Kein MacOS Start nach neuer Daten-SSD (nicht: Boot-SSD)

  • Moin!


    Meine SSDs sind angekommen. Und nun bootet Mac OS nicht mehr. Der Rechner läuft allerdings mit Ubuntu, d.h. der Rechner selbst muß okay. sein... Details:


    Heute morgen gegen 9 Uhr habe ich den Rechner aus dem Ruhezustand "aufgeweckt" und bis ca. 13 Uhr daran gearbeitet. Dann per Menübefehl ausgeschaltet. Rechner geöffnet, Grafikkarte ausgebaut um an eine der SSDs ranzukommen. Die 2 TB SSD (alt) gegen eine 4 TB SSD getauscht. Dann die Grafikkarte wieder eingesteckt und den Rechner gestartet. Die Ventilatoren fahren an, aber die vier Bildschirme bleiben schwarz. Fehler: Extrastromversorgung für die GK vergessen. Also eingesteckt, rechner gestartet. Es kommt die BIOSMeldung, dann die Auswahl für das MacOS Startvolume (2 möglich), ich starte mein BigSur (wie heute morgen). Es laufen die üblichen Textmeldungen durch, dann stoppt der Bootvorgang kurz nach Prüfung der Prozessorkerne. Doof aus der Wäsche geschaut, Reset gedrückt, Rechner bootet, MacOS Startvolumeauswahl kommt, Textmeldungen kommen, Bootvorgang des MacOS stopt an gleicher Stelle. Nochmal mit dem zweiten Startvolume (MacOS) probiert, gleicher Fehler an gleicher Stelle.


    Also die 4 TB wieder ausgebaut, neuer Startversuch, gleicher Fehler.


    Dann die alte 2 TB SSD wieder eingebaut, neu gestartet, Fehler an der gleichen Stelle. Also liegt es nicht an der neuen SSD. Dann die neue SSD wieder eingebaut (inzwischen weiss ich wie das geht ohne die GK rauszupfücken) und neu gestartet. Gleicher Fehler an gleicher Stelle.


    Alles blöd... Also per BIOS-Bootmenü nicht auf MacOS sondern auf die Ubuntu 21.xx SSD umgestellt. Ubuntu läuft super schnell hoch und arbeitet, die neue 4 TB wird als freies Volume in der Systemübersicht angezeigt (genaugenommen: Es werden 6 TB Gesatspeicher/Festplatte(n) angezeigt). Diese Nachricht schreibe ich also jetzt von dem Problemrechner.


    Was hat das eigentlich mit dem Radeon-Sensor zu tun? (Foto)


    Was kann da passiert sein, das das Mac OS im Bootvorgang abkackt? Eigentlcih wollte ich jetzt ein Foto anhängen, aber die Forumssoftware erkennt ein heic-Foto nicht als Bilddatei. Und mangels laufendem Mac OS sehe ich keine Möglichkeit das Foto zu wandeln. Könnt ihr trotzdem was damit anfangen?

  • Norderstedter

    Trägt zwar nichts zur Lösung bei.

    Das Foto ist wirklich gut geworden. Im Gegensatz zu vielen anderen Fotos kann man gut was erkennen. :thumbup:


    Ich würde so verfahren, wie man das immer macht.

    Alles abklemmen, was man nicht unbedingt braucht und jeweils neu starten.

    Es gab schon Fälle, wo sich ein RAM-Riegel beim Wechsel einer Festplatte verabschiedet hat.


    Sowas nömmt man denn eenfach Pech hatt.


    Ne, jetzt mal im Ernst. Kannst du die Installation von Big Sur starten?

    Wäre jetzt mal eine Option. Brauchst ja nichts zu installieren.

    Hauptsache, du kommst erst mal irgendwie in Mac OS und in den FDP.

    3 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Nein, weil ich ja kein lauffähiges System auf diesem Rechner habe. Und um ein Netinstall zu bekommen müßte ich ja ein EFI auf der neuen SSD haben. Nur bekomme ich das ohne laufendes MacOS hier nicht rauf. Zumindest ist das im Moment mein Erkenntnisstand.

  • Hast du keinen Boot-Stick mit der aktuellen EFI und ein Installations-Medium?

  • Achja, da war noch was mit USB. Muß ich mal suchen, kann 1/2h dauern. Als Medium habe ich noch eine 10.6 DVD (!!!).

  • Da kann die wohl keiner helfen - beim Suchen.

    Man sollte immer für den Tag X gewappnet sein.

  • Du hast ja so Recht... Dennoch habe ich keinen Stick mit alten Daten gefunden. Einen leeren Stick habe ich jetzt zur Hand, mein altes EFI-Paket ist auch schon drauf, nur finde ich über die Forumssuche keine schnelle Anleitung zum Vorbereiten des BigSur Installstionsmediums - und ich jetzt extrem nervös geworden weil das alles nicht so läuft.

  • Du hast doch ein laufendes Linux.

    Mit Linux kann man das Installations-Medium auch erstellen.


    https://dortania.github.io/Ope…ll.html#downloading-macos

  • Im Moment wird ein MacOS BigSur-Bootstick erstellt, was laut Anleitung 12-50 Minuten dauern kann. Zum Gölück ist die Anleitung auf deutsch. (ZDNet)


    Solange der Stick bearbeitet wird: ISt der Link incl. EFI-Installation/Daten oder ohne? Dann würde ich doch der ausländischen Anleitung folgen.


    Falls sich der englischen Anleitung folge: Dort ist unter "Creating the USB/Making the installer in Linux" der Download von macrecovery.py angegeben, der Link zeigt jedoch auf ein anderes Paket. Und nur der NAme in der Suche von github eingegeben zeigt keinen Erfolg. Und nun?

  • Du brauchst aus dem download bei OpenCore das Python-Script für den Download.


    Dann die Recovery mit Python runterladen so wie es da steht.


    Für Big Sur


    python3 ./macrecovery.py -b Mac-42FD25EABCABB274 -m 00000000000000000 download


    Guter Rat. Lass erst mal dein altes Mac OS aus dem Rechner.

    Du kannst eine Neuinstallation auf der neuen 4TB oder sonst wo machen.

    Nach der Installation kannst du die Daten aus dem alten OS migirieren.

    Auf diese Weise bleibt dein altes Mac OS erhalten. Egal ob heil oder kaputt.

    Kann ich mir aber nicht vorstellen.

    Ob das jetzt deinen Wünschen entspricht ist erst mal zweitrangig.


    Mal eine Frage: Hattest du irgendwelche Custom-Einträge bei Misc -> Entries

    Oder irgendwelche Einträge in Mac OS, die sich auf das alte Laufwerk beziehen?

    Es soll Leute geben, die haben ihr Home-Verzeichnis auf anderen Datenträgern und verweisen mit symbolischen Links.

  • Guter Rat. Lass erst mal dein altes Mac OS aus dem Rechner.

    Das sowieso.



    Du kannst eine Neuinstallation auf der neuen 4TB

    Ist so geplant.



    Mal eine Frage: Hattest du irgendwelche Custom-Einträge bei Misc -> Entries

    Oder irgendwelche Einträge in Mac OS, die sich auf das alte Laufwerk beziehen?

    Es soll Leute geben, die haben ihr Home-Verzeichnis auf anderen Datenträgern und verweisen mit symbolischen Links.

    Nein, ich habe da nichts eingestellt - wüßte nicht einmal wo das ist. Und auch keine Querverweise, denn auch mit dem altem LW startet das MacOS nicht. Aber selbst wenn Links da wäre, dann müßte doch erst einmal das OS hochfahren und nicht beim (offenbar) Hardwarecheck/Test stehenbleiben.

  • Ich weiss ja nicht, was du da so auf deinem Rechner getrieben hast. Deswegen auch die Fragen.

    Du hast den Rechner wirklich richtig heruntergefahren?

  • Ja, eben wegen dem bevorstehendem Umbau.


    ------------------------------------------------------------


    Zurück zu der Github-Anleitung: Wie in dem Bild zu sehen ist habe ich den Downloadbefehl erfolgreich ausgeführt - aber das Ergebnis entspricht NICHT der Anleitung, die beiden Dateien sind nicht vorhanden. Leider hilft so eine Anleitung (die offensichtlich von der Entwicklung überholt wurde) gar nicht weiter.


  • Ich habe das jetzt auch mal versucht. Bei mir ist alles vorhanden.

    Schau mal in den Ordner


    ~/Downloads/OpenCore-0.9.6-RELEASE/Utilities/macrecovery/com.apple.recovery.boot

  • Ansonsten vielleicht wirklich mal den Radeon Sensor aus dem Rennen nehmen (also bei den Kexten deaktivieren was nicht unbedingt gebraucht wird). Ein wenig beunruhigend finde ich die ACPI Fehler die da geworfen werden was das vorher auch schon so oder erst nach dem Umbau? (ggf. mal im Bios Default Settings laden und dann die Einstellungen erneut vornehmen immerhin hast Du Hardware geändert und die Grafikkarte raus gehabe manche Firmwares reagieren da komisch)...

  • griven: An die Efi von der SSD (die eigentlich bis heute morgen gelaufen ist) komme ich jetzt nicht ran (weil hier nur Ubuntu drauf läuft). Den Clover Configurator scheint es nicht für Linux zu geben. Gibt es da ein anderes Programm? ACPI Fehler: Da kann ich keine Auskunft geben weil ich vorher nie lesen konnte was da durchläuft. BIOS: Werde ich ausprobieren.


    bluebyte: Es ist so ein Problem mit englischen Anleitungen: Die kann ich sinnvoll nur befolgen wenn ich Satz für Satz lese und ausführe. Das oben genannte Problem hat mir keine Ruhe gelassen, und so habe ich dann doch einmal weitergelesen - da stand dann das es je nach OS-Version andere Dateinamen gibt. Deswegen habe ich die Anleitung weiter verfolgt. Bis zur Stelle wo der EFI-Mounter benutzt wird. Das konnte mein Mac Mini nicht laden, deswegen habe ich dann dort (Mini) die USB-EFI mit Clover Configutrator geladen und das "alte" EFI (von 2022 als "Laufend" gelabelt) reinkopiert. Und dieser Stick kann den PC nicht hochfahren, es kommt die Meldung "kein bootfähiges Medium". Eigentlich hatte ich gehofft, so (mit diesem neu erstelltem Bootstick) zumindest ein Testsystem auf die neue SSD zu bekommen. Jetzt geht wieder das große Raten los.

  • Norderstedter Hast du wirklich einen Mac Mini?

  • Ja, neben dem Hackintosh als echten Mac.


    griven: Bios geändert. Vom Bootstick (der jetzt kommt) gebootet, aber wieder im MacOS-Bootvorgang eine Fehlermeldung. Wieder Radeon-Sensor, obwohl diese Kext im Bootstick umbenannt ist (von .kext auf kexx).

  • Wenn das Clover ist dann nimm den einfach mal aus dem Ordner raus (nicht umbenennen sondern wirklich raus aus dem Ordner)...

  • Wenn das Clover ist dann nimm den einfach mal aus dem Ordner raus

    Hat auch nicht geholfen. Oder ist das wieder so ein Teil das mehrfach im EFI-Ordner steckt?