Beiträge von f10

voodooHDA:

habs auch gerade (noch)mal ausprobiert, macOS 26.3b, vt-d aus und voodooHDA funktioniert tatsächlich noch, aber nur teilweise: output nur die surface internen Lautsprecher, keine inputs mehr verfügbar.

intel wifi+oclp-mod:

Ich hatte auch die alte v1.0 IOSkywalkFamily zuerst verwendet dann eine kp bekommen wo der kext erwähnt wurde, hab mich daraufhin nach einer neueren Version umgeschaut, mit der oben verlinkten Version lief es dann durch. kA warum..

EDIT: OT T15 hatte ich schon längst auf VoodooHDA umgestellt, aber jetzt zur Sicherheit dennoch den OCLP-Mod deinstalliert.

voodooHDA.kext braucht doch appleVTD an, aber OCLP-mod VTD aus, wie geht/ging das bei dir?

Habe gesehen du nutzt IOSkywalkFamily.kext version 1.0, es gibt eine auf Sequoia angepasste neuere Version 1.2.. Mit v. 1.0 bootete meine Sequoia 15.3.x installation nicht.

Ich habe gestern auch mal Tahoe 26.3 beta auf dem SurfacePro 7 installiert, das Intel-Wifi läuft mit itlwm-ventura.kext und oclp-mod 3.1.3 sehr gut, ist schon beim login screen verbunden. imessage und AirPlay funktionieren ebenfalls

Ich hab den 1035G4 in meinem Surface, das auch als MBP16,2 läuft, bekomme Tahoe angeboten, ich würde mal ein SMBIOS neu generieren..

re wifi: Es könnte auch noch die VT-d Geschichte sein, bei neuerem Sequoia (ab 15.4 glaube) und Tahoe funktioniert itlwm.kext bei aktiviertem appleVTD (check in ioregistryexplorer) nicht mehr. Um VT-d abzuschalten in OC unter kernel - DisableIOMapper auf true setzen.

Wenn du -lilubetall (hast du in zwei Posts so geschrieben) genau so in den boot-args drin hast, wird das sowieso nichts tun, weil ein a fehlt. Ich hätte gestern schon fast was zur entschieden-"dezidierten" GPU geantwortet..:gänsefuss:

Dein Tipp war leider falsch, es ist HS11/HS12 ... Da hat die Doku von JimSalabim weitergeholfen :D

Aber auf "intern" setzen war natürlich DIE Lösung.

Ich habe auch das Z390 Designare und musste für Tahoe nichts ändern was USB betrifft.

Dazu lösche ich die original für USB zuständige SSDT (SSDT-8-A M I.aml) unter ACPI/delete:

..und füge dann eine OS-abhängige, auf 15 aktive Ports modifizierte Kopie wieder hinzu. (Anhang)

Die .aml-Datei ist auf mein etwas älteres BeQuiet! Gehäuse ausgelegt; front USB-C hat das noch nicht, dafür sind die hinteren USB-C Anschlüsse auch für USB2.0 aktiv.

Selbst anpassen war auch für mich als ACPI-Laien möglich:

Mit If (_OSI ("Darwin")) { Return (GUPC (Zero)) }

werden Ports deaktiviert und mit Return (TUPC (0x03)) der Port aktiviert und hier z.B. als USB3 definiert.

Sonst braucht man keine .kext, kein port-limit quirk.

Flinke Mieze =) Danke!

Re: appleVTD ist auf meinem Z390 Designare (i211 & i219) schon seit Jahren aktiv mit modifizierter DMAR (und DMAC-SSDT), DisableIOMapper auf false und DisableIOMapperMapping auf true (wegen mehr als 16GB RAM nötig) - aber damit funktionierte die bisherige IntelMausi.kext unter allen macOS der letzten Jahre problemlos mit vt-d aktiv.

Allerdings nicht unter TaHoe, mit der Ersatz-kext appleIGB das gleiche Verhalten: Kext wird geladen, aber kein funktionierendes Ethernet.

Ich teste gleich nach meinem Kaffe mit der 2.5.5d0 und berichte.

EDIT: Nein, leider keine Änderung auf meinem System mit der neuen IntelMausiEthernet.kext:

Die LEDs hinten am physischen Port i219 gehen im 1-2 Sekundentakt an und aus. Mein i211 hat die device id 0x1539, die ist nicht in der info.plist, aber auch nach Eintragung dieser kein Erfolg :/

immerhin die RX580 scheint als Sekundärkarte normal zu funktionieren - Das Geekbench Testergebnis kann aber leider nicht angezeigt werden ohne Internet..

..So, ich bin dann auch 'drin' mit igpu.

Die schließen-minimieren-maximieren Buttons haben ja gut an Größe zugelegt (praktisch für mein Surface Pro 7), das

wird die üblichen Gerüchte über mögliche Touch-Macbooks wieder anheizen

Vielleicht muss ich mir bis dahin doch mal überlegen ob ich mir nicht ein Lan Kabel an den Schreibtisch lege zumindest für den Übergang...

Also bei mir funktionieren beide Ethernet Buchsen nicht (intelmausi und smalltree intel kexte), oder brauche ich da noch ein beta boot-arg?

Ich glaube, meine RX 580 ist nicht kompatibel mit Tahoe. Muss es dann mal mit der iGPU probieren bei meinem Z490 Board (iMac20,2).

Bei mir, Z390 - imac20,2 / RX580 lief die Installation zügig durch, aber Grafik macht auch Probleme. Nachdem der welcome screen kurz zu sehen war wird der Bildschirm schwarz, allerdings flackert die Maus in unregelmäßigen Abständen mal auf.

Coban, deine RX570 sollte ja auch betroffen sein.

..Ich geh dann auch mal nen nicht-headless framebuffer für die igpu basteln :)

hallo grumero , deine kexte sind zwar ziemlich aktuell, aber stimmen nicht mit den in der config.plist/kexts/comment vermerkten Versionen überein - meist 0.0.1 Version darunter.

Sollte zwar für Sonoma genügen aber vllt ist da dennoch irgendwas zwischen info.plist und den executables durcheinander geraten?

Da ich meine eigenen EFI Ordner seit letztem Oktober heute sowieso aktualisiert habe, hab ich Deinen gleich mal parallel mit erledigt. und noch ein paar boot-args rausgenommen..amfikram und so.

Vielleicht hast du es ja zwischenzeitlich auch schon hinbekommen?

Ich verwende zum Platten-Klonen nur das macOS Festplattendienstprogramm. Das zu klonende System muss gebootet sein,

dann die leere externe Festplatte (entweder ganze Platte, oder einen APFS Container) mit Rechtsklick "Wiederherstellen" auswählen.

Hab ich gerade heute unter Sequoia 15.1 nochmal getestet, funktioniert, geklonte Platte bootet ohne Fehler.

So, ich habe die .kexte, Sonoma 14.7.1 und auch OCLP mit den neuesten 'builds' aktualisiert und der Ton über digital out bleibt jetzt *meistens* dauerhaft an. Manchmal allerdings, nachdem ein Systemsound über ein anderes Audiogerät (bei mir zB Monitor über DP) abgespielt wird, dann schaltet sich die interne 1220-VB nach ca 30s wieder stumm. Stelle ich Systemsounds auch auf die interne Karte (egal welcher output), habe ich keine Probleme mit Abbrüchen mehr. (eventuell ist ein sleep-wake-cycle nötig)

Ist das bei euch auch so, PCT und Teddy07?

Ich hatte das Problem bisher nicht so genau beachtet, da ich zu 95% über HDMI oder DP Audioausgabe nutze und die nicht betroffen ist und hatte zudem SoundSource in Verdacht - aber Teddy07 hat recht, es passiert auch bei den analogen Ausgängen. Gerade habe ich OCLP patches deinstalliert: Ton bleibt, keine Aussetzer mehr.

Muss nichts mit neuerem Sonoma zu tun haben, ich hatte bis diesen Sommer Intel Wifi genutzt, demnach auch bis zum Wechsel auf brcm keine OCLP root patches..

PCT - das ist sehr ähnlich wie bei mir, deshalb hatte ich nach dem digital out gefragt. Teste bitte mal ob der Ton wiederkommt, wenn du einen input der internen Soundkarte auswählst und aktiv ist (orangener Punkt sichtbar)

Dieses Verhalten habe ich neben Sequoia auch auf meinem Sonoma Hauptsystem - so circa seit 14.6 rauskam.

Wegen Intel-BT nach sleep/hibernation: War bei mir seit Wochen auch so bis ich bluetoothd gekillt habe und dann die Systeminformationen/Bluetooth geöffnet. Es dauerte 1-2 Minuten, dann war Bluetooth plötzlich wieder verfügbar. Das war nach dem ersten Sleep, seit vier weiteren Zyklen ist BT nach dem Wake direkt 'da'.

Ich verwende die IntelBT Kexte von Lorys89 vom 17.06.

PS - betrifft zwar den Designare-Thread aber bei mir wird die Sequoia-Daten-Platte (und nur diese, wie von mir ausgewählt) korrekt über Time-Machine gesichert und ist auch aufrufbar. Hab eine alte Time-Capsule dranhängen..