Posts by MacPeet

Die Frage ist, soll es nur als Daten-Platte verwendet werden, weil die interne SSD zu klein ist oder soll davon auch gebootet werden, z.B. für parallele Beta-Test's?

Extern kannst Du alle nehmen, SN770, Samsung 970 Evo oder Curcial P3, egal, nur geringe Unterschiede bei den Messwerten, bzw. im Betrieb.

Wenn es nur eine Daten-Platte werden soll, zum Auslagern des Medien-Ordners oder so, dann kannst Du dazu ein günstigeres USB-C Gehäuse nehmen, denn dafür sind die 10GB/s schnell genug.

Wenn Du extern Booten willst, dann halt ein TB4-Gehäuse 40GB/s und unbedingt dazu ein TB4-Kabel, falls nicht schon mitgeliefert. Hierbei ist der Boot extern nur geringfügig langsamer als bei der internen SSD, ausgenommen M4 Pro.

Ich boote schon seit M1 extern mit SN770, Curcial P3 und Samsung 990 pro, wobei Du annähernd die 3xxx Lesen und Schreiben von der internen SSD erreichst. Der externe Boot ist gefühlt ein paar Sekunden langsamer, aber mehr auch nicht.

Betreffs TB4-Gehäuse wurde hier schon so einiges in anderen Threads genannt.

Der neue Mini ist da ~13x13cm M4/Pro 16GB Stock

Externe Disk für 4K Videobearbeitung (bezahlbar)

Ist natürlich schwierig, wenn man die Kiste mit neustem OC befeuert, ohne weitere Kenntnisse zum Rechner zu haben.

Deine Fehlermeldung hat oft mit dem CfgLocked zu tun auf den alten Kisten, was Du ja aktuell aktiviert hast, kann aber vereinzelt auch andere Ursachen haben.

Bei einem meiner alten Rechner hatte der Eintrag ResetLogoStatus im ACPI-Bereich auf yes auch mal zu dieser Fehler geführt, vielleicht mal auf No setzen und versuchen.

Ansonsten wird es mit älterem Clover und älterem macOS ganz sicher gehen, um dann weitere Erkenntnisse zu sammeln für ein OC-Upgrade.

Also mal ganz ehrlich, wo willst Du diese alte Hardware denn hinbringen, wenn Du unbedingt neuer als HS braucht? Natürlich läuft der i7 auch noch weiter, wenn man alles richtig macht, aber macht es denn wirklich Sinn, wenn heute ein Mac Mini M4 Grundausstattung nur 699 Ocken kostet. Mein M1 Mini damals gleicher Preis, heute gebraucht sicher um einiges günstiger.

Na klar, ich bin Freund von diversen Bastel-Projekten, immer gewesen, habe alle möglichen unsupported Hacki's bis ins Nirvana gepatcht, auch diverse real Mac's, wie iMac 24" 2008, iMac10,1, Mini2012, MacPro3,1, mini2014, macBock 2015, etc.pp. und auch heute noch einige Legacy-Hacki's mit noch Core2Duo, welche hier noch super mit Catalina laufen, dank Patches, dagegen ist Dein i7 ja fast Hightech.

Aber letztendlich, eine Intel® HD Graphics 2000 oder eine eGPU Radeon HD 5670 ? Ich denke, Du bist weit von der Realität entfernt.

Nochmal, möglich ist Deine Kiste bestimmt, wenn man die nötige Erfahrung mitbringt.

Macht es Sinn? ...andere Geschichte.

Zitat: "Gibt es einen Vorteil, wenn man schon mal irgendeine macOS Version auf dem PC hat fürs Patching oder so?"

Natürlich macht es Sinn, wenn man bereits einen Rechner mit macOS hat, z.B. für weitere oder nötige Install-Stick-Erstellung, Bearbeitung der EFI und deren Einstellungen, etc, pp..

bluebyte

Nein, darum geht es ja nicht. Wir wollen ja helfen, Du ja auch, einfach links liegen lassen ist ja nicht Ziel dieses Forum's, denke ich. Wir wollen ja alle helfen, mittels unserer Erfahrung. Es wird halt nur nicht immer richtig gedeutet.

Aufregen tue ich mich ohnehin nicht, warum auch, denn alle meine Kisten laufen perfekt, komme somit super in den Schlaf und auch seine Kiste würde bei mir vermutlich schon längst laufen, behaupte ich mal so einfach.

Ich hatte weiter oben bereits einiges dazu geschrieben, was immer irgendwie abgeprallt ist, ist dann halt so.

Ferner würde ich mich ja freuen, wenn der TE mal zum Erfolg kommt, funktioniert natürlich nicht, wenn alles ignoriert wird und dann auch noch falsche Hinweise gegeben werden.

Betreffs Deiner Empfehlung "El Capitan oder High Sierra" ist der Mangel aber noch immer an der falschen Bios-Einstellung, falscher Bootloader, falsche Einstellungen generell.

Ohne vernünftigen Bootloader wird der Hacki auch kein El Capitan booten, kein HigSierra, geschweige macOS 14 oder 15, was bei der Kiste ohnehin kein Sinn macht.

Die Probleme sind hier ja erst einmal Grundlegend, haben mit weiteren Feineistellungen, nötigen Patches, etc., ja noch ablosul nix zu tun, wenn man nicht mal in den Boot zum Install kommt.

Die Parkplatz-Situation besonders in Großstädten ist mir durchaus bekannt, habe lange in Berlin gelebt, aber diese Erhöhung um ein Drittel ist dann doch eher Wucher, zumal der Eigner ja nichts am Zustand oder Situation verändert hat, so wie ich lesen musste. Natürlich kommt er damit durch, weil man diese Garage ja auch braucht und nur ungern aufgeben will.

Ist dies so richtig, "Nein", Ist dies Normal, "Ja", inzwischen schon, traurig genug.

...Du kommst über diesen Fehler auch nicht hinaus, solange Du im Bios Legacy-Bios einstellst und dann versuchst, eine OC UEFI zu booten, kannst Du lebenslang versuchen, wird sich nicht ändern.

Entweder Du stellst im Bios auf UEFI-only und versuchst dann mit Deiner OC-EFI weiter, kümmerst Dich dann aber auch um weitere SSDT's, und alle wietreren Dinge Deiner Erfahrung, sowie SSDT-Plug für's PM, was auf den alten Kisten ohnehin nicht immer ganz leicht war, ...

oder Du machst weiter mit Legacy-Bios, dann geht's hierbei weiter.

Bedenke aber, dass dann OC im LegacyBoot installiert werden muss, gleiches gilt für Clover, mit der Auswahl MBR.

Meine Hinweise hier oben wurden ja gekonnt ignoriert, ist dann mal so. Deine Fehlermeldung ist mir von einigen alten Legacy-Rechnern durchaus bekannt, für die es nicht immer eine Lösung gab. Manche dieser alten Rechner stellen sich da extrem quer, auch bei der Umstellung von Cover auf OC, selbst mit umfangreichen Kenntnissen zum Rechner, welche Du ja im Moment so noch nicht hast, zu Deinem Rechner.

Hier wird versucht, einen alten Rechner ohne weitere Kenntnisse mittels neuem OC auf eine neue macOS-Version zu bringen, habe ich zumindest so verstanden. Kann ja irgendwie nicht gehen, oder?

Da kann man noch so oft eine neue EFI schicken, mit dem Hinweis "probiere mal diese", bringt auch nix, wenn die Grundlage nicht passt.

Natürlich wird der Rechner auch mit UEFI-Bios und OC gehen, wenn man Kenntnis von den nötigen Einstellungen hat, den nötigen Kext's und den nötigen Patches, den nötigen DSDT-Patches, etc.pp.. Mit viel Erfahrung wäre das Ding auch sicher schon gegessen, auch wenn sich die Frage nach dem Sinn stellt.

Ich bin aber generell ein Freund von Bastel-Lust, selbst wenn es kein Sinn macht.

Ich kann aber sagen, dass auch mit Erfahrung nicht jeder alte Rechner so einfach von Clover auf OC umstellbar ist, selbst mit besten Kenntnissen nicht, weil es einige Dinge für's ältere PM da nicht gibt, ferner kommt hier die Grafik ins Spiel.

Dann kommt wieder und nochmals meine Frage, ist die eGPU Radeon HD 5670 noch immer im System und im Bios auch aktiv? ...dann geht's ohnehin nicht über HighSierra hinaus, gibt ohnehin nur Dunkelbild, bei all Deinen Versuchen, solltest Du über den Installer hinaus kommen.

Betreffs Intel Core i7-2600 iGPU Intel® HD Graphics 2000 non Metal Grafik bist Du ohnehin auf Patcher angewiesen, wie Dosdude Mojave Patcher oder Dosdude Catalina Patcher.

Natürlich geht es mit OC, wenn man sich auskennt und den Rechner kennt, aber Clover macht gerade bei den alten Kisten einiges einfacher, betreffs Haken setzen betreffs USB, PM und vieles mehr, zumal wenn man den Rechner so gar noch nicht kennt.

Ihr könnt auch weiterhin meine Hinweise ignorieren und ihm die perfekte OC-EFI basteln wollen, aber so wird er nie in den Boot kommen, ist so.

Auf den alten Hackintosh-Kisten ohne weitere Kenntnisse sollte man ja erst einmal die noch nativ unterstützte Version OSX installieren, entsprechend der aktuellen Hardware, daraus dann Erfahrungen sammeln und für weitere Patches anwenden, oder?

Wenn es hier so weiter geht, dann wird "EDIT2: Er bleibt noch an der gleichen Stelle hängen." leider nicht besser werden.

Man muss hier auch mal sagen, dass zu der Zeit dieser Art Rechner noch Clover verwendet wurde und dabei zumeist noch die DSDT gepatcht wurde. Ich habe weiter oben entsprechende Hinweise gegeben.

Ferner ist der Download von El Capitan oder HighSierra kein Problem, stellt Apple noch immer bereit, so das man nicht die Uhrzeit verändern muss. Stick-Erstellung ist hierbei kein Problem.

Du versuchst noch immer einen alten Rechner mit einer nur unterstützten externen Grafik bis HighSierra mit einer OC-EFI auf neueres macOS zu bringen, wie soll dies gehen. Hier passt einiges nicht zusammen.

Zitat: Intel Core i7-2600 und eine Radeon HD 5670

Auf der alten Hardware, ohne besondere Kenntnisse über nötigen Einstellungen, sollte man vielleicht statt OC erst einmal die alte Clover-Version 5115 versuchen, welche mit aktuellen Kext's noch heute für letzte Version Catalina geht.

5115 ist noch eine Version ohne die Quirks-Einträge, womit viele alte Rechner noch heute mit Catalina laufen. Clover bietet hier ja doch viele einfache Haken an, für's PowerManagement, usw..

Ferner kann man den Install-Stick Catalina vielleicht auch mittels Dosdude Catalina-Patcher erstellen, welcher den Download ermöglicht und auch die Stickerstellung mit bereits nötigen Patches (welche Deine CPU evtl. nicht braucht, aber egal) und in der letzten Install-Phase auch den Post-Installer für weitere nötige Patches, wie Patches für die Grafik, welche Du im aktuellen Status dann wohl brauchst, da die externe kaum patchbar ist.

Vielleicht einmal im Netz anschauen!

Für alles über Catalina dann natürlich OCLP-Patcher.

Ferner ist die Radeon HD 5xxx Reihe und auch einige HD 6xxx nur bis HighSierra unterstützt und der Dosdude Mojave Patcher, sowie der Dosdude Catalina Patcher hatten für diese Karten keinen Patch, auch ab BigSur der OCLP-Patcher nicht, soweit es mir bekannt ist.

Evtl. hat der Dosdude Postinstall aber einen non-Metal-Patch für die Intel iGPU, müsste man schauen.

Ansonsten wäre hier eine günstige GT710 KeplerChip (Metal-fähig) ganz gut, da diese noch weiter als Catalina nativ läuft und noch weiter patchbar ist.

Mit der richtigen Metal-Grafik macht der Office-Rechner bis Monterey noch wirklich Sinn, sofern man SSD's verwendet und keine alten langsamen HDD's. Alles drüber wird dann aber schon echt schleppend.

Hast Du in Deinem Bios auch UEFI eingestellt? Nicht dass der auf Legacy booten willst, dann endest Du ohnehin bei #[EB|LOG:EXITBS:START], weil in Deinem Log Post#1 steht am Ende "<"usr\\standalone\\OS.dmg.root_hash.x86legacyap.im4m"".

Edit:

Hatte ich nicht gesehen, dass Ihr hier schon weitere Versuche macht, ggf. meine Hinweise einfach ignorieren.

Es ist nun mal ein Hackintosh-Lappi und hierbei hatten auch in der Vergangenheit viele Hacki-Laptop's Probleme mit extern Bild und Audio.

Allerdings sehe ich gerade in den technischen Details von Deinem Dell Latitude 7410 i5-10310u, dass der auch einen HDMI-Port hat und auch der LG Monitor hat wohl sogar zwei davon, laut technische Details.

Hast Du diese Verbindung mal versucht?

Deine ganzen Windows-Bilder helfen da ja nicht. Windows liefert Treiber für PC-Hardware, Apple liefert für Hachintosh keine Treiber.

Vermutlich wäre ein IOReg unter macOS von IORegistryExplorer hilfreicher.

Ferner hat schrup21 hier weiter oben schon WEG FAQs verlinkt. Dort wird vieles geschrieben und benannt.

Deine DeviceProperties sind eher dünn.

Es kann nicht schaden, wenn man hda-gfx dort setzt, auch wenn es WEG/AppleALC inzwischen schon automatisch setzen kann. Einträge, wie enable-hdmi20, enable-hdmi-dividers-fix, etc., schaden vermutlich auch nicht.

Ferner steht auch in dieser Anleitung, dass für Dein Gerät verschiedene DeviceID's betreffs der Grafik genannt werden.

Die AppleALC hat inzwischen schon echt viele Controller betreffs HDMI-Audio intus. Die AppleALC behandelt jeden externen Anschluss, auch DP, letztlich als HDMI-Device und liefert wenn möglich HDMI-Audio.

Booten kann man nicht von externen NVMe Drives, das liegt wohl an der M-CPU Architektur, heißt es im Netz, aber habe ich noch nicht getestet.

Geht sehr wohl mit TB-Gehäuse + NVMe (40Gbs), als auch mit USB-C Gehäuse + NVMe (10GBs), sowohl am M1, M2, etc., beide Varianten sind bootbar.

Hierbei unterstützt jeder Mac nur einen bestimmten Anschluss für die Installation. Nach der Installation gehen dann sogar alle Anschlüsse für's Booten von extern. Da gibt's 'ne Apple-Seite, wo die Anschlüsse der jeweiligen Geräte benannt werden.

Ich hatte auf diese Weise auf einigen Geräten parallel die 15 Beta's getestet. Hierbei gibt's dann auch gleich die Meldung "KI funktioniert nicht, wenn von extern gebootet wird." Hier hat Apple auch direkt dicht gemacht.

bluebyte verweist schon in die richtige Richtung.

Zeige uns doch mal den Grafik-Properties-Eintrag aus Deiner EFI ! Ferner, zeige mal die Info's von der Hackintool.app, betreffs Framebuffer interne und externe Grafik, bzw. welcher Anschluss wird hierbei gezeigt und erkannt!?

Soweit ich es hier sehe, ist dieser geile Monitor nicht an einem realMac, sondern an einem Hacki-Laptop. Hierbei haben ja viele Lappi's Probleme mit dem externen Anschluss.

Auf dem Hacki bist Du ja auf AppleALC angewiesen, wenn es um Audio geht, sollte natürlich aktuell sein, Lilu natürlich auch.

In der AppleALC werden die internen Audio-Chip's konfiguriert, aber auch alle HDMI-Controller für externe Grafikkarten und auch für die externen Anschlüsse der internen Grafik,, wie z.B. bei den Laptop's.

Damit hier wirklich alles geht bei zuletzt genannten Geräten, ist es aber auch oft von Nöten, die richtigen Einstellungen mitzuteilen. Der richtige Framebuffer ist hier oft wichtig, aber auch so kleine Einstellungen bezüglich HDMI.

Ich bin aktuell nicht so ganz auf der Höhe, ob Dein USB-C in der AppleALC auch als HDMI-Controller geführt wird. Vielleicht selbst mal in die AppleALC reinschauen, ob Dein Controller der Grafik überhaupt drin ist.

Betreffs Properties in der EFI hier mal ein Beispiel von einem alten Lappi, wo aber alles ging, intern wie auch externe Grafik. Hierbei sind auch einige HDMI-Werte drin.

So einen Device-Properties-Eintrag hast Du doch auch in Deiner EFI, oder? Natürlich mit anderen Werten, logisch.

Ich habe heute auch mal Test's mit Cinebench 2024 gemacht, sofern es überhaupt jemand interessiert. Hierbei laufen die jeweiligen Einzeltest's ja so ca. 8 Minuten. Im GPU Metal Test habe ich tatsächlich sogar den Lüfter vom M4 pro gehört, ging so bis an die 60 Grad hoch.

Am Besten schneiden die Apple-Geräte wohl im CPU SingleCore Test ab.

kaneske

Es ist genau, wie Du es schon lange gesagt hast und auch unsere Test's mit TB-SSD extern gezeigt haben. M1 beim Schreiben extrem limitiert, M2 war dann schon annähernd zu den Lesen-Werten.

Ich hatte bislang mit Mini M1 und MacBook Air M2 noch keinen wirklichen Vergleich zu tatsächlich PCIe 4.0/TB4, wobei beim Kauf dieser ganzen externen TB4-Kabel und TB4-Gehäuse immer von TB4-Lizensiert geschrieben wird.

Ob TB3 oder TB4 machte hier bei mir keinen Unterschied, können beide 40 Gbps, so wie ich es sehe.

Für mehr am TB5 braucht es dann doch die nötige Hardware mit entsprechender Lizenzierung, sehe ich dies richtig? Ich bin da kein Fachmann.

Betreffs Stromverbrauch kann ich hier nix messen. Habe keine Geräte dafür, aber dafür gibt's ja genügend Experten, welche dazu Angaben im Netz machen.

Allerdings war ja auch schon der Mini M1 super beim Verbrauch, der M4, bzw. M4 pro braucht vielleicht etwas mehr, keine Ahnung.

Zumindest ist meine Rate an meinen Stromlieferanten stark reduziert worden, seit dem MacPro und andere alte Kisten hier nicht mehr laufen. :gänsefuss:

Betreffs der Temp's im normalen Betrieb kann ich hier auch nix besonderes feststellen, habe MenuMeters mitlaufen, wie schon beim M1, dümpelt hier aktuell bei 28 Grad rum.

Beim Rendern oder Benchmark geht der sicher auch mal auf 40 Grad, was beim M1 nicht anders war, aber Lüfter habe ich bei beiden noch nie gehört.

Macs Fan Control liefert annähernd gleiche Werte:

Hier wird dann auch die externe TB4-Samsung 990 mit ganz humanen Werten angezeigt, gut so.

Betreffs Powerbutton ist es sicher nicht die beste Wahl von Apple. Ich schalte tatsächlich auch oft aus, wenn ich ihn ohnehin nicht brauche in den nächsten 12 Stunden. Anfänglich habe ich mich dabei erwischt nach hinten rechts zu greifen, aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, Einhandtechnik, Daumen oben auf die gegenüberliegende Seite, unten links lüpft ein Finger, ein Finger schaltet ein, ist ja nicht schwer das Ding.

Ja, perfekt ist es nicht, was Apple da gemacht hat.

Aber egal, Gerät macht erst einmal viel Spaß.

Sascha_77

Naja, aber bis die ersten Preise Sinn machen, wird es doch noch etwas dauern.

TheWachowski

Anders als in der Firma mit Win, wo ich mit drei Monitoren arbeite, nutze ich zu Hause unter macOS generell nur einen Monitor, arbeite dann aber verstärkt mit mehreren Schreibtischen (Mission Control).

Am Mini hängt bei mir ein LG 4k, welcher am HDMI-Anschluss des Mini's hängt. Somit sind alle TB-Anschlüsse noch frei.

An einem TB hängt meine Dockingstation, welche schon am Mini M1 dran war. Sofern man nicht alle alte Hardware ersetzen will, dann braucht man natürlich einige USB-A Anschlüsse. Sind ja doch einige Drucker, ext. DVD, ext. Gehäuse für 3,5" Platten, diverse Adapter auf Sata 2,5", Bluray-Brenner, Cardreader, etc., auch wenn man sicher nicht alles zeitgleich braucht.

Am zweitem TB hängt eine TB4-m2-SSD als Datengrab, auf der auch der Medienordner ausgelagert ist.

Hinten somit noch ein TB frei bei mir und die beiden USB-C vorn auch.

Wenn Du aber nur ab und zu mal USB-A brauchst, bzw. Cardreader, dann geht auch sowas hier, ohne gleich ein Dock zu kaufen, was perfekt für die vorderen Anschlüsse am Mini M4 wäre.

Super Teil für unter 12 Euro und kann beide Karten gleichzeitig verarbeiten und einbinden. Habe ich mir für unterwegs geholt, für das MacBook Air und bin bislang davon nicht enttäuscht worden.

Ferner auch diese Adapter von Syntech im Zweierpack für unter 6 Euro, wobei Du die Farbe noch wählen kannst.

Im Prinzip gibt's ja für jeden Zweck diverse Dock's oder Adapter. Es kommt hierbei ja immer auf den Anwender an, was wirklich gebraucht wird.

Ich selbst habe inzwischen wohl so ziemlich jeden Adapter, selbst von USB_C auf DVI, für alte Monitore und sogar noch die alten Apple DP auf HDMI und noch ganz andere Exoten, wobei einige davon nicht teuer waren.

Man muss halt immer schauen, was braucht man wirklich für sein Anwendungsgebiet.

Es muss nicht immer das TB4-Gehäuse mit M2-SSD 40GB/s als Datengrab sein, denn ein normales ext. USB-C Gehäuse 10GB/s ist hierfür auch schnell genug und wird dabei nicht einmal warm, wie ich hier feststellen musste.

MacPeet
    Jeweils die Variante mit oder ohne Lüfter?

Bei mir jeweils ohne Lüfter, aber mit diesem Kühlkörper:

...ja, wird handwarm, aber nicht heiß.

Wenn Du das Laufwerk allerdings mit Dauerbelastung, z.B. zum Rendern als Puffer nutzen möchtest, dann nimm auf jeden Fall eines mit Lüfter! Nervt evtl. aber macht ja Sinn.

Was Speed betrifft, macht TB4 am M4 pro nicht mehr, als am M2. Für mehr muss es dann wohl doch die neue TB5-Hardware sein.

Mehr dazu hatte ich hier schon einmal gepostet:

Welcher Mac für ein Budget bis 2000 €?