass es etwas mit der Initialisierung der GraKa in BigSur zu tun hat und nicht von der Boardseite kommt.

    N'abend zusammen,

    hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Bios 3201 für das Prime Deluxe gemacht? Ich habe noch das 2002 daruf - mit dem 3105 hatte ich Probleme u.a. mit Sleep...

    Lohnt der Umstieg oder gilt eher "never change a running system"?

    Gruß

    kmac

    Hallo,

    das wlan scheint ja zu laufen... also sollten die Probleme woanders zu suchen sein. Wie weit ist dein Router entfernt? Viele Türen, Wände usw. stören das 5er deutlich stärker als das 2,4er. Hier sollte meiner Meinung nach dein erster Ansatz sein.

    maschinenwart ich habe sleep auch deaktiviert, jedoch interessiert mich das Ganze auch im Hintergrund - wie, warum und weshalb es funktioniert oder halt auch nicht... :think: ich bin jetzt auf Bios2002 zurück und in Mojave funktioniert wieder alles - auch (deep)sleep & wake... In Catalina zumindest keine reboots mehr, allerdings kein deepsleep, da muss ich mal schauen, was ich im System alles rumgebastelt und verändert hatte [floet] - nun auch in Big Sur noch getestet, hier funktioniert auch alles wie in Mojave. Also anscheinend doch ein BIOS-Problem!