Beiträge von Norderstedter
-
-
Guten Morgen!
Okay, danke für die ausführliche Hintergrundifo, auch wenn ich aus 30 Jahren Mac OS das auf dem Bildschirm sichtbare Verhalten kenne.
Das von mir als Absturz bezeichnete Verhalten war wie folgt aufgebaut:
- Auswahl Zielvolume für die Installation
- Abnicken von rechtlichen Infos
- Balken kommt mit Angabe von 38 (?) Minuten Restzeit
- Balken läuft runter, die Restzeit wird kürzer, stimmt aber nicht mit wirklichen Zeit überein
- Zeitangabe/Balken stoppt ca. bei 12 Minuten Restzeit, der Zugriff auf den USB-Stick stoppt (blinkt nicht mehr, was er bis hierher ständig und gleichmäßig getan hat), der Balken läuft noch wenige Pixel weiter, dann entweder gar nichts mehr (auch nach 3/4 Stunde) oder gleich reboot ins BIOS/EFI und der gesamte Vorgang beginnt von vorn.
Weil ich die "normalen" Reboot bei der OS-Installtion kenne hatte ich auch immer reichlich gewartet.
Da ich meine Kamera schon (oder immer noch) hier stehen habe die Frage ob eine komplettaufnahme des Vorganges sinnvoll ist. Das werden dann aber schon mal 20 bis 30 Minuten sein.
-
hast Du zwischen den gescheiterten Installationsversuchen mal einen NVRAM Reset gemacht
ja.
Ich gehe davon aus das in Deinem Fall die Installation im zweiten Schritt scheitert also nach dem ersten Reboot ist meine Annahme hier korrekt? Online
Ich kann deine Frage nicht so ganz einsortieren, weil "2. Schritt" hier nicht eindeutig ist.
Ich habe die Installation der EFI-Version "ohne" durchgeführt, mit Absturz. Neuer Versuch (ohne NV-Reset), ebenfalls Absturz. Dann die EFI "mit" auf den Stick gepackt, VOR der Installation NV-Reset, dann Installation, incl. Absturz. Weil ich bei der "ohne" Installtion zuerst kein Reset gemacht hatte habe ich dann noch einmal "ohne" probiert, allerdings diesmal mit NV-Reset. Absturz...
-
-
msart: Welche funktionierende? Die von gestern? Das wäre Beitrag #80. Beide in dem Beitrag stürzen an gleicher Stelle ab. Oder die von 2020? Hängt unten dran.
aus folgendem Grund: Forum lässt mich keinen Neu Post schreiben ?
Hatte ich in den letzten Tagen auch - entweder neuladen oder den letzten Beitrag ergänzen.
-
versuche mal zuerst das EFI ohne Secure Boot Model usw.
Ist wie bereisch schon mal geschildert- abgestürzt. Nachdem der Installer ca. 20 minuten unter dem Apfel gearbeitet hat. Nachtrag: Der Installer ist so schnell weitergelaufen mit der angefangenen Installation das ich die Installation nicht neu starten konnte.
2. Test mit Secure Boot Model:
Diesmal konnte ich rechtzeitig eingreifen habe die Installation neu begonnen d.h. auch die HD (SSD) neu gelöscht (dieses neue System mit Containern und Journaling) und von vorne begonnen. Alles läuft gut an die Installation beginnt und exakt 12 min vor Ende der prognostizierten Zeit hört der USB-Stick auf zu blinken und es passiert nichts sichtbares mehr möglicherweise läuft der Balken noch einige wenige Pixel weiter. Dann ohne weitere Vorwarnung reboot...
Ich versuche deswegen noch mal eine komplette Neuist. ohne Secoreboot.
Ergebnis: Auch hier wieder exakt 12 min vor Ende ein Reboot. Also beide EFIs scheitern an der gleichen Stelle.
Unten noch die letzte TXT-Datei vom USB-Stick. Auch wenn die Uhrzeit möglicherweise nicht stimmt. Oder die PC-Zeit ist nicht MESZ....
-
Ich wollte wegen dem Hinweis von Dortania ein Big Sur 11.5(?).2 installieren das ist mein aktuelles Insallationsfile. Also nicht das letzte/neueste Big Sir.
Ich probieren die beiden EFIs mal aus.
Den unteren Teil von #74 hatte ich entweder bisher nicht gelesen oder der kam später hinzu (?).
Was du mir mit der Zeile sagen willst die mit 21:410 beginnt ist mir nicht klar.
-
-
-
NVReset.
DAS LÄUFT -- erst kam statt Textzeilen gleich ein Apfel dann eine Apple-typische Seite die ich von alten Installationen nicht kenne aber immerhin ein Installationsangebot.
Jetzt läuft die Installation - mal warten bis es fertig ist.
30 min später:
Der Installer meint 37 Minuten arbeiten zu wollen läuft langsam durch um dann ca. 13 Min vor Schluß ist auf einmal alles dunkel und einen Moment später bootet der Rechner neu. Das Spiel habe ich jetzt ca. 5 mal durch - die Installation wird nicht fertig.
-
-
-
Don't work... A less sekonds work than reboot the pc.
27 seconds video: https://www.udrop.com/6uY1/VID_20220410_171223.mp4
-
-
-
-
-
Mit der EFI aus #53 geht es VIEL weiter- mehr als eine Seite Zeilen läuft durch doch dann stoppte es. Während ich noch das Händie aufgebaut habe hat der Rechner von allein neu gestartet. Also noch mal das EFI gestartet und wieder "Install Big Sue" angewählt mehr als eine Seite Zeilen läuft durch. Dann Stop bei PCI-Info (siehe Foto). Mehrere Minuten Pause ich schreibe diesen Text. Dann wieder alleinige Neustart des Rechners - aber nicht mit Ubuntu (Standartstartvolume) sondern gleich in die Volumeauswahl von EFI. ISt. Big Sue ausgewählt gleiches Spiel von vorn...
The EFI from #53 goes MUCH on - more than a page of lines runs through but then it stops. While I was still setting up the handset, the computer restarted by itself. So the EFI started again and "Install Big Sue" selected again more than one page of lines runs through. Then stop at PCI-Info (see photo). Several minutes break I write this text. Then restart the computer alone - but not with Ubuntu (standard start volume) but straight into the EFI volume selection. Is. Big Sue selected same game from the beginning...
Beim 2. Versuch: 2. try:
Noch eine Nachfrage zu #43: Reicht es in der Config.plist den Einteg MacPro auf imac zu ändern um zumindest das 10.13 wieder lauffähig zu bekommen oder ist der Name des Modell noch woanders eingetragen?
---------------
Ich habe nebenan folgenden Link genannt bekommen - kann aber den Infos geistig nicht folgen. Vielleicht könnt ihr ja was daraus erkennen: https://github.com/awesometic/…gigabyte-x570-aorus-elite.
-
Mit was kommt dein Rechner den nicht zurecht?
Beitrag #54 aus Wo genau ist meine Frage richtig: Update von 10.13.6 auf 10.15.7 läuft nicht sauber, vielleicht gleich auf Montery?
Den Link habe ich mir angesehen und mit Google übersetzten lassen aber ich überblicke das dort genannte nicht genug um mich selbst dort ranzutrauen.
-
Moin!
Vor ein paar Tagen habe ich im allgemeinem Forum nach Hilfe gefragt, zu dm Zeitpunkt wußte ich noch nicht wo ich hinwill. Jetzt weiss ich das es Big Sur werden soll. In der Diskussion nebean (Wo genau ist meine Frage richtig: Update von 10.13.6 auf 10.15.7 läuft nicht sauber, vielleicht gleich auf Montery?) wurde mir geholfen, aber irgendwie scheint man dort mit meinem Rechner nicht so zurechzukommen - daher möchte ich mal wissen ob jemand den gleichen PC hat wie ich (siehe Infos links) und vielleicht mal sein EFI mit meinem vergleichten kann oder mir sein EFI zur Verfügung stellen kann.
Gruß
Thomas
Gigabyte X570 Aorus Elite
Prozessor
AMD Ryzen 9 3900X
Grafikkarte
MSI Radeon RX 570 Armor 8G OC, 8GB GDDR5
OpenCore (tagesaktuell)
Betriebssystem 10.13.6