OpenCore Themes

• Eine Variante, wie man zum Beispiel die originale Festplatte des Finders als hochwertige Grafik bekommt:

Festplatte aufm Schreibtisch anwählen, "Cmd+i" drücken oder rechte Maustaste, Informationen. Dort sehen wir oben links ebenfalls das Icon. das anwählen und mittels "Cmd+c" kopieren.

Nun zum Beispiel Apples Vorschau starten, "Neu aus der Zwischenablage" aus dem "Ablage"-Menü wählen, oder einfach "Cmd+n", dann die oberste Grafik "exportieren" (ebenfalls im "Ablage"-Menü) als PNG inklusive Alpha (Transparenz).

Gibt viele weitere Möglichkeiten und natürlich kann man die Zwischenablage auch direkt in Affinity einfügen mittels Cmd+v.

Bilder

Mac Studio 2025 Apple M3-Ultra • 256GB RAM • CPU 32Core (24 Leistung, 8 Effizienz) • GPU 80Core Metal4 • BMD UltraStudio 4K Extreme 3

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

• […]

Den angesprochenen Screenshot fand ich insofern tatsächlich hilfreich, dass neben viel Werbung zumindest eine für mich wertvolle Information enthielt, wie man passende Varianten des Icons in welchen Größen als PNG in einen Ordner packt, um dann mit einem hauseigenen Befehl per Terminal daraus das Icon erstellen lässt.

[…]

Macht https://github.com/chris1111/ICNS-Builder automatisch, nachdem man die png-Datei da reingezogen hat. Ich denke, im Hintergrund läuft die gleiche Routine ab. Am Ende hat man ein Iconset mit Bildern von 1024x102px bis runter zu 16x16 px.

• Besonders hilfreich war natürlich der Beitrag, der aus einem Screenshot KI-generierter Internetsuchen besteht – genau das, was man in einem Fachforum braucht…

Lies nochmal deinen Beitrag den ich oben Zitiert habe. Da schriebst du von bearbeiten und basteln. Was soll man sich denn darunter vortellen? Da ist von kreieren und Templates keine Rede, damit kommst du erst jetzt im nachhinein an. Dann hättest du dich verständlicher ausdrücken sollen.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• karacho Es wird nicht besser. Die nächste Reaktion am besten wieder von K.I. generieren lassen…

apfelnico Man kann die Icons auch mit nem tool namens icnspack, das im OpenCore Package dabei ist konvertieren:

Code
    1. ./icnspack <wanted_target_name.icns> </path/to/image_scale_x1.png> </path/to/image_scale_x2.png>

Erster Pfad = Zieldatei, Pfade 2 und 3 zu den zu verwendenden Dateien

• Es wird nicht besser. Die nächste Reaktion am besten wieder von K.I. generieren lassen…

Wenn man Argumentativ schon so Blank ist, dass man auf Nebensächlichkeiten herumreitet, sollte man wenigstens die Cochones haben und seinen Fehler, den man beim formulieren seiner eigenen Frage machte, einräumen. Und damit bin ich hier auch raus. [wech]

Gruß, karacho

• karacho Achso, das Verursacher-Prinzip wird also umgekehrt: ich bin schuld daran, dass Du auf Grund von Unkenntnis der Materie AI-Scheisse postest, weil Du Dich dazu berufen fühlst, zu jedem Post denen Senf dazugeben zu müssen?!

Wenn Du dann raus bist, kannst Du Dir die Zeit ja mit anderen AI-Spielereien versüßen: kreiere doch ein paar Bilder mit Midjourney oder mach Musik mit https://acemusic.ai/

Hauptsache: du gehst mir nicht auf den Sack. Wegen meiner "Cochones"…

• Ich habe mal wieder nach aktuellen Themes mit macOS 26 gesucht und bin bei @chriss1111 fündig geworden. Flavours-MyDisk habe ich mit dem Background.icns von cobanramo kombiniert. Beides passt finde ich sehr gut zusammen. Das Originale Themes enthält kein spezielleres Background.icns

Ich hab mal dei Disk mit Installern um macOS 26 ergänzt und festgestellt, dass Mavericks und Yosemite gar nicht erkannt wurden. Also Mavericks gebootet und die beiden Installer repariert. Yosemite musste DiskMaker 6.0.5 ran. createinstallmedia habe ich nicht zum Laufen bekommen. Mit dem Flavours-MyDisk von @chriss1111 gibt es da ein kunterbuntes Bild. Die MacOS X hatte ich außer Yosemite mit dem FDP erstellt, ab 10.13 dann alle mit creatinstallmedia. Scheinbar werden die Icons von der Art des Erstellen eines USB-Installers vorgegeben. DiskMaker hat gleich sein eigenes kreiert.

10.7 versteckt sich neben SL hinter MacOS X. im Übrigen kann man die anderen Installer gut erkennen. Die Scheibe kommt nun ins Archiv, Neuzuwachs nicht zu erwarten.

EDIT: Habe gerade erste ein Upgrade für Paint-S gekauft. Scheinbar ist die an ein macOS gebunden. Das muss ich erstmal klären. ärgerlich.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

• Yosemite musste DiskMaker 6.0.5 ran. createinstallmedia habe ich nicht zum Laufen bekommen.

Alle Versionen vor High Sierra benötigen zusätzlich nach --volume noch das Argument --applicationpath.

Z.b. sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app

Gruß, karacho

• karacho diese Anweisungen kommen auch im Terminal nach Fehler angezeigt. Ich habe das auch so übernommen. Scheinbar passte der eigentliche name der app nicht zu dem was dann im Terminal ausgeben wurde. Nachdem mir das dann nach etlichen Versuchen zu bunt wurde habe ich mir diskmaker geladen und der hat das Problem dann gelöst. ich glaube Yosemite war die erste Installtions-App, vorher hatte ich nur dmg. SL, ML und Mavericks waren ja im DVD-Format. Aber egal, die Installer funktionieren. Praktischen Wert hat das ja alles nicht mehr. Den haben alte Briefmarken ja auch nicht, es sei denn man könnte sie verkaufen.

Grüße

Arkturus

• Die Aussage von karacho betreffs Terminalbefehl ist richtig, lediglich das USB-Volume muss angepasst werden auf den tatsächlich verwendeten Namen und die App muss natürlich im App-Ordner liegen. Ferner gibt es ja alle Versionen noch immer zum Download bei Apple: https://support.apple.com/de-de/102662

Problem ist bei den alten Versionen, dass Du das .dmg nicht auf neueren Versionen zum App-Ordner entpacken kannst, weil die es verweigern, weil die Version zu alt ist. Auf etwas älteren Versionen funktioniert diese Stickerstellung noch immer ohne Probleme.

Wenn die App nicht im App-Ordner liegt, dann gibt es natürlich Fehler im Terminal.

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 26

MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 26

MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 26

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Win11pro

iPhone17e 256GB: iOS 26 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x

• MacPeet ich hatte eine Yosemite.pkg vorliegen und diese dann ausgeführt und installiert. Die Installer-App lag dann automatisch im Programme Ordner und die Fehlermeldung habe ich jetzt nicht griffbereit. Da ich mit dem T430 mit Linux unterwegs war, schmeiße ich die Disk mit dem OSX nochmal rein. Die Info packe ich dann in meinen Thread zu den alten OSX.

Hier ging’s mir jetzt eher um die Darstellung der Installer in Bezug auf die unterschiedlichen Icons, je nach Methode. Aber ganz stimmt meine Annahme auch nicht. EL Capitan und Sierra waren mit Sicherheit mittels createinstallmedia erstellt.

Grüße

Arkturus

• El Capitan;

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app

Ich weiss nicht wer diese Aussagen warum und wieso erstellt aber Apple sagt da doch selber wie es sein soll...

https://support.apple.com/de-de/101578

Gruss Coban

 MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

 MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

 Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

" Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

• … und „MyVolume“ muss natürlich mit dem Namen der jeweils zu nutzenden Festplatte ersetzt werden. Sollten darin Leerzeichen wie in beispielsweise „Macintosh HD“ enthalten sein, so sind diese so zu formatieren, wie am Anfang der Name der App - „Macintosh\ HD“.

Mac Studio 2025 Apple M3-Ultra • 256GB RAM • CPU 32Core (24 Leistung, 8 Effizienz) • GPU 80Core Metal4 • BMD UltraStudio 4K Extreme 3

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• cobanramo Das gleiche schrieb ich doch in Post #188 OpenCore Themes

und „MyVolume“ muss natürlich mit dem Namen der jeweils zu nutzenden Festplatte ersetzt werden.

Auch das schrieb MacPeet schon in Post #190

Gruß, karacho

• habe das alles war mit geläufig und ich habe das niemals bestritten. Trotzdem nochmals Danke für die Hinweise.

Allerdings hatte ich in der EFI nicht den passenden Treiber fürs Ethernet und das Abtippen hatte ja nix gebracht. Außerdem war vielleicht das Ziel nicht ganz korrekt eingefügt. Diskmaker war in dem Moment einfach pragmatischer.

Grüße

Arkturus