Erfahrungen mit Intel WIFI und Intel Bluetooth unter Sonoma

  • Hallo Zusammen,


    ich dachte mir schreibe mal etwas zusammen zu meinen Erfahrungen mit Intel WIFI und Intel Bluetooth unter Sonoma.

    Mit OLCP das ganze System zu Patchen ist nicht unbedingt jedermanns Sache. Funktionieren tut das zwar recht gut, trotzdem nutzt man dann doch recht veraltete WIFI und Bluetooth Hardware. Warum dann nicht doch mal Intel ein Chance geben.


    In Laptop habe ich mal eine WiFi 6E Bluetooth 5.3 PCIE WLAN Karte Intel AX210 verbaut. Technisch hebt sich diese Karte weit von den alten Broadcom Karten ab welche Hackintosh fähig sind.


    Folgende Kexte sind installier und in dieser Reihenfolge:

    1. AirportItlwm.kext
    2. BlueToolFixup.kext
    3. IntelBTPatcher.kext
    4. IntelBluetoothFirmware.kext

    Verwendete Startparameter boot-args:

    Code
    1. itlwm_cc=DE -btlfxallowanyaddr

    Erste Überraschung für mich als alten Broadcom Nutzer:

    • WLAN ist umgehend verfügbar und sehr schnell.
    • Nach Sleep und auch deep Sleep bleibt Bluetooth erhalten.
    • Bluetooth verbindet sich wie gewohnt mit allem was man verbinden möchte wie bei einer Broadcom Karte auch.




    Nachteile:

    Die Appledienste gehen teilweise verloren. Da bin ich aber noch am Austesten und werde die Ergebnis entsprechend später ergänzen.


    Wichtig war mir bei denn Applediensten immer 2 Funktionen. Das Entsperren mit AppleWatch und Airdrop. Dazu gibt es inzwischen interessante Alternativen die die von der Funktion das was Apple bittet übertrifft.


    Airdrop:

    https://localsend.org/#/

    Ist übergreifend über alle Systeme und nicht nur auf Apple beschränkt.


    Entsperren:

    https://github.com/ts1/BLEUnlock

    Ist etwas kryptisch einzurichten und funktioniert bei mir bis jetzt nur mit dem iPhone. Wenn man es mal kapiert hat, kann das Tool auch viel mehr als das Apple eigene Entsperren.



    Soweit erst mal. Wie bereits geschrieben bin ich bis jetzt nach einer Woche Nutzung mehr als positiv überrascht.

    Bei Interesse zu diesem Thema werde ich hier weiter schreiben und meine Erfahrungen weiter hier einbringen.


    Bis dahin viele Grüße an alle im Forum.

  • Hallo,


    bei meinem Hacki ging die Intel Wifi und BT bis 14.3 ohne Probleme.

    Ab 14.3.1 geht nix mehr. Ich verwende den AX 200. Gibt es da einen Unterschied twischen AX 200 und 210?

    Damit ich wenigsten meine Apple Mouse und Tastatur verwenden kann, verwende ich ich einen BT 4.0 Stick soweit.


    Gruß Andi

    Hackintosh:

    macOS Ventura 13.0 (22A380)

    OC 0.9.8

    MSI MAG Tomahawk Z390

    Intel i9 9900k (taktet bis 5 GHz hoch) gekühlt mit MSI CORE FROZR XL

    64GB Mushkin (2 x 32 GB) auf 3600 MHz getaktet

    MSI Radeon RX 5700 Gaming X 8GB

    WD Black SN 750 1TB (macOS 13.0)

    Samsung SSD 980 1TB (Windows 11 22H2)

    2 x Samsung SSD 860 QVO 1TB (eine davon mit Garuda Linux)

    Intel AX200 WiFi 6 / BT 5.2

    Gehäuse MSI MPG GUNGNIR 100

    2 x Acer KG281K Monitor (4K)

    Apple Magic Mouse, Apple Maigc Tastatur, Apple Magic Trackpad


    MacBook Air 13 Zoll 2015, MacBook Air 13 Zoll 2017, MacBookPro 15 Zoll 2012

  • Unterschiede gibt es bei denn beiden Karten. Funktionieren sollte die AX 200 aber auch ohne Probleme.

    Du verwendest die neusten Kextversionen in der wie weiter oben beschriebenen Reihenfolge? Wichtig ist auch das man wirklich keinen weiteren Kexte oder Patches verwendet.


    https://github.com/OpenIntelWireless

  • Hat ja alles bis 14.3 funktioniert. Nach dem Update auf 14.3.1 geht die AX 200 nicht mehr. Ich habe alles so wie du es beschrieben hast, gehabt.

    Unter Win funktioniert sie.



    Komischerweise habe ich probeweise mal HeliPort installiert und da funktioniert Wifi und BT wieder. Warum, weiß ich echt nicht.:/

    Sonst ist alles mit den Hauseigenen Apps gelaufen.


    Gruß Andi

    Hackintosh:

    macOS Ventura 13.0 (22A380)

    OC 0.9.8

    MSI MAG Tomahawk Z390

    Intel i9 9900k (taktet bis 5 GHz hoch) gekühlt mit MSI CORE FROZR XL

    64GB Mushkin (2 x 32 GB) auf 3600 MHz getaktet

    MSI Radeon RX 5700 Gaming X 8GB

    WD Black SN 750 1TB (macOS 13.0)

    Samsung SSD 980 1TB (Windows 11 22H2)

    2 x Samsung SSD 860 QVO 1TB (eine davon mit Garuda Linux)

    Intel AX200 WiFi 6 / BT 5.2

    Gehäuse MSI MPG GUNGNIR 100

    2 x Acer KG281K Monitor (4K)

    Apple Magic Mouse, Apple Maigc Tastatur, Apple Magic Trackpad


    MacBook Air 13 Zoll 2015, MacBook Air 13 Zoll 2017, MacBookPro 15 Zoll 2012

  • Kannst du bei Gelegenheit deine EFI Posten?

  • Ich bin erst vor kurzen von Clover auf OC gewechselt, daher könnten noch kleine Fehler dabei sein, (ich lerne ja noch!) aber das System läuft, bis auf die Geschichte mit dem AX 200, stabil.


    Leider ist die gepackte Datei immer noch zu groß, daher kannst du sie hier laden.


    Gruß Andi

    Hackintosh:

    macOS Ventura 13.0 (22A380)

    OC 0.9.8

    MSI MAG Tomahawk Z390

    Intel i9 9900k (taktet bis 5 GHz hoch) gekühlt mit MSI CORE FROZR XL

    64GB Mushkin (2 x 32 GB) auf 3600 MHz getaktet

    MSI Radeon RX 5700 Gaming X 8GB

    WD Black SN 750 1TB (macOS 13.0)

    Samsung SSD 980 1TB (Windows 11 22H2)

    2 x Samsung SSD 860 QVO 1TB (eine davon mit Garuda Linux)

    Intel AX200 WiFi 6 / BT 5.2

    Gehäuse MSI MPG GUNGNIR 100

    2 x Acer KG281K Monitor (4K)

    Apple Magic Mouse, Apple Maigc Tastatur, Apple Magic Trackpad


    MacBook Air 13 Zoll 2015, MacBook Air 13 Zoll 2017, MacBookPro 15 Zoll 2012

  • andi hab mal schnell drüber geguckt:

    Für Sonoma brauchst du die Airportltwm 2.3.0 alpha - du hast 2.2.0 , kein Wunder dass es nicht geht..


    Deine UTBMap hat 20 ports in einem Controller definiert, fünf zu viel wie du vermutlich weißt.


    cpufriend.kext dürfte nicht arbeiten, da ohne data-provider-kext..

    Desktop:Z390 Designare - Laptop: MacBookPro5,3 - Neues Spielzeug: Microsoft Surface Pro 7

  • Hallo f10,


    danke für die Hilfe, es hat wirklich an dem Airportltwm 2.3.0 alpha gelegen.

    Vermutlich habe ich beim herum testen die 2.3.0 mit der 2.2.0 vertauscht.

    Vor lauter Bäume hab ich den Wald nicht gesehen.

    Der cpufriend.kext hat sich auch so eingeschlichen.


    Das mit meiner UTBMap ist schon richtig. Ich habe einen zusätzlichen zweiten USB-Controller im Rechner installiert.

    Ich war neugierig, ob man so die max 15 Ports bei Mac überlisten kann und es geht.

    Der erste ist der ASMedia 3142 Host Controller mit der ID 0x00 und der zweite der Intel Cannon Lake Host Controller mit der TD 0x14.

    Da der ASMedia übern PCIe 8x installiert ist, wird er als erster beim mapping angesprochen.


    Gruß Andi

    Hackintosh:

    macOS Ventura 13.0 (22A380)

    OC 0.9.8

    MSI MAG Tomahawk Z390

    Intel i9 9900k (taktet bis 5 GHz hoch) gekühlt mit MSI CORE FROZR XL

    64GB Mushkin (2 x 32 GB) auf 3600 MHz getaktet

    MSI Radeon RX 5700 Gaming X 8GB

    WD Black SN 750 1TB (macOS 13.0)

    Samsung SSD 980 1TB (Windows 11 22H2)

    2 x Samsung SSD 860 QVO 1TB (eine davon mit Garuda Linux)

    Intel AX200 WiFi 6 / BT 5.2

    Gehäuse MSI MPG GUNGNIR 100

    2 x Acer KG281K Monitor (4K)

    Apple Magic Mouse, Apple Maigc Tastatur, Apple Magic Trackpad


    MacBook Air 13 Zoll 2015, MacBook Air 13 Zoll 2017, MacBookPro 15 Zoll 2012

  • Naja überlistet ist das Limit damit nicht denn das 15 Port Limit gilt ja pro Controller und nicht global :)

  • Das ganze bezieht sich auch auf WLAN-Karten die mit diesem CNVI Anschluß daher kommen?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Auf alle Karten die vom Airportitlwm.kext unterstützt werden.

    https://openintelwireless.github.io/itlwm/Compat


    CNVI ist so viel ich weiß so eine Sache. Kann gehen aber auch nicht, je nach dem ob dieser Anschluss mehr zu lässt als der CNVI Standard.

    Auf meinem MSI Desktop Board geht da jedenfalls nichts an diesem Steckplatz.

  • ob Broadcom veraltet oder nicht, schafft es doch locker die Datenraten welche aktuell durch Kupfer oder Glasfaser angeboten werden. Nadelöhr ist ja meistens die Gegenstelle. Wer kein AirDrop nutzt kann gerne auch Intel nehmen, hab die AX210 im T460 und die macht was sie soll.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hallo anonymous_writer , wie schnell ist deine Bluetooth Verbindung?

    Ich habe meine BCM94360CS2 an der Hauptplatine an internen USB 2.0 angeschlossen. Jedoch erreiche ich nur 12Mbps.

    Da das Kabel nur 4 Leitungen hat.

    Gibt es da für die intel eine Möglichkeit irgendwie die Karte so einzubauen, dass sie mindestens USB2 bekommt?

  • Da steht bei mir das gleiche. Das kann man eventuell nicht verändern. Zumindest nicht am Laptop.


  • ob Broadcom veraltet oder nicht, schafft es doch locker die Datenraten welche aktuell durch Kupfer oder Glasfaser angeboten werden. Nadelöhr ist ja meistens die Gegenstelle. Wer kein AirDrop nutzt kann gerne auch Intel nehmen, hab die AX210 im T460 und die macht was sie soll.

    ich habe erstmal den Faktencheck gemacht - leider etwas spät - aber immerhin. Ich muss meine Meinung revidieren - zumindestens die Fenvi T919 ist wohl nicht auf der Höhe der Zeit. Im 2,4Ghz- als im 5 kHz-Bereich liegt sie meilenweit hinter den Verbindungsraten modernerer Geräte zurück.




    Möglicherweise taugt allein ein Blick in das Mesh-Diagramm nicht zu einem fairen Vergleich, aber er zeigt doch deutliche Unterschiede. Es hat wohl auch nix damit zu tun, dass heute der Download der 14.4 Beta 4 knapp 6 h dauerte, zzgl. Vorbereitung.


    Wollte aber meine voreilige Äußerung zu dem Thema nun nicht mehr im Raum stehen lassen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hallo !


    Ich kann Airportltwm 2.3.0 alpha bei github nicht finden :-(

    Muss man diesen Kext selbst erstellen ?

    Versuche mich grade daran auf meinem Notebook Wlan zum laufen zu bringen ( Intel AX210 ) unter Sonoma 14.3.1 .


    LG nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • nobby

    schau mal bitte hier


    Arkturus

    ich teile Deine Meinug habe auch der OOB Geschihte zu vie Gewicht gezollt und mit meinen blinden Blick zur intel WiFi Geschihte den WiFi6 Modus völlig ignoriert. Muss aber sagen hatte technische Möglichkeiten alles zu testen, das Ergbnis lag klar auf der Hand, und stark Kext Versio abhängig, ber gut, trotzallem werde ich mal wieder die intel WiFi6 Geschichte einarbeiten und ausbauen. Achso ja der Grund warum ich es nich hutzte, war, dass der interne USB2 Port für Blauzahn, keine Sleepmodus zu Stande kam! EGAL welches USB Mapping geamcht wird, so dass ich nur mit kastrierten Kexten arbeiten musste, dass ich nicht wollte! Aber gut, muss eben jeder für sich entscheiden, sauberes arbeiten mit langsamen Übertragungsgeschwindigkeiten 5 GHz 230 Mbit/s, oder rasantes W-Lan 6GHz 970 Mbit/s mit defektem Standby Modus.

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • greecedrummer

    Vielen DANK !


    Muss irgendwie blind sein ...

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • Da mein VDSL eh nicht über 40Mbit/sec kommt, ist es für nicht noch nicht relevant und den Desktop kann ich später per Powerline mit 1Gbit-LAN wenns drauf ankommt, noch möchte ich auf Airdrop nicht verzichten und localsend kriege ich nicht zur Mitarbeit bewegt. Reagiert einfach nicht, ohne jegliche Reaktionen.

    Was dann mal zu tragen kommt ist noch offen und derzeit ist kaum Zeit nicht damit zu beschäftigen. Prioritäten der Freizeit liegen außerhalb Hackintosh. greecedrummer

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Kann der oben getroffenen Aussage leider nicht zustimmen.

    Auch 2024 kann die Fenvi T919 noch mit anderen Karten mithalten unter dem Aspekt das es noch eine AC und keine AX Karte ist.





    Die Reihenfolge auf dem Bild ist:

    • iPad Pro -> 1,2 Gbit/s
    • MacBook Pro -> 1,2 Gbit/s
    • hackint0sh Mac Pro mit Fenvi T919 -> 650Mbit/s
    • iPad Air 4 (2020) -> 720Mbit/s