Schleifendes Geräusch der Lüfter bei MSI RX 6900 XT // GPU fan mod

  • Moin,


    seit gestern haben alle 3 Lüfter meiner GPU eine Art schleifendes Geräusch. Man kann es hier in dem Video ganz gut hören.


    Ich kann das auch schon deutlich hören wenn ich die Lüfter von Hand andrehe.

    Ich hab die Karte schon ausgebaut und festgestellt, dass sie nirgends anstossen oder so. Ich vermute es liegt an den Lagern. Ich konnte einige ähnliche Fälle davon im Netz finden. Manche haben die Karte austauschen lassen und hatten weiterhin das gleiche Problem. Scheint als spare MSI da mittlerweile an den Lüftern :rolleyes: Alle andere Modelle die ich aus der Gaming X Reihe hatte waren in der Hinsicht eigentlich exzellent. Nunja, jetzt könnte ich die Karte tauschen lassen oder nur die Lüfter, wobei die Chancen schlecht stehen, das es auf Dauer besser wird dadurch.

    Am liebsten würd ich 120er Gehäuselüfter drauf bauen, aber leider habe ich nicht genug Platz dafür im Gehäuse.

    Was glaub ich auch noch eine gute Lösung wäre, die Lager gegen qualitativ hochwertigere zu tauschen.


    Hat das jemand von euch schon gemacht? Ist das umsetztbar oder zu fummelig?


    edit: Die Idee mit den 120er Lüftern hat mich irgendwie so begeistert, dass ich das mal super provisorisch mit meinen alten Gehäuselüftern und paar Kabelbindern ausprobieren musste.




    Ganz vorne würd noch ein 90er der nur 2cm dick ist hinpassen. Bei den ersten Tests hat das wunderbar funktioniert. Die lüfter liefen mit 500 rpm, waren leise und die GPU wurde sehr gut gekühlt. Da der vorne noch fehlt hab ich nicht alzu lange getestet, aber cool die Idee und die Wirkung :) Ich werd wohl mal mit nem Kumpel noch 2 Leisten 3D drucken, damit ich die Lüfter ordentlich montieren kann.

    Also Lager austauschen ist dagegen langweilig ;)

  • hackmac004

    Hat das Label von Umsetzung prüfen auf In Arbeit geändert
  • wie Nocuta NF-A9x14 und die passen gut auf eine Grafikkarte und sind als PWM zu steuern.

    So was gibt es auch günstiger https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=355_92%7E356_14%7E356_15%7E356_15.2%7E356_15.6%7E356_16%7E356_17%7E356_20

    Wenn man 20 Euro pro Lüfter ausgeben will, dann kann man die Originalen auch wieder kaufen für 50 Euro das Set.

    Ich würde drei 92 Lüfter + einen GPU mini 4 pin auf 1x 4 Pin Fan Adapter + 1x 4 Pin auf 3 x4 Pin Adapter einbauen oder gleich sowas https://www.performance-pcs.co…an-adapter-mdy-co433.html. So kann die GPU die Lüfter selber steuern

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Der Adapter ist super. Ich hab auch gelesen, selbst wenn man die Lüfter aufs mainboard steckt, kann man mit fancontrol die respektive zur GPU Temp steuern lassen in Win. In macOS gehts dann nur übers bios soweit ich mit der Recherche bin. Da bin ich noch am überlegen welche Weg ich nehme.

    Da die 120er ja doch eigentlich Platz haben, würde ich die auch verwenden und dann wahrscheinlich nur einen Noctua holen. Das geht preislich dann voll klar.

    Die originalen würd ich nicht mehr nehmen wollen, weil die wie Spielzeuge gegen die anderen aussehen und höchstwahrscheinlich früher oder später das gleiche Problem haben werden.

  • dann kann man die Originalen auch wieder kaufen für 50 Euro das Set

    dann landet er wieder bei dem selben Problem, außerdem ist ihm überlassen, wie er das umsetzet, ich selber werde auf Wasser umsteigen

    Universal Wasserblock mit 240mm Radiator in Front und es war.

    https://www.alphacool.com/shop…olo-mit-backplate-schwarz


    der kann sowas mit einem alten GPU-Lüfter selber basteln

    natürlich kann mann es schicker mit Löten machen

  • Universal Wasserblock mit 240mm Radiator in Front und es war.

    https://www.alphacool.com/shop…olo-mit-backplate-schwarz

    Auf was für eine Grafikkarte?

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Auf was für eine Grafikkarte?

    Beliebige Grafikkarte....


    Edit: Ich habe sowas ähnliches gehabt und umgesetzt,

    wenn er sie haben will dann fehlt ihm noch Wasserpumpe mit AGB und 240mm Radiator, ich glaube auf Ebay-kleinanzeigen für kleines Geld zu finden.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von N0b0dy ()

  • @N0b0dy Das Ding baut keiner auf eine RX 6900 XT oder ähnlich starke Karten, dann noch klebe Alukühler dazu für den Rest, das wird eine richtig heiße Sache, wenn die Karte last bekommt.

    Den NexXxoS GPX haben sie nicht umsonst eingestellt, weil er so gute Werte gebracht hat.;)

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • naja vernünftige Lösung wäre einen richtigen Wasser-Block zu kaufen ;) aber sind teuer und nur aus China zu bekommen, ich habe danach geschaut.

    Außerdem will hackmac004 vielleicht keine Wasserkühlung einbauen und wir reden an ihm vorbei :kichern:

    Meine Meinung nach, egal wie schlecht Wasserkühlung mag sein, bleibt besser als LuftKühlung.


    Das Ding habe ich auf RX580 montiert und war beim Last mit 2x 27 Zoll Display UHD nie über 60 Grad und im Leerlauf bei 29-30 Grad aber wie du schreibst, ja rx6900 xt ist viel stärker...


    Vielleicht hat jmd. hier noch eine bessere Lösung und kann hackmac004 mitteilen :top:

  • Ich hatte auch nach Wasserkühlungen geschaut. Einen ganzen Block da drauf bauen will ich eigenlich aus Kostengründen nicht. Die kleine von N0b0dy fänd ich eigentlich gut und unkompliziert, aber ich vermute auch das die dann nicht ausreichen wird für die Karte. Speicher und VRMS wollen ja auch noch gekühlt werden.

    Bisher hat mich der Testlauf mit den großen Lüftkühlern schon ziemlich überzeugt. Könnte damit nahezu lautlos laufen auch unter Last da ich noch ein gutes UV nutze. Temps waren damit in idle bei ca. 30 Grad und unter last bei zwischen 60 und 65°C.

    Danke übrigens für den input von euch beiden! Ideen sind immer willkommen.

  • Für Speicher und VRAM habe ich die Backplate genutzt, dazu 3mm dicke Wärmeleitpads genommen und zusätzlich für die VRAMs diese AluKühler vorne und noch auf Backplate platziert :bag_head:

  • Vielleicht hat jmd. hier noch eine bessere Lösung und kann hackmac004 mitteilen

    Naja man kann den neuen Morpheus da vielleicht drauf nageln, das Teil ist aber so groß wie ein Lastwagen...aber der shit bei Luftkühlung.

    Sonst geht nur Monoblock WaKü oder halt Deshroud...oooooder neue originale Lüfter...


    Du hast die Wahl...

  • kaneske Der Morpeheus sieht auch Top aus. Der momentan verbaute von MSI ist 29cm lang und 11,8 cm breit und 2,4, cm hoch und ist somit sogar etwas größer als der Morpheus. Ich würd sagen der ist auch schon ne gute Grundlage für eine für eine gute Luftkühlung.

    Ich denk ich werd fürs erste den 92er Noctua Lüfter dazu kaufen, VGA Adapter für 4 pin PWM und die 2 schon vorhandenen 120er Lüfter verbauen.


    Als nächstes muss ich mir Gedanken über die Befestigung machen. Ein Idee wäre es massgenau 2 Leisten 3D zu drucken oder vielleicht auch einfach mit Lüfterklemmen, wobei ich da ma schauen muss welche da in Frage kommen würden.

  • Hier

    hat jemand genau das gemacht, was ich vorgeschlagen habe.

    Ich finde, es geht und leise die Karte.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu Ja, genau der hat mich auch inspiriert. In der der 2. Version davon hat er Leisten 3d gedruckt. Diese will ich auch für mein Projekt machen.

    Ich hab schon die Lüfter gemoddelt und auch die GPU jedoch hab ich Schwierigkeiten das die Löcher für die Schrauben millimeter genau sind.

    Ich hab als Referenz ein Foto genommen.


    Es gibt dadurch aber optische Verzerrungen und das Model ist nicht 100% exakt.

    Ich hab die Karte auch eingescannt, aber da ist ein Senkrechtes Stück Metal, was ich schlecht gebogen bekomme, wodurch auch der Scan verzerrt ist. Von MSI bekomme ich keine technische Zeichnung.

    Hast du eine Idee für mich wie ich das noch hinbekommen kann?


    Hier mal ein Ausschnitt vom Gerüst wodrauf es montiert werden soll. Die Lochungen und die richtigen Längenverhältnisse hinzubekommen ist wie gesagt das schwierigste. Hab mit Schiebelehre gegengemessen und es passt einfach noch nicht ganz.




    Bin grad dabei mit Meshroom ein model zu erstellen, aber denke, das wird nicht hochauflösend genug sein.

  • Mach dir doch nicht so schwer, mit den Pfeilen, das wären die relevanten Werte, die ich brauche. Im Kreis sind Halter, die eine Höhe haben, diese Höhe ist relevant.

    Was für Lüfter willst du verwenden?

    Der blaue Pfeil setzt die Mittellinie, den Rest kann man dann spiegeln im CAD.


    Diese Werte sind irrelevant

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu Ja, ich doktor daran schon ne Weile rum und mir raucht teilweise ordentlich der Kopf dabei. Die Erhöhungen hab ich mittlerweile warm gemacht und halbwegs flach gebogen bekommen. Im blauen Kreis gibts noch ein 5mm Erhöhung, die stört aber nicht da da die Lüfter direkt anliegen können.


    So hier solls im Endeffekt aussehen. Es sollen 2x 120er und ein 92er verbaut werden.

    Wenn der 92er genau mit der Slotblende abschliesst, dann passt der genau hinter meine Broadcom Karte beim Einbau.



    Hier mal die Zeichnung mit den Maßen.



    Und noch die Blender files, bei denen die Lüfter samt Lochung eigentlich zu 100% hinhauen sollten.

    Die backplate hab ich auch ziemlich genau gemacht, da die Lüfter Richtung mainboard über diese nicht hinausragen dürfen.

    Die Dicke der Leisten würde sich danach richten wieviel "Futter" ich für die Gewinde für die Lüfterbesfestigung brauche und für die Stabilität, oder?


    Nächste Hürde ist dann noch, dass ich es eigentlich 2 teilen muss, da der Drucker mit ABS Material nicht so groß ist.


    Wäre dir echt dankbar, wenn du mir da etwas unter die Arme helfen könntest.

  • Wenn ich deine Werte anschaue, dann würde ich eher davon zwei einbauen.

    https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=13076_1.5%7E355_120%7E356_15%7E5920_4-Pin+PWM

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ja, das ragt hinten dann etwas über, aber das stört nicht. Vorne muss halt auch gekühlt werden und da passt nur der 92x14er hin.

    Falls das alles toll funktioniert würde ich eventuell noch auf 120er noctua upgraden.