MACOS 14 SONOMA BETA

  • griven

    Wird erledigt ... Den NVMeFix.kext hab ich natürlich schon deaktiviert.


    Was sollte sich jetzt ändern?


    /EDIT

    LAN geht jetzt "lustigerweise" mit Chrome 1-2 Minuten und dann war es wieder weg. Hatte Safari und Chrome offen als der Rechner gestartet ist.

    Hab direkt nach dem Start in Safari die offene Webseite aktualisiert und da war kein Internet, dann zum Chrome Fenster, auf dem anderem Monitor

    gewechselt und da ging es, wie oben geschrieben, 1-2 Minuten.


    Stecker wieder in den anderen EthernetPort gesteckt ... Freeze. Beim Neustart den Stecker in dieser Buchse gelassen, da startet er direkt nach der Passowrteingabe

    im LoginScreen neu.


    P.S. Brauch ich für den zweiten Ethernetport nicht einen separaten Kext?

    P.S.S. Hab meine config mal mit angehangen, vielleicht mag ja jemand mal reinschauen.

    Dateien

    • config.plist

      (34,21 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    4 Mal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • An die Game Porting Toolkit Bastler: Hat jemand eine Idee wie man das ganze in den Heroic Game Launcher integrieren kann? Kenne mich damit leider nicht so gut aus und rumprobieren war bisher nicht zielführend. Würde gerne mal GTA V mit Apple's D3DMetal testen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • So, dank -lilubetaall und Deaktivieren von NVMeFix läuft es nun auch bei mir. Ich sagte ja, ich kann nicht abwarten. ;-)

    Irgendwie musste ich gerade daran denken, wie mir griven damals bei meinen ertsen Schritten (noch mit OZ) geholfen hat. Danke nochmal!

    Jetzt muss ich wohl nur noch auf einen Fenvii T919 Fix warten.


    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma 14.4 Beta 1 (23E5180j) | OpenCore 0.9.7

  • So… mal ein kleines Update zu der Installation auf meinem Dell XPS 13 7390. Die Installation war möglich, jedoch musste ich den custom kext von MacPeet deaktivieren, bzw durch den Originalen ersetzen ( sprich ich hab dann wieder CPU Probleme, und die CPU wird heiß )

    Davon abgesehen habe ich wieder Probleme mit dem Display backlight, wir vor einigen Wochen, was damals an macOS selbst gelegen hat, und nur durch ein Update beseitigt wurde.

    Sprich, das neue macOS ist für mein Laptop momentan nicht zu gebrauchen 😢

    -lilubetaall hast Du aber verwendet? Ansonsten muss ich Dir mal eine neue Version basteln, aber ich habe aktuell viel zu tun.

    -lilubetaall brauchst Du aber bei Sonoma bei den ersten Beta's ohnehin, solange AppleALC noch kein Sonoma-Support hat, welcher sicher bald kommt.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • -lilubetaall hast Du aber verwendet? Ansonsten muss ich Dir mal eine neue Version basteln, aber ich habe aktuell viel zu tun.

    -lilubetaall brauchst Du aber bei Sonoma bei den ersten Beta's ohnehin, solange AppleALC noch kein Sonoma-Support hat, welcher sicher bald kommt.

    Ohne -lilubetaall hat auch die aktuelle Version von Whatevergreen etwas gegen meinen RX580 DP Port.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma 14.4 Beta 1 (23E5180j) | OpenCore 0.9.7

  • CMMChris - Funktioniert bei dir auf deinem M2 alles?

    Hast du ein Update gemacht oder eine Neuinstallation?

    Ich habe auf meinem M! nach dem Update kein W-Lan und kein Lan!!

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • funktoniert Sonoma mit dem aktuellen lagacy patcher 67 ???

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • MacPeet japp, hab ich natürlich verwendet… hat aber nichts geholfen. Stress dich nicht wegen einem neuen kext… ich bin momentan erstmal absolut glücklich, so wie der Dell inzwischen läuft. Und mit dem neuen macOS Hahn ich grad eh wieder die display backlight Probleme ( war bei Ventura auch so, bis ein Update das Problem dann beseitigt hat )

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • ozw00d Falscher Fred?:think: Hier gehts lang.


    Nachtrag: Wenn man schon den Beitrag über meinem einfach kommentarlos verschiebt, dann macht dieser Post keinen Sinn mehr. Jeder der das im Nachhinein liest versteht gar nicht worum es geht. :(

    MfG, docplag



    2 Mal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat () aus folgendem Grund: Kann gelöscht werden.

  • Jo hatte ich auch.

    Habe Steam jetzt zum laufen bekommen. Wenn man es mit diesem Kommando startet geht das Login Fenster:

    MTL_HUD_ENABLED=1 WINEESYNC=1 WINEPREFIX=~/steam `brew --prefix game-porting-toolkit`/bin/wine64 /Users/USERNAME/BOTTLE/drive_c/Program\ Files\ \(x86\)/Steam/steam.exe


    StevePeter Habe bisher keine Probleme entdecken können. Clean Install in neuem Volume.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Bleibt bei mir trotzdem leer :(


    edit: hab VC_redist.x86.exe und VC_redist.x64.exe nachinstalliert nun gehts login komischerweise. Aber mit dem ganz normalen Befehl.

  • Habe bisher versucht WRC 7 und Bioshock Infinite zum Laufen zu kriegen, leider ohne Erfolg bisher. Als nächstes teste ich mal Mafia 3, da ist ja der native macOS Port kaputt auf den Apple Chips. Edit: Mafia 3 läuft auch nicht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Was muss bei AMD CPU angepasst werden damit es die Beta 14 bootet? Max. Version?

    Kann ich auch noch nicht sagen. Install klappt bei mir nicht.
    Bleibe im Kernel Fehler Stuck on [EB|#LOG:EXITBS:START] hängen.

    Windows: AMD 3900X | GIGABYTE AORUS X570 Master | 16 GB GSkill Trident Z DDR4-3600 CL18 | MSI RX 6700 XT Gaming X | Auzentech X-Fi HT HD | WD SN750 | Corsair RM750i

    MAC OS: AMD 2600 | GIGABYTE AORUS B450 i Pro | MSI RX 480 Gaming X | 16 GB AORUS DDR4-3200 CL16 | 500 GB M.2 SSD | Enermax Platimax D.F | MacOS X 11 + OC

  • SchmockLord


    ja bei mir läuft alles ausser BCM4360 ist wohl der alte Fix drin...

    habe mir hier alle kexte neu runter geladen inkl. ECEnabler.kext

    Auch der vorhandene LucyRTL8125Ethernet.kext geht.

    Auf den HP850. läuft RealtekRTL811 V2.4.2 sauber

    -lilubetaall muss sein

    Bootloader: Open Core

    MoBo: Gigabyte Z690 Gaming X

    WiFi : BCM4360

    CPU : Intel Core i9 Intel Core i9-12900KF
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB DDR4 3600 4x 8GB
    SSD M2: OSX 13
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: UMX6S Silver

    Real Mac: 18,3

  • Installation über Ventura ist gut drüber gelaufen und ging fix.

    Allerdings speichert es meine Einstellungen nicht nach Neustart (Hintergrund, Dock, Bildschirmeinstellung) und ich finde nicht mehr die Einstellung für Maus. Also speziell die Scrollrichtung der Maus. Ventura konnte ich die noch unter "Maus" umstellen. Wo ist das jetzt? Maus ist komplett weg bei mir?

    Wenn ich auf Uhrzeit oben links klicke werden noch die Widgets angezeigt, allerdings zeigt Kalender nix mehr an.


    Läuft auf externer SSD.

    Soweit erster Eindruck.

  • Die System-Einstellungen haben sich eigentlich überhauptnicht verändert:


    :hackintosh:

  • Maus wurde wohl während der Installation vergessen. [floet]

    Vielleicht ist es beim nächsten Update da.

  • Wenn du danach suchst, kriegst du die Maus aber. :)


    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma 14.4 Beta 1 (23E5180j) | OpenCore 0.9.7