Beiträge von f10

    moin, habs gerade einfach mal mit meinem Z390/intel-wifi probiert; ErgebniX: Lässt sich nur mit deaktiviertem airportitlwm kext starten, sonst Bootschleife, da steht irgendwas mit apple mobile file integrity in der Error message, also vllt mit boot-args? noch nicht probiert.

    genau was kaneske schreibt. Wobei die Fehler nur bei mehr als 16GB RAM auftreten.


    Eine bereinigte DMAR (von CaseySJ) hänge ich hier an, fwiw DMAC.aml auch noch.


    Für Booten mit Samsung EVO+ 970 uä: SetApfsTrimTimeout auf 0 , so wie ich den Dortania guide verstehe wirkt sich das nur auf das TRIM verhalten während des Bootvorgangs aus. Ich verwende das System so täglich seit 2 Jahren auf einer 4 Jahre alten NVME: Lifetime left 98%

    Zitat von Dortania
    Note 3: Trim operations are only affected at booting phase when the startup volume is mounted. Either specifying timeout, or completely disabling trim with 0, will not affect normal macOS running.

    add

    delete

    check:

    Dateien

    • SSDT-DMAC.aml

      (166 Byte, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-DMAR.aml

      (104 Byte, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    moin, ich antworte hier mal auf deinen Pinnwand Eintrag:

    "Du hast geschrieben Du hast das mit der OC-Configurator.app geprüft.

    Kann man die als ausführbare irgendwo herunterladen oder nur via Github und selbst kompilieren?"


    OCC gibts bei https://mackie100projects.altervista.org/

    Das Programm funktioniert sehr gut, solange - und das ist echt wichtig - du die korrekten Versionen zusammen verwendest. Also im Moment OCC v2.75.0.0. für OpenCore v0.9.7

    Deine alte config.plist öffnen und wieder abspeichern ändert die config automatisch auf das momentan gültige Format.


    Nochmal zu der Methode mit USBinjectAll.kext - man kann die dauerhaft verwenden, wenn man eben die Ports in der dazugehörigen SSDT definiert, steht auch so in der readme

    iföhn, in deiner geposteten EFI ist USBinjectAll.kext zwar im Ordner vorhanden, aber nicht in der pListe unter Kernel. Die arbeitet mit "SSDT-UIAC-Z390-DESIGNARE.aml" zusammen.

    Die anderen erwähnten 49 Fehler sind der Evolution von OC geschuldet und zB mit der OC-Configurator.app automatisch behebbar.

    Im Anhang ist deine eigene config.plist mit den hier genannten Änderungen und 0 Fehlern im Validator (für 097).

    Achso das Feld Platforminfo => Generic => ROM ist leer und solltest du mit der MAC-Adresse deines en0 Ethernets füllen. Der i211 NIC läuft mittlerweile nativ - habe daher smalltreeintel.kext deaktiviert.

    Dateien

    • config.plist

      (26,27 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi to all :)

    could you test this on an Intel or arm OSX 14.1 RC rig?


    open preview app

    then set from view menu show markup toolbar:

    Same thing happens on my machine on 14.1 Beta 3 (23B5067a) as well as 23B73

    - instant crash of the preview.app - it does work with .ai files tho but crashes with all other pixel image files.

    Manually selecting "export as pdf" is a work-around for now.

    Den Link wollte ich auch posten - gerade bei fertig-Laptops ist die Hardware ja fest verbaut, von daher kann man schon "fremd-" EFIs verwenden.

    Klar ist es besser jeden Schritt genau zu kennen @dortania guide, notwendig ist es aber imo in diesem Fall nicht.

    Auf deinem Mac erstellst du dir einen bootfähigen Monterey oder Ventura installer auf einem 32GB USB Stick. "openCore installieren" heißt eigentlich nur auf die EFI Partition kopieren.

    Logitech MX Master mit intel BT verbindet sich nicht, wird sofort gefunden aber mehr passiert nicht - das geht vielen IntelWifi + Logitech Usern so, das Problem ist auf Github bekannt..mir aber bisher auch nicht.

    Denn:

    Ich besitze seit heute nämlich auch son Ding (MX Master 3S for Mac) und habe daher wieder meine Fenvi Karte rausgekramt.


    Damit klappt die Verbindung mit der Maus problemlos und schnell - und das ganz ohne BT kexte, auch in Sonoma!

    Ein BKW hab ich mir auch letztes Jahr im Sommer komplett selbst zusammengebaut. Jetzt gibt es mehr Angebote, aber vor einem Jahr war im Bereich Halterungen für BKW wenig Gutes dafür überteuert zu haben. die 30*30mm Alustangen inkl. Eisenwaren und Zuschnitt haben mich ca 180€ gekostet. Durch die aufgeschraubten 45° Aluwinkel ist die Konstruktion sehr stabil - da wackelt auch bei Sturm nichts.

    3*410Wp an einem Hoymiles µWR mit openDTU auf ESP32 - läuft wirklich top - ist aber auch auf ca 020° (SSW) ausgerichtet.

    Nen LiFePo4-Akku hätte ich natürlich sehr gern, ist aber aktuell finanziell nicht drin..


    Ab 01.01.24 wird die maximale Generatorleistung für BKW auf 2kwp begrenzt, aktuell gibt es keine Grenze.


    (gesamt kWh sind seit Ende April '23)


    Hab schon alles aktualisiert.

    Fast ; )

    die max kernel Version musst du schonmal updaten, Soma Sonoma hat 23.XX.XX , die steht noch auf 22. (Ventura).

    Bei BlueToolFixup fehlt der Haken bei Enabled (oder war das testweise?) und es gibt ne neuere Version (2.6.9) du hast 2.6.3

    Und ganz wichtig ab Ventura 13.3 muss der Haken bei Kernel->DisableIOMapperMapping gesetzt werden.


    Versuch das zunächst mal. Weitergehend bin ich mir aber nicht sicher, ob du nicht die BrcmPatchRAM3.kext&BrcmFirmwareData.kext auch brauchst, da in deinen DeviceProperties die intel Karte ja als BCM4360 ausgewiesen wird. Ich habe die beiden kexte jedenfalls "immer schon" drin und aktiv.


    Ich teste Sonoma beta (23A5312d) auch seit gestern und Bluetooth läuft nach einigem rumprobieren jetzt auch, allerdings nur nachdem ich einmal in Win11 gebootet hatte und dann einen Neustart zurück in MacOS..kA was da jetzt genau der Grund war.


    EDIT: WLAN läuft auch, ich Dussel hatte zunächst bei DisableIOMapperMapping selbst vergessen den Haken nach einem 'Test' wieder reinzunehmen..

    Ich bin aktuell auf macOS 13.4 (22F5037d) und konnte über Softwareupdate zunächst nur die public beta option wählen. Erst nachdem ich mich nochmals mit apple-id eingeloggt hatte wird mir auch die developer beta option angezeigt. Hab natürlich auch noch nie eine developer Gebühr bezahlt, ich glaube vor Jahren aber mal irgendwas mit beta Programm auf der apple hp bestätigt, kA ist zu lange her..

    Zur Logitech Maus kann ich nichts sagen; regelmäßig nutze ich auch "nur" original Apple Peripherie-Geräte, mein 8€-china BT-headset und auch MagicMouse(1) haben mit dem Intel BT eine deutlich höhere Reichweite als mit der Fenvi. Wenn BT mal zickt und ich gerade nicht Kalt-Neustarten kann oder will, liegt immer noch ein Dongle bereit. Wie eingangs geschrieben, mit dem Intel-BT muss man sich arrangieren.. -wird auch aktuell nicht mehr weiter entwickelt-

    edit: vor einigen Tagen hat sich wohl doch wieder was getan.

    https://github.com/OpenIntelWi…9#issuecomment-1193041516


    bin selbst noch am testen mit den zusätzlichen kexts, bisher zumindest keine Verschlechterung..