MACOS 14 SONOMA BETA

  • Wenn lilubetaall gesetzt ist dann braucht es nicht mehr noch einen beta Eintrag für jedes Plugin (also bei lilubetaall kein -wegbeta -alcbeta nötig weil wäre dann doppeltgemoppelt)...

    Da hast du selbstverständlich recht. Ich habe das so "ohne darüber nachzudenken" aus einem insanelymac-Post übernommen.

    Geschadet hat der Doppelmopp aber auch nicht, hat funktoniert. ^^

    MfG, docplag



  • Weiß jetzt warum es bei mir nicht durchläuft. Meine MacOS SSD (Intel 660p) wird vom Installer nicht mehr erkannt, warum auch immer. NVMEFIX hatte ich vorher noch nie gebraucht. Und das wird wahrscheinlich auch beim Updaten das Problem sein, dass er mittendrin die SSD nicht mehr findet.


    Auf einer USB-Festplatte scheint es jetzt durchzulaufen.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • scheint es jetzt durchzulaufen.

    läuft es durch? Wenn ja, dann hast du den Schuldigen doch. Dann musst du mal eine andere NVMe-SSD testen, falls du eine da hast.

    MfG, docplag



  • Hi Jungs,


    Würde wirklich keine probieren. Komme aber leider da schon nicht wirklich weiter.


    Vielen Dank für die Tipps

  • Die genauen Details zum Fehler findest Du in "/var/log/install.log". Häufiges Problem: originale macOS -Dateien werden live von Kexts gepatcht, dann stimmt für den Updater die Prüfsumme nicht mehr. Erste Kandidaten dafür sind RestrictEvents & BlueToolFixup.

  • läuft es durch? Wenn ja, dann hast du den Schuldigen doch. Dann musst du mal eine andere NVMe-SSD testen, falls du eine da hast.

    Ja schon klar. Ist die SSD. Aber SSD Wechsel ich jetzt nicht. Dann ist MacOS vorübergehend auf einer USB-SSD.


    Was mir noch aufgefallen ist: RTL8125 funktioniert bei mir aktuell nicht mehr.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Installation auf Haswell ging ohne Probleme. Lief wie alle anderen Installationen. WLan geht ja nicht, aber das Lan geht auch nicht (AtherosE2200Ethernet). Installation ging nur ohne NVMeFix. Erster Eindruck macht Hoffnung das Sonoma auf dem alten Brett noch läuft.


    Update: Lan geht nach Entfernung von Little Snitch.

    Einmal editiert, zuletzt von bumbuy ()

  • greecedrummer

    funktioniert bei dir der RTL8125? Und wenn ja mit was?

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • So ich habe mir nun doch eine macOS Sonoma Installation auf einem zweiten Volumen angelegt, um mit Porting Kit zu spielen. Auf dem M2 Max habe ich bisher keine Auffälligkeiten erlebt mit der sauberen Installation. Abseits von Chrome und AlDente habe ich aber auch noch keine Software installiert. Porting Kit kompiliert gerade.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das gleiche mache ich auch gerade. Hat bestimmt locker 1h kompiliert. Zum laufen habe ich leider nicht nicht s bekommen. Anno 1404 und Anno 1800 getestet. Problem ist das die meisten Spiele die ich habe bei Steam sind oder Uplay

  • Ich scheitere aktuell an Steam. Bekomme das installiert, aber das Login Window ist leer. Die üblichen Launch Arguments die das fixen bewirken nichts.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Jo hatte ich auch.


    Kann den ersten Erfolg vermelden. Guild Wars 2.


  • WTF ist das krass!! 🥳

  • Ich nutze jetzt übrigens Whisky statt die Homebrew Lösung von Apple, da hat man dann ne schöne GUI zur Verwaltung und muss nicht alles übers Terminal machen. Das Kompilieren spart man sich auch.

    https://github.com/IsaacMarovitz/Whisky


    Edit: Laut Reddit soll das Game Porting Kit auch unter Ventura funktionieren, könnt ihr ja gerne mal austesten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Was muss bei AMD CPU angepasst werden damit es die Beta 14 bootet? Max. Version?

  • Hab Sonoma mal auf meinem alten Schinken Z87-D3HP / I7-4970K drauf gekloppt, ohne -lilubetall.

    Ging flott durch


    LAN funktioniert (Intel GbE LAN chip)

    WLAN Nein

    Grafik AMD RX5500 XT läuft

    Audio Nein

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Mit welcher OS Version bist Du denn aktuell gerade unterwegs und gehen beide Intel Ports unter macOS 14 nicht oder nur einer von beiden (mal umstecken testen)...

    Wenn Du auf Ventura 13.4 oder 13.5 Beta bist funktionieren da beide LAN Ports wie sie sollen? Wenn nicht hast Du die Quirk DisableIOMapperMapping gesetzt ?!?

    @Aktuelle Version: 13.4

    @EthernetPorts unter macOS 14: Es geht keiner von beiden, wobei der der unter 13.4 auch nicht geht, eine KP verursacht.

    @EthernetPorts unter macOS 13.4 und 13.5 Beta: Es geht nur einer, der andere verursacht, sobal man ein Kabel ansteckt, eine KP

    @Quirk DisableIOMapperMapping: Der ist auf "NO" gesetzt

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Dann mal auf Yes setzen :)

  • So… mal ein kleines Update zu der Installation auf meinem Dell XPS 13 7390. Die Installation war möglich, jedoch musste ich den custom kext von MacPeet deaktivieren, bzw durch den Originalen ersetzen ( sprich ich hab dann wieder CPU Probleme, und die CPU wird heiß )

    Davon abgesehen habe ich wieder Probleme mit dem Display backlight, wir vor einigen Wochen, was damals an macOS selbst gelegen hat, und nur durch ein Update beseitigt wurde.

    Sprich, das neue macOS ist für mein Laptop momentan nicht zu gebrauchen 😢

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9