Intel AX210 Karte unter Tahoe und Sequoia

• Hallo Forenteilnehmer,

Leider fehlt dem Hauptentwickler der Intel Kexte aktuell die Zeit diese zu aktualisieren. Der Aufwand welcher nötig ist diese aktuell zur halten für Tahoe und Sonoma ist so groß das er das bis jetzt nicht gemacht hat. Wobei er bereits eine erfolgreiche native Verbindung unter Sonoma zustande gebracht hat.

Schade finde ich das die Acidanthera Entwickler welche seit Jahren uns die Hacks möglich machen denn Kext nicht übernehmen und weiter pflegen. Vermutlich ist auch für Sie der Aufwand zu groß.

Wer sich zum Stand einlesen möchte kann hier einiges dazu lesen.

https://github.com/OpenIntelWireless/itlwm/issues/1009

Dennoch kann man eine Intel AX210 und auch andere Intel WLAN-Karten unter Tahoe und Sequoia nutzen ohne das man aufwendig das System Patchen muss.

Nötig sind dazu folgende Kexte welche in den Bootloader eingebunden werden müssen.

• itlwm.kext
    • BlueToolFixup.kext
    • IntelBluetoothFirmware.kext
    • IntelBTPatcher.kext

Weitere Einstellungen im NVRAM-Bereich werden für die Intel Karte benötigt damit WLAN auf DE läuft und BT ohne Probleme funktioniert. Für BT benötige ich für eine problemlose Nutzung wirklich alles was im Bild aufgelistet wird. Auch die Einträge unter Delete.

Damit WIFI auch funktioniert mit dem itlwm.kext nicht vergessen die HeliPort App zu installieren. Das Alpha Release ist die richtige Version.

Für denn der Testen möchte habe alles in der angehängten ZIP zusammengefasst außer dem Kext itlwm.kext wegen der Größe. Diesen bitte unter diesem LINK herunterladen.

Viel Spaß mit der Intel AX210.

• Du meinst wahrscheinlich Sequoia und nicht Sonoma 😉

• Sonoma zickt bei mir mit AirportItlwm.kext und frist deshalb auch itlwm + Heliport.app.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• anonymous_writer

Changed the title of the thread from “Intel AX210 Karte unter Tahoe und Sonoma” to “Intel AX210 Karte unter Tahoe und Sequoia”.
  • Hallo

habe versucht meine SYONCON Karte mit Intel AX210NGW Chip unter TAHOE 26.0.1 zu installieren.

Beim Booten kommt die Fehlermeldung: itlwm läuft nicht!

Die Karte wird unter Hackintool auch nicht erkannt.

• Wenn die Karte im HackinTool unter PCIe nicht zu sehen ist wird sie wahrscheinlich auch nicht unter Windows/Linux erkannt?

Dann wird das wohl nicht funktionieren.

Grüße

Arkturus

• Hallo

habe es erneut versucht mit der FENVI Karte FV-AXE3000 / WiFi6E AX210.

WiFi mit HeliPort funktioniert einwandfrei.

Jedoch KEIN Bluetooth.

Über WIFI funktioniert FireFox jedoch bei Google Chrome hängt das System!

Anbei die config.plist

Wo liegt der Fehler ?

Besten dank für die Rückmeldungen.

Files

• config.plist

(38.58 kB, downloaded 10 times, last: )

Edited once, last by Teddy07 ().

• BT ist u.a. vom USB-Mapping abhängig. Wenn USB-Hosting unter USB nicht zu sehen ist musst Du das anpassen. Teddy07

Grüße

Arkturus

• K.A ob das damit zusammen hängt, laut iwlwifi (darauf basiert Itlwm):
    Wireless Reliability with Coexisting Bluetooth

Some devices (like the AX210 and 7265) with wireless and Bluetooth coexisting might have intermittent reliability with the iwlwifi driver. The development team suggestsdeactivating the bluetooth module.

https://wiki.debian.org/iwlwifi

und vlt findest du im Linux Repo eine neuere Firmware für WLAN und Bluetooth:

HowTo: deutlich schlankere KEXTe OpenIntelWireless, BrcmPatchRAM, AppleALC bauen

• Coexisting oder nicht, der BT-Controller der AX210 wird am KBL-Desktop (s.hz. Sig) unter USB aufgeführt

Grüße

Arkturus

• Genau so ist es.

Habe den USBPORT.KEXT neu erstellt und es funktioniert bestens.

Bei der BCM943602CS Lösung wird die Bluetooth Verbindung schon beim starten erkannt, im Gegensatz zur Intel AX210.

Wird ja auch erst später geladen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Bluetooth Verbindung schon beim Booten erkannt wird'

Habe nun beide Lösungen lauffähig mit Tahoe 26.0.1 Z390 Designare - zum Test.

• Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe mir ein Lenovo T480 zugelegt und und eine AX210 eingebaut.

Habe Sequoia 15.7.1 installiert - alles läuft zu meiner Zufriedenheit bis auf Bluetooth. Es läßt sich einschalten, findet aber keine Geräte und schaltet recht schnell selbstständig aus.

Anbei ein paar hoffentlich aussagekräftige Screenshots und meine Config.

Ich hoffe, dass einer der Experten hier mal einen Blick drauf werfen kann.

Bin selber mit meinem Latein am Ende und für jede Hilfe dankbar.

Hat sich erledigt:):)

Ich hatte einen alten IntelBluetoothFirmware.kext installiert.

• manfredono Bluetooth läuft über einen USB-Port. Dieser muss auf Connectortype Internal (255).

Mach bitte mal einen Screenshot von Hackintool USB.

Der Typ lässt sich leicht über die Info.plist im USB.kext mit dem Plist-Editor ändern.

• Vielen Dank für deine Anwort:)

Ich hatte einen alten IntelBluetoothFirmware.kext installiert. Jetzt läuft es.

Habe mir gleich eine kleine Bluetoothmaus bestellt.:):)

• manfredono hast du das Original bestellt, die Bluetooth Thinkpad Lasermouse?

• Ich habe bei Amazon für 14,44 € eine Tecknetmaus bestellt.

Die Lenovomäuse haben bei Amazon momentan sehr lange Lieferzeiten.....

• Lieferzeit bis zum 08.11.2025.

Na ja, lange Lieferzeit ist relativ aus der Sichtweise des Betrachters.:/

• Ich hatte da eine Lenovomaus mit einer Lieferzeit 6.Dez:saint:

Heute ist die Tecknet gekommen - funktioniert tadellos.

• Guten Morgen

ich habe TAHOE 26.0.1 auf einem Z490 Vision D installiert.

Mit dem Einbau der WiFi & Intel AX210 funktioniert das Wifi jedoch nicht das Bluetooth.

Der Bootvorgang dauert sehr lange mit immer den selben Fehlermeldungen, anbei die Screenshots.

Wir kann hier helfen. Besten Dank.

• Teddy07 Versuche es mal damit:

https://github.com/SchmockLord…sion-D?tab=readme-ov-file

Bestens erklärt, wie man eine SSDT für USB erstellt und ist als Vorlage direkt dabei ..

Ein weitere TIP: deine Bootbilder in Perplexity hochladen und mit dem richtigen Prompt kommst du zur Lösung..

• als allerstes must Du IntelPatcher.kext und IntelPatcherInjector.kext mit min/maxKernel den richtigen macOS zuordnen. Dann ist die UTBMap.kext nicht für macOS konform. Es fehlt der Eintrag model=SMBIOS

Beides zusammen dürfte deine Probleme lösen. Teddy07

Grüße

Arkturus