Big Sur Installation - Aber wie?

  • Hi Leute,

    ich habe mich entschlossen eine neue Installation mit OC aufzusetzen. Da ich aber hier ein kompletter Noob bin stehe ich schon jetzt vor einigen Problemen.

    1. Wie erstelle ich am besten SSDT und DSDT files für mein System ? Gibt es hier vllt jemanden der die files für mein Board hat und mir die Arbeit ersparen könnte?

    2. Brauche ich die XHCI-200, AppleALC und AppleAHCIPort kext files unbedingt? (XHCI soll ja angeblich in USB Inject all integriert sein)

    3. Ich habe keine Ahnung ob und was ich in der OC config file öndern muss bzw. warum. Hat da jemand tipps, ein file oder ähnliches ?

    4. Wie geht ihr allgemein bei einer neuen Installation vor?

    Grüße

  • Lies dich am besten in den OpenCore Desktop Guide für Deine CPU (Coffee Lake) ein. Da steht alles drin, um in das Thema OC rein zu kommen – dann klären sich die meisten Deiner Fragen schon von selbst:


    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/


    Zusätzlich kannst Du ja mal die Suche bemühen um da dein Mainboard-Bezeichnung einzugeben – ich glaube, es gibt da schon Builds mit diesem Board von anderen Leuten mit fertigen EFI Ordnern.

  • wenn du dich selbst schon nicht als so erfahren betitelst, würde ich dir persönlich raten erst einmal Catalina vernünftig ans laufen zu bekommen und damit zu üben. Big Sur ist noch in der Beta-Phase. das macht dein Unterfangen nicht einfacher. Außerdem setzt du dich damit schon mal Grundlegend mit der Materie auseinander

  • mein gedanke war dass das update von big sur beta auf final dann einfacher wird als das von catalina auf big sur. Daher der Versuch mit der Beta.


    Kann mir jemand erklären ob ich die XHCI-200 und AppleAHCIPort kext files brauche? Letzterer ist ein SATA hotplug kext wenn ich das richtig verstehe aber wie finde ich raus ob ich diesen brauche?

  • trail and error & learning by doing... so lernst du wie schon erwähnt dein System kennen :top:

  • No offense aber ich glaube nicht dass sinnloses kext testen mich hier weiter bringt. Entweder mein Chipset ist betroffen oder eben nicht :)

  • wie schon in Post 2 geschrieben, klick den Link an, da wird alles haarklein beschrieben und bebildert.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ich bin der ganzen Anleitung mal gefolgt und stehe jetzt vor dem Problem dass der Installer nicht mehr booten will. Ich werde allerdings auch aus dem Debug file nicht schlau. Hat jemand eine idee?