Beiträge von julian91

    griven sobald ich auf disabled gehe bootet OC nicht mehr ins MacOS.
    kommt das was gesperrt ist.
    Könnte natürlich damit zusammenhängen das Secureboot im Bios an ist. Das hab ich noch nicht getestet.

    So NVMEFixup mal deaktiviert , er bootet noch ... dann teste ich mal nun das update, wenns klappt wissen wir ja schon mal wer der übeltäter war :D



    edit :


    griven also am NVMEFix lag es nicht.
    gleiches problem immer noch , schade :D

    So Sorry fürs Delay.

    aber hier mal meine EFI mit geschwärzten SMBios Daten.

    eventuell sieht ja jemand anderes den Fehler


    griven den nvmefix kext hab ich auch drin !

    könnte es sein das es sogar der kext ist der hier alles zerlegt ?

    bin mir gar nicht mehr sicher wofür der kext war / ist ....

    jo versteh ich , verbose muss ich auch mal anmachen und mitfilmen ...

    FENVI hab ich auch drin, sehe halt kein grund wieso er ab dem punkt abschmiert.
    Ich kann gerne mal später die EFI reinstellen maybe sieht jemand anderen fehler

    Er bekommt das Update angeboten und es sieht auch alles "normal" aus bis zum zweiten Reboot der endet dann im Loop ohne Fehlermeldung ohne irgendwas

    genau so ist es bei mir, nur das es eben mit dem full installer bei mir. nur das er nachm zweiten reboot wieder auf macOS springt und es zurückspielt
    Witzigerweise hab ich auch iMacPro SMBIOSS aber als SBmodel J137 ..

    Bin grade am versuchen die neue beta bzw hab nun als alternative auch versucht die 14.4.1 zu installieren.
    Installer startet , startet neu , geht dann in macOS Installier rein im bootmenü , kurze zeit später restart er springt wieder auf macOS und macht alles rückgängig ...

    hab ich nen workarround verpasst ?
    OC ist die neuste Release Version wie auch alle kexte aktuell.

    Bekomme leider keine Fehlermeldung.

    Die aktuelle Nightly vom OCLP (v. 1.4.0) bringt Support für 14.4 (Beta 1 +2) meint WLAN und Co. laufen damit wieder.

    wie auch tastatur und touchpad laut changelog

    "Restore SPI Keyboard and Trackpad support for macOS 14.4 and newer"


    da ich aber immer wieder probleme mit kernel panics habe wenn ich mein 2017 zuklappe und ne weile liegen lasse werd ich glaub mal noch wenig abwarten denn es läuft grade erstaunlich smooth mit ventura

    Wie Nio sagt OLCP ist dein Freund.
    kann man auch auf einem Fremden Mac vorbereiten und sagen welches macmodell er OLCP bauen soll.
    Habs selber auf meinem Sonoma laufen mitlerweile.
    Als kleinen tipp , dynamischen Wallpaper abschalten und was statisches nehmen , das gibt nochmal wenig boost.

    hab grade ausversehen das neue beta update gefahren bevor ich hier gelesen habe aufm 2027er MBP. Tastatur wie auch Touchpad ist danach DEAD.
    Keine reaktion mehr ohne externes Keyboard. super sache :D nicht.



    edit:


    wie auch bei den anderen sind bei mir die patches broke, da ich die kiste dringend brauche installiere ich erst mal ventura wieder und warte bis OLCP mal nen update hat

    1Gbit sind BRUTTO Werte.
    Effektiv kommen meist zwischen 920-950Mbit Netto an.
    WLAN kommt dann immer auf die Gegenstelle an da sind 880Mbits doch top.
    Latenz über WLAN kann dein Anbieter mal so gar nix dafür da es Lokal Problematik ist.
    Wenn du niedrige Latenzen haben willst musst du hier erst mal schauen wo das Problem liegt. Wand die leistung wegnimmt der router oder ähnliches.

    julian91 & al6042 Bin mir nicht 100% sicher, ob das genau für euer Problem zutrifft, aber in einem der letzten commits wird was von so manchen update Schwierigkeiten von 14.0 auf 14.1 berichtet und versucht zu beheben.

    Vielleicht gehts mit dem build schon besser....

    vielleicht falsch rüber gekommen , das update von Sonoma war nicht das Problem , es war OLCP Update was alles zerlegt hat.
    OLCP meldet "oh neue version bitte update. ah Root patches bitte anpassen" und danach war ich im boot stuck nach restart ...

    So langsam geht mir der OLCP aufn sack.
    MBP2017 gestern update auf neue Version von OLCP wo auch der T1 support für touchID wieder kommen sollte.
    er updatet , updatet die root patches , will einen Neustart danach fährt die kiste nicht mehr hoch ! schon das zweite mal das ich die kiste plattmache. erste mal dachte ich lag einfach an der beta , aber jetzt schon WIEDER, was soll den der mist aus.

    er fährt wohl in ne kernelpanic. nervt mich langsam hart an ...

    MacPeet hatte sonoma ja schon drauf.
    Wollte aber einfach mal einen clean install versuchen und bin dann halt eben daran gescheitert... davor lief ja alles daher war ich verwirrt , davor war es auch ein update von ventura

    Da des 2016er nicht groß anders zum 2017er ist kann ich dir einiges sagen.

    OpenCoreLegacy Patcher brauchst du jedenfalls dafür.


    Wenn du ne Touchbar hast mach bitte KEINEN Clean install auf Sonoma.
    Die FW der Touchbar wird nicht mitinstalliert , daher Touchbar Dead.

    Dazu kommt das derzeit kein Apple Pay wie auch TouchID laufen ...

    Soll wohl aber mit kommender OCLP sich ändern , da soll wohl TouchID wieder laufen.
    Ohne OCLP läuft auch kein WIfi da in Sonoma auch die treiber dafür rausgeflogen sind.

    soweit läuft es bei mir ganz smooth besser als ventura davor.

    Update zum Macbook :


    Nach dem clean install von VENTURA war die Touchbar wieder da.
    Danach update auf Sonoma, Touchbar immer noch da.
    Also alle Touchbar besitzer sollten hier beim update aufpassen.

    Betrifft wohl 2016-2017er modelle nur die rausgeflogen sind und keinen T2 nur den T1 haben