Beiträge von hackmac004

    Nordel Nutze das bootarg revpatch=sbvmm zusammen mit der neuesten RestrictEvents.kext dann sollte das klappen.

    Wenn du nur die kleinen updates nutzen willst, dann mach vorher den root patch rückgängig. Nach dem update aktivierst du den einfach wieder.

    Hab das Problem auch. Hab probiert diverse extras in die USBport.kext einzuarbeiten, aber ohne Erfolg. Unter Win hab ich das gleiche Problem, obwohl mein Kabel vom MB zu den Frontports realtiv kurz ist.

    Schlussendlich habe ich mir einen USB hub mit längerem Kabel geholt um das Problem zu umgehen.

    Daran kann ich zuverlässig 2 externe HDDS anschliessen.

    Vorne geht nur was wenig an Strom bedarf.


    Falls es jedoch noch eine Lösung dafür gibt, wäre ich an der auch interessiert.

    Einen kleinen Nachteil am OCLP habe ich gerade noch festgestellt, der mit vorher nicht bewusst war. Man kann mit dem aktiven patch das system weder mit CCC, super duper oder anderen Programmen klonen, da er Probleme beim replizieren der APFS Dateistruktur hat.

    Damit das wieder klappt muss man nur mal eben den patch rückgängig machen und später wieder aktivieren.

    Moin,


    wenn du dir eine K CPU kaufst, hast du eine höhere Single Core Performance, was für manche plugins nützlich sein kann.

    Kühler: Dark Rock 4 reicht aus und ist leise

    MoBo: passen alle von dir genannten chipsätze und macht keinen Unterschied welches du nimmst für OpenCore. Könntest du selber schauen welches gut zu dir passt. Ich kann dir die von MSI empfehlen. Versuche eins mit Intel i-225 Netzwerk zu vermeiden, da das eher nur Probleme macht.

    DDR5 bringt kaum Leistungszuwachs. Da er mittlerweile günstiger geworden ist kann man den nehmen, DDR4 tuts aber auch.

    GPU: Wenn die GPU nicht unter Last ist, wirst du sie gar nicht hören, hatte die auch mal.

    Gehäuse: könntest du auch diese hier nehmen. https://www.fractal-design.com…e/define-7-compact/black/

    Wer braucht schon noch den Platz für HDDs?

    NVME: nimm keine von Samsung, da der Controller mit Trim in macOS nicht klar kommt. Nimm lieber eine SN850(x).

    PSU: Hätte ich dir eher ein semi-passives empfohlen, da man diese gar nicht hört. Aber hast du ja schon eins.

    Mojave: Kann damit laufen aber ohne Grafikbeschleunigung, also nicht wirklich was womit man arbeiten kann.

    TB: Da sind die Titan Ridge Karten gut. Glaube sogar TB4 funktioniert mit denen.

    Die niedrige Auflösung ist interpoliert (verschwommen), die anderen sind skaliert (scharf). Ich glaub Report an Apple wird da nicht viel bringen. Kommt vielleicht besserung mit den nächsten updates für dich. Kannst auch mal ein anderes Monitor kabel probieren. Zwischen DP und HDMI wechseln.

    helmi100 Kannst du die Miniaturen auswählen wenn du einen rechtsklickt drauf machst?



    An dem das was da als Standardauflösung bezeichent wird würde ich mich nicht stören. Stimmt bei mir auch nicht. Ich nehm einfach eine die ich gut finde.

    Moini,


    seit sich mein Rechner einmal verhaspelt hat beim Aufwachen, will er nicht mehr in den Ruhezustand gehen und es kommt beim boot auch immer diese Meldung.



    Ich hab schon in der Konsole alle Absturzberichte gelöscht, auch aus dem Papiekorb und mehrere Nvram Resets durchgeführt. Normalerweise hat das die Meldung beseitig, doch nun reicht das nicht mehr.


    Zum Sleep Problem spuckt mir der terminal das hier aus:



    Es hat wohl irgendwas mit der Grafik zu tun. Ich habe mein DeviceProperties ausgeklammert, was jedoch nichts brachte. Ein update hab ich ach mal gefahren, brachte auch nichts.

    Ich weiß momentan nicht weiter.


    Hat jemand eine Idee dazu wie ich das wieder hinbiegen könnte?

    Hast du das hier alles in deiner Sonoma EFI erledigt?


    Enabling Patching support for modern Broadcom Cards (Click to Expand)

    To use our current patches, you'll need to ensure the following:

    System Integrity Protection is set to 0x803csr-active-config | data | 03080000

    Reset NVRAM or add csr-active-config to Delete to ensure the new variable is set

    AMFI is disabled

    boot-args | string | amfi=0x80

    Secure Boot Model is set to Disabled

    Following kexts are blocked:

    com.apple.iokit.IOSkywalkFamily and the strategy must be set to Exclude.

    Set MinKernel to 23.0.0 to ensure patches only apply on Sonoma

    Following kexts are injected:

    IOSkywalk.kext

    IO80211FamilyLegacy.kext

    Kext has a child, AirPortBrcmNIC.kext, ensure this is injected as well

    Set MinKernel to 23.0.0 to ensure patches only apply on Sonoma

    Once these are injected, you can run OpenCore-Patcher's Post-Install option and root patch. On reboot, Wireless support should be restored assuming your machine was configured correctly to the above.

    Wolfe Das bootarg ist ja dazu da AMFI außer Kraft zusetzen. Wenn es nicht vorhanden ist, können die Kexte nicht ins system. Der boot scheitert am AMFI check.

    Mit Hilfe der Amfipass.kext, kann das bootarg entfernt werden und AMFI ist damit weitesgehend wieder aktiv. Wie genau und im welchem Umfang weiß ich nicht genau.

    Damit es funktioniert, braucht es noch das bootarg -amfipassbeta

    Es ist gut die Kext soweit wie möglch oben zu platzieren. Ich hab sie direkt nach Lilu in der config.

    Auf die Art und Weise läuft Firefox wieder bei mir. Ich schätze andere Programme oder Funktionen profitieren auch davon.

    Dateien

    Mit der Amfipass.kext läuft Firefox jetzt erstmal, aber scrollen ist ein artefaktischer Alptraum.

    Ich hab die Version 1.2.1 gefunden. Gibt es davon auch schon eine neuere? Falls ja, wo kann ich die finden?