Beiträge von Atalantia

    Danke an alle. Ich habe es jetzt recht klar welche Hardware ich brauche. Nun gehts ans Suchen. Da ich in Asien lebe und da noch 300 km von der nächsten Grossstadt wird das nicht ganz so einfach.


    Aluveitie

    Deine Konfiguration gefällt mir. (naja wem nicht) Eine echte Power-maschine ist das.

    Ich weiss allerdings nicht ob ich mir die Radeon RX 6900 XT leisten kann. Die ist ja echt teuer.

    Corsair MP600 M.2 NVMe kann man sich leisten aber ob ich die hier irgendwo finden kann..?

    Naja, ich mach mich jetzt mal auf Komponentensuche. Das Problem ist auch... wenn man, sagen wir mal das Motherboard oder den Prozessor gebraucht findet, kann man das nicht sofort testen, weil die anderen Komponenten noch nicht vorhanden sind. Man muss also erst alle Komponenten haben und dann... Überraschung!

    Vielleicht doch besser alles neu im Computershop kaufen und zusammenbauen lassen :think:

    Nur die Hälfte? Mann, das ist ja richtig knauserig :think: Dann werde ich versuchen die:

    -AMD RX VEGA 64

    zu bekommen. Alles muss nur bis maximum 10.14 funktionieren. Höher macht für mich keinen Sinn. So wie ich verstanden habe sind danach nur noch halbfunktionierende Gadgets dazugekommen aber das OS wurde nicht besser. Brauche nur ein möglichst primitives Arbeitstier.

    Also mein erster Entwurf sieht so aus:


    -ROG STRIX B550-F GAMING

    -NVIDIA GEFORCE GTX 770

    -Ryzen 9 5900

    -128GB RAM (vielleicht 64)

    -Samsung EVO 840 SSD

    -OpenCore Bootloader

    -Netzteil, Gehäuse


    Die Liste sollte in etwa komplett sein. Da hätte man die Möglichkeit später noch eine zweite GPU einzubauen.

    Ist diese Konfiguration möglich?

    (Bluetooth, Ethernet und Audio muss gehen. Wi-Fi, Sleep-Awake unwichtig)

    Wow, Euere Hilfe ist wirklich toll. Ich sehe jetzt schon einigermassen welche Hardware ich kaufen werde. Eine Sache die unbedingt funktionieren muss ist Bluetooth (Keyboard, Maus) da ich über HDMI am Flatscreen TV arbeite. Ich habe aber noch etwas Rares aus meinem defekten iMac 2009 ausgebaut. Die Wi-Fi, Bluetooth Karte. Kann man die mit PCI Adapter an ein B550 oder X570 betreiben oder geht Bluetooth Onboard vom Motherboard? Bild: Antennen und Wi-Fi, Bluetooth Driver. Weiss zwar nicht mehr welche Antenne wofür ist, werde das aber schon rausfinden wenn es dann soweit ist.

    Danke an alle.

    Ich denke ich beginne mal mit allem was ich nicht brauche:

    -Updates bräuchte ich auf der Maschine keine. Einmal installieren, Blender und Vue läuft, ok fertig.

    -Sleep resp. Wake-up... sinnlos für mich. Die Maschine läuft 24/7

    -Wi-Fi? nee... brauche nur Ethernet.

    -Bluetooth, jap, haben muss. (Keyboard, Maus)...


    Für Blender geht einiges an GPU:

    https://techgage.com/article/b…s-for-rendering-viewport/


    Ich weiss das Vue mit dem CPU rendert und der 3D Viewport werkelt auf OpenGL.

    "We recommend a graphics card containing at least 4 GB of VRAM with a 3D Mark score of 10,000 or better." Ist alles was sie dazu schreiben.

    Hmm, ich sehe schon, das ist viel zu kompliziert für mich. Ich werde mir wahrscheinlich einfach eine bewährte Konfiguration aus tony-mac bauen und hoffen, das alles funktioniert.

    PS: Naja, ich werde auf dem Mac weiterarbeiten bis die neue Kiste läuft. Es eilt nicht aber irgendwie eben doch.

    Hallo Leute,

    ich habe noch nie einen Hacki gebaut und auch noch nie einen PC konfiguriert. Komme aber langsam nicht mehr drum herum. Nach Linux wäre eine Möglichkeit, verliere dabei aber einen Teil meines Workflows. Geht also nicht wirklich.

    Ich habe deshalb einen etwas anderen Ansatz einen Hacki zu bauen. Ich versuche den um die Software herum zu bauen, mit drei Voraussetzungen.

    1. Ryzen 7

    2. Asus TUF GTX 1650

    3. macOS 10.13.6

    Nun, warum zum Geier?


    -Ryzen 7: Ich bin viel und lange am Rendern. (3D Modelling) Ein Ryzen 7 wird einfach nicht so heiss wie die Intels und die Performance ist generell besser für den Preis.

    -Asus TUF GTX 1650: Arbeitet gut mit Blender zusammen.

    -macOS 10.13.6: Ich arbeite mit einer älteren Version von E-on Vue. Ich muss nochmal probieren ob 10.14 auch noch geht. Bin nicht sicher und die Software ist miserable dokumentiert.


    Kann mir jemand mit Erfahrung sagen ob es da einen Weg gibt oder ob ich da im Dschungel lande?

    Danke bluebyte. Das Emoj war nicht an Dich gerichtet sondern an die Nerds die Außerirdische suchen. Trotzdem... sich so wichtig zu nehmen ist ungesund. Etwas mehr Humor ist angesagt und tut jeder Situation gut.

    Grade HS auf iMac1,1 i7 8700k installiert

    Wow, cool. Die Startprobleme in meinem Gehirn lüften sich langsam.

    ...

    Die Kompatibilität zum Board. Also der Sockel muss zum Prozessor passen und das BIOS zum OS? Hmm... wie kann man das alles blos lernen...

    Dann bau meinen PC nach, der hat genug Dampf (siehe Profil).

    :danke2:

    Mit dem I7 6700-K 4 Cores? Ja, vielleicht.

    Die CPU ist das Bauteil, dass Dir bei der Konfiguration am wenigsten Kopfzerbrechen bereiten wird. Brauchst jetzt nicht unbedingt zu einem Xenon greifen.

    Wie meinst Du das? Wenn der CPU nicht stimmt werde ich kaum 10.13 zum laufen bringen und die ganze Aktion war für nix. Eine solch starke Maschine wie ich suche macht nur Sinn für Rendering oder vielleicht für SETI um nach Aliens zu suchen. :gehtsnoch:

    Für Surfen, Email, Farbkorrekturen von Photos genügt mein MacMini.

    da wär z.b. ein i7 8700(K oder T oder nix) möglich. 6 kerne, 12 threads. der 8700K wär übertaktbar, macht eigentlich nur sinn auf einem board mit Z370 chipsatz, der 8700 ohne was geht immer und überall, und der 8700T schont die stromrechnung.

    [meld]

    Muss nochmal nachhacken. Mit dem 8700K wäre eine Installation mit 10.13 auf einem Z370 Chipsatz möglich?

    Atalantia laut der Info hier ist der Mac Os Catalina Support seit der Version R4 (2019) integriert:


    Dann geht meine Version auf Catalina nicht. Sie ist älter. Updates gibt es zwar aber viele meiner Modelle laden dann nicht mehr. Also muss ich bei einer älteren Version bleiben. Vers. 15. Leider ist die Dokumentation bei E-on sehr schlecht. Ich werde also versuchen die schnellste Maschine die 10.13.6 kann zu bauen.


    Der letzte iMac Pro der mit High Sierra läuft hat Intel Xeon W (W-2140B, W-2150B, W-2170B, W-2190B) ("Skylake") Prozessoren. Könnte man einen dieser nehmen?

    Warum muß das denn unbedingt High Sierra sein? Ich kann nicht erkennen, daß das Programm nicht auch auf neueren macOS laufen sollte.

    Könnte sein, wollte einfach auf sicher gehen.

    Wären dann diese Prozessoren mit einem Gigabyte 370 möglich?

    i7-5960X,i7-6900K,i7-6950X,i7-7820X,i7-7820XF

    E-on Vue. Das Programm rendert die Bilder mit dem CPU. Die Darstellung im 3D Editor ist OpenGL.


    Ich suche eigentlich relativ simple nach Hardware die mit einem 8 Core (das Programm kann 12 Cores ansteuern) 3.4GHz läuft. Dazu bin ich mit dem Programm auf 10.13.6. Ethernet, Bluetooth, USB und HDMI sollte laufen. Wenn die chipintegrierte Videokarte openGL unterstützt brauch ich nicht mal ne Graphikkarte.


    Danke für Euere Geduld. Ich weiss ich bin in diesem Thema noch ein blutiger Anfänger.

    Hallo Leute,


    ich möchte eigentlich schon seit etwa 8 Jahren einen Hac bauen, komme aber nicht weiter. Es scheitert bei mir an der Hardware Wahl und an der EFI Konfiguration. Deshalb (bevor ich teure Hardware für nix kaufe) frage ich hier mal ob ihr denkt, das ich das in nützlicher Zeit schaffen kann.



    Meine Parameter:


    -Desktop Computer

    -OpenCore

    -min. 8 Core 3.4 GHz (i7-5960X,i7-6900K,i7-6950X,i7-6950X,i7-7820X,i7-9800X,i7-9700F,i7-9700K,i7-9700KF,i7-10700F,i7-10700K,i7-10700KF)

    Ich weiss nicht welche von den Prozessoren mit OpenCore laufen.

    -macOS 10.13.6 (Wichtig!)

    -Bluetooth

    -Ethernet

    -HDMI

    -Die Maschine braucht kein WLAN

    -Die GPU sollte "OpenGL fixed hardware pipeline" unterstützen muss aber keine grosse Arbeit leisten. (keine Spiele, kein realtime Rendering)


    Warum so spezifisch? Die Hardware muss ein ganz bestimmtes Programm unterstützen.



    Meine Kenntnisse:


    Terminal: Gut

    UNIX scripting: Basic

    macOS Kenntnisse: Support level


    Mein Hauptprobleme:

    -Ich weiss nicht welche Hardware mit OpenCore läuft und sehe auf deren Seite nur vage Hinweise dazu.

    -EFI Konfiguration, speziell config.plist, ACPI, SSDT usw. Das ist dann schon echt Bahnhof für mich.


    Wäre schön wenn mir jemand ein paar Tips oder eine Vorgehensweise zeigen könnte.