Dell Optiplex 5070 - Gui Probleme bei third party apps

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein merkwürdiges Problem bei einem Optiplex 5070 mit einer UHD630. Bei third-party apps wie Chrome hat die GUI ein Problem.. Das gleiche bei Teams, Outlook etc.

    Bei einem Notebook mit ähnlichen Problemen hatte ein downgrade auf Monterey gereicht, aber hier leider nicht... Hat jemand eine Idee?
    Habe die UHD630 ohne injection am laufen, da sie laut Anleitung nativ unterstützt wird



    Danke und Grüße!

    Dateien

    • Dell 5070.zip

      (20,24 MB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin,


    es gibt Treiber dafür, aber nativ läuft die nicht. Du muss noch den Framebuffer patchen. Da ist auch schon einer in deiner config enthalten. Wenn du hier mal die # wegnimmst, wird der auch aktiv und vielleicht hast du ja Glück und der passt zufällig.


  • Danke dir für den Hinweis. Ich hatte das extra auskommentiert, da sonst keine 4k Auflösung möglich war. Hatte mich zum testen an diesen Werten orientiert, aber ich meine die sind für Systeme, wo keine pre-allocation per BIOS vorgenommen wurde wie bei mir. Intel-UHD-630-on-macOS

    Hab das hier so verstanden, dass man nicht speziell was einstellen muss.. Safari, Yt usw laufen auch ohne Probleme, scrollen ist auch flüssig usw. Oder muss man den Framebuffer immer patchen bei den integrierten Intel Chips?

  • Ja, den muss man immer patchen, ausser vielleicht in ganz ganz seltenen Fällen. Wenn alles richtig ist, dann läuft alles ohne Fragmente etc. Wenn du den allocated Speicher im Bios auf 64MB einstellen kannst, dann lösch mal die die fbmem und die stolenmem zeilen raus. Die braucht man nur wenn das nicht möglich ist und könnte unter Umständen störend sein, wenn es korrekt im Bios eingestellt werden kann.


    edit: Du kannst hier diesen Weg gehen.

    https://dortania.github.io/Ope…hing/#intel-igpu-patching


    oder diesen per hackintool

    [Anleitung] iGPU - Framebuffer patching & Blackscreen Problem beheben für Clover und OpenCore

  • Habe es jetzt mal probiert, indem ich die device-property wieder reingenommen habe. Testweise einmal nur aktiviert und beim zweiten mal ohne die Zeilen fbmem und stolenmem.


    Nix zu machen - alle third party apps haben immer noch Probleme.. das kann doch nicht sein. rendert chrome anders als safari? Das Chrome Fenster ist fast nur weiß weil viele Dinge nicht angezeigt werden und bei Golem.de ist die Werbung z.B. in grünen Kästen!?


    Evtl hat ja noch jemand eine Idee

  • jmf Schau mal in den 2. link von oben rein. Da hab ich versucht zu erklären was da passiert und wie du es auch patchen kannst.

    Im anderen Link ist erklärt wie du es sonst auch noch patchen kannst.