Aus dem Kuriositätenkabinett: Max OS X 10.0 auf der Nintendo Wii

• Was haben ein PowerPC Mac und eine Nintendo Wii gemeinsam?

Die CPU und so hat sich jemand daran gemacht, Mac OS X 10.0 auf einer Wii zum Laufen zu bringen.

Einen Blog-Post dazu findet ihr hier: https://bryankeller.github.io/…ac-os-x-nintendo-wii.html

Den entsprechenden Bootloader hier: https://github.com/bryankeller/wiiMac

Zumindest in das System kann man booten, für Grafik etc. fehlen jedoch noch die Treiber. Nichtsdestotrotz ein ziemlich interessanter Proof-of-Concept.

Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Tahoe Beta

Hackintosh: Asus Maximus Gene VIII - i5 8500 - AMD RX 5500 8GB - 32GB DDR4 RAM - macOS Tahoe Beta

• Hmmm , ob das auch auf der WiiU funktioniert ?! Die hat ja nen Wii kompatibilätsmodus ... Hab meine WiiU gemoddet mit Homebrew Channel für beide Systeme ...

Mein HackMini : Z77MX-QUO-AOS mit Clover / Core i7 3770 / 2x8GB DDR3 1600 G-Skill / Samsung EVO 850 500GB - OSX 10.14.6 / Toshiba 3TB HDD SATA 600 Datengrab / Gigabyte GTX760 / TP-Link Archer T9E / BeQuiet 550W / be quiet! Shadow Rock / Bitfenix Prodigy-M Schwarz

Mein HackNano : Intel NUC D54250WYKH / Core i5 4250U / 2x4GB DDR3 SO-DIMM 1600 1.35v Qumox / mSATA Samsung Evo 860 250 GB - macOS 15.3.2 / Atheros 9280 W-Lan + BT

Mein Ryzentosh: Asus Prime B450M-A II / AMD Ryzen 5 3400G / 2x8GB DDR4 3200 Corsair /

PNY CS900 500GB SSD - OSX 15.4 /

PowerColor RX 580 Red Devil 8GB / BeQuiet 600W / Sharkoon v1000 Schwarz

• Alles gut und schön, wenn es solche Projekte noch gibt, um so etwas zum laufen zu bringen. Und euren Enthusiasmus in allen Ehren. Aber, dann hat man es auf der eigenen Wii oder WiiU auch irgendwie zum laufen gebracht...und dann? Was dann? Was wollt ihr dann damit noch machen? Es ist im Endeffekt doch nichts weiter als eine 'Machbarkeitsstudie' ohne Sinn. All das klappt für macos von Version 7.5.2 bis 9.0.4 mit SheepShaver. Oder für macos 10.0 ,wie im Anfangspost erwähnt -> https://www.betaarchive.com/forum/viewtopic.php?t=44422

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

Einmal editiert, zuletzt von karacho ()

• Das ist reiner "Spieltrieb" , genau so wie damals das Linux für die PS2 , damit könnte man unterm Strich auch nix weiter anstellen aber man war stolz wie bollo wenn man es ans laufen gebracht hat ^^

Mein HackMini : Z77MX-QUO-AOS mit Clover / Core i7 3770 / 2x8GB DDR3 1600 G-Skill / Samsung EVO 850 500GB - OSX 10.14.6 / Toshiba 3TB HDD SATA 600 Datengrab / Gigabyte GTX760 / TP-Link Archer T9E / BeQuiet 550W / be quiet! Shadow Rock / Bitfenix Prodigy-M Schwarz

Mein HackNano : Intel NUC D54250WYKH / Core i5 4250U / 2x4GB DDR3 SO-DIMM 1600 1.35v Qumox / mSATA Samsung Evo 860 250 GB - macOS 15.3.2 / Atheros 9280 W-Lan + BT

Mein Ryzentosh: Asus Prime B450M-A II / AMD Ryzen 5 3400G / 2x8GB DDR4 3200 Corsair /

• Es ist im Endeffekt doch nichts weiter als eine 'Machbarkeitsstudie' ohne Sinn.

Ohne diese Experimentierfreudigkeit und total ausgefreakte Bastelmanie hätten wir auch keinen Hackintosh. Und nicht nur das... wir hätten einiges an Software nicht die genau deshalb existiert weil Leute das Unmögliche ausloten.

• ST3R30 ne , bin ich noch nicht zu gekommen , werde das aber mal nächste Woche in Angriff nehmen.

• Ohne diese Experimentierfreudigkeit und total ausgefreakte Bastelmanie hätten wir auch keinen Hackintosh.

Da hast du vollkommen Recht, aber darum ging es mir in meinem Kommentar ja nicht. Unsere Hackintosh's waren ja von Beginn an immer voll funktional und zu irgendwas zu gebrauchen, viele nutzen ihn als Arbeitstier und verdienen damit ihren Lebensunterhalt. Es war - bis einschließlich Tahoe - eine Machbarkeitsstudie mit Sinn. Verstehst du was ich damit meine?

Gruß, karacho

• viele nutzen ihn als Arbeitstier und verdienen damit ihren Lebensunterhalt

Und da haben wir doch bereits die nächste Diskrepanz. Wenn jemand seinen Lebensunterhalt mit macOS verdient soll er sich doch gefälligst auch die Hardware kaufen. Ich habe viele Software einfach mal von "Irgendwoher" runtergeladen, sobald ich aber Geld damit verdiene wird sie gekauft... ich meine mit harter Währung.

• sobald ich aber Geld damit verdiene wird sie gekauft... ich meine mit harter Währung.

Willst du damit andeuten, dass User, die Professionell ihren Hackintosh als Lebensunterhalt benutzen oder bisher genutzt haben, die Software nicht gekauft hätten? Oder meinst du damit, dass sie doch die ehemals überteuerte Hardware hätten kaufen sollen, um damit Geld zu verdienen? Du klingst ein bisschen zweideutig.

Gruß, karacho

• karacho Es kann Dir doch ganz egal sein, warum wir OSX auf unserer WIi/Wii-U installieren! Dieses utilitaristische Denken ("Es muss für irgendwas nützlich sein") ist hier vollkommen fehl am Platz. Wir müssen uns dafür nicht rechtfertigen, dass wir Dinge just for fun ausprobieren. Aber anscheinend hast Du ja ein Problem damit, sonst würdest du ja nicht permanent wieder hier rein sliden und uns den Spaß madig machen. Was soll das?

• Jetzt ist die Xbox 360 dran