DerTschnig es gibt für Bildchirmauflösungen und Frequenzen eine App im App Store. Komme gerade nicht auf den Namen. Musst dort mal suchen.
https://apps.apple.com/de/app/display-menu/id549083868?mt=12
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountDerTschnig es gibt für Bildchirmauflösungen und Frequenzen eine App im App Store. Komme gerade nicht auf den Namen. Musst dort mal suchen.
https://apps.apple.com/de/app/display-menu/id549083868?mt=12
Ich habe das vor ein paar Monaten auch mal nach der Anleitung für TB-hotplug versucht. Es aber wieder verworfen. Krass, das es jetzt funktioniert. Gute Arbeit DerTschnig 👍
Arkturus ich habe doch geschrieben, dass es nicht funktioniert hat.
Mit der Wiederholrate meinte ich, dass es angezeigt wird wenn es funktioniert.
Nämlich bei USB-C.
OSD = On Screen Display beim Monitor.
griven funktioniert bei solchen Sachen auch WOL?
Finde es nicht gut, wenn man so ein NAS im Dauereinsatz hat, während man unterwegs ist.
DerTschnig ich habe es am Wochenende auch mal mit HDMI versucht.
Jedoch sehr halbherzig. Hat irgendwie nicht funktioniert.
Die Bildwiederholfrequenz wird doch in den Systemeinstellungen eingestellt.
Auf jeden Fall wird es am Monitor im OSD angezeigt.
Wiederholrate auf dem MacBook Pro oder Apple Pro Display XDR ändern - Apple Support (DE)
wellini okay, ich hatte vor zwei Jahren einen ähnlichen Fall mit meinem Z77 Ivy und Sonoma.
Musste auch neu installieren, weil nichts mehr ging. Zum Glück ist dieser Rechner nur noch eine Spielwiese.
Arkturus ich habe von Teddy den USB.Kext aus dem Kommentar 21. Kein Wunder, dass wir uns hier ins Gehege kommen. Finde das doof, weil wir uns doch eigentlich gut verstehen. Das ist ja der Grund, warum ich immer Screenshots hochlade.
![]()
Tut mir leid!
Nach jedem Update muss OCLP neu installiert werden. Bei einem dunklen Bildschirm muss bei alten Boards und alten Grafikkarten der Rechner beim ersten Neustart ohne HW-Beschleunigung gestartet werden. Dazu den entsprechenden Boot-Parameter setzen. Nach der Installation von OCLP kann dieser Parameter wieder entfernt werden.
Habe hier selbst so einen Fall. Ein altes Z77 mit Ivy und RX580. Wobei die RX580 nicht das Problem ist, sondern der Ivy.
Ansonsten gilt das Übliche. Opencore und die Kernelerweiterungen aktualisieren.
Habt ihr euch die info.plist von seinem USB.Kext überhaupt angeschaut.
Da fehlt nicht nur der Connector-Type.
Also sind aus eurer Sicht die folgenden Einträge nicht relevant und können entfallen.
-port
-usb-port-number
Arkturus und ich frage zum letzten Mal, woran das wohl liegt?
Ganz einfach. Weil die Einträge für den Port fehlen, siehe Bild 1
Hier noch mal ein Screenshot von meinen USB-Ports, siehe Bild 2
Arkturus Jetzt mal ganz im Ernst. Liest du überhaupt was ich schreibe?
Anscheinend nicht, sonst würdest du nicht solche Antworten geben.
Oder willst du mich hier auf die Palme bringen?
Dann bin ich raus hier und ihr dürft weiter rätseln.
Ich habe doch geschrieben, dass ich es kenne.
Schmocklord hatte das damals vorgestellt.
Thorsten und ich haben uns das Vision G gekauft.
Unterscheidet sich grob nur mit Onboard-Wifi und Thunderbolt.
Arkturus den Grund dafür habe ich doch oben im ersten Absatz erwähnt.
Er hat vom Layout fast das gleiche Board wie ich.
Er muss nur die von mir erwähnten Einträge ändern.
Der Eintrag erscheint nicht, weil er nicht konfiguriert ist.
Am Backpanel sind ein blauer Hub mit 4 USB3.
Der wird gerne für Tastatur und Maus genutzt.
Deshalb verstehe ich nicht, warum Tastatur und Maus am Frontpanel laufen.
Die nutze ich persönlich lieber für Wechseldatenträger, z.B. USB-Stick oder USB-Festplatte.
Aber jeder so wie er will.
Teddy07 du hast den Port HS02 auf Connector-Type 3.
Dieser muss für Bluetooth natürlich auf Connector-Type 255 (Internal) konfiguriert werden.
Außerdem fehlen dort "port", bzw. noch "usb-port-number" für Tahoe.
Als Type "Data" und Value "02000000" eintragen.
Das kann nicht funktionieren. Deshalb wird bei dir der Port nicht im Hackintool angezeigt.
Kannst du ruckzuck mit dem Plist-Editor erledigen. Ist kein Hexenwerk.
Ich habe das GA-Z490 Vision G. Bei mir läuft eine Fenvi T919 PCIe.
Da sind die USB-Anschlüsse ähnlich. Müsste auch bei dir der Anschluß unterhalb der PCIe-Slots sein.
Das mit dem Sound wurde hier aber schon mehrfach erklärt.
Das funktioniert bis jetzt nur mit dem OCLP-Mod aus China.
Stay tuned and good luck!
P.S.: Ich haben fertig!![]()
benbumben ich hatte vor ein paar Jahren auch Störgeräusche an meinen Aktiv-Boxen von Behringer.
Ich wäre bald verrückt geworden und wollte schon alles wieder zurückschicken nach Thomann.
Das Problem hatte ich nur beim Desktop. Aber im Verlauf des Threads kamen wir wohl zu der Erkenntnis, dass die Probleme wohl eher mit der Konfektionierung der Hardware im Zusammenhang stehen.
Die Lösung steht in meinem letzten Kommentar auf Seite 3.
Behringer MicroHD HD400 – Musikhaus Thomann
Stay tuned and Keep on Rockin'
Lieferzeit bis zum 08.11.2025.
Na ja, lange Lieferzeit ist relativ aus der Sichtweise des Betrachters.![]()
Arkturus ja, das hatte ich mal irgendwo erwähnt. Hatte ja die Erfahrung mit dem T520 und der Nvidia gemacht. Das T520 hat nur einen Display-Port und der ist an die Nvidia gekoppelt.
Die Nvidia lief nur bis El Capitan. Ab High Sierra musste ich die Nvidia im BIOS deaktivieren.
Dadurch war natürlich der Display-Port nicht mehr aktiv.
Deshalb auch meine ersten Befürchtungen beim T15.
Deshalb hatte ich im BIOS nach der Möglichkeit gesucht, die Nvidia abzuschalten.
Werde das mit dem HDMI-Anschluss auch mal prüfen.
Es kann durchaus möglich sein, dass der HDMI nur über dir Nvidia läuft.
Es kann auch sein, dass für den HDMI-Port ein EDID-Eintrag für das Panel nötig ist.
Was ich aber nicht glaube.
Ich möchte hier nochmals erwähnen, dass auch echte Macs Probleme mit der Erkennung haben.
Beim Mac Mini M2 muss ich immer das TB-Kabel ziehen, damit sich der Mini mit Monitor1 verbindet.
Auch wenn der Eingang fest auf USB-C eingestellt ist. Über HDMI und KVM gibt es keine Probleme.
Die beiden PC machen keine Probleme. Nicht mit Mac OS, Linux oder Windows. Nicht mit DP oder HDMI.
In diesem Fall mal 1:0 für den Hackintosh.
Mac Mini M2: TB-> Monitor1 USB-C direkt und HDMI->KVM-> Monitor2 HDMI2
GA-Z77 DS3H/AMD RX580: HDMI-> Monitor1 HDMI direkt und HDMI->KVM->Monitor2 HDMI2
GA-Z490 Vision G/RX6600: DP-> Monitor1 DP direkt und DP->Monitor2 DP direkt
Warum nicht HDMI1 beim Monitor2? Also DP, HDMI1,HDMI2?
Weil der Samsung nur auf HDMI2 60Hz kann. Auf HDMI1 bringt er nur 30Hz.
Meine Erkenntnis:
Die Ursache liegt nicht immer an der Konfiguration des Hackintosh.
Man kann damit wirklich viel kostbare Zeit verschwenden.
Beitrag ergänzt, 06.11.2025,10:17
manfredono hast du das Original bestellt, die Bluetooth Thinkpad Lasermouse?
manfredono Bluetooth läuft über einen USB-Port. Dieser muss auf Connectortype Internal (255).
Mach bitte mal einen Screenshot von Hackintool USB.
Der Typ lässt sich leicht über die Info.plist im USB.kext mit dem Plist-Editor ändern.
Arkturus ich habe eben durch Zufall deinen Beitrag gelesen. Bei mir läuft die Fenvi T919, schon über einen längeren Zeitraum. ohne Probleme mit dem GA-Z77 DS3H von Mojave bis Sequoia.
DerTschnig ich hatte nie Sonoma laufen, weil ich komischerweise Probleme bei der Installation hatte. Bisher liefen Ventura, Sequoia und Tahoe.
Am besten läuft Ventura. Butterweich. Ein Traum.
Sonoma könnte ich nochmal testen.
iConMac falls du hier doch noch einmal vorbeischaust, so möchte ich dir nur mitteilen, dass gerade viele RealMacUser in dieses Forum gefunden haben und dafür mehr als dankbar sind.
Kein anderes Forum kennt sich, dank langjähriger Erfahrung, besser mit der Materie aus. Vor allem wenn es um Ersatzhardware, Bootloader und Patches geht.
Hier tummeln sich nicht nur Hackintosher, sondern auch langjährige RealMacUser.
Deine Aussagen waren jedenfalls ein „Schlag ins Gesicht“ für viele langjährige Nutzer dieses Forums. Da brauchst du dich über manche Reaktionen nicht zu wundern.
Hier schlagen manchmal auch andere Nutzer über die Stränge. Auch ich habe mich hier schon in die Nesseln gesetzt. Jedoch folgt in den meisten Fällen eine Entschuldigung im Thread oder über eine private Nachricht.