Beiträge von Norderstedter

Was hat das in /var/mail zu suchen? und wie kommt das da hin? In /var/mail hast du doch als normaler User keine Schreibberechtigung.

Na, wenn das Script in /var/mail seine Unterordner sucht, dann packe ich die dorthin. Das war einfach.

Wenn du die Hardware-Sniffer-main.zip von github heruntergeladen hast, dann ist die in deinem Downloadordner. Wenn du die dann dort entpackst, dann hast du die Dateien im Ordner Downloads/Hardware-Sniffer-main.

Im Downloadordner wird alles automatisch entpackt...

Starte dein Terminal und dann cd Downloads/Hardware-Sniffer-main

Ist mir suspekt! Weil ich ja nicht die EFI-Partion des laufenden Systems ändern möchte (sogenanntes Produktivsystem), sondern die EFI der zweiten SSD. Deswegen habe ich den kompletten Ordner auf eben diese (2.) SSD kopiert und dort gestartet. Nachvollziehbar? Und da kamen dann die Fehlermeldungen (erst lief gar nichts, dann die Fehler mit den nicht gefundenen Pfaden).

Dann setz mal einen Punkt und ein Slash ./ vor HardwareSniffer.py, ./HardwareSniffer.py

Blödes py: Setzt offensichtlich "harte" Pfade voraus:

Code
    1. ry@Ryzentoshs-iPro Hardware-Sniffer-main % ./HardwareSniffer.py
    2. from: can't read /var/mail/Scripts

Dabei habe ich vorher extra per cd den richtigen Pfad gesetzt.

Gut, dann werde ich mal nach "var" umkopieren und nochmal probieren.

Neuer Fehler:

Also das Paket liegt jetzt in /var/mail, und die Importdateien werden offenbar gefunden (keine Fehler mehr mit "from: can't read /var/mail/Scripts", aber warum die "import"e nicht gefunden werden entzieht sich meinem Kentnissen.

Warum läuft das bei anderen Leute, aber bei mir nicht? Weil ich kein Programmierer bin und mir deswegen irgendwelche Dateien fehlen?

Evtl. mit WinPE probieren ?

Vielleicht kannst du es dir nicht vorstellen, aber mein Haushalt ist seit immer Windowsfrei und bleibt es auch.

sondern die Source (als *.zip). Darin ist dann die HardwareSniffer.py offline

Geht wieder nicht... Irgendwie werde ich alt...

Oder die Datei OpCore-Simplify.command mit der Maus einfach doppelklicken.

Komisch, jetzt gehts (mit Doppelklick).

Allerdings gibt es ein Problem. Nach "Drag and drop your hardware report here (.JSON): "

weiss ich nicht welcher Report das sein soll. Der von OCSysinfo scheint es nicht zu sein, denn (gerade Sekunden vorher neu erstellt):

Ist das jetzt ein Bedienfehler von mir?

also opencore and all your kexts must be updated

Schön. Und wie? Ich habe keinen "Update"-Knopf/Buttom gefunden.

your BIG Sur EFI has two ethernet kexts (one old for Intel another for realtek ethernet card)

Ich habe noch eine 4-Port Karte (Ethernet), die jetzt wieder im Rechner ist. Soll eine Intel sein:

─ Network

├── I211 Gigabit Network Connection

│ ├── Device ID: 0x1539

│ ├── Vendor: 0x8086

│ ├── PCI Path: PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x2)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x4,0x0)/Pci(0x0,0x0)

│ └── ACPI Path: \_SB.PCI0.BXBR.BYUP.BYD4.BYS4

├── 82571EB/82571GB Gigabit Ethernet Controller (Copper)

│ ├── Device ID: 0x10bc

│ └── PCI Path: PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x2)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x2,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x2,0x0)/Pci(0x0,0x0)

│ └── PCI Path: PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x2)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x2,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x4,0x0)/Pci(0x0,0x0)

│ └── PCI Path: PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x2)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x2,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x2,0x0)/Pci(0x0,0x1)

└── 82571EB/82571GB Gigabit Ethernet Controller (Copper)

├── Device ID: 0x10bc

├── Vendor: 0x8086

└── PCI Path: PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x2)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x2,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x4,0x0)/Pci(0x0,0x1)

Schon mal mit "Opcore Simplify" probiert ?

Jetzt schon, aber das Programm läuft nicht (irgendein Python-Problem):

ry@Ryzentoshs-iPro simply % OpCore-Simplify.command

zsh: command not found: OpCore-Simplify.command

ry@Ryzentoshs-iPro simply %

Moin!

Hardware siehe Anhang.

Ich hatte vor kurzem nebenan gefragt, ob für mein Board Tahoe oder Sequoia besser geignet ist. Die Antwort war Sequoia, und mir wurde dort eine OC Update empfohlen. Ich habe also OC aktualisiert und das auf eine SSD (EFI-Partion) gepackt. Dann den Installer von Se. von einer anderen SSD aus aufgerufen und das OS installiert. Der Installer läuft durch bis zum erstem Reboot. Dann kommt der Apfel aber kein Ladebalken o.ä. Nach über 15 Minuten habe ich den Versuch abgebrochen, weil nichts mehr passierte (die Zugriffs-LED der SSDs blinke unregelmäßig weiter).

Als zweiten versuch habe ich die SSD gelöscht, die EFI aus dem laufendem System (Big Sur) rüberkopiert und auf Big Sur den Sequioa-Installer aufgerufen. Natürlich die Se.-SSD als Ziel angewählt. Auch hier wieder lief bis zum erstem Reboot alles ohne Problem, dann nur noch der weisse Apfel ohne weitere Funktion.

Die Anleitung von Dortania habe ich durchgesehen - die englische Version habe ich nicht verstanden, die automatische Übersetzung von Firefox war anfangs noch lustig zu lesen (es war immer die Rede von "Fahrern"), aber wie es dann um Parametereinstellungen ging bin ich ausgestiegen - das war mir zu hoch.

Als Drittes habe ich mir noch einen USB-Stick vom OpenCorePatcher erstellen lassen. Doch der hat gar nicht erst gebootet (Endlosschleife auf Firmware-Bootauswahl-Ebene).

ISt jemand in der Lage mir eine komplette EFI mit allen notwendigen Einstellungen zu erstellen?

Hallo ihr Fachleute,

mein Hackintosh läuft noch mit Big Sur. Aber ich bekomme echt Probleme mit Hard- und Software, die sich nicht mehr installieren läßt, weil die Programm bzw. Treiber nicht mehr für so ein altes System zur Verfügung gestellt werden. Deswegen habe ich mir die Diskussion "macOS 26 Tahoe auf den Hackintosh" durchgelesen (nein, nicht alle 600 Beitrage, die ersten 90 Beiträge und die letzten 2 Seiten). Danach würde eine OS26-Installation wohl nicht sinnvoll sein, auch wenn ich keine BT- oder WLAN-Karte im Rechner habe. Oder haben sich die Warnungen inzwischen erledigt?

Vor allen habe ich das Problem, vieles von den Tips zwar gelesen, aber nicht verstanden zu haben. Was ich (egal jetzt ob OS 25 oder 26) benötige ist leider eine nahezu 100% Anleitung für "Anfänger", d.h. Mac OS Wissen, Terminalbedienung ist vorhanden, eine schnelle USB3-NVE-SSD (alternativ USB-Sticks) ist auch da. Viele der Fachbegriffe sind mir aber fremd, insbesondere wenn es um Abkürzungen geht.

Ich würde mich über eine Empfehlung freuen, Tahoe, Sequoia oder (dann leider doch) Umstieg auf Ubuntu?

Im Anhang die letzte EFI von 2022, die ich aus diesem Forum bekommen habe.

Vielen Dank im Voraus

Neue Infos: Nach 2 von 4 Durchläufen und über 38 Stunden habe ich den Test abgebrochen. Und weil ich gerade am Staubsaugen wa den Rechner mal "flachgelegt", alle RAM-Riegel noch einmal nachgedrückt. Und die seit Einbau sowieso nicht funktionierende Netzwerkkarte ausgebaut. Und das ist jetzt rund 18 Stunden (Arbeitszeit des Rechners) her und seitdem keine Abstürze oder Monitorflackern mehr. Irgendwie komisch...

Kann pro Durchlauf mit 128GB bis zu 12 Std. dauern.

Danke für die Warnung. Der USB-Stick ist gerade fertig, der Test muß dann aber die Nacht abwarten.

--------------

Neue Info: Nach über 9 Stunden Testdurchlauf (aktuell 2/4) sind 0 Fehler gefunden. Das könnten wohl 15-18 Stunden werden... Zum Glück steht hier noch ein Zweitrechner.

Moin!

Da ich keine direkte Gruppe "Fehlersuche nach einem Jahr" gefunden habe versuche ich meine Frage hier abzusetzen. Falls es eine besser geeignete Abteilung gibt bitte verschieben oder Bescheid sagen.

Mein Hacki läuft seit 2020, inzwischen mit 11.7.10. Seit langer Zeit habe ich zwei Probleme: Einer meiner vier Monitore macht sporadisch, aber im "Pulk" das Bild dunkel- also tagelang kein Problem, dann über 10 Minuten bis einem halben Tag wird das Bild für 1-1,5 Sekunden dunkel. Alle paar Minuten. Dann wieder etliche Ausfälle. Dann wieder Stunden oder Tage gar nicht. Dann wieder von vorn. Es fällt nur das Bild aus, denn wenn der Moni sich abschalten würde (Netzteil) dann würde MacOS die offenen Fenster auf die anderen Monis verschieben. Ich dachte das wäre der Monitor und wollte schon Ersatz besorgen.

Doch dann trat Problem zwei auf. Alle paar WOCHEN geht der Rechner einfach aus. So als ob er aus Bock runterfahren würde, aber ohne Meldung. Es werden alle vier Monitore dunkel, wenige Sekunden später geht auch das Netzteil aus. (kann ich sehen, weil die Beleuchtung im Netzteil aus geht). Nach einem Start kommt dann das Bootmenü (ich wähle das Startvolume aus), der Rechner bootet, dann kommt der Kernel Panic Bildschirm. ABER: Der Startvorgang läuft einfach weiter, der Rechner funktioniert dann wieder einige Wochen. Ägerlich, aber nicht dringend...

Die beiden Probleme begleiten mich seit bestimmt einem Jahr.

Doch heute war es anders. Nach meiner Mittagspause wacht der Rechner nicht aus dem Ruhezustand auf - ich sehe den Mauszeiger auf schwarzem Hintergrund, dann das drehende Farbrad. Komisch denke ich noch, aber warte noch ab - und nach gefühlt 1 Minute kommt ganz normal der Anmeldebildschirm. Dann einige 10 Minuten später der "bekannte" Absturz (Problem 2). Neu gestartet, ist ja schon Routine. Doch jetzt das Neue an der Sache: Ein anderer Bildschirm hat plötzlich Problem 1!!!! Der Fehler ist also nach dem Absturz gewandert.

Was kann das jetzt sein? Meine Wissen ist da recht begrenzt, daher bitte ich um Hilfe bei der Überlegung:

- Der oder ein Monitor kann es nicht sein, weil der Fehler wandert.

- Gemeinsamer Faktor ist die Grafikkarte oder das RAM.

- Für einen RAMtest gibt es Programme. Was könnt ihr mir da empfehlen? Wie lange sollte der Test laufen?

- Ist so ein Problem schon mal auf einer Grafikkarte beobachtet worden?

- Netzteil wird es wohl nicht sein, weil die Lüfter geräuschmäßig völlig unauffällig sind (bis sich der Rechner komplett abschaltet).

- Was könnte es noch sein?

Hardware-Übersicht:

Modellname: Mac Pro

Modell-Identifizierung: MacPro7,1

Prozessortyp: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor

Prozessorgeschwindigkeit: 3,8 GHz

Anzahl der Prozessoren: 1

Gesamtanzahl der Kerne: 12

L2-Cache (pro Kern): 512 KB

L3-Cache: 64 MB

Hyper-Threading Technologie: Aktiviert

Speicher: 128 GB

Systemfirmwareversion: 2020.41.1.0.0

Speicher-Steckplätze:

ECC: Deaktiviert

Erweiterterer Speicher: Ja

P0 CHANNEL A/DIMM 0:

Größe: 32 GB

Typ: DDR4

Geschwindigkeit: 2133 MHz

Status: OK

Hersteller: Unknown

Teilenummer: CMK128GX4M4D3600C18

Seriennummer: -

P0 CHANNEL A/DIMM 1:

P0 CHANNEL B/DIMM 0:

P0 CHANNEL B/DIMM 1:

AMD Radeon RX 570:

Chipsatz-Modell: AMD Radeon RX 570

Typ: GPU

Bus: PCIe

PCIe-Lane-Breite: x16

VRAM (gesamt): 8 GB

Hersteller: AMD (0x1002)

Geräte-ID: 0x67df

Versions-ID: 0x00ef

Metal-Familie: Unterstützt, Metal GPUFamily macOS 2

Displays:

DELL P2418D:

Auflösung: 2560 x 1440 (QHD/WQHD - Wide Quad High Definition)

UI sieht aus wie: 2560 x 1440 @ 59.00Hz

Framepuffertiefe: 30-Bit Farbe (ARGB2101010)

Display-Seriennummer: MY3ND0120CRT

Synchronisierung: Aus

Eingeschaltet: Ja

Rotation: Unterstützt

Helligkeit automatisch anpassen: Ja

Verbindungstyp: Thunderbolt/DisplayPort

DELL P2418D:

Display-Seriennummer: MY3ND01202XT

DELL P2416D:

Display-Seriennummer: P9NK165R1L0L

Hauptdisplay: Ja

U28D590:

Auflösung: 6720 x 3780

UI sieht aus wie: 3360 x 1890 @ 30.00Hz

Display-Seriennummer: H4MF602680

MainboardGigabyte X570 Aorus Elite

Ab Monterey muss AppleVTD funktional sein, also im BIOS VT-D an und DisableIOMapper=false

Wir reden immer noch über dein Ryzen System oder?

Ja, immer noch mein Ryzentosh. Sorry, ich hatte hier diverse Probleme die nicht zum Rechner gehören, die waren vorrangig, und da kann ich dann schon mal was verwechseln.

Das Tutorial was ich dir gesendet habe ist DEUTSCH!

Gesendet? Ich hoffe du meinst den Link zu "X299 Tutorial" - ehrlich da habe ich die Überschrift gelesen, ist eine andere BEzeichnung als meine Karte, und dann in den 2 Tagen nicht mehr dran gedacht. Werde ich mir gleich mal durchlesen.

X299 Tutorial - ASUS WS X299 Sage/10G

So, ich lese gerade die mittels DeepL übersetzte Seite. In Beitrag #158 steht "oder", abhängig vom Chipsatz. Als ursprünglicher Atari- und dann Mac-Nutzer sagt mir "Chipsatz" im Moment wenig, d.h. welchen Chipsatz hat mein Board? (immerhin weiss ich das damit ein Teil vom Mainboard gemeint ist.)

Im Beitrag #159 steht eine Anleitung, kann ich die für mein Board so nehmen? (und nach dem Patch SmallTreeIntel8259x.kext anwenden? Ist die Zahl dort eine Bauteilenummer die exakt passen muß?)

In #165 steht wiederrum steht "Nein" (zu nic-Patch und .kext), aber dann wieder Nic patschen und Treiber verwenden. Was denn nun? Nein oder doch?

In #169 steht das die Karte (hier eine X540) ohne Patch läuft, wenn Sonoma installiert ist. Ist es dann, entgegen voriger Empfehlung erst nach der Lauffähigkeit aller Komponenten die OS Version zu erhöhen, sinnvoll jetzt "aufzusteigen", um die Patcherei zu ersparen?

In #170 steht, das die X550-T2 auch schon auf 13.6 läuft. Diese Satz

Code
    1. In PCI-e x16 wurden nur zusätzliche PCI-e x1-Pins auf den Karten geklebt.

kann ich nicht nachvollziehen. Wurde die Karte modifiziert?

In #176 steht was von

Code
    1.  Ich musste nur den Small Tree Kext in Ventura in Sicherheit und Privatsphäre aktivieren

Ist damit "deaktivieren" gemeint?

Ihr seht, ich habe mich mit dem Link beschäftigt, aber schlauer bin ich daraus nicht geworden, es sind nur mehr Fragen entstanden.

Moin!

Ich hoffe hier richtig zu sein, da ich das Problem als "Treiber"-Problem einschätze.

Ich hatte für meinen Rechner die Empfehlung bekommen eine X550T2 zu kaufen. Die habe ich heute eingebaut. BIOS-Reset und NV-RAM-Reset habe ich gemacht. Trotzdem wird die Karte vom Mac nicht erkannt - weder erscheint sie im Systemübersicht-Ethernet-Karten noch in Systemübersicht-PCI-Karten. Auch in Kontrollfeld-Netzwerk ist nichts zu sehen (der Mainboard-Anschluß ist da und funktioniert). Trotzdem ist die Karte irgendwie aktiv, bei eingestecktem Kabel ist die orange LED an und die grüne LED blinkt. Aus dem Blink-Rythmus meine ich zu erkennen, das sie eine Verbindung zum Switch aufbaut.

Im Anhang die aktuell verwendete EFI. Geändert habe ich zur letzten Woche: ClearNVRAM eingeschaltet, Audio-Support eingeschaltet.

Dateien

• EFI.zip

(5,73 MB, 173 Mal heruntergeladen, zuletzt: )