Ich gehe mal davon aus, dass deine USB-Ports vernünftig eingerichtet sind, oder?
Posts by bluebyte
-
-
hackmac004 Um welche Version handelt es sich? Die Version 1 oder Version 2?
Schau mal nach in der Kompatibiltätsliste. Eigentlich sollte das Teil laufen.
Hast Du es schon mal an verschiedenen USB-Anschlüssen versucht?
Schau mal bei den Dienstprogrammen ins Audio-Midi-Setup ob das Format stimmt.
Für die Aufnahme und Wiedergabe habe ich 96.000 Hz eingestellt.
Mal mit den Werten auf den anderen Maschinen vergleichen.
Mal bei 48.000 Hz anfangen und erhöhen. Irgendwann ist dann der Peak erreicht.
-
MacGrummel okay, hast ja recht, werde ich mir in Zukunft merken.
Bin im Moment auch etwas schlecht drauf. Den ganzen Urlaub zuhause im Wohnzimmer für die Renovierung verbraten.
Heute ging nichts mehr. Musste mit Schmerzen zum Arzt.Alles wird gut!!!
Nachtrag: Zum Glück haben dieses Mal die Schrauben gereicht.
-
Mieze Ich fotografiere seit 1986 analog und seit 2007 auch digital. Natürlich mit Spiegelreflexkamera.
Also kein Knipsen mit Ritsch-Ratsch-Klick oder irgendeiner Knipser-App vom Smartphone.
Daher interessieren mich die immer noch schrottigen Smartphone-Kameras nicht.
Natürlich hat ein gelernter Industriemechaniker/CNC-Fachkraft mit 44 Jahren Berufserfahrung einen Messschieber im Werkkeller.
Wollte noch nebenbei bemerken, dass ich den Kommentar nachts gegen 3:00 geschrieben habe.
Nur um dir zu helfen. Hätte ich mir wohl schenken können. Dann kann ich den wohl löschen.
Das du von MacGrummel noch ein Like bekommst, dass du mich hier so runterputzt, verwundert mich nicht mehr hier im Forum.
-
Mieze Die Anschlussbleche an den Karten sind immer länger als die Abdeckbleche.
Bei meinem bequiet Pure Base 500 und meinem bequiet Dark Base 900 sind die Abdeckbleche sogar 10mm kürzer.
Ich habe mal ein paar Anschlussbleche gemessen. Diese sind im Durchschnitt 121mm lang. Gemäss der Norm müssen diese bis unter die Hauptplatine reichen. Soweit dein Anschlussblech die 121 mm nicht weit überschreitet ist alles in Ordnung. Würde mal in deinem Gehäuse nachschauen, ob da etwas verbogen ist oder ein Kabel den Einbau behindert.Das mit dem Kästchen ist zwar gut gemeint, aber durch die Verzerrung des Blickwinkels wirklich suboptimal. Bei dieser Methode muss man unbedingt das Teil lotrecht fokussieren. Falls Du keinen Messschieber zur Hand hast, dann reicht auch ein Gliedermassstab oder Massband.
-
Beachtet bitte die entsprechenden Anschlüsse bei der Installation auf einem externen Datenträger.
-
Canyonwalker Habe diese hier verbaut.
https://www.amazon.de/Crucial-…bel-Desktop/dp/B0BYW8FLKN
Eigentlich sollte die in den großen Rechner mit dem Gigabyte Z490
-
MacPeet hast Du ein Kable für TB4?
Irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass man am Mini für die Installation die rechte Buchse nehmen soll.
Bin noch am Suchen. Wenn ich es noch finde, dann schicke ich mal den link hier in den Kommentar.Das war übrigens der Grund, warum meine erste Installation in die Hose ging.
Beim ersten Reboot wurde der Post-Install nicht ausgeführt.Gefunden und Nachtrag:
-
schweinehansen Wie MacPeet schon erwähnt hat, muss auf der Nvidia ein Kepler verbaut sein.
Es gibt die GT710 und die GT730 auch mit Fermi-Chip. Das erkennt man am Zusatz "variant".
Kepler
GT 710 (GK208 variant)
GT 730 (GK208 variant)
Fermi
GT 730 (GF108 variant)
GT 710 (GF119 variant)
Hier mal ein Link zu unterstützten Nvidia-Karten mit Kepler-Chip.
Lass dich nicht durch den Ausdruck "unsupported" am Anfang verunsichern.
-
nuaker das ist doch schon ein vernünftiger Hinweis.
-
nuaker Toll, das Du dein Netzwerkproblem lösen konntest. Wir Benutzer finden es jedes Mal schade, dass Benutzer hier um Hilfe bitten, aber keine Auskunft geben, wenn sie das Problem allein lösen konnten.
Also lass uns bitte an deiner Lösung teilhaben.
-
https://www.amazon.de/Geh-C3-A…HJTJF7/ref=dp_ob_title_ce
1.) Macintosh HD = intern 256 GB
2.) Sequoia Beta NVME = extern 2TB (Thunderbolt)
Benutzt ihr Kühlkörper. bzw. die Wärmeleiter-Pads?
Nachtrag: mit den Icons sieht es doch ganz nett aus
-
herminator8899 soweit ich noch weiss, machte damals die ESI Juli weniger Probleme.
Ich glaube, die MAYA 44 lief auch.
Ich bin dann irgendwann auf USB-Interface gewechselt, weil da die Kompatibilität besser war.
Ausserdem war ich es leid, jedes Mal unter den Schreibtisch zu kriechen, um meine Gitten anzuschliessen.
-
Wie versprochen kommen hier die Ergebnisse vom Benckmark.
Finde das Ergebnis recht seltsam.
Oder liegt es an der Bandbreite der internen SSD mit 256 GB?
1.) Macintosh HD = intern 256 GB
2.) Sequoia Beta NVME = extern 2TB (Thunderbolt)
Benutzt ihr Kühlkörper. bzw. die Wärmeleiter-Pads?
An die Admins und Mods:
Entschuldigung, habe den Thread für externe SSD erst jetzt wieder gefunden.
Habe es dort noch mal geschrieben. Möchte diesen Thread nicht Off-Topic machen.
Externe Disk für 4K Videobearbeitung (bezahlbar) -
MacPeet Bei der Temperaturentwicklung bin ich auch etwas skeptisch. Mals sehen, was da passiert.
Bin im Moment dabei, die Stube zu renovieren. Werde mich auf alle Fälle melden.
-
MacPeet Dankeschön für den Hinweis. Ich glaube, es war Orico.
Ne, war Acasis.
Hier gibt es zurzeit ein Angebot
https://www.amazon.de/Geh-C3-A…HJTJF7/ref=dp_ob_title_ce
Bestellt. Mal schauen was die Kiste bringt.
-
MacPeet Ich kann dir nur zustimmen. Meine Frau und ich sind voll zufrieden mit dem Mac Mini M2 und dem Mac Book Air M2 in der Einsteigerklasse. Gezockt wird unter Windows 11 auf dem Gigabyte Z490.
Habe mittlerweile den zweiten Satechi-Hub unterm Mini stehen. Der erste hat eine WD M2.SATA-SSD mit 1TB. Der zweite hat eine Crucial M2.NVME mit 2TB. Auf dem Mini steht noch ein Bluray-Brenner von Pioneer. Für die NVME würde ich mir wegen Geschwindigkeit lieber ein TB-Hub wünschen.
Ach ja, da liegt neben dem Mini noch eine WD SATA-SSD mit 500GB im externen Gehäuse.Da habe ich die Beta von Mac OS 15 Sequoia installiert.
Hier im Forum gab es schon mal Kaufempfehlungen für externes TB-Gehäuse.Ich glaube, dass war CMMChris.
Giild ich halte auch nichts von diesem Retouren-Wahnsinn. Aber so kommst du nicht weiter.
Ich habe damals beim Mac Mini auch lange überlegt. Ausschlaggebend warenBeim Mac Book Air nicht mehr. Manchmal muss man einfach was riskieren.
Die Videos von "Spiel und Zeug" haben mir bei der Wahl etwas geholfen.
Die Videos zeigen viele unterschiedliche Betrachtungsweisen auf die Geräte.[External Media: https://www.youtube.com/watch?v=49YetdDIKgg&t=13s]
[External Media: https://www.youtube.com/watch?v=N4FyJFRO-9o] -
1.) Da ein Hacki von Apple nicht verifizierte Kernel-Extensions benötigt, um zur Mitarbeit überredet zu werden, müssen die Sicherheitseinstellungen über die SIP sowieso eingestellt werden.
2.) Mach dir keinen Kopf wegen Ventura oder Sonoma. Warum installierst du nicht einfach eine Test-Installation für Sonoma?
Dafür musst du lediglich ein weiteres APFS-Volume für Sonoma anlegen.APFS-Volumes werden dynamisch verwaltet. Eine Zuordnung von Speicherplatz ist also vorher nicht erforderlich.
Eine Test-Installation neben einem laufenden Betriebssystem hat den Vorteil, dass man immer ein funktionierendes Betriebssystem zur Verfügung hat.
Kernel-Extensions, die sich von den jeweiligen Betriebssystemen unterscheiden, können über den Parameter "MinKernel" und "MaxKernel" geladen werden. -
Sascha_77 Gelb auf grün ist wirklich nicht so gut.
Hier ein link zur besseren Farbwahl
https://www2.hs-fulda.de/~grams/FarbWahl.htm
Zuhause richte ich mein Terminal immer "Grün auf Schwarz" ein.
Das hat etwas von Matrix und ist für mich persönlich gut lesbar.
Egal unter welchem Betriebssystem.
-
apfelnico ich wollte den TE mit meinem Kommentar nur zum Suchen animieren.
Hilfe zur Selbsthilfe.