Posts by julian91

    Naja die frage ist wie soll es ohne Kabel gehen ?
    wie auch die Alexa Echos wird ein Strom Kabel benötigt.
    der Rest läuft über Wifi.
    Normal anschließen , dein Iphone erkennt das neue gerät du kannst es dann einen raum zuordnen und fertig.

    groß stunden mit Integration sehe ich da nicht

    Das wäre dann ein vortäuschen falscher Tatsachen, bzw. Bewusstes hintergehen von gesetzlich verankerten Regeln und Pflichten.

    So lang der Handel über Kleinanzeigen auch geführt wird muss das Forum da nichts befürchten müssen da hier der Handel nicht stattfindet sondern einfach nur eine Verlinkung auf eine externe Plattform.
    Wir haben in vielen DCs auch umgestellt auf reine Links von Ebay Kleinanzeigen und co da Discords hier leider auch von betroffen sind


    aber grundsätzlich hat das gesetzt in vielen Community den Markplatz massiv eingeschränkt ...

    Ja hat er stand oben drin.



    Hast du mal nen NVRAM Reset gemacht ?
    hatte bei meinen ASUS Boards manchmal ähnliche dinge , NVRAM Reset und dann gng wieder alles fix

    MPC561 kaum denk ich drüber nach mir neues kochfeld zu holen geht die spülmaschine kaputt :(

    mit glück nur das kaputt was ich im internet gefunden habe .. naja

    dann muss wohl ne stromsparende her x)

    269 euro ... glaub ich muss mal prüfen ob mein ausschnitt passt :D


    aber tendenziell thema sparen,


    bei mir ist grade alles bis auf Küche noch auf LED Lampen , PC hat ne master Slave dose waschmaschine und co haben shelly plug und werden nur bei bedarf eingeschaltet.

    Da ich aber derzeit viel Homeoffice habe ist das mit stromsparen schwieriger da doch ständig was laufen muss

    mitlerweile bekommst du ja auch super günstig bei ikea induktionsfelder wenn ich das richtig gesehen habe .. muss ich aber mal schauen ob meine töpfe da mitmachen xD

    hab ende 2018 von herdplatten auf nen gebrauchtes stanalone ceran gewechselt , alleine das war schon nen gutes upgrade gegenüber schnelligkeit Erhitzung und vor allem auch gleichmäßger hitzeentwicklung in der pfanne :D

    Thema Netzteile kann ich nur das hier Empfehlen ->

    https://cultists.network/140/psu-tier-list/


    Super Truppe die sich damit auseinander setzt und auch hier und dafür wenig Scharmützel mit den Herstellern bekommt.


    https://docs.google.com/spread…Uov8w/edit#gid=1529225916


    hier das dazugehörige Sheet wo man auch sehr gut sehen kann welcher OEM eigentlich wirklich hinter den NTs steckt.

    und zum Thema Effizienz Label -> Sag nix über ein NT aus, außer das sein eingeschicktes Sample die Werte gepackt hat.
    Dinge wie Schutzschaltungen ( OCP etc) werden hier null und gar nicht beachtet und die Fertigen Consumer Produkte weichen auch gerne mal vom Sample ab was damals getestet wurde.

    Zum Thema CPU: Es ist geplant, dass ich den be quiet! Dark Rock Pro 4 dafür nutze, es könnte aber auch sein, dass ich mich noch vielleicht für den Noctua NH-D15 entscheide.


    Puh den Dark Rock Pro 4 könnte eng werden.
    Habe den auf nem R7 5800x beim kollegen aufn PC und der ist ganz schön am schwitzen , haben sogar die CPU auf 65W ( weil er nnicht mehr brauch) gedrosselt und kommen da maximal auf 70 im peak an temp

    CPU:

    Wie hast du dir vorgestellt den R9 zu kühlen ?

    Nur mal vorneweg , die keine und nicht zentrierte DIE Fläche des R9 ist gar nicht so einfach zu kühlen, daher würde ich mich da nicht so sehr drauf verlassen.


    da würde ich eher persönlich einen I7 12700kf nehmen oder eventuell 13th gen abwarten.

    Da könnte man dann auch gleich schauen ob man ein Board mit integrierten TB4 sogar zum laufen bekommt ( bin ich mir nicht sicher wie da derzeit der stand ist)


    RAM:


    Beim Corsair RAM UNBEDINGT drauf achten das die Versionsnummer die Draufsteht auf den kits ( zb 5.32) bei beiden Kits gleich sind.
    Corsair hat random ICs (kauft also alles zusammen was sie an chips bekommen) und verkaufen diese dann immer über den hauptnamen Vengeance LPX zb.

    nur anhand der Ver Nr kann man unterscheiden welche ICs verbaut sind und somit auch sicher sein das XMP sauber läuft, leider gibt es bei verschiedenen Kits immer inkompatibilitäten (habe das problem leider regelmäßig auf Massig HW Discords, daher bin ich da etwas im Thema drin.)


    SSD:
    Samsung 970er haben leider das TRIM Problem, da könnte man zb auch eine SN750 von WD nehmen.



    INTEL VS AMD macOS:


    Zusätzlich zum thema AMD und Lauffähigkeit mit MacOS

    ja es läuft vieles, dinge wie Adobe müssen gerne mal mit patches versehen werden und laufen teilweise auch nur ältere Versionen sauber damit ( lass ich mich gerne eines besseren belehren aber das ist mein Wissensstand)

    Virtualisierung unter macOS wird auch nicht mit jedem Programm laufen, Parallels zb setz die Intel Virtualisierung voraus.



    Erstmal soweit von meiner Seite soweit.