Moin!
Hardware siehe Anhang.
Ich hatte vor kurzem nebenan gefragt, ob für mein Board Tahoe oder Sequoia besser geignet ist. Die Antwort war Sequoia, und mir wurde dort eine OC Update empfohlen. Ich habe also OC aktualisiert und das auf eine SSD (EFI-Partion) gepackt. Dann den Installer von Se. von einer anderen SSD aus aufgerufen und das OS installiert. Der Installer läuft durch bis zum erstem Reboot. Dann kommt der Apfel aber kein Ladebalken o.ä. Nach über 15 Minuten habe ich den Versuch abgebrochen, weil nichts mehr passierte (die Zugriffs-LED der SSDs blinke unregelmäßig weiter).
Als zweiten versuch habe ich die SSD gelöscht, die EFI aus dem laufendem System (Big Sur) rüberkopiert und auf Big Sur den Sequioa-Installer aufgerufen. Natürlich die Se.-SSD als Ziel angewählt. Auch hier wieder lief bis zum erstem Reboot alles ohne Problem, dann nur noch der weisse Apfel ohne weitere Funktion.
Die Anleitung von Dortania habe ich durchgesehen - die englische Version habe ich nicht verstanden, die automatische Übersetzung von Firefox war anfangs noch lustig zu lesen (es war immer die Rede von "Fahrern"), aber wie es dann um Parametereinstellungen ging bin ich ausgestiegen - das war mir zu hoch.
Als Drittes habe ich mir noch einen USB-Stick vom OpenCorePatcher erstellen lassen. Doch der hat gar nicht erst gebootet (Endlosschleife auf Firmware-Bootauswahl-Ebene).
ISt jemand in der Lage mir eine komplette EFI mit allen notwendigen Einstellungen zu erstellen?