Beiträge von Laurin

    Warum sollte das nicht erwähnenswert sein? Ist doch gut, dass hier alle den Fortschritt sehen.

    Wenn es den Laptopnutzern hilft, ist das doch auch positiv.

    Eventuell habe ich bei der Installation was übersprungen. Bei mir sieht es derzeit so aus:


    Automatische Standortauswahl funktioniert ja wegen Wlan- Problem auch nicht.



    Problem gelöst:

    In private/etc habe ich einfach den Verweis auf localtime gelöscht und vom vorherigen Betriebssystem rein kopiert.

    Jetzt zeigt es auf Berlin.

    Denke ich auch. Ich warte allerdings noch mal etwas weiter.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Uhrzeit aktuell halten kann?

    Bei mir ist die Zeitzone ausgegraut und lässt sich nicht von USA auf anderes ändern. Kommt man da vielleicht über Terminal ran?


    Ansonsten gibt es ja Fortschritte beim OpenIntelWireless/itlwm laut Support

    SSD platt gemacht und neue Vollinstallation. Ging wieder fix und alles gut durchgelaufen.

    Einstellungen werden jetzt auch übernommen. Nur die Zeitzone ist noch ausgegraut.

    Werde mal weiter testen

    Installation über Ventura ist gut drüber gelaufen und ging fix.

    Allerdings speichert es meine Einstellungen nicht nach Neustart (Hintergrund, Dock, Bildschirmeinstellung) und ich finde nicht mehr die Einstellung für Maus. Also speziell die Scrollrichtung der Maus. Ventura konnte ich die noch unter "Maus" umstellen. Wo ist das jetzt? Maus ist komplett weg bei mir?

    Wenn ich auf Uhrzeit oben links klicke werden noch die Widgets angezeigt, allerdings zeigt Kalender nix mehr an.


    Läuft auf externer SSD.

    Soweit erster Eindruck.

    @macdream

    Meinst du jetzt nur die Anzeige im OpenCore Startscreen?

    Auch wenn es nicht für alles editieren gut ist, aber hier wäre der OpenCore Configurator vielleicht eine Hilfe.

    In Misc--> Boot --> Entries kannst du die Namen einfach eintragen.

    Über das + kannst du dir da einfach den jeweiligen Booteintrag aussuchen und entsprechen frei benennen. Ist am einfachsten:



    Ist gerade in der Pipeline. Soll unter anderem die Probleme mit den Mailanhängen beheben.

    Nur als Information, falls noch jemand unter BigSur unterwegs ist ;)

    Ich schliesse mich den Wünschen an. Euch allen ein ruhiges und entspanntes Weihnachtsfest. Vielleicht auch mal ein Tag, ohne an EFI zu basteln :saint:


    Und nochmals Dank an alle, die hier so fleissig Hilfestellung gegeben haben.


    P.S.: Mir fehlen hier noch Weihnachtssmileys ;)

    Derzeit steht es auf j185. Hatte es aber auch mit Disable versucht.

    Vielleicht bastle ich mit der nächsten OC Version mal wieder. BigSur läuft problemlos und Monterey startet auch. Nach Ruhezustand habe ich dort ja auch meine Platten alle wieder ;)

    Habe gerade die neue Beta installiert und die Festplatten waren plötzlich nach dem 1. Anmelden wieder da. Blieb aber leider nur bis zum Neustart so. Keine Ahnung, was da nachgeladen wird. Nach einer testweisen cleaninstall auf einer weiteren SSD tritt das gleiche Phänomen auf. Muss wohl doch irgendwas in meinen Einstellungen sein.

    Boot funktioniert ja anstandslos. Trotzdem danke für die Rückmeldung. Bin noch mal die Einstellungen durchgegangen und habe mal Scan auf 0 gesetzt und mit SIP experimentiert. Alles ohne Erfolg. Muss irgendwie an einem Unterschied in Monterey liegen.


    @matteodev Auf welchem Medium hast du Monterey installiert? Bei mir ist es eine

    Portable SSD T5 an USB-C. Wobei der genutzte USB Anschluss immer zum gleichen Ergebnis führt. Vielleicht lässt sich eine Gemeinsamkeit finden, wie es zu diesem Fehler kommt.

    Ist bei mir seit Beta 3 auch so. Alle Festplatten sind weg. Sind SSD, NVME und HDD. Systeme APFS und NTFS von Mac bzw. Windows. Monterey liegt bei mir auf einer externen SSD über USB-C. Boot erfolgt von interner EFI mit 0.7.1 oder von der externen SSD mit OC 0.7.0. Mittlerweile Update bis OC 7.4 Beta ohne anderes Ergebnis.

    Die Festplatten sind weder im Festenplattendienstprogramm oder mit diskutil list zu sehen, können also auch nicht nachträglich gemounted werden. Es wird nur die Monterey SSD erkannt. In OC Bootscreen sind die ja da, also scheint es irgendwo in Monterey zu klemmen.

    Bei "Über diesen Mac" werden unter SATA bzw. NVME die Festplatten alle angezeigt. USB ist auch da, aber auch da wird keine Festplatte erkannt. Über SMB lässt sich zumindest Netzlaufwerk einbinden.

    Cleaninstall auf Monterey war auch ohne Erfolg. Nach Installation von BigSur sind alle Festplatten da, nach Update wieder weg.

    Starte ich andere Partitionen (BigSur, Mint, Windows) werden übrigens alle Partitionen und angeschlossenen Festplatten erkannt.


    Irgendwie gehen mir jetzt die Ideen für eine erfolgreichen Ansatz aus.

    Hatte mit der ersten Insider Test angefangen. Läuft unter Parallels unter BigSure ohne Probleme. Updates werden selbständig gezogen und installieren problemlos. Oberfläche ist noch gewöhnungsbedürftig.

    Andere Installation auf einem Laptop mit Touchscreen ist ohne die Kacheln noch etwas haklig. Die Übersetzungen werden mit den Updates besser und ansonsten bisher noch keine großen Bugs gesehen.


    Beide Upgrades kamen über ein bestehendes Win 10 unter Insider Dev.

    Seit dem letzten Update werden mir die internen Festplatten nicht mehr angezeigt. Sind SSD, NVME und HDD. Systeme APFS und NTFS von Mac bzw. Windows. Monterey liegt bei mir auf einer externen SSD über USB-C. Boot erfolgt von interner EFI mit 0.7.1 oder von der externen SSD mit OC 0.7.0.

    Die Festplatten sind weder im Festenplattendienstprogramm oder mit diskutil list zu sehen, können also auch nicht nachträglich gemounted werden. Es wird nur die Monterey SSD erkannt. In OC Bootscreen sind die ja da, also scheint es irgendwo in Monterey zu klemmen.


    Hat jemand eine Idee dazu? Vielleicht ist es ja mit der nächsten Beta behoben.