MACOS 14 SONOMA BETA

  • Jo hatte ich auch.


    Kann den ersten Erfolg vermelden. Guild Wars 2.


    Krass. Habe mich um GW2 auf dem Hackintosh lange nicht mehr gekümmert, weil da irgendwann die Unterstützung für Mac OS entfernt wurde.

  • Habe einen Clean Install via USB Stick erfolgreich durchgeführt. Als Bootargument nur -lilubetaall verwendet.

    Mit einem alten USB WLAN Realtek Dongle und dem Installer von Chris11111 (Download latest Release V17 ➤ Wireless USB Big Sur Adapter-V17) geht auch mein WLAN. LAN Probleme hatte ich keine, auch Audio lief auf Anhieb. Alles diesmal sehr problemlos.

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • Servus gerne gewusst welche Wlan BT Karte in einem Mac Pro 7,1 verbaut ist (Chip)


    Gruss Fabian

  • Wird dich nicht weiter bringen… der WLAN Bluetooth Part ist auf dem Mainboard aufgelötet.

    Alles was ab 2018 von Apple verwendet wurde, gibt es nur als aufgelötete Lösung und ist nicht als PCIe Variante erhältlich.

    Der MacPro7.1 verwendet die BCM4364. MacPro1155

  • Natürlich wird sie laufen ist ja im MacPro7.1 aufgelötet aber es ist ein SoC!

    Wie willst du diesem Chip in einem Hackintosh nutzen wenn es den nie für die PC Welt gab ?

  • ich wusste nicht das es ab 2019 gelötet ist! ich verwende eine AX211 die nun ja nicht mehr läuft

    Da überlegt man sich eine Lösung auch wenn Sie verrückt ist

  • Dann hilft nur eins warten auf eine Lösung für AX 211 .-) immer das gleiche Spiel jedes Jahr

  • ich hab mal auf iFixit nach Wifi und Mac geschaut. Wifi Module werden dort nur für ältere Macs angeboten. Daher gehe ich auch davon aus, dass es kein OOB-funktionierendes WIFI Austauschmodul gibt.

  • Ab 2024/2025 wird s dann wohl nichtmal mehr Broadcom sein. Apple hat vor Jahren schein eine Firma aufgekauft um selber Modem/WIFI/BT Module herzustellen. Die aktuellen Broadcomchips gibts garnicht offiziell zu kaufen und dann erst recht nicht mehr. Genießt Ventura, nehmt für Sonoma was ihr bekommen könnt (wahrscheinlich mit abstrichen) und denkt zukünftig über Originale Hardware nach. Irgendwelche Neuanschaffungen für hackint0sh s würde ich nicht mehr in Erwägung ziehen.


    Soweit man lesen kann werden die Fenvi-Karten wohl wieder lauffähig gemacht aber wohl nicht mehr mit den AppleFeatures.

  • Auf kurz oder lang war es abzusehen, dass Apple die Reißleine anfängt deutlich stärker anzuziehen. Egal in welchen Foren man sich beließt, oder eben logisch derVergangenheit nachgeht wie das Unternehmen agierte, alle kommen auf das gleiche Resultat, dass die intel / AMD inkl. Broadcom Ära so langsam abgeschafft werden soll. Ob und wenn sie sich damit ein gefallen tun, geht denen am aller Wertesten vorbei, die ziehen es durch und fertig.

    Die Komabtibilitätsschiene wird eine Nische sein, die 2 - 4 Jahre noch gehen / gepflegt wird, dann ist es die Nostalgie Ecke die wir wohl bedienen werden. Sc


    Schlussendlich wird wohl Apple das erzielen, was angestrebt war, dass User sich die Hardware von denen kaufen werden, satt einen Hackintosh zu besitzen ... aber, wenn da mal nicht erfinderischen Jungs und Mädels gibt die es aushebeln könnten :) (Wunschdenken) :kichern:

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Also bei mir werden Sie nur erreichen das ich :zunge: sage zu Apple.

    Original Mac [hehee] was soll ich mit so einem zusammen gelötetem Teil. Absolut langweilig und unbrauchbar für Bastler.

  • Die aktuellen Broadcomchips gibts garnicht offiziell zu kaufen und dann erst recht nicht mehr.


    Soweit man lesen kann werden die Fenvi-Karten wohl wieder lauffähig gemacht aber wohl nicht mehr mit den AppleFeatures.

    Die SoC kannst über Aliexpress kriegen (11 Euro pro Stück) , bringt dir nur in dem Zustand nichts.

    Bezüglich Broadcom an sich : Es funktioniert einiges nicht oder nicht zuverlässig.

    Aktuell kann aber keine Rede davon sein das es unmöglich ist ordentlich zum laufen zu bringen.

    Einfach nur zu früh um endgültige Aussagen machen zu können, da eben work in progress.

  • Ich kann nur sagen: Sonoma läuft! Hab gestern nen ruhigen und heute den ersten voll hektischen Produktionstag mit macOS 14 gearbeitet und es gab keine Probleme.

    Dank funktionierendem Lan (und iPhone-WLAN) standen auch meine Notizen bereit, nur AirDrop fehlt mir wirklich. Wenn das dann auch mit den neuen Treibern für die Fenvi/Broadcom BCM43xx nichts wird, werde ich das System sicher nicht auf Dauer benutzen. Aber bis jetzt spricht sonst nichts dagegen. Alles läuft wie bisher unter Ventura und ohne Probleme.

    Was mich etwas verwundert ist, dass ich die alten Kexte nichtmal testweise injekten kann, trotz der eindeutigen Zuweisung an den Kernel Nr. 23.0.0 startet auch keine ältere Platte über die OC-EFI. Der Rechner meckert immer an, dass die Basis-Kexte noch nicht injektet wurden.

    Bisher hatte diese Trennung immer funktioniert, aber vielleicht erkennt OC 093 auch diesen Kernel noch nicht.


    :hackintosh:

  • Hier auch Fresh Install vom Bootstick auf eine USB-SSD. Mit meiner aktuellen EFI ohne -lilubetaall.


    Edit1: Leider funktioniert mein WLAN (BRCM43xx) auch nicht (ist ja bekannt).

    Edit2: Hat schonmal jemand probiert, die kexts von Ventura aus der EFI heraus zu injecten?

    Edit3: Meine aktuelle EFI gerne auf Anfrage. Die EFI im HW-Center ist nicht aktuell, werde ich aber noch nachholen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Der Versuch steht direkt darüber, karacho ..

    OC scheint den neuen Kernel nicht als solchen zu erkennen und startet alle Systeme mit Panic..


    :hackintosh:

  • Ja, auf die Idee bist Du nicht allein gekommen..

    Der Haken an diesen Kexten ist wohl ihre verschachtelte Bauweise mit Hauptkext und Plugins. Das läuft mit OC nie wirklich gut.


    :hackintosh:

  • SSD platt gemacht und neue Vollinstallation. Ging wieder fix und alles gut durchgelaufen.

    Einstellungen werden jetzt auch übernommen. Nur die Zeitzone ist noch ausgegraut.

    Werde mal weiter testen