Beiträge von Norderstedter

    @cobanramo


    Die Plist allein hat 10.13 sichtbar gemacht, der Bootvorgang von 10.13 beginnt, endet aber irgendwann später.


    Zusammen mit der Änderung NormalizeHeaders kann ich auch 10.13 anwählen, aber der Bootvorgang stopt wesentlich schneller.

    Welche OS hast du auf dem Raspberry?

    Die Kiste läuft mit dem neustem System (voll-Update am letztem Wochenende). Wie das heisst ist für mich immr eine Frage, weil es keinen Menüpunkt gib wo das abfragbar ist. Aber nehme einfach an "Raspian OS neuste Version). Der Pi läuft einfach als Arbeitsplattform für die Haustechnik. Daher fallen auch.


    Ich kann dir turnkey linux (debian based) oder dietpi empfehlen,

    solche Empfehlungen gleich weg.



    steht es dir auch frei persönlich nach PayPal Adressen zu bitten,

    Nein, NIEMALS PAYPAL. Ein deutsches oder europäisches Bankkonto würde ich glatt mit auffüllen, aber nicht so einen Gaunerverein wie PP.

    auch das Forum nimmt gern spenden an ;).

    Bankkontonummer bzw. IBAN?

    Treiber findest du hier SPLIX.

    Okay, leider nur wieder nicht auf deutsch. - Also RPM kenne ich, DEB auch, aber LSB? Ausserdem - das habe ich inzwischen gelernt - brauch mein Pi "ARMv7" und nicht x86. Ich gehe daher davon aus, das mir diese Seite nicht weiterhilft (auch die Übersetzung von Google brachte keine Erhellung).

    Thumbs Up

    Sorry, ich bin so lange (30 Jahre?) in Foren und deren Vorläufern (usenet/Mailboxen) unterwegs das ich nur die schriftlichen "Danke" kenne. Wie dann vor (gefühlt) 15 Jahren diese "Gefällt"-Funktion eingeführt wurde war die Diskussion laut, das einige Nutzer nur Antworten um "Punkte" zu bekommen. Seitdem habe ich mich um diese Funktion tatsächlich nicht mehr gekümmert.


    Muß ich mich dann mal heute abend drum kümmern, erstmal ruft der Chef...

    Danke für die Erklärung, kümmer ich mich morgen drum.


    Info vom Ostermontag:


    Die SSD (SDSSDA-2T00 - damit ich die unterscheiden kann) mit Big Sur läuft, bootet ohne (große) Macken und damit läßt sich arbeiten. Die kleinen Macken sind Ton, Drucker (in anderen Themen schon angesprochen) und das automatische anmelden am Server. Diese kleinen Macken sind im Moment nicht relevant.


    Von BIOS aus gebootet zeigt mir der OC-Bootselector nur Big Sur an. Wenn das nicht anders geht dann soll es so okay sein, als Traum hätte ich gerne das ich von hier aus wahlweise nach Big Sur oder 10.13 wählen/wechseln/verzweigen kann.




    Die SSD (WDS 200T) mit der 10.13-Installation läuft mit dem gleichen EFI wie oben, hat aber nur Big Sur in der OC-Auswahl (also bootet die andere SSD!). Da läuft dann Big Sur. Warum das 10.13-System nicht in der Auswahl erscheint wäre eine Frage.


    Diese gleiche SSD (WDS 200T) mit der 10.13-Installation und dem altem EFI (aus 2020) bootet gar nicht, es kommt jetzt nicht mal mehr eine OC-Fehlermeldung, der Rechner macht die Bildschirme schwarz und nicht mal mehr der Reset-Knopf funktioniert. Ich mußte hart ausschalten und neu starten.


    Das 10.13-Volume ist nach wie vor unter Big Sur als "normale, externe" Platte (Laufwerk/Volume) ansprechbar.


    Schön wäre es, wenn das 10.13 OS wieder zum laufen zu bekommen wäre, als Rückfallebene wenn was an Software nicht laufen sollte. Dazu bräuchte ich dann von euch eine passende EFI. Wenn hier dann der Drucker nicht läuft - EGAL.


    Wenn das zuviel Aufwand mit einer EFI für 10.13 ist würde ich die Daten sichern und mir eine 2. Big-Sur-Installation fertigmachen.


    Und eine Frage noch: Ich arbeitete gern mit MPEGSTreamclip. Das Programm ist einfach, und macht genau das was ich benötige. Leider läuft es nur bis 10.10. Was könnt ihr mir empfehlen? Eine weitere Platte mit einem 10.10 und passender EFI (die ich dann wieder hier erbeten müßte)? Eine Emulation per Virtualbox unter Ubuntu? Oder einen Ersatz, der folgendes kann:


    - MPEG2 (vielleicht auch MPEG4) Filme laden

    - abspielen mit Leertaste starten oder stoppen

    - während des Abspielens per Maus vor- oder zurückspringen ("spulen")

    - Mit einer Taste (nicht Maus, nicht Tastenkombi) eine Startposition festlegen

    - mit Pfeil links / Pfeil rechts um EINEN Frame weiterspringen, mit Shift-Pfeil eine Sekunde springen

    - mit einer Taste (nicht Maus, nicht Tastenkombi) eine Stopposition festlegen

    - mit Apfel-S den markierten Teil ohne dämliche Rückfragen (willste ein anderes Format? willste Größe/Farbe/xyz ändern? Willste Ton von Stereo auf Dolby sonstwas ändern?) im gleichem Codec speichern - allerdings mit eigenem Namen.


    Die oben genannten Sachen entsprechen ziemlich genau meiner Arbeitsweise mit MPEGSTreamclip. Ich habe schon einige Programme ausprobiert, die aber alle Eierlegende Wollmilchsäue sein wollten und zuviel Firlefanz hatten.

    @ozw00d


    Deine Idee mit dem Pi ist eigentlich gut, bis ich dann auf folgendes gestoßen bin:


    - die Aktualisierung des Pi dauert mehr als 1 Stunde (trotz Raspberry 4 B+, 64 GB RAM, 100Mb/s Internetanbindung. Also erstmal die Nachtruhe eingeleitet, der Pi kann ja weiterarbeiten...


    - obwohl CUPS eigentlich auch "alte" Drucker kennen sollte ist der Hersteller "Samsung" nicht (mehr?) in der Hersteller-Auswahlliste


    - unter HP ist der Samsung CLP 510 auch nicht zu finden


    - die Auswahl "Generic PCL Laser Printer (en)" führt nicht weiter, es passiert gar nichts und es gibt keinen "weiter" Knopf


    - meine alte PPD als Auswahl führte dann wenigstens weiter, aber die folgende Seite ist dann etwas "abenteuerlich" (siehe Bild)





    - Nach Absenden des Auftrages "Testseite drucken" hat der Drucker nicht mal gezuckt (was unter MacOS zumindest der Fall war).


    - Auf der Verwaltungsseite (CUPS) ist der Druckauftrag als "Status: Angehalten" zu sehen, ein Klick auf "Auftrag neu drucken" bringt gar nichts.


    - Komischerweise meldet sich der Drucker im MacOS-"Drucker hinzufügen" Kontrollfeld als


    Samsung Laser über VNC von Ryzentoshs-iMac-Pro @ pi4


    Woher weiss CUPS das ich per VNC auf den Pi zugreife? Ich bin derzeit auf dem Mac per Browser auf der CUPS-Seite des Pi, also kein VNC dazwischen.


    - Ein Druckversuch dieser Webseite wird mit einer Fehlermeldung (der Warteliste/Mac OS) quittiert


    -


    - Auf der CUPS-Webseite wird dieser Auftrag NICHT gelistet.


    Also, das funktioniert auch nicht, der Fehler liegt vermutlich an CUPS. Falls du noch eine Idee hast wie ich in CUPS den Drucker ansprechen kann dann gerne her damit.


    Info: Der Drucker ist online und per seiner Webseite ansprechbar:




    *******************


    Ich sehe gerade das ich mich bei der IP vertippt habe. Melde mch nach Frühstück und Fehlerkorrektur noch mal.


    *******************


    Auch mit richtiger IP und verschiedenen Parametern läuft der Drucker nur an (Aufheizen), aber druckt nicht. Die Druckerwarteschlange im MacOS meldet: "Auf Authentifizierung warten". Bei Benutztungsfreigabe für jedermann?

    Moin!


    Big Sur läuft. Soweit so gut. Aber die anderen Systeme sind z.T. gar nicht zu erreichen. Daher die Frage ob sich das irgendwie übersichtlicher gestalten läßt. Zunächst die Übersicht laut F12 (Bootmenü BIOS) bzw. Clover (nutze ich NUR um die EFI(s) zu mounten):



    Über das BIOS-Bootmenü (F12) werden mir komischerweise nur 3 bootbare Volumes angezeigt: Ubuntu (die Samsung, unterster Eintrag im Bild oben) - davon kann ich das Ubuntu BS starten.


    Dann UEFI OS der WDS200 (disk2s1). Da ist mein 10.13 drauf, das startet aber weder mit der "alten" EFI von 2020 (liegt das am neuen BIOS?) noch mit dem neuem BIOS was hier mit grivens Hilfe erstellt wurde.


    Zum Schluß gibt es die Auswahl "UEFI OS P5: Sandisk SDSSDA...", also disk4s1. Erst kommt die EFI-Auswahl der möglichen MacOS-Volumes: "EFI", "Sicherung 12" (soll nicht weiter interessieren, ist eine 12 TB-Sicherungplatte, Typ rotierendes Eisen), und Big Sur (vorausgewählt).


    Ich wähle BigSur:

    Zunächst kommt die Meldung "OC: Failed to load Configuration". Danach startet Big Sur, ALLERDINGS wenn ich zwischendurch was anderes laufen hatte IMMER mit zunächst einem Absturz, dann läuft Big Sur hoch mit der Meldung der Rechner wäre abgestürzt, möchte ich einen Bericht schicken?. Wenn vorher BigSur lief startet der Rechner durch wie man es erwartet.


    disk0s1 meldet sich gar nicht. Ist z.Z. auch nicht gefragt, weil da eine mißglückte 10.15 -Version drauf ist, wird nur als Datengrab genutzt.


    Was ich gerne hätte: Das ich das 10.13 noch starten kann (weil der Migrationsassi nicht alles überführt hat - die Passworte aus Safari und Mail fehlen). Dazu bräuchte ich ein angepaßtes EFI und einen Eintrag in der OC-Bootauswahl. Etwas mehr Zeit in der OC-Auswahl - die gefühlt 2 s sind mir zu kurz.

    Kurze Antwort weil noch Besuch da ist: Die config-3 hat nichts geholfen, Ton = Tot. Nebeneffekte (neue EFI und die Big-Sur-Inst.):


    - Nach dem Hochfahren kam eine Meldung, das der Computer abgestürzt sein. (Muß nichts mit der config zu tu haben da ich noch an Umstöpseln bei den Laufwerken war).


    - Die USB-2-Anschlüsse an der Front gehen jetzt (war bei der 10.13/2020 nicht der Fall)


    - Ton-Ausgabe über externen Wandler (Maya 44) funktionert.


    Melde mich morgen wieder...

    Für den Drucker gibt es mit ein wenig Glück hier: https://samsungprinter.app/sof…rinter-driver-for-mac-os/ einen Treiber

    Das ist das gleiche Treiberpaket was ich schon seit (gefühlt) 10 Jahren nutze. Der Treiber läßt sich nicht starten. (PPC-Code? Intel-Code?)


    Die CUPS-Webseite habe ich mir angesehen und überflogen, da traue ich mich nicht ran, weil wenn ich mich in der Kommandozeile z.B. beim Druckernamen vertippe...


    Priorität ist das Ton-Problem, denn ein Testdruck hat über den Umweg Mac Mini so funktioniert wie ich es seit 2 Jahren praktiziere:


    - Druckdialog aufrufen, als PDF auf dem Schreibtisch vom Mac Mini speichern,

    - per Bildschirmfreigabe auf den Mac-Mini-Schreibtisch gehen und das PDF ausdrucken.

    (Nachteil: Der Mini muß ständig mitlaufen. Ist aber bei schätzungsweise 20 Watt gegenüber 350 Watt geldmäßig zu vernachlässigen. 350 Watt ist der Gesamtstromverbrauch meiner EDV-Einspeisung, also neben dem Ry auch der Mini, 4 Bildschirme, einige Router/Switches (incl. Fritzbox), 2.1 Ton System, USV)


    Ja, es sollte auch per "Freigegebener Drucker" gehen, funktioniert aber nicht. Gleicher Fehler (kein Ausdruck) als wenn ich direkt vom Ryzentosh aus drucken möchte.


    Hecatomb :

    du musst den wert auch in der config vom boot loader ändern, sonst passiert da auch nichts.


    Sorry, das ist mir schon wieder zu hoch/kompliziert. Im Hacingtool sehe ich einen Eintrag Boot, aber nichts von Audio oder Realtek, also weiss ich jetzt nicht wo ich was umstellen könnte.

    Hecatomb: Ich habe im Hackintool das Vorhängeschloß entsperrt, den Wert 11 auf 1 geändert, aber irgendwie wird nichts wirklich geändert, nach beenden und erneutem Start von Hackintool steht wieder die 11 da. Wie wird das Programm benutzt?


    Den CLP-510 sollte man per IPP (also ohne den Hersteller-Treiber) ansprechen können.

    Habe ich probiert, hilft nicht. Die PPD aus dem 10.6er Installation/Treiberpaket muß ich noch mal suchen, die liegt in einem Archiv. ---- Mit dem PPD läuft es nicht, MacOS weigert sich die PPD zu laden ("... Nehme das originale Installationspaket vom Hersteller.." jedenfalls so sinngemäß).

    Dr. Moll,


    bei 10.13 hatte ich die Treiber für 10.6 versucht, hat nichts geholfen (allerdings lief auf einem echtem Mini der Drucker mit dieser [10.13/10.6] Kombination). Bei jetzt Big Sur habe ich keine Treiber installiert, sondern irgendwas mit "generisch" als Voreinstellung übernommen. Der Drucker hat in dieser Phase mit dem BS kommuniziert, denn es wurde die Option "Beidseitig" angeboten.


    Inzwischen ist mir auch aufgefallen, das nicht nur das Drucken direkt zum Drucker nicht funktioniert, sondern das auch das drucken über den Mac Mini (dort ist der Drucker für alle freigegeben) nicht funktioniert.

    Moin!


    Big Sur läuft nun auf meinem Ryzentosh. Wie schon unter 10.13.6 kann ich hier nicht drucken, ein Druckauftrag wird zwar generiert, der Laser fährt hoch, aber es kommt kein Ausdruck. Der Drucker (Samsung CLP 510) ist über Netzwerk lokal im Netz angeschlossen und kann von anderen Rechnern und diesem Rechner - allerdings unter Ubuntu gestartet - wunderbar drucken. Meiner Einschätzung nach ist es ein Problem das in Richtung OC oder EFI geht, da wie schon erwähnt der Drucker in gleicher Konstellation unter Ubuntu arbeitet.


    Ton: Unter 10.13. lief der zuerst auch nicht, später mit nachgearbeiteter EFI (danke nochmals an die damaligen Helfer) dann doch. Jetzt nach Installation von Big Sur ist wieder Stille angesagt, im Ton-Kontrollfeld sind alle Ausgänge anwählbar, auch ist die Lautstärke änderbar, nur es kommt kein Ton aus der Anlage (2.1-System, angeschlossen über die hintere Analog-/Klinkenbuchse). Auch hier wieder: Starte ich als Betriebssystem Ubuntu geht der Ton.


    Unten dran die von mir genutzte EFI.

    So nach ca. 6 Neustarts (u.a. weil ich am Frühstückstisch gesessen habe) wurde Big Sur dann endlich installiert.


    ES LÄUFT!!!


    Bei Migrationsassistenten gab es dann noch eine komische Sache: Angeblich sollten 1.7 TB von 10.13 übertragen werden. Das kam mir schon komisch vor. Als die Übertragung dann begann sollten es bei knapp 100MB/s 14 Stunden dauern (bei SSD S-ATA auf SSD NVMe). Etwas später wurden dann immer noch über 14h angezeigt dann allerdings bei 430MB/s. Dann hing die Anzeige (bewegte oder änderte sich über 10 min nicht. Die HDD-ZugriffsLED blieb aus). Mit Klick auf Abbruch kam dann der Desktop.


    Dann (ohne Neustart) den Assistenten noch mal gestartet - mit gleichen Einstellungen wieder 1.7 TB. Wieder über 14h bei 430MB/s. Das läuft im Moment. Angeblich "320 Dateien übertragen". Die ZugriffsLED leuchtet mit GANZ SCHWACHEN Dunkelblitzen (also wird da hoffentlich gut gearbeitet).


    griven - was hast du zum Schluß geändert (MacPro zu iMac war ja angekündigt)



    Jetzt sind ca. 3000 Dateien übertragen bei 439MB/s aber der Fortschrittsbalken (Mauszeigerspitze markiert die Stellung) bewegt sich nicht um einen mm oder Pixel.


    Soweit für den Moment. - Oh Änderung: 3300 Dateien fertig Restzeit 37 min Balken ist ein großes Stück vorgeprescht.




    Der Rechner läuft jetzt mit Big Sur. Wie erwartet kann er immer noch nicht drucken, und alle Anmeldedaten (für Webseiten) fehlen in Safari. Diese anderen Knöpfe sehen schei**e aus, einige Kennworte für email-Konten mußte ich wieder neu eingeben (kenne ich schon aus vorherigen Updates). Die volle Systemplatte hat sich auch "aufgelöst" - Ich hatte dort vor langer Zeit mal einen anderen Rechner als ISO gesichert - mal eben 0.9 TB...


    Vielen Dank für die freundliche aus ausdauernde Hilfe an alle Teilnehmer!



    Alles schön? Nein, ein paar Nachbearbeitungen sind noch nötig, da frage ich dann als neue Diskussion im Big Sur-Forum.