I9 X299 Hackintosh macOS 14

  • hi hab opencore updatet druchgeführt und versucht macos 14 beta zu installieren

    leider ohne erfolg könnte einer der profis mal drüberschauen hier mein efi

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,94 MB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Für welchen Rechner soll das sein? Ist ja ne Schrot-Schuss-EFI, Pommes mit Alles. Nö.

    Code
    1. OpenUsbKbDxe.efi at UEFI->Drivers[11] should NEVER be used together with UEFI->Input->KeySupport!
    2. OpenUsbKbDxe.efi at UEFI->Drivers[11], and Ps2KeyboardDxe.efi at UEFI->Drivers[12], should NEVER co-exist!
    3. UEFI->Output->InitialMode is illegal (Can only be Auto, Text, or Graphics)!
    4. CheckUefi returns 3 errors!

    Fangen wir damit an..

    Manche Sachen gehen eben nicht zusammen.

    Welche Netzwerk-Kexte werden denn gebraucht? Du hast ja nicht nur fast Alles an Bord, sondern auch fast alles geladen, was es gibt..

    Lief der Rechner mit der EFI denn schon mal? Kann ich mir nicht vorstellen, schon allein weil Du auch zwei verschiedene HFS-Treiber aktiviert hast.

    Auch der Rest ist Schrot-Schuss, bzw. Schrott.

    Wenn sie doch gelaufen ist, mach da mal mit dem KEXT-UPDATER nen Report. Da kannst Du sehen, was wirklich geladen wird.

    BTW: Lulu gehört in den Listen IMMER weit nach nach oben, denn sonst können die damit verbundenen Kexte nicht geladen werden.

    Brauchst Du wirklich PS2? Einen Realtec-Cardreader hast Du mit Sicherheit nicht eingebaut, ....

    Das einzige Kapitel, das fast leer ist, ist ACPI. Ich weiß natürlich nicht, was sich hinter Deiner Basic-SSDT verbirgt. Aber sonst gehört da beim 299er ein AWAK-Fix rein, eventuell noch was für Thunderbolt und auf jeden Fall für USB.

    Dateien

    • config.zip

      (5,58 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :hackintosh:

  • hab die config.plist mal gedownloadet und in den efi ordner gepackt lad ein wenig dan startet der pc neu die efi die ich hocgeladen hab funktioniert bootet ventura damit


    Edit

    mit der config läufts besser aber es erscheint support.apple.com/mac/startup

    Dateien

    • config.plist

      (65,95 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwarzkopf ()

  • Oh je, da ist ja fast alles wieder auf "Aktiv" gestellt! Du wirst den Rechner nicht mit zwei verschiedenen HFS-Treibern dauerhaft zum Laufen bekommen und auch nicht mit 33 Hackintosh-Kexten. Das geht einfach nicht. IntelSnowMausi ist zb der Kext für Intel-Lan unter macOS 10.6-10.8. Brauchst Du das? USBInjektItAll funktioniert unter neueren macOS-Systemen nicht mehr auf Dauer.

    Einen eingebauten RealTek Cardreader hast Du nicht im Unter-Tisch-Rechner, ein Voodoo-Trackpad auch nie und nimmer. Den PS2-Controller solltest Du abgeschaltet haben, wenn es einen gibt, sonst startet macOS nicht, also brauchst Du auch keine Treiber dafür. Batterien hast Du nicht, einen Bildschirm, den Du heller oder dunkler regeln kannst auch nicht. Alles Sachen vom Schlepptop..

    Es kann ja sein, dass die eine schlecht geschossene Schrotkugel hier eine andere zufällig getroffen hat und dadurch irgendwas irgendwann mal funktioniert. Aber das ist trotzdem nur Schrot und Schrott.


    Sorry, so geht es nicht. Du solltest schon mal lesen, was in Deinen Rechner eingebaut ist, im Zweifel auch unter Windows auslesen. Das ist auch einer der ersten Sätze in JEDER Hackintosh-Anleitung.

    Welches Lan, welches WLAN, BT, welche Zusatzteile sind verbaut? Das kommt nicht von allein.


    P.S.:

    Dein Board hat (lt. Asus) Intel I219v als Lan, BT & WLAN sind nicht eingebaut, aber ein Zusatz-Anschluss für Thunderbolt ist auf dem Board. Hast Du außer der Grafik noch andere PCIe-Karten aufgesteckt?

    Dateien

    • Neue Liste.zip

      (6,18 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • funktioniert nicht danke für deine bemühung hat leider nicht funktioniert

    installer startet nicht

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Teste mal bitte Schwarzkopf


    Einer der 6 Ladenden kann ja mal berichten ;-)

  • Sascha_77

    Hat den Titel des Themas von „I9 X299 Hackintosh Mac os 14“ zu „I9 X299 Hackintosh macOS 14“ geändert.
  • hab den efi ordner getestet installer startet nicht geht aber nicht aus wie beim anderen

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Boote mal verbose, wo hängt es denn?


    Deine Aussage ist recht nichts sagend.

  • da bleibt er stehen

    Bilder

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Startet mit dem Folder denn ein Ventura???

    Hast du mehr versucht als nur „EFI nehm ich und dann sagt ich geht nich“?

  • moin moin versuch gerade macos sonoma 14.2.1 zu installieren der installer startet findet aber keine festplatte woran kann das liegen ?

    im anhang die efi die ich verwende es geht um mein system mit dem i9 x299

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,78 MB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Hi @ all habe nun Sonoma installieren können nur leider funktioniert kein

    WIFI, Audio und Bluetooth im anhang die EFI die ich verwende vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen

    Dateien

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Schwarzkopf


    Ich schlage vor, wenn du Support für eine "Olarila.com" EFI willst, dann geh am besten in deren Community. 😉

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Nio82 ja, man muss nur den ACPI-Ordner öffnen, den Namen lesen und man weiß wo man dran ist. <X

  • muß nicht ein efi von Olarila.com sein das war ne notlösung damit ich installieren konnte da ich keine passende efi hatte und nicht wuste wie ich configurire damit er meine festplatte erkennt

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Dann kannst du ja jetzt, mit den dir unter Mac OS zur Verfügung stehenden Werkzeugen, alles richtig machen.

  • das hab ich versucht so wie in den video aber pc startet nicht oder brauch etwas länger olcp install



    sorry aber hab nicht soviel efahrung um einen richtigen efi zu erstellen und keine ahnung was ich machen soll

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • bluebyte


    😉


    Schwarzkopf


    Ich geh mal von aus, es geht hier um den Skylake PC aus deiner Signatur. Die EFI von Oben war ja auch für Skylake.


    Hier der Link zum Skylake Guide bei Dortania: https://dortania.github.io/Ope…config.plist/skylake.html


    Und hier nimm zum modifizieren der Config am besten OCAuxilaryTools. Die App gibts für macOS, Linux & Windows: https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools/releases


    Hier noch ein kurzes Video wie du OCAuxiliaryTools mit der neuesten OC Version synchronisierst:



    Skylake wird jetzt unter Sonoma nicht mehr unterstützt. Damit du es trotzdem nutzen kannst musst du entweder ein CoffeeLake SMBIOS nutzen. Oder den Board ID Check Disabler Patch in OC integrieren.


    Du kannst dir den Patch aus dieser Datei raus kopieren: BoardID_Check_disable.plist


    Zusätzlich zu dem Patch brauchst du dann auch noch die RestrictEvents.kext


    Um die Broadcom WiFi Karten wieder zum laufen zu bringen hat unser MacGrummel hier im Forum eine ausführliche Anleitung geschrieben: Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma


    Und deine GTX1050 wirst du wohl deaktivieren & die iGPU nutzen müssen. Oder du kannst auch versuchen die GTX mit dem OpenCore Legacy Patcher zum laufen zu bringen. Den musst du ja für die WiFi Karte eh nutzen.


    Hier auch schon mal der Link zum OCLP: https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/releases


    So das sollte dir erstmal einiges weiter helfen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • also mein SKL Notebook T460 mit HD520 läuft mit Sonoma 14.3 Beta ohne OCLP Patch und mit metal3 Unterstützung. Allerdings hab eich auch den Board-ID Patch drinnen. Nio82


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"