MACOS 14 SONOMA BETA

  • Ich bin bei den Betas ab sofort raus. Keine Lust mehr Bugs zu melden, die dann ignoriert werden, im Release landen und erst gefixt werden, wenn sie dann durch die Presse wandern. Das letzte Feedback mit Reaktion von Apple ist nun schon mehrere Jahre her. In diesem Sinne: Leckt mich am Ar***.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Bin grade am versuchen die neue beta bzw hab nun als alternative auch versucht die 14.4.1 zu installieren.
    Installer startet , startet neu , geht dann in macOS Installier rein im bootmenü , kurze zeit später restart er springt wieder auf macOS und macht alles rückgängig ...

    hab ich nen workarround verpasst ?
    OC ist die neuste Release Version wie auch alle kexte aktuell.

    Bekomme leider keine Fehlermeldung.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Nö, sollte eigentlich normal gehen. Hast Du 14.4.1 auf nem Stick?


    :hackintosh:

  • ne runtergeladen und installiere es als full installer im OS , so wie ich sonst updates auch gefahren habe, egal ob beta oder 14.4.1 beides gleiches verhalten


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • SecureBootModel temporär auf Disabled gestellt?

    Hat bei mir mit 14.4.1 funktioniert, 14.5 installiert aber erst gar nicht - ich warte nun auf den Full Installer...

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 4 (23F5074a) | OpenCore 0.9.9

  • hatte ich bisher nie gebraucht, aber versuch ich mal !


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Habe ich vor 14.4 auch nie gebraucht, dann aber schon. Falls es funktioniert, danke nicht mir, ich hab das auch nur hier im Thread gelesen...

    Die 14.5 Beta kriege ich wie gesagt aber auch nicht installiert.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 4 (23F5074a) | OpenCore 0.9.9

  • Habe ich vor 14.4 auch nie gebraucht, dann aber schon. Falls es funktioniert, danke nicht mir, ich hab das auch nur hier im Thread gelesen...

    Die 14.5 Beta kriege ich wie gesagt aber auch nicht installiert.

    Dito... seit 14.4 sowie 14.4.1


    Neu Blessen muss nicht einfach nach Install wieder auf deine jX stellen ...

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • SecureBootModel temporär auf Disabled gestellt?

    dann bootet OC nicht mehr und weigert sich mit OCB image locked sobald ichsuche sonoma zu booten , hab aber auch Secureboot im Bios an


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Secure Boot im Bios hatte ich bei 14.4 auch ausgeschaltet wie ich das bei 14.4.1 gemacht habe ?


    Da ich vergessen hatte SecureBootModel auf disabled zu stellen musste ich dann erneut den Installer anstoßen und habe keine Ahnung ob ich auch Secure Boot im Bios ausgeschaltet habe.


    Zudem habe ich wegen Intel WLAN einen neuen Kext eingebunden und den sowie BT Temporär deaktiviert, aber nur bei 14.4.

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • Es könnte da noch am nicht wieder angeschalteten AMFI liegen. Hast Du das Bootarg "amfi=0x80" wieder raus genommen? Das verhindert manchmal schon den Download von Betriebssystem-Updates..


    :hackintosh:

  • ähm da ich noch auf 14.2 bin hab ich als bootarg noch das amfibetapass oder wie das heißt aktiv .. kanns daran liegen ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Amfipass ist da eigentlich eher unkritisch (ist hier am Elitebook auch alles aktiv und Update auf 14.5 und vorher 14.4 und 14.1 war problemlos) das Problem muss an anderer Stelle liegen. Ich eiere da auch seit Tagen mit einem anderen User dran rum. Eigentlich hat der eine Brot und Butter Config (Z97-UD5H, AMD RX580 kein WLAN, Kein BT und auch sonst nix exotisches) dennoch will sich 14.4 nicht installieren lassen. Er bekommt das Update angeboten und es sieht auch alles "normal" aus bis zum zweiten Reboot der endet dann im Loop ohne Fehlermeldung ohne irgendwas. Es spielt hierbei auch keine Rolle ob das Update in place erfolgt oder vom FullInstaller auch eine komplette Neuinstallation auf einem separaten APFS Container zeigt das exakt gleiche Verhalten. Bis 14.3 ist alles in Butter bei der Kiste darüber hinaus geht nix.


    Aktuell bin ich an der Stelle auch ein wenig ratlos (verwendetes SMBIOS ist iMacPro und SecureBootModel default oder disabled macht keinen Unterschied)...

  • Er bekommt das Update angeboten und es sieht auch alles "normal" aus bis zum zweiten Reboot der endet dann im Loop ohne Fehlermeldung ohne irgendwas

    genau so ist es bei mir, nur das es eben mit dem full installer bei mir. nur das er nachm zweiten reboot wieder auf macOS springt und es zurückspielt
    Witzigerweise hab ich auch iMacPro SMBIOSS aber als SBmodel J137 ..


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • SMBIOS kann eigentlich nicht das Problem sein denn ich habe einige andere Kisten ebenfalls mit iMacPro SMBIOS und SecureBootModel auf Default ohne Probleme updaten können (ASUS Z97-A, ebenfalls RX580) wobei das ASUS sogar ne Fenvi mit drin hat und im Nachgang den OCLP braucht. Bin da wie gesagt aktuell gerade ein wenig Ratlos woran das liegen mag. Aktuell versuchen wir es mal mit einem anderen SMBIOS. Ist halt immer ein wenig doof wenn man nicht selbst an der Kiste sitzt da sieht man eben nicht was im Verbose zum Beispiel so durchläuft...

  • jo versteh ich , verbose muss ich auch mal anmachen und mitfilmen ...

    FENVI hab ich auch drin, sehe halt kein grund wieso er ab dem punkt abschmiert.
    Ich kann gerne mal später die EFI reinstellen maybe sieht jemand anderen fehler


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Das hier hat bei mir zu 100% geholfen beim Updateproblem.

    Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma

  • Mm. Mein kleiner Z97m mit Polaris-Grafik und Fenvi ging auch als iMacPro problemlos durch. Der hat allerdings auch ein wirklich minimales ACPI-Paket, vielleicht liegt da der Hase..


    :hackintosh:

  • Amfipass ist da eigentlich eher unkritisch (ist hier am Elitebook auch alles aktiv und Update auf 14.5 und vorher 14.4 und 14.1 war problemlos) das Problem muss an anderer Stelle liegen. Ich eiere da auch seit Tagen mit einem anderen User dran rum. Eigentlich hat der eine Brot und Butter Config (Z97-UD5H, AMD RX580 kein WLAN, Kein BT und auch sonst nix exotisches) dennoch will sich 14.4 nicht installieren lassen. Er bekommt das Update angeboten und es sieht auch alles "normal" aus bis zum zweiten Reboot der endet dann im Loop ohne Fehlermeldung ohne irgendwas. Es spielt hierbei auch keine Rolle ob das Update in place erfolgt oder vom FullInstaller auch eine komplette Neuinstallation auf einem separaten APFS Container zeigt das exakt gleiche Verhalten. Bis 14.3 ist alles in Butter bei der Kiste darüber hinaus geht nix.


    Aktuell bin ich an der Stelle auch ein wenig ratlos (verwendetes SMBIOS ist iMacPro und SecureBootModel default oder disabled macht keinen Unterschied)...

    griven


    Vergiss Deine eigenen Hinweise nicht, hier aktuell im Post #1.418, wo Du explizit ab 14.4 auf den speziellen Kext und dessen Verfahrensweise hindeutest. Irgendwie klingt es genau nach dem Thema, betreffs boot-loop, bei Update von 14.3 auf 14.4 ..., bzw. schreibst Du ja auch, dass es bis 14.3 alles in Butter ist. Wenn der Sky-DingsBums-Kext schon vor Patch neu ist, dann sind die Probleme nachvollziehbar, oder liege ich falsch?


    Bedeutet, soweit ich es selbst aus Erfahrung sagen kann:

    Auf einem realMac mit neustem Release OCLP und dessen gebauter EFI ist dies alles kein Problem mehr.

    Beim Hacki allerdings sollte vor und beim Update von 14.3 auf 14.4 noch die IOSkywalkFamily-v1.0.0 im System sein und erst wenn das Update komplett durch ist, muss IOSkywalkFamily-v1.1.0 in die EFI gespielt werden, ggf. noch die OCLP-Patches für Grafik oder Broadcom-WLAN, falls sowas verbaut ist, Neustart und es sollte alles gehen. Bootargs, wie -amfipassbeta oder --lilubetaall können nie schaden.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • Bri 14.4 wurden die Sicherheitsrichtlinien hochgeschraubt. SecureBootModel ist daher das Problem. Die Sicherheit um 1 reduziert löst das Problem.

    Man sollte sich überlegen für was man die höchste Sicherheit braucht. Ich erkenne damit keinen einzigen Vorteil ausser viel Ärger an einem Hack. Letztes würde ich nicht als Vorteil bezeichnen.