Beiträge von hackmac004

    Hi,


    ich wollte gestern auf einem M1 Macbook eine 2. Installation in ein weiteres Volumen installieren.

    Ich habe mit MDS ein IPSW Datei geladen und ging davon aus, dass ich das irgendwie damit machen kann, hab ich aber leider nicht hinbekommen. Wird das damit gemacht?

    Ich hatte dann zufällig noch einen Intel Installer auf meiner externen nvme und den konnte ich erstaunlicherweise starten und auch Ventura installieren. Da habe ich mich ganz schön gewundert, dass das funktioniert hat.


    Kann mir vielleicht jemand erklären wie das sein kann? War da Rosetta im Spiel oder ist das ganz normal? Müssten da nicht eigentlich irgendwelche Treiber fehlen?

    Tastenheld Ich hab mein komplettes System jetzt auf einer externen Nvme mit Sonoma am laufen. Mit der Intel Version hab ich bisher noch keinerlei große Probleme feststellen könne. Logic läuft wie am Schnürchen. Diverse plugins auch und eine höhere Auslastung konnte ich bisher auch nicht feststellen. Andere DAWs nutz ich nicht und kann sie daher nicht testen.

    Alle Laufwerke werden bisher gemountet.

    Blender, MS office, Resolve, Pixelmator und manch andere Programme laufen bisher einwandfrei.

    Einzig die Menüleiste verschwindet in manchen Fällen kurz, ist dann aber wieder da. Stage manager scheint auch noch nicht zu funktionieren.

    Mal schauen ob es so bleibt. Ist alles erstmal nach einem relativ kurzem Eindruck.

    Also ohne bezahlten Developer account kommen wir da erstmal nicht ran?

    Bin hier auf 13.5 beta 1 und mir wird nur die 13.5 beta 2 angeboten.

    Dann heißt es wohl einen Monat warten auf die Public beta... Schade ich hätt ja auch jetzt schon mal einen Blick reingeworfen.

    Ich hab das hier von heute gefunden.



    Woher die es wissen weiß ich auch nicht, aber das jetzt schon intel rausfliegt ist sehr unwahrscheinlich.


    Bisher noch kein update verfügbar. Könnte aber bald soweit sein.

    Ich krieg das Problem einfach nicht weg. Kommt immer wieder vor diese Panic und nervt ordentlich. Ich hatte noch nie so ein instabiles System wie momentan.

    Es gibt auch einen 47 seitige thread darüber. Es kommt auch bei echten macs vor. Angefangen hat es wohl mit Catalina und zieht sich bis Ventura durch.

    https://forums.macrumors.com/t…ple-windowserver.2222878/


    Bisher hab ich einmal drübergbügelt und auch mal im safemode gestartet und unnötige Autostart Apps entfernt. Könnte noch mit Fotos zu tun haben, benutze ich aber eigentlich nicht. Werd da auch nochmal die kleine library entfernen die es dennoch gibt.


    So eine richtig zufriedenstellende Lösung habe ich bisher noch nicht entdeckt. X/

    Ja, den muss man immer patchen, ausser vielleicht in ganz ganz seltenen Fällen. Wenn alles richtig ist, dann läuft alles ohne Fragmente etc. Wenn du den allocated Speicher im Bios auf 64MB einstellen kannst, dann lösch mal die die fbmem und die stolenmem zeilen raus. Die braucht man nur wenn das nicht möglich ist und könnte unter Umständen störend sein, wenn es korrekt im Bios eingestellt werden kann.


    edit: Du kannst hier diesen Weg gehen.

    https://dortania.github.io/Ope…hing/#intel-igpu-patching


    oder diesen per hackintool

    [Anleitung] iGPU - Framebuffer patching & Blackscreen Problem beheben für Clover und OpenCore

    Wenn du bei UEFI/APFS/ mindate und minversion eine -1 einträgst, dann siehst du auch deine Mojave Platte.


    Erklärung dafür steht im Handbuch:



    Das du da ein Win11 siehts, könnte gut daran liegen, dass du bei Misc/Entries irgend einen Pfad zu Win eingetragen hast, den es gar nicht gibt. Löscht du den raus, wird auch nix mehr angezeigt.

    Hallelujah, es ist vollbracht :)


    Die Lüfter sind montiert und ich bin mehr als zufrieden mit dem Ergebniss.

    Es hat echt eine Weile gedauert, da ich sowas noch nie gemacht habe. Es gab vieles zu beachten und ich würd euch gern mal vom Prozess erzählen.


    Als erste habe ich ein mm genaues Model (zumindest an den relevanten Stellen) von der GPU und den Lüftern erstellt. Die Lüfter habe ich dann so positioniert wie ich sie haben möchte.



    Das schwierigste war die genaue Position der Löcher auf dem Kühler zu bestimmen. Nach einigen scans der Karte und hunderten Messungen hatte ich dann den Eindruck das es stimmen sollte.

    Nun konnte ich endlich loslegen und die Bauteile die ich brauchte modelieren. Dies tat ich erst in Blender, wobei ich feststellen musste das der STL export damit nicht brauchbar war.

    Bob-Schmu Hat mich dazu ermuntert mich in Fusion 360 einzuarbeiten und die Teile dort zu erstellen. Vielen dank dieser Stelle an dich für deine Unterstützung und deiner Hilfe bei der Fertigstellung der Bauteile. :klatsch:


    Ich war sehr erfreut das alles erstmal soweit passt, nachdem sie gestern endlich angekommen sind.



    Toll ist auch das es möglich war, alles für die Schrauben so zu modellieren, dass sie sauber versenkt werden können.



    So siehts dann aus wenn alles verbaut ist. Das Kabelmanagement liess sich zum Glück auch recht einfach und sauber umsetzen.



    Der 92er Lüfter ist direkt an die GPU angeschlossen. Da die 120er nur 3 Pin haben, habe ich sie ans mainboard angeschlossen. Die GPU kann nur PWM Lüfter steuern. Mal sehen ob ich so damit leben kann. Bisher ist das aber erstmal ganz gut so.


    Ich war echt froh darüber das soweit alles passte. Hatte wirklich bange, das ich ein paar Fehler gemacht habe.

    Ins Gehäuse passte alles zum Glück auch grad so rein.



    Richtig Glück hatte ich, dass ich mit dem mittleren Lüfter nicht an meine Broadcom Karte anstosse. Das hatte ich überhaupt nicht so richtig sauber vermessen. Geht echt knapp dran vorbei.



    Ich fand das echt ein spannendes Projekt und würde es wieder machen. Jetzt wo ich weiß wie es geht würde es bestimmt auch schneller gehen beim nächsten mal.

    Das Schleifgeräusch ist weg, arbeitet soweit unhörbar bis kaum hörbar und sehr kühl auf diese Weise.

    Hey hey,


    ich habe leider seit geraumer Zeit immer wieder das Problem das mein System abstürzt. In der Konsole kann ich sehen, dass es irgendwas mit dem WindowServer zu tun hat.

    Die Abstürze kommen manchmal nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand manchmal aber auch bevor er in den Ruhezustand geht.


    Ich bekomme folgenden Absturzbericht:



    Manchmal, wenn ich die Auflösung ändere, friert mein System ein. Ich kann noch die Maus bewegen, Musik z.B. läuft noch, aber ansonsten kann ich nichts mehr machen und muss dann reseten.


    Es ist gerade wieder passiert und ich bekam nun einen Absturzbericht für "bluetoothd"



    Ich dachte eine Weile es lag daran, dass ich den emulierten NVRAM bei mir nie richtig rückgängig machen konnte. Ist aber auch nur eine Vermutung.


    Kann jemand was mit den Berichten anfangen oder hatte schon mal ähnlich Probleme und kann mich in die richtige Richtung schubsen, um das Problem zu lösen?

    Dateien