Webseite Meinungen/Ideen

  • Moin Leute.


    Ich benötige mal etwas Schützenhilfe. Da ich ja nun schon ein paar Tools geschrieben habe, habe ich das mal zum Anlass genommen meine etwas angestaubte Webseite auf Vordermann zu bringen und die Programme dort zu platzieren. Nun bin ich im "künstlerischen" Bereich nicht so ganz fit und wollte man nach konstruktiver Kritik fragen. Was kann/sollte ich noch ändern? Farbgebung ok? Zu langweilig? Etc. etc. Lasst Euch ruhig schonungslos aus. :) Und ja, ich weiss das man eine Seite mit halbem Content nicht online stellen soll. ;)


    https://www.sl-soft.de

  • Moin Sascha,


    ehrlicherweise finde ich die Website gut so wie sie ist. Nicht überladen, nicht zu viele Farben. Du möchtest ja auch eine "seriöse" Website betreiben und nicht eine die aussieht wie von einem 12Jährigen Scriptkiddy.

    Mir gefällts!

  • Ja so überfrachtete Seiten sind mir ein Graus. Normal bin ich auch ein Verfechter von "alles von Hand" machen wegen Resourcenschonung (also kein CMS oder so ... allerdings bei den heutigen Rechenleistungen ist das mittlerweile so ziemlich egal). Aber ich muss sagen, dass die Tools die es heute so gibt schon ziemlich genial sind. Das Teil ist mit Wordpress aufgesetzt und das PlugIn "Elementor" kann ich nur jedem Wordpresser ans Herz legen. Das ist echtes WYSIWYG editing und wirklich kinderleicht. Wenn man das alles händisch machen würde ...

  • Ich finde die Seite so ganz ok, muss aber doch in den Raum werfen, dass ich mich inzwischen ziemlich an den dark mode von den ganzen GitHub Pages in den letzten Tagen gewöhnt habe.

    Wurde dieser Ansatz in Betracht gezogen? Der sollte für deinen Zweck einer statischen Webseite (vielleicht auch nur bisher statisch?) ja ausreichend sein und spart vermutlich Ressourcen im Vergleich zu Wordpress.

  • Die Darkmode Thematik hatte ich noch nicht in betracht gezogen. Allerdings bin ich bei der Farbgebung noch recht offen. Hast Du mal ein Beispiel? Weil bei Github selber ist ja nur die Menuleiste schwarz. Welche Elemente müssten für Dich dunkel sein?


    Ich habe öfter mal angefangen die Seite händisch neu zu gestalten aber dann irgendwann die Lust verloren. Daher kommt statisch für mich nicht mehr wirklich in Frage. Ok jetzt hat die Seite auf dem Server 50 statt 2 MB. Geschenkt. :)

  • Konkret dachte ich an sowas wie mein in den letzten Tagen neues Zuhause: der opencore beginners guide 😄 dort ist wie man ja sieht der ganze Hintergrund dunkel und die Schrift weiß. Was ich dort noch gut finde, was bei dir aber vielleicht nicht benötigt wird, ist der Zoom wenn man auf die Bilder drückt.


    Soweit ich das weiß, läuft das bei GitHub Pages über md Dateien, die automatisch über deren Framework in HTML umgewandelt werden. Ob das im Endeffekt dann wirklich noch so einen großen Performancegewinn gegenüber Wordpress hat, weiß ich nicht. (Davon ist bei genauerer Betrachtung aber auszugehen 😬)


    Prinzipiell war das mit dark mode beziehungsweise von vornherein dunklem Design nur so ein Einwurf. Ich sehe bei deiner Seite momentan jetzt keinen Grund, andauernd und über längere Zeit zu bleiben, so wie es bei einer längeren Anleitung wäre. Von daher bleibt es da bei einer rein ästhetischen Komponente, die du für dich selber definieren musst.

  • ich guck gerade am händi, irgendwas hängt hier (nicht deine seite, entweder das telefon oder mein internet)

    und ich hätte eine kleinigkeit anzumerken: in der mobilen ansicht mit deinen tools hast du die einzelnen toolfelder mit schattenbalken getrennt (unter und über dem bereich) das würde ich überdenken. das tool selbst das bild/fenster/screenshot mit dem schatten drumherum sieht super aus, aber der trennbalken beisst sich irgendwie damit.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • fabiiretro

    Das Dunkel hat definitiv auch was für sich. Auch wenn ich bei macOS kein Freund des Darkmode bin ist es auf eine Site bezogen gar nicht so übel. :think:


    grt

    Habs mir gerade auch mal auf dem Handy angesschaut. Hast Recht. Beisst sich. Ist jetzt geändert.


    EDIT:

    Hab bei der Kext Updater Seite mal einen Slide In Effekt (kann man 30 verschiedene Auswählen) für die Bilder mit aktiviert.

  • Sascha_77 Ich finde, dass deine Seite auf einem guten Weg ist. Ich würde außerdem mal ausprobieren, ob es etwas bringt, wenn Wörter wie „leid“, „zögere“ oder „lästig“ durch positive Begriffe ersetzt werden. Da der Werbesprech dann aber dazu führt, dass die Leute den Bezahlbutton suchen, wäre ein Hinweis noch sinnvoll, dass z.B. der Kextupdater gratis ist. Wenn man Funktionalität und Preis dieses genialen Tools vergleicht, kann man es ja auch kaum glauben, dass es kostenlos ist.

    Wäre es zudem möglich, alle Programme gleichzeitig darzustellen, ohne dass man scrollen muss?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Schorse Hm. Die Frage welche Synonyme dafür in Frage kämen. Weil im Grunde will ich damit ja unterstreichen, dass eben diese "negativen" Sachen mit dem KU entfallen. Daher auch diese, ich sag mal harten Begriffe. Weil ich stelle mir vor der User sitzt am Rechner, will seine Kexte auf Updates checken und denkt sich:"Hmpf, jetzt muss ich wieder die ganzen Repos abgrasen. Aber nutzt ja nix."


    Wie würdest Du "leid" denn besser verpacken? "Es ist suboptimal ...."?


    3 Programme nebeneinander sollte auch gehen. Probier ich aus. Im Hauptmenu hat man unter Software ja auch nochmal die ganzen Programme aufgelistet.


    EDIT:

    In der obersten Zeile sind jetzt 3.

  • Ist doch schon mal ganz gut geworden. WICHTIG: Da Du WordPress einsetzt mit Cookies (z.B. für die Google Fonts) solltest Du unbedingt ein Cookie-Warning-Tool einsetzen:


    Mit Complianzehabe ich gute Erfahrungen gemacht und setze es gerne ein (Cookie-Scanner inkl.)


    Für Farbschemata, wenn man nicht so fit darin ist, bietet sich Coolors an.

  • warum verpasst du deine Name SL-Soft eine Farbige Logo oder irgendetwas andere als Schwarz, da die Name von der Software auch Schwarz ist und schwarz über schwarz klingt unschön 8o

  • Sascha_77 Die positiven Begriffe hast du weiter unten auf der Seite schon benutzt, und da würde ich dann für oben welche auswählen als Zusammenfassung: automatisch, Analyse, verfügbar, wichtig, etc

    Achja, schön fände ich es noch, wenn die Buttons „Details“ bündig ausgerichtet wären.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • cmoers

    Danke für den Hinweis. Ist eingebunden. Diese ätzend langen Namen die man verwenden muss verschandeln einem echt die Menuleiste. :negativ: Weil ich denke auch mal nicht, dass man das in einen Untermenu packen darf.

    Mit den komplimentären Farbmischer werde ich mal rumspielen.


    Wolfe

    Ok mache ich mir mal Gedanken drüber. Hab mal die Buttons nach links gesetzt. :think:

  • Sascha_77 Datenschutzerklärung, Impressum und ähnliches würde ich im Footer verlinken.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Stimmt ... der liegt eh brach. Hätte ich auch drauf kommen können. :)

  • Sascha_77 Das Kontaktformular ist rechtlich immer ein Thema. Für deine Zwecke ist es relativ unproblematisch, da du keine kommerziellen Ziele verfolgst; aber prüfe mal, ob du nicht darauf verzichten möchtest. Der technische Aufwand mit DSGVO-konformer Cookieverwaltung ist mE unverhältnismäßig groß.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe

    Auf der alten Website hatte ich das Formular auch in der Tat ganz entfernt nachdem diese Verordnung rauskam.


    EDIT:

    So die ganzen rechtlichen Links steht jetzt unten. Jetzt ist oben fast zu leer. ^^ Werde den Font etwas größer setzen. Bzw. Impressum lasse ich dann glaub ich oben.

  • Kleiner Tipp:

    Arbeite noch etwas an der Einheitlichkeit der Schriftgrößen und Schriftarten... ;)


    Die Überschriften zu "Software" und den einzelnen Produkten, sowie die "Cookie-Richtlinie (EU)" und auch "Hallo Welt!" beissen sich direkt in die Augen rein... [wech]


    Auch der Unterschied im Fließtext zwischen der Apps und der "Cookie-Richtlinie" sollte näher zu einander finden, um da etwas mehr Ruhe rein zu bringen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, dass Kreuz mit den verschiedenen Größen. Recht hast Du. Der Feinschliff ist noch nicht ganz erfolgt. Soll alles auf "Verdana" gesetzt werden. Find ich schön klar die Schrift.


    Die Cookieseite muss ich eh neu machen. Die hat mir dieses Cookie-Plugin so dahingesetzt.