mitchde Diese Werte erreiche ich nicht mal mit meiner CPU in GB. In bestimmten Anwendungen ist er aber bestimmt flotter unterwegs als der 12400. Wenn du mit deiner CPU zufrieden bist, dann bleib doch einfach dabei. Man muss ja nicht immer auf- und auf- und aufrüsten um des Aufrüstenwillens
Beiträge von hackmac004
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Moin,
ja das kann man machen, aber dann verbraucht dir die RTX weiterhin Strom im macOS Betrieb. Andere Möglichkeit wäre evtl. deine iGPU zu nutzen (kommt auf deine CPU drauf an) oder die RTX verkaufen und eine equivalente oder besser AMD Karte zu kaufen.
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Du könntest es mal mit einen Displaylink fähigem dock oder apdater versuchen die beiden Monitore zu betreiben. Damit bekommt man mehrere Monitore zum laufen.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=Kq_FyjcAULA]Gibt noch andere Adapter die das können als die aus dem Video.
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Moin,
schau mal hier im Thread wird beschrieben wieso und wie du die USB Kext in Windows erstellst.
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Sehr schön, dass der patch jetzt wieder passt Ich hatte nämlich unerklärliche Audioaussetzer mit 14.3 und auch mit 14.3.1.
Mit der neuen Beta hab ich die nicht mehr.
Mal schauen ob alles andere bei mir mit der Beta auch gut läuft.
Den nightly patcher kann man auch ganz einfach hier über diesen link von dieser Seite laden ohne das man ihn selber bauen muss.
https://github.com/dortania/Op…tcher/blob/main/SOURCE.md
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Wolfe Könntest du vielleicht beschreiben wie du deine GPU dafür zum laufen gebracht hast?
Ich hab auf der github Seite nachgelesen, aber mir ist nicht ganz klar wie ich mit den python befehlen die run.bat so bearbeite das es läuft.
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Mit Hilfe dieses videos versuche ich gerade meine AMD GPU zu aktivieren:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=IcfEWVvrzrA]Vorher musste ich noch Git und Miniconda3 installieren um die virtuelle Pythonumgebung nutzen zu können.
Ich hänge leider momentan an diesem Punkt hier:
Hat jemand eine Ahnung wieso das nicht klappt?
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Moin,
auf dortania liest es sich so, als wenn du für dein board die PMC SSDT nicht brauchst.
Deine iGPU würd ich erstmal in vesa mode laufen lassen und später den patch der im Hackintool hinterlegt ist verwenden.
Wie das geht kannst du hier nachlesen:
[Anleitung] iGPU - Framebuffer patching & Blackscreen Problem beheben für Clover und OpenCore
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Die neue Beta liess sich gut bei mir installieren.
Was mich insgesamt an Sonoma stört, ist das seit Blender 4.0 die GPU Renderzeiten sehr langsam sind. Mit Ventura gibts dieses Problem nicht.
Ausserdem funktioniert der Vollbildmodus in Safari für manche Titel von Netflix nicht gut. Da wird das Bild falsch beschnitten. Abhilfe dafür habe ich momentan mit der Erweiterung namens Vimlike, aber so ganz optimal ist das nicht.
Hat jemand von euch auch dieses Problem und kennt vielleicht noch eine bessere Lösung?
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Mir ist da erstmal keins bekannt, aber über PPT könntest du das vielleicht erhöhen wenn die Lüfter das ja eigentlich können sollten. Ich würde da mal probieren am Fan Max RPM zu schrauben.
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Wenn du immer noch Catalina drauf hast, dann gehts nicht einfacher als mit dieser Anleitung:
USB port mapping
by CMMChris
Zusatz für OpenCore:
USBInjectAll.kext muss nicht unbedingt verwendet werden. Es gibt aber auch Ausnahmen. Es sollte ausreichen wenn XhciPortLimit auf Yes/True gestellt wird. Zu finden unter Kernl/Quirks. Wird dann die erstellte USBport.kext verwendet, muss der Quirk wieder auf NO/False gestellt werden.
macOS hat ein Limit von 15 USB Ports pro Controller. Alles was diese Ports übersteigt wird nicht erkannt. Ich habe in deiner Config einen Port Limit Patch drin, welcher das umgeht. Dieser ist allerdings nicht für die dauerhafte Nutzung geeignet und sollte nur zur Installation und dem erstellen einer eigenen USB Kext genutzt werden.
Zum besseren Verständnis: Ein USB 3 Port besteht aus insgesamt zwei USB Ports - der USB 2 Anteil und der USB 3 Anteil. Im Klartext bedeutet das, dass wenn du zwei USB 2.0 Anschlüsse hast und 7 USB 3 Ports du bereits über dem Port Limit bist. 7x2 = 14 + 2 = 16 und damit ein Port über dem Limit.
Mit einer USB Kext sorgst du dafür, dass nur die Ports in macOS auftauchen welche auch tatsächlich genutzt werden, deren Typen richtig beschrieben sind und du unterm Strich im Limit von 15 Ports pro Controller bleibst. Die einfachste Möglichkeit eine USB Kext zu erstellen ist mit Hackintool (Download).
Öffne das Hackintool und klicke dort auf den USB Tab. Alle vorhandenen USB Anschlüsse werden dir nun im Hackintool angezeigt. Teste diese der Reihe nach erst mit einem reinen(!) USB 2.0 Device durch und danach nochmal mit einem USB 3.0 Device durch, damit du siehst welche in Benutzung sind. Dann löscht du erstmal alle Ports aus der Liste welche nicht genutzt werden (= alle die nicht grün sind). Dann setzt du die Art des Anschlusses:
- USB 2.0 Anteil eines USB 3 Ports wird auf USB3 gesetzt
- USB 3.0 Anteil eines USB 3 Ports wird auf USB3 gesetzt
- Reine USB 2.0 Anschlüsse auf USB2
- Besonderheit bei Typ-C: Gleicher Port in beide Richtungen = TypeC + SW; unterschiedlicher Port je nach Richtung = TypeC
- Interne USB Ports (z.B. internes Bluetooth, Lüftersteuerung etc.) wird auf Internal gesetzt
Sollten deine Anschlüsse das Port Limit von 15 Ports pro Controller sprengen (was sie sehr wahrscheinlich tun werden), musst du dich von Ports trennen. Da musst du dich dann selbst entscheiden ob du einen oder mehrere USB Anschlüsse komplett deaktivierst oder von einem USB 3.0 Port den USB 2.0 oder den 3.0 Anteil wegnimmst.
Sobald alles fertig konfiguriert ist kannst du die Daten exportieren. Hackintool generiert meistens drei Dateien: SSDT-EC, SSDT-UIAC und USBPorts.kext.
- SSDT-EC kommt nach /Clover/ACPI/patched.
- SSDT-UIAC ist für die Verwendung mit USBInjectAll gedacht.
- Die USBPorts.kext ist eine Standalone Lösung und der optimale Weg (kommt nach /EFI/CLOVER/kexts/Other). Nutzt du diese, kannst du USBInjectAll.kext löschen, die SSDT-UIAC brauchst du dann auch nicht.
Aus der Clover config.plist kannst du im Kexts2Patch Bereich dann auch die Port Limit Patches entfernen wenn alles läuft wie es soll. Dies geht am besten mit dem Tool Clover Configurator.
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Ich hab das Problem nun gelöst bekommen. Ich hab auf dem Router einmal den Zugang für das Wlan meines Rechners gespeert und dann wieder freigegeben. Seitdem funktioniert es wieder zuverlässig
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Ich nutze das 2,4 ghz Netz, was anderes kann meine alte fritzbox nicht. Welche Art powermanagement meinst du?
Da ohne patch config und in Win das Wlan sauber funktioniert, würde ich mal eine Überlastung des Netzes auch ausschliessen.
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Hi,
seit ein paar Tagen will mein Wlan unter Sonoma nicht mehr zuverlässig laufen. Bisher war alles gut und es lief bestens. Ich habe an meiner config eigentlich nichts geändert. Nun funktioniert es in 95% der Fälle nicht mehr und manchmal schon. Wieso kann ich mir nicht erklären. Momentan z.b lief es nach dem boot nicht, dann nach einer Weile schon und jetzt gerade verbindet es sich nicht
An der Karte kann es nicht liegen da sie unter Win einwandfrei läuft. Am router denke ich auch nicht, da Telefon und andere Geräte sich damit gut per Wlan verbinden lassen.
Ich hab dann mal mit Ventura getestet und da habe ich das gleiche Verhalten. Erst nachdem ich alle für den Sonoma Wlan patch erforderlichen Einstellungen rückgängig gemacht habe in der config, lief es auch wieder zuverlässig unter Ventura. Das alleine finde ich schon merkwürdig, da ich dachte, dass wenn man bei MinKernel 23.0.0 eingibt die Kexte erst ab Sonoma geladen werden und der Kext Block auch erst mit Sonoma wirkt.
Ich bin momentan mit 14.1 unterwegs, aber in der Beta 4 von 14.2 ist es das gleiche Spiel.
Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?
Anbei meine config.
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Bevor du patches einbaust, würd ich erstmal schauen ob die EFI passt und ob deine Bios Einstellungen alle richtig sind. Entweder mit -igfxvesa oder mit der 12345678 Aktion. Erst dann würd ich mich um die Grafikbeschleunigung kümmern.
Oder warst du schon mal im System drin?
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Ich hab dir das jetzt mal in deine config so eingetragen für vesa modus. Ansonsten kannst du das mit einem plisteditor machen wie z.b. diesem hier:
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Für die iGPU kannst du dich hier belesen. Der patch für dein board ist sogar im Hackintool hinterlegt, könnte also damit schon funktionieren, was die einfachste Variante wäre.
[Anleitung] iGPU - Framebuffer patching & Blackscreen Problem beheben für Clover und OpenCore