Beiträge von MacPeet

    Leider habe ich meine BCM94360NG nicht zum laufen gebracht.

    Ich habe mir eine Intel WI-FI 6E AX210 Karte besorgt und habe die benötige Kext eingeführt.

    Die anderen Kext vom BCM94360NG gelöscht.

    Die ...NG braucht keine extra Kext's im OC, ist bis Ventura völlig nativ, sofern Dein USB-Mapping für's BT in Ordnung ist, somit liegt hier schon der Fehler.

    BT ist auch in Sonoma noch nativ, sofern Dein USB-Mapping für's BT in Ordnung ist. WLAN unter Sonoma braucht für die ...NG nach Install nur noch den OCLP-Patch, aber hier bist Du auch an falschen SIP-Einstellungen gescheitert, wie ich lesen musste.

    Wenn man alles richtig macht, dann geht halt alles, was die Intel-Karte nicht leisten kann, bzgl. der Apple-Services und Funktionen zwischen den Geräten.


    Fingerprint bekommst Du hier nicht mehr zum Laufen.

    Geht hierbei wohl somit um einen Lappi. HDMI out braucht gute Grafikeinträge und auch der Framebuffer dabei muss passen, damit HDMI-Out nativ passt.

    Der StarTech Adapter hängt jetzt am USB3 auf HDMI? Wie ist da die Leistung, bzw. Hz.?


    ...ist aber hier ohnehin etwas off-topic, wenn's um die reine >Einrichtung geht.

    Ich hatte mich gewundert, dass Asus hier noch Single-Band Wifi verbaut haben sollte, aber tatsächlich laut technische Daten, Asus hat hier je nach Modell-Variante noch diese verbaut, bei anderen wieder Dual-Band AC, unglaublich.

    Da mussten wohl die Restbestände an Chip's weg.


    Mit der Atheros AR9565 wird es wohl nix auf Sonoma. Leider sind die Optionen auf miniPCIe nicht so rosig, ging bis HS mit Patch. Da Asus in gleichen Modell-Varianten aber auch AC-WLAN verbaut hat, ich vermute Intel, sollte ein Intel-WLAN-Karte eine Option sein für Sonoma, mit den nötigen Kext's.

    Die Broadcom's auf miniPCIe brauchen ja leider alle die Kext's + OCLP-Patch für Sonoma, wäre natürlich auch eine Option.


    Die Geschichte einer AR9565 für Hackintosh dürfte aber lange vorbei sein.


    Betreffs Intel Wlan benötigst Du wohl noch gewisse Kext's, bzw. Einstellungen in der EFI, aber hier kann Dir vermutlich anonymous_writer mehr helfen. Ich nutze kein Intel WLAN, weil damit nicht alle Apple-Funktionen funktionieren.

    WLAN und AirDrop soll damit aber gehen, auch unter Sonoma.


    Betreffs Audio, bzw. explizit Mikrofon, ist bei den neueren Lappi's oft das verbaute "Dual Array Mikrofon" das Problem, womit Apple nicht klar kommt, bzw. was sich nicht im Codec der AppleALC patchen lässt.

    Der User, von dem Du die EFI hast und dessen Link Du hier ja auch teilst, schreibt ja auch explizit, dass internes Mic nicht geht.

    Damals, das einfache Mic ließ sich noch ohne Probleme einbinden, aber diese neueren Mic's gehen halt nicht für Hackintosh.

    Auf dieser Art Lappi ist die beste Lösung, wenn Du das BT der Intel zum Laufen bringst und dann AirPods oder vergleichbar verwendest, dann hast Du auch ein Mic.

    Möglich wäre auch, dass die Kombibuchse für externes Mic bei Dir geht, je nach verbautem Realtek-ALC-Codec und der Konfiguration in der AppleALC. Allerdings sind diese Kombibuchsen auch oft schwierig zu konfigurieren.

    Möglich wäre auch noch eine Logitech C270 Webcam (günstigste dieser Gruppe) oder höher dran zu hängen, dann hast Du auch ein Mic. Die funktionieren schon seit allen Versionen bis heute mit Sonoma.

    Auf welche Hacki's beziehst Du das Problem betreffs SecureBootModel?

    Meine Hacki's liefen alle diesbezüglich immer SecureBootModel=Disabled, ohne Probleme, lediglich die Hinweise von griven betreffs der beschriebenen Geschichte von 14.3 auf erste Beta's 14.4 und folgend musste ich so machen.

    Amfipass ist da eigentlich eher unkritisch (ist hier am Elitebook auch alles aktiv und Update auf 14.5 und vorher 14.4 und 14.1 war problemlos) das Problem muss an anderer Stelle liegen. Ich eiere da auch seit Tagen mit einem anderen User dran rum. Eigentlich hat der eine Brot und Butter Config (Z97-UD5H, AMD RX580 kein WLAN, Kein BT und auch sonst nix exotisches) dennoch will sich 14.4 nicht installieren lassen. Er bekommt das Update angeboten und es sieht auch alles "normal" aus bis zum zweiten Reboot der endet dann im Loop ohne Fehlermeldung ohne irgendwas. Es spielt hierbei auch keine Rolle ob das Update in place erfolgt oder vom FullInstaller auch eine komplette Neuinstallation auf einem separaten APFS Container zeigt das exakt gleiche Verhalten. Bis 14.3 ist alles in Butter bei der Kiste darüber hinaus geht nix.


    Aktuell bin ich an der Stelle auch ein wenig ratlos (verwendetes SMBIOS ist iMacPro und SecureBootModel default oder disabled macht keinen Unterschied)...

    griven


    Vergiss Deine eigenen Hinweise nicht, hier aktuell im Post #1.418, wo Du explizit ab 14.4 auf den speziellen Kext und dessen Verfahrensweise hindeutest. Irgendwie klingt es genau nach dem Thema, betreffs boot-loop, bei Update von 14.3 auf 14.4 ..., bzw. schreibst Du ja auch, dass es bis 14.3 alles in Butter ist. Wenn der Sky-DingsBums-Kext schon vor Patch neu ist, dann sind die Probleme nachvollziehbar, oder liege ich falsch?


    Bedeutet, soweit ich es selbst aus Erfahrung sagen kann:

    Auf einem realMac mit neustem Release OCLP und dessen gebauter EFI ist dies alles kein Problem mehr.

    Beim Hacki allerdings sollte vor und beim Update von 14.3 auf 14.4 noch die IOSkywalkFamily-v1.0.0 im System sein und erst wenn das Update komplett durch ist, muss IOSkywalkFamily-v1.1.0 in die EFI gespielt werden, ggf. noch die OCLP-Patches für Grafik oder Broadcom-WLAN, falls sowas verbaut ist, Neustart und es sollte alles gehen. Bootargs, wie -amfipassbeta oder --lilubetaall können nie schaden.

    Wichtig wäre, dass Du ein lauffähiges System drauf lässt, wo Du jederzeit mittels Apple-Boot-Menü dran kommst. Die BigSur-Install-Versuche würde ich auf einen parallelen Volume versuchen und ggf. ein kleines zusätzliches Volume für den Installer, wenn man ihn intern installieren möchte.

    Mackbook Pro 2013 mit OCLP ist auch nicht das größte Problem, egal welches der verschiedene Gerät dieser Mackbook Pro 2013 - Reihe, da die nötige patchbare Hardware in jedem verbaut war.

    Beim iMac12,1 ist sowohl der 21,5" Mid2011, als auch der 21.5" Late2011 als iMac12,1 ausgegeben. Bei beiden Varianten sind die HD6xxx Grafikkarten verbaut, welche bis HighSierra nativ waren. So sind auch beide iMac-Varianten angegeben.

    Bei dieser Grafik tat sich damals schon der DosDude-Patcher schwer, welcher bis Catalina lief. Auch unsere Hacki's mit gleicher Grafik waren damals erst einmal am Ende mit HighSierra.

    Ab BigSur kam dann OCLP, aber die Angaben sind hier verwirrend, auch für mich. Bei den damaligen OCLP-Release's zu Zeiten BigSur steht, dass der iMac12,1 nur mit Umbau auf Metal-Grafik geht, was sich echt nicht lohnt.

    In späteren Release's lese ich davon nicht's mehr.

    Bootarg -v VerboseMode würde vielleicht mehr zeigen, an welcher Stelle der Rechner aussteigt.

    Ggf. liegt es aber auch an dem verlorenen USB zum Install-USB-Stick im laufenden Install, was auf diesen realMac's damals passieren konnte. Ich habe dazu ggf. immer eine Partition/Volume 16GB auf der internen SSD erzeugt und den Installer darauf installiert.

    Damit umgeht man die USB-Fehler, welche damals aufgetreten sind. Nach Install und Patches ging dann ja wieder alles, zumindest ist man erst einmal durch den Installer gekommen.


    Für Download ist ANYmacOS ja auch ein Freund und ich glaube, die Soft kann sogar den Stick erstellen, obwohl ich es auch immer im Terminal mache.

    Der oben angegebene Terminal-Befehl ist so nicht mehr von Nöten. Bei BigSur reichte dies:


    sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur\ Beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/usb


    In dem Fall heißt das Volume usb, wo drauf installiert werden soll. Der Rest dahinter, der oben angegeben wurde, ist noch zu El Capitan-Zeiten nötig gewesen, später nicht mehr.

    xpkiller


    Betreffs Audio, welcher Realtek-Chip ist denn verbaut? Hast Du bereits versucht eine LayoutID zu injecten, mittels alcid=1, ...=3, etc. folgend, in den boot-args, in Verbindung mit Lilu und AppleALC in den Kext's?

    Medion ist hierbei ohnehin oft komisch, Kochen immer eine eigene Suppe, ggf. muss erst noch ein neuer Codec für AppleALC geschaffen werden.


    Hierbei Hilfreich ist es, mal mit einer Linux-Live-Version, z.B. Ubuntu zu booten und im Terminal folgendes einzugeben:


    cd ~/Desktop && mkdir CodecDump && for c in /proc/asound/card*/codec#*; do f="${c/\/*card/card}"; cat "$c" > CodecDump/${f//\//-}.txt; done && zip -r CodecDump.zip CodecDump


    Dabei werden div. Dateien mit Info's zum Audio-Chip auf dem Desktop abgelegt. Diese unter Linux mal sichern und hier dann Posten, dann kann man ggf. einige Aussagen dazu machen.

    Das mit dem OCLP kann ich so natürlich nicht mehr Testen, daher hatte ich diese Entwicklung auch nicht gesehen. Die Jungs vom OCLP sind da aber diesbezüglich schon in Ordnung, ganz sicher.

    Ich hab zwar noch eine DW1550 in einem Uralt-Rechner auf Catalina, aber der ist noch mit DosDude gepatcht und da geht noch alles ohne Probleme.


    Betreffs Verschlucken hatte ich ab 14.4 auf meinem T450s, welchen ich jetzt aber verkauft habe, auch sowas. Hierbei wurde insbesondere nach Kaltstart, auch mal nach Boot-Wechsel zum parallel-macOS-System der USBPort.kext verschluckt, welcher bis 14.3.1 eigentlich mehr als perfekt war.

    Davon betroffen natürlich auch das BT, was ja am USB hängt. Mit jedem weiteren Neustart war wieder alles super.

    Natürlich hat Apple mit 14.4 auch wieder am USB gebastelt, wie ich lesen musste und es wird sicher nicht einfacher.

    Passierte auch nicht immer, manchmal war es sofort da.


    Da wir ja nicht wie früher die Kext's direkt im System verändern, sondern alles nur noch bei jedem Boot ins System geimpft wird, werden solche Ausfälle sicher auch weiter schon mal vorkommen.

    Über die evtl. nötigen Delay's zwischen den Prozessen können sicher nur die Jungs vom OC Auskunft geben, da bin ich raus. Ich kenne sowas nur aus meiner vergangenen Programmierzeit.

    Diese Entwicklung ging dann tatsächlich an mir vorbei.


    Natürlich ist die Reihenfolge dann wichtig, so wie Du es ja beschrieben hast, allerdings werden es jetzt immer mehr Kext's, die in Abhängigkeit zueinander stehen, was das Einimpfen zur Laufzeit beim Booten natürlich immer anfälliger macht.

    Ausfälle beim Booten gab es auch damals schon mal hin und wieder, bei meiner DW1820 oder DW1550, so dass man nach Boot kein WLAN hatte und ein erneuter Neustart brachte alles zurück. Insbesondere auf älteren Rechnern war es hin und wieder mal so, die für manche Aktionen wohl einfach zu langsam waren, insbesondere nach Kaltstart.


    Bootargs, wie -amfipassbeta oder -lilubetaall kann man jederzeit drin lassen, kann nicht schaden, auch wenn sie explizit nicht gebraucht werden. Den AMFIPass.kext gibt's ja auch schon in Version 1.4, wie ich gesehen habe.


    Mit nativen Karten meinte ich natürlich die bislang nativen Karten, welche bis Ventura ohne Kext auskamen und unter Sonoma nur den Patch brauchen, ohne die Broadcom-Kext's.


    Ich glaube damals bestand auch das Problem, das der OCLP PostInstaller die sogenannten nicht nativen Karten gar nicht erkannt hatte und den Patch für modern WLAN erst gar nicht mit ausgewählt hatte.

    Bei den unsupported realMac's erkennt der Patcher ja, ob Grafik und/oder modern WLAN gepatcht werden muss, bei den Hacki's mit den sogenannten nativen Karten auch. Vielleicht muss man hier in dem Fall mal im Patcher genau schauen, ob der Patch überhaupt erkannt wird und auch gemacht wird, da es ansonsten ja auch nicht klappen kann, selbst mit den richtigen Einstellungen.

    Sein Problem ist, dass er an dem einen Monitor kein 2k bekommt mit der HD7770 und seiner aktuellen Clover-Config und diesen komischen Framebuffer-Einträgen.

    Er schreibt hier auch Wirrwarr ("also wären weder High Sierra noch Catalina sinnvoll."), betreffs 32-bit Support, was so natürlich Quatsch ist. HS war vor Mojave, Catalina kam danach und hat wohl das 32bit gebrochen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

    Hauptaugenmerk war hier wohl ein System, was noch 32bit kann, aber auch komplett geht.


    Ferner ist VirtualSMC ja auch explizit für OC entwickelt, macht auch keinen Sinn MBR Legacy zu gehen, wenn das Board UEFI kann, bzw. OC. Bei Legacy und Clover war FakeSMC noch immer Dein Freund, funktioniert selbst heute noch in neueren Versionen auf alten Rechnern.


    amdkeks

    Profi ist vielleicht zu viel, aber zumindest hast Du wohl einige Kenne vom besagten Rechner, bzw. kannst sogar Einstellungen, ggf. EFI's liefern. Mein Erfahrungen zum GA-Z77 gehen gegen Null.

    Sagt mal, mich verwirrt hier der Verlauf. surfincool schreibt weiter oben, dass er eine dw1560 verbaut hat, was ja keine Fenvi, NG, CD, CS, also native Karte für diese Verfahrensweise ist.

    Die dw1560 braucht ja wohl noch die Broadcom-Kexts, welche aber vom Release her alle noch von 2023 sind, supported Ventura. Die Beta-Phase dieser Kext's habe ich aber nicht verfolgt, da ich nur die bislang nativen Karten verwende.

    Aber hatten wir nicht bereits vor einiger Zeit festgestellt, seit 14.3 Beta's, wo das Problem auch für die nativen Karten gekommen ist, dass diese Lösung auf den nicht nativen Karten noch nicht geht?

    Würde erklären, warum es bei ihm auch mit diesen Einstellungen nicht geht.

    Ich frage aber auch nur, vielleicht ist an mir eine weitere Entwicklung vorbei gegangen. Ich sehe ja auch nicht alles. Ich wunderte mich nur, dass es hier so hin und her geht ohne wirkliche Frucht.

    Naja, die Clover EFI wäre einfacher gewesen und hätte uns mehr gezeigt. Im Clover-Graphics-Bereich würde ich VRAM, Ports nicht angeben, sollte automatisch laufen, auch würde ich mal ohne Frambuffer-Name und ohne InjectATI versuchen. Eigentlich müsste die HD7770 doch nativ laufen, bis auf den einen beschriebenen bootarg, zumindest ist es im Netz oft so beschrieben.

    Die ig-platform-id ist für die iGPU ?

    Früher war es ja üblich, die DSDT.aml zu patchen oder ggf. zusätzliche SSDT.aml's anzulegen, statt der vielen DSDT-Patches im Clover. Auf der Clover/DSDT gibt es noch einen Schalter-Seite 2, wo sich auch noch weitere Patches verstecken.


    Im Clover-Boot-Menü die, ich glaube F4 Taste gedrückt, speichert die originalen DSDT-Daten des Rechners im Clover/DSDT Ordner.

    Nach Boot, wenn Du mal die kostenlose App MaciASL startest, wird automatisch die DSDT geladen, inkl. aller im Clover eingestellten Patches. Hier kann man dann mal sehen, welche Patches überhaupt vom Clover greifen, wenn man es mit der Clean-DSDT vergleicht.


    Für Grafikkarten wurden oft Einträge gemacht in dem Bereich, später oft im Clover oder OC Properties-Bereich, findest Du im Clover/Graphics Schalter Properties. Für viele iGPU sind heute noch diese Einträge zwingend, insbesondere im Laptop-Bereich. Selbst bei nativen Karten hat man oft wenigstens den hda-gfx-Eintrag gemacht, damit auch HDMI-Audio geht.


    Dein SMBIOS 13,2 ist late2012, eigentlich bis Catalina unterstützt, war aber nur NVIDIA verbaut. Dennoch hast Du ja mit der HD7770 bereits QECI, somit ist es nur noch eine Frage der Auflösung.


    Betreffs Adapter, warum brauchst Du diese? Hat der Monitor nur DVI? Ist es ein Cinema 30" ?

    Bei den Adaptern muss billig nicht schlecht sein, teuer muss nicht gut sein, so meine Erfahrung. Ich hatte mir für meinen Mini auch diverse aktive Adapter von USB-C auf DualDVI gekauft, um mein Cinema 30" weiter nutzen zu können, versprochen habe alle bis 4k, nur einer konnte es wirklich, der Rest machte nur FullHD.

    An dem Macmini3,1 hatte ich damals einen passiven miniDP auf DVI von Apple, lief ohne Probleme mit 2k.

    Sofern der Rechner direkt, bzw. die Grafikkarte einen Dual-Link DVI besitz, war es bislang mit DVI auf HDMI nie ein Problem, geht bis 4k, sofern die Grafik es kann.


    Oft hilft auch Internet-Suche z.B. "github GA-Z77-DS3H EFI" und man findet einige unterschiedliche lauffähige Konfigurationen, je nach Hardware. Ich finde auf Anhieb einige. Diese muss man nicht 1 zu 1 übernehmen, aber man kann sich Anregungen holen, Einstellungen vergleichen, etc.pp...

    Haben wir alle schon gemacht, hier und da gute Sachen rausgezogen und somit die eigene perfekte EFI gebaut.


    Ich kann auch nur diese Hinweise geben, ansonsten ist es schwer, genaue Angaben zu machen, ohne die komplette Hardware vor Augen zu haben. Aus der Ferne oft schwer. Wenn man davor sitzt, sieht man oft Dinge, welche einige Erklärungen bringen.

    Naja, wie soll Treiber Catalina in Mojave gehen? Ältere Aufwärtskompatiblel oft bestätigt, aber neuere Kext's abwärts? Du kannst eine gepatchte AppleHDA für's Audio von SL fast endlos mitnehmen, aber abwärts geht's kaum, soweit ich es sagen kann. Rollback Kext's aus vergangenen Versionen nach oben geht, was sich ja schon bestätigt hat, was ja Dosdude oder OCLP-PostInstall bis heute nicht anders machen.


    Statt Bilder postest Du doch besser einfach mal Deine komplette aktuelle Clover-EFI, dann kann man sich ein Bild machen, von allen Einstellungen und allen Dateien.


    Vielleicht kommen wir dann mal auf einen Nenner. Betreffs dazu gibt's dann sicher auch noch mehr User, welche noch mehr sehen, als ich.


    Edit:

    Als die Geschichte damals mit den alten AMD-Karten und Legacy-Rechnern immer schwieriger geworden war, haben viele User erst einmal auf GT710 2GB Metal umgebaut, günstigste in dem Bereich, hatte ich sogar im MacPro3,1 gemacht, zeitweise, welche bis Catalina nativ war, so weit ich es in Erinnerung habe.

    Später flogen ja die NVDIA-Kext's bei Apple, so dass auch diese gepatscht werden müssen, aber bei Mojave waren die noch nativ, wenn ich nicht irre.

    Wolfe


    Alles gut, mich hat hier nur gestört, dass der Helfer hier nicht wirklich fair behandelt wird. Das mag ich nicht und gehört sich so nicht. Die Aussagen zu meiner Person sind mir eh egal, geht links rein, rechts raus. Ich bin da auch nicht beleidigt, warum auch, bin vom Papst ohnehin bereits vor Oktober 2013 heilig gesprochen worden, was aber hier auch belanglos ist. War nur ein Witz, falls es wieder jemand falsch versteht.

    Mein Anfang war auch iBoot und Chameleon, daher verstehe ich diese Äusserungen ohnehin nicht. Keine weitere Aktion oder Antwort nötig!!! Brauch ich nicht. Ist erledigt, Thema durch!!! ...und trotzdem will ich helfen, auch wenn es nicht jeder User verdient hat.


    Element29


    Zum eigentlichen Problem.

    Du beantwortest ja leider auch selten die gestellten Fragen, welche ich oben schon gestellt hatte, lieferst nur weitere Fragen.

    Was ist das eingestellte SMBIOS für diesen Rechner in Deinem Clover? Kann damit zu tun haben, dass es nur zusammen mit der iGPU läuft.

    Gibt es in der gepatchten DSDT oder SSDT Einträge bezüglich der externen Grafikkarte (PEGP/PEG0, etc.) oder dementsprechend in Clover/Devices/Properties einen Eintrag? ...bzw. wie sehen die Einstellungen in Clover/Graphics aus? Bitte im Bild zeigen, wenn möglich.


    Ferner war es bis HighSierra üblich im Clover oder DSDT gewisse Angaben zur Grafik zu machen, welche aber manchmal ganz komisch waren, so dass oft ein ganz anderer Framebuffer-Name die besten Ergebnisse geliefert hat. Hierbei war es unterschiedlich, ob Inject ATI gesetzt werden muss oder nicht.


    HD5450 brauchte damals Patch zum Apple-Device, völlig unerwarteten Framebuffer und Haken Inject ATI im Clover.

    HD6570 lief nativ damals ohne Haken Inject ATI im Clover.

    Beide konnten damals schon 2k am Cinema Display 30", was natürlich den Duallink-Eintrag voraussetzt und auch ein unterstütztes Kabel, wenn's um DVI zu HDMI geht. Mein aktueller MacPro3,1 bringt 4k mit einem DVI zu HDMI Kabel, also daran sollte es nicht scheitern.


    Hier kam die Frage von Dir betreffs Update Kext Utility. Geht ohnehin nur noch bis Sierra, glaube ich, um Kext's ins System nachzuimpfen. Auf den neuen Systemen geht es nicht mehr so. Hierbei war bis Catalina auf unsupported realMac's und gleichlaufenden Hacki's der DosDude-Patcher Dein größter Freund, welcher sich bereits bei der Installer-Erstellung um das von Dir erwähnte Telemetrie AVX-Problem kümmert und entfernte Kext's mittels Post-Install zurück bringt.


    WEG funktioniert gar nicht auf älteren Grafikkarten mit Legacy Bios, Lilu, AppleALC aber schon. Deine HD7770 sollte aber moderner sein, denke ich. Vermutlich wäre es aber einfacher, wenn der Rechner auch UEFI installiert wäre.


    Vielleicht lässt Du einfach mal Deinen Framebufffer weg, bei dem neueren macOS-System, sofern WEG bei Dir überhaupt geladen wird und lässt WEG einfach mal machen. Duallink brauchst Du sicher für 2k. WEG kann aber auch nur die im Kext bekannten Device-ID's unterstützen, ggf. muss man mal in den Kext von WEG reinschauen.


    Dortania-Anleitung meint: hd 7000="serie=" (7xxx) - Höchstes unterstütztes Betriebssystem: Monterey (12).

    Ferner:

    adpg=15: Erforderlich für HD 7730/7750/7770/R7 250/R7 250X GPU-Initialisierung

    InjectAMD: Obwohl veraltet, benötigen einige Benutzer dies für die ordnungsgemäße Initialisierung, vermeiden Sie es, es sei denn, es ist absolut notwendig


    InjectAMD gibt's im Clover wohl nicht, ggf. InjectATI on/off versuchen.

    ...was an dem eingestelltem Smbios liegen kann.

    Welche Auflösung geht an dem Intel-Grafik-Anschluss?

    An der HD 7770, welcher Anschluss? DVI oder HDMI? Wie sehen die Einstellungen, ggf. DeviceProperties dafür aus?


    Letztlich egal, Du bist erfahren genug, dass Du die Sache allein lösen kannst.


    Ich verstehe auch nicht, warum Du @Nico82 angreifst, statt dankbar zu sein, dass hier überhaupt einer hilft. Den meisten erfahrenen Usern ist es hier bereits vergangen, anhand Deines ego-Schreibstils.


    Am Besten machst Du für Dich allein weiter und wenn's dann geht feierst Du Dich!


    Wir wissen ja ohnehin wie es geht, was aber nicht ankommt. Uns letztlich auch egal, bei uns geht ja alles.

    Datum 11.Feb. ist 1.1.0, der Entwickler hat hier nur die Versionsnummer nicht angehoben, vermutlich ein Flüchtigkeitsfehler. Es ist verwirrend, geb ich zu. Alles davor ist 1.0.

    Mit 1.0 installieren, dann kommst Du nach Install ohne Patch ins System, dann kannst Du schon in der EFI den Kext tauschen von 1.0 zu 1.1.0 vom 11.Feb., dann PostInstall mit OCLP 1.4.2 ausführen, Neustart und fertig, WLAN geht, auch mit Merkfaktor, nach Neustart. Hier ohne Probleme nach dieser Verfahrensweise.


    Bedenke bitte auch, dass alle anderen Kext's auch aktuell sind. OC muss nicht die neuste Version sein, Sonoma 14.4, auch mit diesem Patch funktioniert hier auch noch mit OC0.9.3. Die Kext's sind wichtiger, bezüglich Aktuallität.