Beiträge von KMac

    hackmac004 habe die Ursache gefunden. *Wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil*... Ich hatte die Doku zu oc und den Änderungen nur überflogen und siehe da unter UEFI-APFS muss bei MinDate & MinVersion etwas eingetragen werden, falls man älter als BigSur im Menu angezeigt bekommen will. Standardmässig wird jetzt die APFS-Version von BigSur hinterlegt -> somit werden ältere Versionen nicht mehr angezeigt! Kleine Änderung - große Auswirkung !

    hackmac004 an der scanpolicy kann es m.E. nicht liegen -> Monterey wird ja auch angezeigt und unter 0.7.1 ist ja noch alles ok... Außerdem habe ich solche Dinge natürlich auch schon durchprobiert - alles was auch auf dortania zu dem Thema publiziert ist. Vermutlich nur ne Kleinigkeit mit großer Wirkung - bei mir auf jeden Fall.

    Dateien

    • config.plist

      (35,07 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen, ich habe mir den nightly build 0.7.2 mal angeschaut, jedoch bekomme ich mit dem nur noch meine Monterey-Beta Installation als Boot-Device angezeigt...:think: Mein Catalina und Mojave steht nicht mehr zur Auswahl. Habe ich da einen Schalter übersehen, der geändert werden muss? Habe in den Beschreibungen / Differences nichts dazu gefunden.

    Hallo RenStad ich bin eigentlich damit zufrieden. Es spiegelt schon etwas, worauf man bei Nutzung gerade draußen achten sollte. Und natürlich ist die Auflösung von 2180x1440 unter Umständen etwas klein. Catalina bietet mir in den Monitor-Einstellungen noch 4 zusätzliche Auflösungen an (1920x1280, 1600x1066, 1280x854, 1080x720). Schärfe, Farben usw. passen für mich auch. Ich habe bisher noch nichts negatives gefunden...

    Quelle: store.chuwi.com


    CHUWI Corebook X


    • i5-8259U (Coffee Lake U)
    • Intel Iris Plus 655
    • 8GB RAM DDR4 2400MHz (SK Hynix verlötet) + 8GB DDR4 2400MHz (Crucial, nachgerüstet - Gehäuse muss aufgeschraubt werden)
    • 512GB Kingston M.2-SSD (kein 2.Steckplatz vorhanden - wird bei Gelegenheit getauscht)
    • Audio Realtec ALC897
    • Intel Dual Band AC-7265
    • SYNA3602 Trackpad
    • SMBios: MacbookPro15,2
    • OC 0.7.1

    Seriennummer usw. muss generiert und entsprechend eingetragen werden; itlwm.kext und IntelBluetoothFirmware.kext müssen im KEXT-Ordner eingefügt werden (der EFI -Ordner war sonst zum Hochladen zu groß).


    Was funktioniert: Sound, Keyboard, Trackpad, Wifi, Bluetooth, Batterie, Shutdown, Restart, Sleep inkl. Lid-close, Ausgabe auf externen Monitor mittels USB-C auf DP Adaperkabel


    todos: BrightnessKeys, Cardreader?,...


    Probeweise war auch schon Big Sur 11.5 und Monterey beta installiert - beides lief ebenfalls ohne Probleme. Bin aber momentan auf Catalina.

    Dateien

    • EFI-OC-CBX.zip

      (9,7 MB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    ich habe mir ein Corebook X (neuestes Modell vom Mai2021 mit i5-8259u) zugelegt (siehe Hardware-Center) und bin nun am Feintuning angelangt. Es ist mein erstes Laptop und ich bin echt überrascht, wie gut bisher alles mit Hilfe vieler guter Threads hier und in den Weiten des www funktioniert hat. Bis auf brightnesskeys (hier funktioniert nur + auf Pause-Taste, - habe ich nicht gefunden - habe sie im Moment auf PgUp & PgDn gemappt)) und cardreader funktioniert alles - soweit ich das überblicken kann (selbst das SYNA3602 mit Gesten).

    Was mir aufgefallen ist: wenn ich ohne WEG boote, wird als Grafikkarte nur noch "Intel HD Graphics CFL CRB 1536 MB" angezeigt - vorher "...Iris Plus 655" dafür ist jetzt der "Helligkeitsschieber" flexibler sprich bei normaler Helligkeit ist er weit rechts mit WEG ist er fast ganz links... und im ioreg wird GFX0 anstatt IGPU angezeigt, hat aber anscheinend keine negativen Auswirkungen. Kann hier jemand von den Laptop-Profis was dazu sagen oder Erklärungen geben. z.B. grt  griven ?

    Danke.

    Ich habe mir auch eines zugelegt und bin bisher begeistert. Nach langem & vielen lesen, tüfteln, ausprobieren habe ich im Moment Catalina am Laufen.

    Was funktioniert: wlan, keyboard, touchpad (ohne Gesten, also wie eine Maus), sound, Batterieanzeige

    todos: sleep, usb, bluetooth, (touchpad wäre schön wenn man Gesten auch hinbekommt)

    Zum Installieren einfach an die gängigen howtos für Laptops halten. Hier und da muss auch mal "um die Ecke gedacht werden" -> Adressen, Pfade, Variablen... ist aber kein Hexenwerk

    Bei Fragen helfe ich gerne, werde aber (vorerst) keinen fertigen EFI-Ordner zur Verfügung stellen... und bitte nicht per PN danach fragen. Anbei noch der ACPI-Dump.


    Specs:

    i5-8259u, Intel Iris Plus 655, 8GB DDR4 2400MHz SK Hynix, Intel AC-7256, SYNA3602 (touchpad), M2 512GB Kingston, Realtec ALC897

    Ich glaube, es hängt nicht zwingend mit OC zusammen. Ich habe/hatte meine Grafikkarte mit Name (Sapphire Vega64) in den DeviceProperties angegeben; ab irgendeiner BS-Beta (weiß leider nicht mehr welche) wurde sie zwar unter Catalina noch mit meinem angegebenen Namen im System angezeigt, unter BS „nur noch“ als AMD Radeon… Da ja beide Systeme mit dem selben OC gebootet wurden, kann es am Bootloader meines Erachtens nicht liegen. Nach „Auslagerung“ in eine SSDT wurde sie auch in BS wieder als Sapphire… bezeichnet.

    Ortie hier wurde alles richtig erklärt: Fehler in deiner config.plist -> Einträge, die nicht mehr vorhanden sind

    was braucht es mehr? plist-Editor anwerfen und nochmal gründllich mit der sample.plist des aktuellen oc vergleichen und du wirst sehen, wo die Fehler sind...

    neues Bios 3403 auf der ASUS-Seite zum download. Soweit ich das überschauen kann funktioniert alles ohne Änderungen an den SSDTs. Außer dem BAR Support keine Änderungen gefunden. Bisher läuft mal alles stabil (Catalina)... Anbei der ACPI-Dump falls jemand Interesse hat...


    Edit: mein BS beta hat random freezes mit dem Bios - muss ich mir mal näher anschauen woran es iegt - kann ja eigentlich nur was mit den Einstellungen/Bios zu tun haben... nach dem Downgrade auf 3301 läuft jetzt auch 11.3 beta6 update ohne Probleme -> never change a running System :lasche:


    Fehler eingegrenzt: hängt mit TB zusammen: z.B. wird USB der TB3-Karte wird nicht mehr richtig erkannt. Ein Downgrade auf 3301 oder Deaktivieren von TB3 und das Freeze verschwindet... Unter Catalina mit dem neuen Bios kein Freeze aber USB der TB3-Karte wird ebenfalls nicht richtig erkannt apfelnico hast du eine Idee?

    Dateien

    • origin-3403.zip

      (202,8 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )