MACOS 14 SONOMA BETA

  • Just den Kext meinte ich wenn Du den aktiv hast dann raus damit der macht Panik...

    Natürlich kannst du nicht alle anderen BootArgs rausschmeißen das mit dem -lilubetaall bezieht sich auf Lilu und dessen Plugins :)

    Wenn lilubetaall gesetzt ist dann braucht es nicht mehr noch einen beta Eintrag für jedes Plugin (also bei lilubetaall kein -wegbeta -alcbeta nötig weil wäre dann doppeltgemoppelt)...

  • Ok ... Danke für die Aufklärung. Dann setze ich das mal um und schau ob er dann startet.

    Nur als Hinweis: Mit meinen originalen bootargs startet er übrigens ganz normal ins sonoma. Nur halt ohne WLAN und Ethernet.

    WLAN ist deaktiviert und lässt sich nicht aktivieren

    Ethernet ist aktiv, grün und hat auch ne IP, aber trotzdem kein Internet.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Naja WLAN ist klar da hat Apple die Treiber rasiert (nervt mich gerade auch auf's extremste)...

    Lan ist die Frage was Du da drin hast als NIC und welchen Kext Du dafür verwendest...

  • Ich glaube WIFI wird noch zum richtigen Problem werden wenn man sich das alles mal genauer anschaut ^^

  • macOS Sonoma

    Erste Erfahrungen

    Was geht und was nicht, am X299er mit Vega-Grafik

    WLAN geht nicht, ist ja bekannt, Lan und Sound laufen ganz normal (Bootarg Lilubetaall). Für die Vega-Karte zeigt der Rechner Systeminformationen Metal 3 an

    Der Finder-Hintergrund sieht aus wie bisher, alle Platten stehen bereit, wenn die System-Platten auch mal wieder ihre Logos verloren haben.. Was Widgets sollen ist mir sowieso schleierhaft. Der Cursor-Strich blinkt jetzt beim Schreiben blau.

    Bei den Fremdprogrammen stell ich erstmal keinen Unterschied zu Ventura fest: Photoshop & Co., Vienna, Mail- und Browser-Programme, OC-AT, Teams, Hackintool, EyeTV, der Kext-Updater nervt immer noch mit seiner Meldung über die Hintergrund-Objekte, alles läuft, selbst IntelPowerGadget.

    Was mich etwas verwundert sind die Apple-Programme: Bildschirmfotos verlangen jetzt deutlich mehr Feingefühl, bei direkt übereinander liegenden Programm-Fenstern wird immer das größere gespeichert statt wie bisher das obere. Und statt des hinterlegten Canon-Druckers und auch statt der Bildschirmfreigabe stehen nur noch Fragezeichen im Dock. Das funktioniert aber noch, hat wohl nur einen anderen Platz bekommen, dass das hinterlegte Alias nicht mehr läuft.

    Airdrop & Continuity warten wohl auf funktionierendes WLAN.

    Was reichlich nervt ist dieses Wegzucken aller geöffneten Fenster, wenn man mal auf den Finder klickt. Aber das sollte irgendwo abzuschalten sein, schon jemand gefunden?..

    Und ich bin immer noch im Public-Beta-Programm für Ventura. Entweder ganz abschalten oder warten..

    Sieht so schon mal ganz gut aus, ich werde die nächsten Tage produktiv weiter testen. Ein System ohne WLAN von Broadcom ist natürlich blöd und bedarf dringend einer Lösung. So viele Lan-Kabel hab ich nicht verlegt.


    :hackintosh:

  • Lan ist die Frage was Du da drin hast als NIC und welchen Kext Du dafür verwendest...

    Es geht um Designare Z390 aus meiner Info links ...

    Kext ist der hier: IntelMausi-WOL.kext


    Screen ist aus den Problemlos laufendem Ventura


    Wenn ich mit lilubetaall und meinen bisher vorhandenen EInträgen starte, komme ich zwar rein, aber dann geht sogar Bluetooth nicht mehr. ... Strange

    Achso ... OC 0.9.2 ist am start. Falls das was ausmacht?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Mit welcher OS Version bist Du denn aktuell gerade unterwegs und gehen beide Intel Ports unter macOS 14 nicht oder nur einer von beiden (mal umstecken testen)...

    Wenn Du auf Ventura 13.4 oder 13.5 Beta bist funktionieren da beide LAN Ports wie sie sollen? Wenn nicht hast Du die Quirk DisableIOMapperMapping gesetzt ?!?

  • Na da bin ich ja glatt froh das ich vergessen habe meinen Developer Account zu verlängern also den bezahlten manchmal muss man auch einfach mal Glück haben [hehee]

  • Gibt's die Seite auch mit gültigem Zertifikat oder ist das Fake?


    :hackintosh:

  • Das doch einfach nur ein tweet...

    Du musst Deine AppleID nur bei developer.apple.com registrieren und that's all :)


    https://developer.apple.com/support/compare-memberships/


    Hier steht es auch hoch offiziell das die Free Membership nun die OS Betas beinhaltet.

  • Macht doch zuversichtlich auch wenn nicht gerade mitteilungsfreudig.

    https://forums.macrumors.com/t…ead.2391630/post-32224870


    Derweil funktionier das mit dem richtigen Adapter denn ich zufällig habe.

    https://github.com/chris1111/Wireless-USB-OC-Big-Sur-Adapter


  • Bei mir läuft das Update nicht durch. Hab dann nen Installer Stick mit macOS Sonoma erstellt. Der Installer startet auch, da wird mir dann aber meine macOS SSD nicht mehr angezeigt. Obwohl sie der OpenCore Bootloader noch angezeigt hat ("Macintosh"). Nur noch die Windows Platte (als External) und der Installer Stick.


    Egal ob Secure Boot an oder aus.


    Habt ihr das schon Mal gehabt?

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Es geht schon los.... Danke Jungs

  • CMMChris Nach Update 14.0 auf dem M1 MacBook geht auch kein W-Lan mehr

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • RealZac Hat es was gebracht?

    -lilubetall hat leider nicht viel gebracht, bis auf KP. :-D

    Den Beitrag von griven bzgl. Deaktivierung der NVMEFixup.kext habe ich heute erst gelesen. Hatte gestern Abend keine Zeit mehr und bin bis zum nächsten Versuch auf Ventura zurück. Ehm, naja, so, wie ich mich kenne, starte ich den nächsten Versuch wohl heute Abend. ;-)

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 4 (23F5074a) | OpenCore 0.9.9

  • ... läuft -lilubetall hat funktioniert aber WLAN will nicht ...

    Blauzahn geht

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • WLAN wurde ja bereits mehrfach erwähnt das die Kexte rausgeflogen sind. An einer Lösung wird bereits gearbeitet.

  • Thema Beta und warum jeder zugriff hat obwohl kein Dev Plan im Account ->

    https://stadt-bremerhaven.de/a…fortan-fuer-alle-nutzbar/


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Habe die Beta bei mir auf dem Z370i auch mal installiert.

    Im ersten Install-Abschnitt nach Zuweisung der Festplatte bekam der Monitor (Anschluß HDMI) nach ca. 5 Minuten kein Signal mehr. Konnte aber am Installationsmedium ( kleine blaue Diode) erkennen das es weiter werkelte.

    Nach dem Neustart lief es dann wie gewohnt durch. dauerte so ca. 1 Stunde das ganze.


    Oben genannte Probleme bezüglich w-lan sind hier natürlich auch vorhanden.