Beiträge von greecedrummer

    Habe hier meine Ryzentosh präsentiert, die EFI habe ich verändert in Bezug:

    Externe GPU also WEG die interne wird deaktiviert

    Du musst nur im BIOS festlegen dass die iGPU deaktiviert bleiben soll und keine Dualle Geschichte machen soll, sonst geht es schief!

    Du musst auch diese EFI bearbeiten USB KExt fehlt und Deine ACPI setzen.

    Gruß und viel Erfolg.

    apfel-baum ich würde mir als rookie sowas nicht antun. Verständlich, dass er Hilfe benötigt... ABER! Bevor ich ein Auto kaufe, schaue ich es mir doch um Gottes Willen an, vergleiche und informiere mich was Sache ist... Kann doch nicht sagen, so hab´s gekauft, lass es jetzt den Mechaniker machen und gut! Zumal der Mechaniker ja ein gefundenes Fressen hat ;) :kohle:


    Aber hier sieht die Welt anders aus.


    Hackintosh sollte man Bastler und pc technisch bewandert sein. Egal wie viele User hier vorbei kommen, ein PC User der nur ein Knopf bedient und ein Ticket aufmacht weil er keine Ahnung hat wie es weiter geht, finde ich schon ein bisschen frech zu erwarten, dass man alles serviert bekommt.

    Genau Deine Worte: "hilfe zur selbsthilfe" :klatsch:

    ... und man wird dann noch negativ zitiert, weil man solche Aussagen schreibt.

    Diese EFI ist aus GitHub einem User zuzuschreiben (hatte mal Probeweise viele EFI´s versucht zu verstehen daher kommt die mir bekannt vor), der selber viel gebastelt hat, dann zusammen geschustert wurde, nie aktualisiert wurde, zumindest, die falsche EFI für´s falsche System, für einen User den ich alles oben geschrieben haben was er machen kann und weiterhin alles serviert bekommen will.

    Nochmal bitte hier:


    Deine GPU RADEON 6650 XT benötigt mit SMBIOS iMacPro1,1 den boot-arg: agdpmod=pikera


    Laut Deiner Mainboard Beschreibung, hast Du aber einen RTL8118AS Netzwerkchipsatz und natürlich in der config.plit eintragen dazu unter DeviceProperties den Eintrag dazu löschen, zumindest bei mir hat es bei mir RYZENTOSH MINI PC AMD RYZEN 7 5700U sauber funktioniert


    Wenn Du alles richtig eingetragen hastm und dich auch hier in Dortanias OpenCore Fibel belesen hast, dann klappt auch alles.

    Hi aedm,


    also zuerst mal trage die Infos vom System in Deinem Profil ein. Somit benötigen wir schonmal keine Zauberkugel oder das Orakel ;)


    Wäre auch nett zu wissen ob du eine fertige EFI hast damit man hier ungefähr weiß mit was man sich befassen soll. Allgemeine EFI´s wo hunderte Kexte zugefüllt sind, führen eh nur zu Problemen, rate ich Dir ab. Wie oben Apfelbaum Dir geschrieben hat, belese Dich bitte vorher in der Materie, gut für Dich und uns zu verstehe ob Du Ahnung hast, oder alles Präsentiert bekommen willst.


    Aber gut, Dein Problem ist die Kext Anbindung und die macOS Version?

    Laut Deiner config.plist hast DU einen 6 Kerner was richtig eingestellt ist.

    Deine GPU RADEON 6650 XT benötigt mit SMBIOS iMacPro1,1 den boot-arg: agdpmod=pikera

    Unter Kernel kannst Du diesen Kext einfügen: AppleelGC und natürlich in der config.plit eintragen dazu unter DeviceProperties den Eintrag dazu löschen, zumindest bei mir hat es bei mir RYZENTOSH MINI PC AMD RYZEN 7 5700U sauber funktioniert

    Funktioniert so die allgemeine USB Anbindung nur mit USBToolBox.kext und SSDT-EC-USBX-DESKTOP.aml ?


    Viel Erfolg :top:


    PS: Laut Deiner Mainboard Beschreibung, hast Du aber einen RTL8118AS Netzwerkchipsatz :think: da solltest Du lieber mal bei unserer Mieze vorbeischauen, die hat das Richtige ;)

    ACEMAGICIAN AM06 Mini PC

    AMD Ryzen 7 5700U




    Vorwort:

    Es ist mal wieder soweit, ich wollte es einfach mal ausprobieren, nachdem im Netz seit Mitte 2023 das NootRed Projekt so hochgelobt wurde und weitere User sich gemeldet hatten, dass die interne Grafikeinheiten der AMD APU´s laufen sollten. Es sind noch Einschränkungen und viele Variablen die man nicht nur mit einem Kext aus der Welt schaffen wird. Dazu noch, hatte eine Computer Zeitschrift ein etwas kryptisches Video Veröffentlicht dass eher wohl dem Abo dienen sollte um näheres zu erfahren, letzten Endes war es ein mini PC mit dieser APU wie im Beitrag und fasst gleicher Peripherie. Weiterhin distanziere ich mich aus Foren in denen man animiert wird per Cryptowährung zur EFI zu gelangen soll! Lesen und ausprobieren, austauschen und diskutieren, macht uns Hackintosher aus, unsere technisch versierte Affinität ins Tageslicht zu setzen.

    Nochmal für alle: Es existieren Seitens der Programmierer und Herausgeber immer wieder die Verweise, dass der Code und die Kompilate der öffentlichen GNU Public Lizenz unterliegen. Daher dürfen / sollten keine Rechte bezogen werden wie Eigentumsvorbehalte indem man Geld überweist! Unterstützt bitte die Mädels und Jungs auf deren offizielle Foren und Seiten unter den angegeben PayPal Konten direkt, als Freunsd, und keinem Unwissenden Hackintosh EFI Dieler die Euch zwei mal keinen Support leisten werden! Danke...



    Meine Meinung, Überlegungen:

    Hier spielen die Boards, das BIOS und die Peripherie eine enorme Rolle. Vor allem jedoch, die Zugänglichkeit und Umfang des BIOS / UEFI settings. Es sind einiges verschachtelte Settings die man mit Vorsicht setzen sollte. Nicht jede Änderung die für WIN11 zum Erfolg führen könnte, repliziert sich auch auf macOS hinaus. Ich benutze Sicherheitshalber die 13.6.4 (22G513), da sie ohne einiges an Peripherie und deren Kexten sauber unterstützte.


    Die bereit gestellten EFI´s als Universal Kampfmittel und Dietrich für den Anfang zu benutzen, würde ich hier auch mit Vorsicht genießen! Falls ein Mainboard UBS2 Slots hat, könnte es funktionieren. Da aber die meisten Mini PC´s ab USB3.1 und jetzt sogar USB4 anbieten, mit Unterschiedlichen Controllern, ist es fasst unmöglich etwas vorher ohne ein Mapping zum Laufen zu bringen. Zumindest konnte ich per ACPI kein USB-Reset erfolgreich ausführen. Keine Tastatur und Maus. Erwähnen will ich aber trotzdem, dass ich keine Blauzahn Hardware nutze. Hier könnte man die China Mediatek WiFi Karte austauschen und eine BCM macOS fähige einsetzen, nur um zu testen ob man mit Blauzahn eine Verbindung bekommen könnte, wenn man Bluetooth fähige Eingabegeräte besitzt. Vielleicht ergibt sich ja mal später ein amd-usbinjectall.kext (...)


    Ganz klar muss man sich jedoch vor Augen halten, dass der AMD Code kein intel Code geschwind aus den Fingern saugen kann, und wenn es noch und nöcher schneller Rechnen kann, werden nach wie vor Programme im Kombatibilitätsmodus ausgeführt werden oder gar nicht. Eine Liste dafür kann man hier sehen: Stand März 2024



    Hier ist die Liste Bedenkenlos nutzen kann:




    Google Chrome hat noch mit der Grafikbeschleunigung enorme Probleme (man kann die Beschleunigung in Chrome deaktivieren will es aber nicht machen) , stattdessen benutzte ich Firefox, klappt alles und gut.



    Die GFX /Grafikeinheit Settings sind etwas verwirrend.

    Gebe ich 4 GB per BIOS, habe ich keine Latenzen, dafür aber ab und zu Hänger am System, fühlt sich an, als ob man unter Windows 3.11 die Fenster festgefroren wären ;)

    Belasse ich alles auf 512 MB was ultra wenig ist, habe ich keine Latenzen, keine Hänger, dafür kann man nicht mit mehreren Fenstern arbeiten. Wie gesagt, der NootedRed.kext hat nicht einmal ein Release, der Entwickler hat es 2023 begonnen und kann auch selbst kompiliert werden.


    Es sind zwei Network Chipsätze

    1 GBit RTL8111

    2,5 GBit I226-V hier gibt es auch mittlerweile einen AppleIGC.kext der sauber läuft inkl. Jumbo MTU von 9000 was vollkommen Sinn macht!


    Das USB Mapping USBinjectall funktioniert hier nicht, habe ich durch Kurven und Ecken erst aus einem WIN11 installiertes SSD gemappt, dann in macOS sauber entsprechend mit Hackintool ver 4.0.3 alles eingetragen, passt! Für die USB4 Chips wird es wohl etwas kniffliger, dafür habe ich ein anderes System in Vorbereitung...


    ACPI

    Habe ich auch unter WIN11 gemacht, was sauber durchläuft. Bitte hier auch unterscheiden, zwischen dem was Dortania und das Projekt NootedRed angibt.


    SMBIOS

    Wer jetzt denkt, dass es keine Rolle spielt was man für ein SMBIOS benutzt, hat sich wohl getäuscht! Im Netz wuseln pseudo Infos wie MacPro7,1 was überhaupt nicht stimmen kann und vor allem keinen Sinn ergibt, außer man beutzt WEG und hat AMD FX APU´s! Man muss sich klar vorstellen, dass man das System vorsetzt, mit einer iGPU zu arbeiten:

    MacBookPro16,3, iMac20,1 oder iMacPro1,1 mit entsprechndem boot-arg -wegnoegpu gesetzt werden. Zumindest hat es mir keine Vor- oder Nachteile gebracht weil ich keine WEG nutze, belasse ich es mal vorerst.



    hackintosh-forum.de/attachment/214532/ hackintosh-forum.de/attachment/214533/ hackintosh-forum.de/attachment/214534/

    hackintosh-forum.de/attachment/214535/

    Es funktioniert Tatsächlich, muss man aber deutlich betonen, dass es ein frühes Alpha Projekt von VisualEhrmanntraut ist, und er ein Einzelkäpfer ist.


    Zumal bastele ich noch bischen damit rum und gestehe, dass man es noch als Notlösung sehen kann.


    Technische Details:

    Marke‎ ACEMAGICIAN

    Modellnummer ‎ACE-AM06PRO

    Prozessormarke‎ AMD

    Prozessortyp‎ Ryzen 7

    Interface Grafikkarte ‎Integriert Radeon 8

    Prozessorgeschwindigkeit‎ 1,8 GHz

    Prozessorsockel‎‎Socket AM4

    Prozessorkerne‎ 8, 16 Threads

    Größe des Arbeitsspeichers‎ 16 GB DDR4

    Max. unterstützte Größe‎ 64 GB

    Speichergeschwindigkeit ‎3200 MHz

    Größe Festplatte‎ 512 GB

    Festplatten-Technologie‎ HDD, SSD Nvme

    Konnektivitätstyp‎Bluetooth, WLAN

    WLAN Typ‎ 5 GHz Radiofrequenz muss ausgetauscht werden da Maetiatek unbekannt ist

    Anzahl USB 2.0 Schnittstellen ‎2

    Anzahl USB 3.0 Schnittstellen ‎2


    Die OpenCore EFI Version ist ab 0.9.9 mit aktuellen Kexten Februar 2024


    Fazit: Wer Tatsächlich eine AMD Ryzen 7 5700U APU sein Eigen nennt und sich damit einen Ryzentosh System aufbauen will, kann es sicherlich aus Stromsparenden Gründen und sehr leichten Anwendungen benutzen mit dieser EFI realisieren.

    Empfehlen würde ich jedoch ein AMD Ryzen 7 5800H oder AMD Ryzen 9 5900HX diese sind um weiten besser und Leistungsstärker. Alle haben die gleiche Grafikeinheit:

    Die AMD Ryzen 9 6900HX APU´s können ohne externe unterstützte AMD GPU bis jetzt Stand März 2024, nicht mit Grafikbeschleunigung aktiviert werden, da die AMD Radeon 680M noch nicht implementiert ist. Bleibt offen zu erwarten, falls und ob es doch noch klappen könnte mit.

    Hi Lars, und herzlich willkommen im Forum :party:


    Also, wenn Du in Google deine CPU / APU mit Ryzentosh oder Hackiontosh in Verbindung suchst, kommen einige Infos und sogar fertige EFI´s zum download runter.


    Die Sache ist nunmal die, dass jeder sich in der Materie ein bisschen einarbeiten muss oder soll, weil ein Hackintosh ist kein fertiges Produkt vom Regal, sondern eher wohl für jedem sein PC oder Laptop entsprechend angepasst werden.


    Clover empfehle ich Dir nicht, da sich OpenCore zu 100% etabliert hat!

    Zum einlesen in der Hackintosh Welt kannst Du hier Dortanias Welt nachsehen.


    Lass Dir nur gesagt sein, dass es nicht einfach ist AMD APUs besonders in der mobilen Welt sauber zum laufen zu bringen, aber es geht. Hat sich sehr vieles geändert. Zumindest arbeitet ein Landsmann aus Athen und paar weitere Programmierer daran, die iGPU´s zu implementieren. Hier sind seine Projekte die Tatsächlich Früchte tragen.

    Hi, ich bin irgendwie, mal wieder, im Bastelmodus und mich juckt es an den Fingern ...


    Ich habe zwei Projekte offen:


    AMD Ryzen 9 6900HX mit iGPU AMD Radeon 680M

    AMD Ryzen 7 5700U mit iGPU AMD Renoir Vega


    Im Netz gibt es Tatsächlich gute bis ernüchternde sogar Fake-Infos. Aber ich will es mal selbst versuchen.

    Einer Computer Zeitschrift zu Folge Ausgabe Februar 2024, haben die Jungs es Tatsächlich geschafft, alles zum Laufen zu bringen auf einem mini-PC ohne dGPU und das sogar als Hackintosh bzw. Ryzentosh Neulinge :)


    Soweit ich alles fertig habe und Tatsächlich Alltagstaugliche Ergebnisse habe, teile ich es gerne im Hardware Forum.

    nobby

    schau mal bitte hier


    Arkturus

    ich teile Deine Meinug habe auch der OOB Geschihte zu vie Gewicht gezollt und mit meinen blinden Blick zur intel WiFi Geschihte den WiFi6 Modus völlig ignoriert. Muss aber sagen hatte technische Möglichkeiten alles zu testen, das Ergbnis lag klar auf der Hand, und stark Kext Versio abhängig, ber gut, trotzallem werde ich mal wieder die intel WiFi6 Geschichte einarbeiten und ausbauen. Achso ja der Grund warum ich es nich hutzte, war, dass der interne USB2 Port für Blauzahn, keine Sleepmodus zu Stande kam! EGAL welches USB Mapping geamcht wird, so dass ich nur mit kastrierten Kexten arbeiten musste, dass ich nicht wollte! Aber gut, muss eben jeder für sich entscheiden, sauberes arbeiten mit langsamen Übertragungsgeschwindigkeiten 5 GHz 230 Mbit/s, oder rasantes W-Lan 6GHz 970 Mbit/s mit defektem Standby Modus.

    Man muss die Tatsachen vor Augen hallten und nicht einem Wunschdenken verharrt und den schönen Nostalgiezeiten zu verbleiben. Wer damit Zurecht kommt Richtung Abstellgleis von Apple wegen Intel abgesetztz zu sein, ist realistisch und sollte damit abschließen.


    Angefangen seit der Intel 10er Reihe die noch unterstützten iGPU für Laptops, wuste man schon dass es vorbei ist, zumindest Laptop Hackintosh. Wer noch für einen CometLake Laptop Geld ausgibt, muss triftige Gründe haben, oder auch nicht!


    Früher oder später arbeitet man in einer Kombatibilitätschiene. Wer kann sich noch an die Win XP Zeiten erinnern? Für mich angenehme, schöne Zeiten, von DOS auf WIN dann kam Linux usw ... und später Hackintosh, jetzt sieht und fühlt sich Linux besser und moderner an, statt macos auf Intel. Apple ist nunmal der Taktgeber und will seine Plattform für sich haben.


    Für mich ist es noch gut, solange es läuft und man nicht zu stark im System rumfuchteln mus. Kexte pflegen, OC ersetzn, hier und da Paar settings machen, wie man es so gewohnt ist in der Hackintosh Welt :) Wenn es durch ein Patch irgendwie läuft, ist alles gut. Wenn nicht, Ciao Hackintosh, und ab zu Linux und WIN1*. Muss echt sagen gewisse Linux Derivate und Distros sind gar nicht mal so schlecht geworden, vor allem die erkenen Tatsächlich jede Zirkus-Hardware und das Ding läuft sogar sauber, ohne rumfummeln mit Einstellungen für StandBy usw.

    ... deinem Z690 ziemlich ähnlich um nicht zusagen fast gleich ??

    habe nämlich mit der "Config.plist" richtig Probleme.

    Es wäre schön, wenn ihr im Forum offen für alle die Fraegen stellt und mich gerne mit rein nimmt, bin zwar nicht oft hier, aber sehe mich gerne um. Somit vergrößert sich der Dialog und Hilfsbereitschaft enorm! Ok? Private Unterhaltungen bringen im Forum zu Sackgassen, ich persönlich finde die Jungs und Mädels hier TOP TOP TOP und helfen immer wenn es brennt, daher bitte ine Thread eröffnen! THX

    ich habe eine "ähnliche" Konfiguration aber habe bei ganz bestimmten USB-Geräten unmittelbare crashes...

    Hackintosh crashed unmittelbar wenn bestimmte Soundkarten eingesteckt werden.....(USB)

    Du kannst den VErlauf der USB Settings git am Hackintool sehen!

    Geh dazu zu USB Reiter und schau dir dort an, wie es angesprochen wird. Kennst Du Spezifikationen Diner Geräte, dann passt es. Habe eienn Tower der mir den internen USB3.2x2 also USB-C vorne ausgibt nicht den USB2 gemappt, braucht man nicht. Aber der USB2 interne Abgriff für die vorderen Anschlüsse des Towers, wenn ich da mal ein USB2 Stick lade, reagierte die Dongle meiner Maus nicht, habe erhlich gesagt auch kein Bock mich der Thematik asuzusetzen udn habe dafür den Real USB2.u HUB des MoBo´s genommen und passt alles. Kann sein dass es mit den internen BT4 der WiFi Karte kollidiert, weiß ich nicht. Aber nein, bisher habe ich keine Abstürze ausgelöst von USB. Jedoch von tunig Blödsinn, hattebeinahe mei nSystem geschrottet weil ich Benchmark King sein wollte und dafür knapp 1000 EUR aus den Fenster geworfen hätte. Hackintoh in der12en Generation sollte man vermeiden OC zu betreiben, ist eh alles Hochgezüchtet. Ich empfehle Jeden User-in die Standard Settings am Bios zu setzen, sogar die XNP RAM Settings, wenn ihr Hänger habt oder Anstürze, lasst den XNP wegn und setzt mal das Bios auf Werkseinstellungen, dann nur die obligatorischen Hackintosh Settings rein und testen!

    Wenn du immer aus deinem CPU Modell abgehen kannst Richtung EFI und max Support der Real Macs, würdest ja die Frage selbst beantworten.


    Habe auch eineni7 6500u also Skylake als Stöber LAptop iwo rumfahren, und ich kann bis zur macos 12er Version sauber arrbeiten. Alles neu kommende wird träge und langsam!


    Smbios ist schon wichtig, da kannste schauen welche der macbooks die Skylake Cpus hatten um auch diese zu nutzen. Wichtig: iGPU settings sauber setzen sonst black screen ...

    Außer du willt über TB Port ein externes Graffikkarten-Monstergehäuse dran hängen mit AMD Kombatibler GraKa, was den Sinn und Zweck eines mac-minis verfehlt.

    slo wer einen Hackintosh mini in Form eines NUC´s dann nur die intel 10er Generation.


    Dachte auch in Videos irgendwas gesehen zu haben dass es einer gschafft hate die 13er Generation die igpu zu aktivieren und zum laufen gebracht, war aber fake da er im VGA Modus geladen hatte was ich niemanden antuen will.


    Schau mal hierrein, wenn du die HArdware günstig bekommen hast, alles ander kanns tDu hier im Forum schaffen wenn di Unteresse zeigst und hast ;)

    Jedes BIOS Update bringt "Verschlimmbesserugen" mit sich. Bei MSI hatte ich auch gewisse Probleme.

    Die Hesrteller müsen sich vor Hacker Angriffen schützen, neue Software Umgebungen implementieren und dem Kunden eine adäquate Lösung anbieten.

    Das heißt aber auch, dass alte Settings nicht immer greiffen, die man in OC eingestellt hatte...

    Bei mir half zB das komplette deaktivieren von ResizeAppleGpuBars wieder zurück auf -1 zu stellen, entsprechend auch im BIOS, da ich vor einer Bios Umstellung damit sauber gearbeitet hatte.


    NVRAM Reset hilft soweiseo bei einem BIOS Update immer.

    Wenn man das Hackintool V4.0.3 hat und unter Boot, auf Clover ändert, will er automatisch die 5156 Version runter laden.

    Danach experementierte ich immer noch, unter macOS13 hatte ich es mal im Einsatz lief verblüffend sauber alles!


    Jetzt mit macOS14 inkl rootPatching weigert er sich zu booten, ehrlich gesagt habe seit Jahren kein Clober config mehr gemacht!


    __________

    EDIT:

    Läuft. :top:

    macOS 14.2.1 (23C71)

    GA-Z690 Gaming

    i9 12900KF

    AMD RX6800 16GB

    WiFi BCM4360 geht nicht, weil ich noch nicht die Eibindung rausgefunden habe, tüfftle noch rum!